Was ist nur mit ihm los? - Kater legt sich ständig hin

  • Themenstarter grittigirasol
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

grittigirasol

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2008
Beiträge
53
Ort
Randberlin
Hallo,

mein Kater ist jetzt knapp 1 Jahr alt und ein ganz lieber schmusiger Bursche. Er ist Freigänger und seit gut 2 Monaten kastriert.

Er hat in den letzten Wochen jede Menge Zecken angeschleppt, die wir ihm aber immer wieder entfernt haben. Er hat auch Frontline spot on bekommen. Seit letzter Woche gebe ich ihm zusätzlich noch Formel Z für Katzen, weil die Zecken trotz allem immer anbissen. Momentan ist mit Zecken erstmal Ruhe (aber vielleicht haben wir nun alle aus der Umgebung inzwischen auch schon getötet?:verschmitzt:)

Seit Mitte letzter Woche benimmt sich unser Theo nun aber ziemlich komisch. Er legt sich ständig hin, oft in Kauerhaltung, aber wenn wir auf ihn zugehen, rollt er sich auf die Seite und den Rücken, schnurrt, lässt sich streicheln und spielt auch mit unseren Händen.

Wenn er läuft, läuft er immer nur ein paar Schritte, dann legt er sich wieder hin, wartet, läuft wieder zwei Schritte, legt sich hin und so weiter.

Früh war es immer das Erste, dass er raus wollte. Auch das ist nicht mehr. Er ist jetzt sehr viel drin oder liegt draußen nur in der Hollywoodschaukel. Wenn er ins Haus kommt, legt er sich zwischendurch auch auf den Weg (hat er sonst nie gemacht), verharrt eine Weile und wenn wir ihn ansprechen läuft er wieder weiter, legt sich mitten in die Tür, nach einer Weile läuft er wieder weiter.

Er frisst und trinkt normal, allerdings streicht er uns bei Hunger nicht mehr um die Beine um zu betteln, sondern wartet vor seinem Napf.

Durchfall hat er nicht. Lahmen tut er auch nicht. Er röchelt nicht, hat keine feuchte Nase, fühlt sich nicht heiß an.

Er tobt einfach nicht mehr rum, wie wir es von ihm kennen.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Grittigirasol


Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
A

Werbung

Warst du schon beim Arzt? Nicht dass er sich eine Infektion durch die Zecken eingefangen hat. Dann ist allerhöchste Eisenbahn.

Lass es bitte schnellstmöglich prüfen.
 
hm...also für mich liest sich das im grunde nach n i c h t s.

er wird halt älter..
läßt er sich denn zum spielen animieren ?

zum frontline..es gibt eine schutzquote von 99,99 %
da kann es also gut vorkommen, dass trotzdem zecken haften bleiben.
 
Zum Teil könnte es noch eine Folge der Kastra und der Hormonumstellung sein (nicht mehr rauswollen), aber das Kauern hört sich eher nicht danach an.
Guck mal nach den Nebenwirkungen von Frontline, ob es auch solche wie bei Euch gibt.

Laß ihn beim TA untersuchen, Blutbild machen.

Zugvogel
 
Für ein knapp 1 Jahr altes Tier hört sich das absolut ungewöhnlich an und er sollte schleunigst dem TA vorgestellt werden!
Was ist denn "Formel Z"? Du schreibst, Du gibst es ihm seit letzter Woche und seither hat sich sein Verhalten so verändert - kann es vll. damit zusammen hängen?
 
Habe gerade bei Google gefunden, dass Formel Z Knoblauch enthält - so viel ich weiß, ist das unverträglich für Katzen :eek:
 
Formel Z sind Tabs, die mit viel Vitamin B den Hautsäuremantel so verändern sollen, daß die blöden Zecken nicht mehr drangehen.

Allgemein werden sie gut vertragen, ihre Wirkung allerdings ist nicht hundertprozentig.

Zugvogel
 
Werbung:
Beim Tierarzt waren wir noch nicht, weil ich selber am Hadern bin. Einerseits denke ich auch, vielleicht lassen die Hormone jetzt nach und er wird einfach ruhiger, anderseits, dieses ständige Hinlegen nach ein paar Schritten und das seit Tagen, beunruhigt uns doch.

Letztendlich wird wahrscheinlich nur ein Blutbild helfen. - Aber wenn er krank wäre, würde er noch so gut fressen?

Grittigirasol
 
Ich rudere zurück - Formel Z für Katzen enthält Vit. B - das mit dem Knoblauch war für Hunde.
Grittigirasol: ich würde keinesfalls warten, sondern schnellstmöglich zum TA! Das ist absolut anormal für einen so jungen Kater! Könnte auch durchaus etwas mit dem Herzen sein!
 
  • #10
Nicht immer fangen Miezen an zu mäkeln, wenn sie krank sind, das allein ist nie ein Indiz für Störungen in der Gesundheit.
Das Kauern ist bedenklich! Ruf Deinen TA an und bitte ihn um Anweisungen, was zu tun ist.

Zugvogel
 
  • #11
Dass Formel-Z Knoblauch enthält ist mir neu. Steht auch nicht drauf:

Zusammensetzung:
getrocknete Hefe; Molkenpulver; Reisstärke; Pflanzenfett; Tricalciumphosphat, Fischmehl

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 36,7%; Rohfett: 7,3%; Rohasche 6,7%; Rohfaser: 0,3%;

Zusatzstoff: Vitamin B1 7,0g/kg


Es ist aber schon so, dass sein merkwürdiges Verhalten ca. 2 Tage nach der ersten Gabe von Formel-Z losging. Habe ihm nun seit gestern auch keine Tablette mehr gegeben, weil ich auch ausschließen will, dass es daran liegt.

Kennt Ihr denn Fälle, wo es nicht vertragen wurde? Hatte bis jetzt nur positives gelesen und hielt es somit, auch aufgrund der Inhaltsstoffe, für unbedenklich.

Grittigirasol
 
  • #12
Hat sich wohl überschnitten die letzte Antwort.

Die Kauerhaltung hat er immer, wenn er aus dem Laufen heraus pausiert, danach legt er sich auch entspannt auf die Seite. Und in der Kauerhaltung beobachtet er auch genau, was um ihn herum vorgeht.

Na ja, ich werde wohl nachher die TÄ anrufen und mal sehen, ob sie uns heute abend noch rannimmt, sonst muss es bis morgen nachmittag warten.

Hat jemand eine Idee, was so ein großes Blutbild in etwa kostet? Damit ich genug Geld einstecke...

Grittigirasol
 
  • #13
TA würd ich vorsichtshalber fragen, aber vielleicht sind es auch einfach nur die abgebauten Hormone die ihn jetzt ruhiger werden liessen ;)
Kastra ist ja nun 2 Monate her, das würde zeitlich schon passen :)
 
  • #14
Aber ein so junger Kater wird nach der Kastra nicht soooo müde, dass er sich alle paar Schritte hinlegt - das ist nicht normal!
 
Werbung:
  • #15
Könnte die Kauerhaltung auch 'nur' eine eher Lauerstellung sein?

Hast wohl nicht zufällig ein Foto, das ihn in dieser Stellung zeigt?

Zugvogel
 
  • #16
Nein Foto habe ich gerade nicht.

Aber Lauerstellung ist geduckter und der Schwanz ist dann seeehhhr angespannt.

Bei seiner Kauerstellung hat er vorne die Pfoten auch so "eingeklappt".

Grittigirasol
 
  • #17
Dann geh zum TA...haben doch jetzt alle offen ;)....oder haste schon Termin was ich nur mal wieder überlesen hab? :oops:
 
  • #18
Eingeschlagene Pfoten sind meistens ein Zeichen für Ausruhen, aber mit gespannter Aufmerksamkeit für die Umwelt. Ein zuckender Schwanz ist höchste Aufmerksamkeit, Wachsamkeit.

Ich würde schnell ein Foto machen, das Du dem TA zeigen kannst, er kanns dann besser beurteilen.

Von Formel Z hab ich bisher noch nicht von einer Unverträglichkeit gehört.
Mariechen bekommt Hefepastete als Leckerei, wird wohl so wirken wie Formel Z? Diese Pastete ist gut verträglich, wird nie gespuckt, mit Freude genommen und wirkt sich günstig auf den pH aus, wenn meine Beobachtungen stimmen.

Setz Dich mit dem TA in Verbindung, zumindest telefonisch!
Wenn möglich, nimmste gleich Urin mit und läßt Blutbild machen, natürlich dort vor allem den Bauch und Rückgrat gut abtasten lassen!

Zugvogel
 
  • #19
Problem ist, dass ich vollzeit berufstätig bin und normalerweise heute erst abends um ca. 19 Uhr nach Hause komme.

So ein Job ist nicht immer von Vorteil...
 
  • #20
Kann niemand anders mit ihm fahren? Oder kannste nicht wenigstens von der Arbeit (in der Pause) deinen TA anrufen?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Jasmin1978
Antworten
3
Aufrufe
540
Nicht registriert
N
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
B
Antworten
2
Aufrufe
697
Blätterteigbrötchen
B
H
Antworten
14
Aufrufe
644
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben