Was ist nur mit ihm los? - Kater legt sich ständig hin

  • Themenstarter grittigirasol
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ein anderer kann nicht mit ihm fahren. Das muss jetzt halt noch ein bisschen warten, aber ich halte die Situation auch nicht für bedrohlich.

Mein Mann ist zu Hause und hat ihn unter Beobachtung. Jetzt ist der Kater gerade draußen. Wenn es brenzlig werden sollte, wird mein Mann die TÄ schon anrufen und sie bestellen.

Aber ich werde nachher die TÄ mal anrufen und befragen und ggf. einen Termin ausmachen.

Grittigirasol
 
A

Werbung

  • #22
Verstehe ich nicht ganz...dein Mann ist zuhause und kann nicht mit ihm zum TA? Es ist aus deiner Sicht vielleicht nicht bedrohlich, aber es könnte auch sein das der Süße schmerzen hat und deshalb oft Pausen macht! Kann eine Verletzung sein, oder auch "nur" ein eingeklemmter Nerv oder so.
Du hast doch auch Zeit zum Chatten hier, aber keine um deine TÄ mal anzurufen :confused:

Soll kein Angriff sein, aber ich muss wohl nicht alles verstehen...:oops:

PS: solang das nicht abgeklärt ist, würd ich ihn auch nicht unbedingt raus lassen
 
  • #23
Mein Mann kann nicht mit ihm zum TA, da der TA zwei Orte weiter ist und man dazu das Auto benötigt, welches er nicht hat. Außerdem akzeptiert mein Mann den Kater, gibt ihm auch zu fressen, macht auch das Foto für den TA, aber das ist auch genug. Er hat mit Tieren nichts weiter am Hut und auch zu wenig Ahnung, um mit der TÄ konkrete Gespräche führen zu können.

Ich finde auch eine Überbewertung der Situation etwas fehl am Platz, da der Kater in all seinen Abläufen einen entspannten Eindruck macht und es absolut keine Krankheitsanzeichen gibt, außer dass er im Moment sehr viel liegt.

Im Übrigen - wenn Du richtig lesen würdest - habe ich geschrieben, dass ich mit der TÄ telefoniere und einen Termin für heute abend oder morgen nachmittag ausmache.

Grittigirasol
 
  • #24
Im Übrigen - wenn Du richtig lesen würdest - habe ich geschrieben, dass ich mit der TÄ telefoniere und einen Termin für heute abend oder morgen nachmittag ausmache.

Tschuldigung :confused:

Außerdem akzeptiert mein Mann den Kater, gibt ihm auch zu fressen, macht auch das Foto für den TA, aber das ist auch genug.

wenn das so ist, dann ist es wohl so


Sorry das ich mir nen Kopp über deinen Kater gemacht hab

Alles Gute für ihn, hoffe es ist nix ernsthaftes
 
  • Like
Reaktionen: Julyna
  • #25
Hallo,
möchte jetzt nicht unhöflich sein; aber die Katze nimmt eine Kauerhaltung, also Pfötchen nicht untergeschlagen, Rücken gekrümmt, nur ein, wenn sie Schmerzen hat!:confused::(

Lauern, oder mit ausgestreckten Pfoten daliegen und aufmerksam in die Welt schauen, sieht anders aus.

Schade das eine so lange Zeit vergeht mit Fragen, Antworten usw. währenddessen Dein Tier evtl. Schmerzen hat.
Normal ist es jedenfalls nicht, dass ein einjähriger, ansonsten munterer Kater sich immer wieder legt.

Wäre ein Taxi eine Option? Für Ehemann mit Kater zum TA ?

LG
 
  • #26
KAstration

Hi,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Das ist ein auffallendes und sicher nicht gesundes Verhalten. Hat mit dem absinken des Hormonspiegels nix zu tun. Kastration ist nich die Ursache.:(

Auffallend ist: Schnell erschöpft nach der geringsten Belastung. Und DAS ist nicht ok. Es scheint, als ob er Kraft für die jeweils nächsten Schritte sammeln muß. Das ist definitiv bei einem 1 jährigen nicht normal.

Ich glaube nicht, dass unmittelbar Gefahr in Verzug ist und der Kater so krank ist, dass du jetzt SOFORT Himmel und Hölle bewegen mußt. Aber ich glaube, dass du umgehend eine Blutuntersuchung machen mußt.
Und er muß auskultiert werden (Herz abhören/Lunge)

Er ist sicher nicht in Lebensgefahr und sein herumwälzen deutet nicht auf Schmerzen. Aber es kann eine Kurzatmigkeit sein, ein Asthma als Narkose- folge, eine Herzklappengeschichte etc. An so was würde ich eher denken, als an Schmerzen und eine akute Verletzung.

Gruß und Daumen gedrückt

Maimariechen:smile:
 
  • #27
Hallo,

ich glaube, es ist wohl schon zu viel geschrieben worden, so dass einiges immer wieder durcheinander gerät.

Mein Kater sitzt in Kauerstellung mit eingeklappten Pfötchen!!! - also in entspannter Haltung! Und nach einer Weile, legt er sich zur Seite, streckt und räkelt sich (würde das ein Kater mit Schmerzen machen?) und bleibt liegen. Wenn wir ihn dann streicheln, spielt er mit unseren Händen, schnurrt, leckt uns ab - total das Schmuse- und Verwöhnprogramm.

Nur hat er im Moment nicht so viel Lust, draußen rumzurennen, sondern setzt sich einfach immer wieder hin, nach einer Weile liegt er.

Meine Vermutung ist ja, dass die Hormone einfach auf 0 sind und er jetzt faul wird. Dachte, dass jemand auch solche Beobachtungen gemacht hätte.

Bei der TÄ habe ich inzwischen angerufen, sie ist außer Haus und ab 16 Uhr wieder erreichbar.

Und bei der Sachlage, halte ich es für total übertrieben, meinen Mann (der auch heute noch Termine mit unseren Kindern hat) in ein Taxi zu setzen und pro Fahrt für 30 Euro zum TA zu schicken.

Da ich auch noch Kaninchen züchte, kann ich inzwischen Tiere sehr gut beobachten und denke auch gut einschätzen zu können, ob sie Schmerzen haben. Glaubt mir, bei mir "geht kein Tier den Bach runter", weil ich das Taxi nicht bezahlen will! Aber es sollte nicht in hysterischen Verhaltensweisen enden, die jeder Grundlage entbehren.

Grittigirasol
 
Werbung:
  • #28
Ja, vielleicht ist es ja auch was mit dem Herzen, dann wird die TÄ es ja beim Abhören hoffentlich feststellen. Klar und Blutbild kann sie auch gleich machen.

Sehe das auch wie Maimariechen, dass es nicht so akut ist, das wir mit Tatü zur TÄ müssen. Das hat Zeit bis heute abend.

Grittigirasol
 
  • #29
lalülala

Wenn du Erfahrung mit Tieren hast, dann wird im Ernstfall auch die lalülala Lampe innerlich angehen. Und dann bist du ratzi fatzi beim Arzt. Das glaube ich auch.

Ich sehe auch keinen Grund für Hysterie aber einen Grund für Klärung.

Und wenn die Untersuchung o.k. ist: Blut, Herz/Lunge/Abtasten

dann würde ich auch keien weitere Diagnostik veranlassen (Ultraschall etc.) sondern mal gelassen abwarten und beobachten.

So würde ich es machen, in aller Ruhe.:D

Wenn mein Kater Schmerzen hat, dann sagt er mir das deutlich. Ich darf ihn nicht anfassen und er schnarrt spezifisch wie ein Delfin. Dann weiß ich: AHA. Arztbesuch fällig. Hier stimmt was gar nicht. Und so ist es dann auch.

Oder wenn er seinen Fellpopo gar nicht bewegt und nicht frisst...dann ist es Zeit.

Maimarie
 
  • #30
Also, habe zwei 13-Monate alte kastrierte Kater, die tägl. Formel Z kriegen.

Denen würde weder wegen Hefetabletten (!!!) noch wg. Kastration einfallen einen Gang runterzuschalten (ok, einen Tag nach der OP schon..). Noch dazu im Frühling !!

Wenn einer von den Zweien sich alle paar Schritte hinlegen müsste, würde ich, ehrlich gesagt, sofort beim TA auf der Matte stehen.

Viele Grüße
julidee
 
  • #31
Was tut der Azzz denn sagen?

Hi,
bin interessiert, ob es was Neues gibt vom Viechi...:D


Daumen drück.

Maimarie
 
  • #32
Hallo

das mit den Zecken erschreckt mich. Der Kater einer Bekannten von mir hatte ähnliche Beschwerden die sich innerhalb weniger Tage extrem verschlimmert hatten und der arme Kerl nicht mal mehr aufstehen konnte.
Da ist nun eine Hirnhautentzündung diagnostiziert worden und es steht auf der Kippe ob der arme Bub mit 3 Jahren eingeschläfert werden muss oder sich doch noch eine Besserung abzeichnet :-(

Bitte lasse ihn untersuchen, besonders wenn er bereits Probleme mit Zecken hatte.
 
  • #33
Hallo,

also erstmal: Theo gehts inzwischen wieder super und er ist ganz der Alte.

Ich war Montag abend noch bei der TÄ und schilderte unsere Beobachtungen. Sie fand es auch komisch, da er äußerlich keine erkennbaren Anzeichen von einer Erkrankung hatte, auch nichts durch Abtasten, Abhorchen oder sonstwie festzustellen war. Das Einzige was nachweisbar war, dass er Fieber hatte: 39,3°C.

Sie hat ihm ein Antibiotikum gespritzt, ein entzündungshemmendes Mittel und ein Aufbaupräparat. Sie meinte dann, dass er sich Dienstag noch schlapp fühlen wird, aber Mittwoch muss es ihm deutlich besser gehen ansonsten machen wir Mittwoch ein großes Blutbild und gucken weiter.

Was er nun konkret für einen Infekt hatte, konnte sie auch nicht sagen, da er außer Fieber und Schlappheit keine Symptome hatte.

Aber Dienstag früh habe ich schon gemerkt, dass es besser wurde, er kam mir früh gleich entgegengerannt und kuschelte 10 min mit mir, bevor er mich in Ruhe ließ. Na ja und Die Abend mauzte er schon und wollte wieder raus - haben wir natürlich nicht gemacht. Und Mittwoch war alles vergessen und er tobte wieder durch die Gegend.

Also irgendein Infekt, offensichtlich nichts Dramatisches - wie es bei uns eben auch mal vorkommt. Blöd ist nur, dass Tiere halt nicht sagen können, was los ist. - Aber die 3 Spritzen haben ihn wieder auf den richtigen Weg gebracht.

Wir sind jetzt wieder happy!

Grittigirasol
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Jasmin1978
Antworten
3
Aufrufe
536
Nicht registriert
N
Z
Antworten
18
Aufrufe
999
Phillis
Phillis
B
Antworten
2
Aufrufe
692
Blätterteigbrötchen
B
H
Antworten
14
Aufrufe
640
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben