Was hat Violet?

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Delora, gibt es etwas neues?
Wurde bei deiner Katze eine Biopsie des Darms durch geführt?
Bei uns ist es auch ähnlich und wir sind wohl in derselben Klinik 😉.
Meiner Katze wurde dort schon 2 Mal das Leben gerettet.
Am Montag hatte sie eine geplante Darmbiopsie wegen Knoten im Darm.
Dabei zeigte sich ein Subilues.
Es wäre fast zu einem Darmverschluss gekommen.

Sie hatte vor zwei Wochen Langzeitcortison bekommen und das verfälscht jede Biopsie so sehr, dass sie im neuen Jahr dann unter Narkose eine Darmspiegelung bekommt und dort biopsiert wird. Schön zu hören, dass Dr. E. es drauf hat. Er schien mir auch wirklich kompetent.

Sie bekommt gerade Tabletten und hat zwar wieder appetit, erbricht auch nicht, aber dafür hat sie wieder Durchfall und Bauchgrimmen. Einen Verschluss hätten sie auf dem Röntgen oder Ultraschall sehen müssen, da war aber nichts. Es wäre schön, wenn es so einfach gewesen wäre. Auf dem Ultraschall sieht man verdickte Darmwände und aktive Lymphknoten im Bauchraum. Das lässt nur eine schwere Darmentzündung, Krebs, eine Autoimmunerkrankung ähnl. Morbus Chron oder eine schwere Futtermittelunverträglichkeit als Möglichkeiten zu.

A

Werbung

Sie bekommt gerade Tabletten und hat zwar wieder appetit, erbricht auch nicht, aber dafür hat sie wieder Durchfall und Bauchgrimmen. Einen Verschluss hätten sie auf dem Röntgen oder Ultraschall sehen müssen, da war aber nichts. Es wäre schön, wenn es so einfach gewesen wäre. Auf dem Ultraschall sieht man verdickte Darmwände und aktive Lymphknoten im Bauchraum. Das lässt nur eine schwere Darmentzündung, Krebs, eine Autoimmunerkrankung ähnl. Morbus Chron oder eine schwere Futtermittelunverträglichkeit als Möglichkeiten zu.

Huhu,
Ja, Dr. E ist sehr gut, bei ihm seid ihr in sehr guten Händen.
Hattest du bei ihm schon nen Termin?
Das mit dem Ileus (Verschluss) stimmt so nicht ganz 😉.
Cherie wurde ja von ihn regelmäßig geschallt.
Ähnliche Symptome wie bei deiner.
Er führte eine lebensrettende Pankreas Op bei ihr durch.
Nun war letzte Woche ihr Blutbild verändert.
Wieder Schall.
Verdickte Darmwände plus ein Knoten.
Erst in der OP (was man so im Ultraschall eben nicht sehen kann), sah man, dass es kurz vor knapp war.
Sie hatte eine sehr verengte, entzündete Stelle, wo kaum noch was durch passte.
Er sagte ja schon nach dem Ultraschall, dass man besser eröffnet (Bauchschnitt) statt mimimal-invasiv, um besser zu sehen was dort im Argen ist.
Und so war es leider schlimmer als im Ultraschall.
Ich würde nicht mehr bis Januar warten.
Hätten wir gewartet, hätte es nen akuten Verschluss gegeben.
Der Mann ist wirklich gut.
Mach den Termin nur bei ihm.
Leider ist dort kein Arzt, der so gut ist wie er.

Ich hatte den Termin ja bei ihm und ER sagte, unter Cortison wäre es nicht aussagekräftig.

Auf dem Ultraschall sieht man verdickte Darmwände und aktive Lymphknoten im Bauchraum. Das lässt nur eine schwere Darmentzündung, Krebs, eine Autoimmunerkrankung ähnl. Morbus Chron oder eine schwere Futtermittelunverträglichkeit als Möglichkeiten zu.

Wie bei meiner Cherie.
Auch verdickte Darmwände und verdickte Lymphknoten.
Wurde heute Abend von Dr. E angerufen.
Es ist leider ein Adenokarzinom.
Hat leider in den verdickten Lymphknoten schon metastasiert.
Die hatte er auch entfernt und eingeschickt 🙁.
Der Knoten war gerade mal 3cm groß, Ende September nicht da und dann schon metastasiert.
Bin fix und fertig.
Ich hoffe, dass ihr eine bessere Diagnose erhaltet.
Drücke deiner Maus alle Daumen.

Das tut mir wirklich leid und macht mir ein ganz schön Angst wegen Violets Diagnose.
Wie geht es denn mit Cherie jetzt weiter? Gibt es überhaupt ein "weiter"?

Werbung:
Das tut mir wirklich leid und macht mir ein ganz schön Angst wegen Violets Diagnose.
Wie geht es denn mit Cherie jetzt weiter? Gibt es überhaupt ein "weiter"?

Muss ja nicht sein, dass Violet das hat, sie hat doch auch keinen Knoten im Darm.
Wollte dir keine Angst machen, hier geht es ja um Violet.
Ob es ein Weiter gibt?
So lange es ihr gut geht, ist es schön.
Außer palliativ etwas zu machen gibt es kaum Möglichkeiten, weil diese Krebsart sehr bösartig ist.
Es gibt eine Chemo, aber im Gegensatz zu einem Lymphom, wo die Heilungschancen mit einer Chemo (Tablette für Zuhause) gut sind, würde diese Chemo ihr kaum mehr Lebenszeit schenken und ist nicht für sie zu empfehlen, das sehe ich auch so.
Es wäre Quälerei für sie.
Bei einer anderen Krebsart wäre ich sofort für Chemo gewesen.

Die Lymphknoten zeigten im Ultraschall weiße "Ränder", sind wohl auch aktiv betroffen. Ein wenig Daumen drücken könnte helfen, aber ich befürchte schlimmes.
Cortison hat meine ja schon länger bekommen und beim Cortison-Depot war sie auch immer recht gut dran. Ich denke, sollte sich die Schreckensdiagnose bewahrheiten, wäre mit Cortison noch gute Lebenszeit herauszuholen, aber wohl nicht mehr lange.

Ich bin völlig frustriert. Dieses Jahr war bisher nur schlecht. Sammys Tod, meine Krankheiten, Giardien, Clostridien und zuletzt der Tod meiner Stute. Dann wird im Januar noch eine Sanierung einer Wohnung auf mich zukommen (mit Fenstern, Bädern, Böden und Türen, weil die Mieter alles kaputt gemacht haben). Die Belastung ist riesig, vom Finanziellen gar nicht erst zu reden, aber emotional einfach ganz schlimm. Ich bin längst über meine Belastungsgrenze hinaus und die Schläge hören nicht auf.

Die macht mich wahnsinnig. Ehrlich.

Also es ging ihr soweit ganz okay, hat einmal in drei Wochen erbrochen und hatte leichten Durchfall, aber nach den Antidepressiva für Menschen hatte sie gut Appetit und hat sogar wieder zugenommen.

Da der Darm entzündet und der Durchfall da ist, sollte ich nur noch Pferd füttern. Gesagt, getan, Pferd in Dosen von Vet Concept gekauft und zugesehen, wie sie sich aufs Futter stürzte.
Eine Woche später ist Pferd angeblich ungenießbar. Mein Mann konnte nicht standhalten und nachdem sie anderthalb Tage vorm Napf gesessen hat, aber nicht mehr gefressen hat, bettelte, jammerte, Magensäure erbrach, hat er ihr Pute gegeben, was natürlich wieder retour ging und erbrochen wurde.

Also wieder zurück zum Pferd, ich hab nochmal klar gemacht, dass es nur noch Pferd gibt und sonst nichts und nun, zwei Tage später das gleiche Spiel, nur mit mir. Sie fraß gar nicht mehr, Pferd wurde ignoriert. Seit gestern früh hat sie nicht mehr gefressen, ließ alles stehen und bettelte, bis sie wieder Magensäure erbrach.

Ich hab geheult, ich hab geflucht, ich habe sie angefleht, etwas zu essen, doch sie weigerte sich standhaft.
Ich habe gewettet, dass sie etwas anderes fressen würde und ja, ich habe wieder Recht behalten. Eine ganze Dose Lamm hat sie gefressen, kaum dass sie den Boden der Schüssel berührt hatte.

Beginne ich die Ausschlussdiät noch einmal?
Im Grunde genommen soll sie zunehmen, hat auch gut zugenommen, ist aber noch weit von Normalgewicht entfernt. Lass ich sie wirklich wieder so lange hungern, bis sie Pferd frisst? Selbst wenn sie Blut und Galle erbricht?

Hi,
Das ist schwierig.
Aber nach meiner Erfahrung mit Cherie ist jedes Gramm wichtig.
Die Zeit, wo ihnen übel wird und man sich freut, dass sie überhaupt etwas anrühren, kommt früh genug.
Wenn sie Lamm verträgt, lass sie.
Was ist mit Kaninchen?
Auf jeden Fall würde ich sie nicht erbrechen lassen.
So lange sie noch fressen will, lass sie.

Ich habe ja gestern nochmal mit der Tierärztin gesprochen und die hat mit Dr. E. Rücksprache gehalten. Vermutet wird:
IBD aufgrund von Autoimmunerkrankung oder Eosinophile Enteritis
Unverträglichkeit
Lymphom

Gegen alles könnte man etwas tun, mal mehr und mal weniger erfolgversprechend. Aber richtig, sie kann jedes Gramm gebrauchen.

Werbung:
Ich habe ja gestern nochmal mit der Tierärztin gesprochen und die hat mit Dr. E. Rücksprache gehalten. Vermutet wird:
IBD aufgrund von Autoimmunerkrankung oder Eosinophile Enteritis
Unverträglichkeit
Lymphom

Gegen alles könnte man etwas tun, mal mehr und mal weniger erfolgversprechend. Aber richtig, sie kann jedes Gramm gebrauchen.

Ich wünsche dir wirklich, dass es "nur" IBD ist.
Sie verträgt doch sicher noch was anderes als Pferd?
Ich bin mir bei diesen Erkrankungen eh unsicher, ob es "nur" von der Ernährung kommt.
Genetik spielt auch eine große Rolle.
Allerdings hatte der Kater meiner Freundin, der vermutlich (für eine Biopsie war er zu geschwächt) an IBD starb, Zeit seines Lebens mit Futtermittelallergien zu kämpfen.

Wir beginnen ja erst mit dem Testen. Wobei Fisch schlechter als Fleisch ist und. Känguru und Pute gerade nicht vertrag en werden.

Die Magenschleimhaut ist fast nicht mehr existent, besteht nur noch aus Bindegewebe und kaum noch aus Schleimhaut, sie hat einen Heliobakter und eben eine hochgradige Magenschleimhautentzündung. Der Darm ist auch betoffen, gleiches Bild, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Sie soll jetzt Metronidazol, Amoxilin und Omeprazol bekommen, vier Wochen nur noch Hills oder Royal Canin (Trockenfutter, was sie ohnehin schlecht vertragen hat) fressen und Kortison bekommen.

Bezüglich des Futters werde ich nochmal schauen. Wenn sie nicht so wählerisch und zickig wäre, dann könnte man die Ausschlussdiät machen, allerdings darf sie nicht hungern, was sie aber tut, wenn sie nur zwei Tage lang das selbe fressen soll.

Es ist also IBD oder eine Futtermittelallergie.