Warum wälzen sich Katzen (und Hunde) im Freien sofort?

  • Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haus hunde katzen
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
5.827
Wenn Grete, vor allem bei Tag, rausgeht, schmeißt sie sich sofort auf den Rücken und wälzt sich wie ein Brummkreisel. Im Haus macht sie das nie. Andere Katzen und Hunde habe ich auch schon dabei beobachtet. Was drückt das aus? Wohlbefinden?
 
A

Werbung

Ich habe Salem dabei noch nie beobachtet, ehrlich gesagt aber auch noch nie darauf geachtet. Von Hunden kenne ich das, ja.
Unser Hund, den wir in meiner kindheit hatten, hat sich bevorzugt in Sch***haufen gewälzt, wohl um sich zu parfümieren???
Ansonsten - sorry, keine Ahnung.
 
So sieht das dann aus:

400_6666653633323164.jpg


400_3131373033373734.jpg


400_3764346366346363.jpg
 
Macht Kira neuerdings auch und ist statt braun getigert dann grau :D
Mini macht das auch sehr intensiv und Floi nur hin und wieder.
Jimmy gar nicht bisher.

Ich nehme an, weil sie das Gebiet markieren und sich eben wohl fühlen.
Drin in der Wohnung wurde das früher auch gemacht, aber nun fühlen sie sich draußen sichtlich wohler.
 
Meine machen das auch. Vorzugsweise im Rollkies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariechen wirft sich auch so gut wie immer gleich auf die Erde (Holzplanken auf Terasse, Trittsteine oder Gras im Garten) und ich vermute, daß es einfach reine Lebensfreude ist, die weite Welt mit allen Sinnen erfassen wollen.

Zugvogel
 
So schaut es zumindest aus.

Wir könnten ja mal einen Fotothread eröffnen über sich genüsslich draussen wälzende Katzen.
 
Werbung:
Könnte schon sein Zugvogel,
mein Shirkhan macht das eigentlich auch immer, aber egal wo er ist :) ob Balkon oder Wohnung.

Bei den anderen zwei habe ich das noch nie beobachtet :cool:
 
Die Wälzer sind sicher die besonderen Genießer :)

Zugvogel
 
  • #10
  • #11
Ich würde mal vermuten, dass das auch bei Katzen etwas mit der geruchlichen Angleichung zu tun hat.
Hunde können sich z.B. leichter an Beute heranpirschen, wenn sie nicht vorher gewittert werden, sondern der Umgebung angepasst riechen. Das könnte bei Katzen ähnlich sein...
Außerdem ist es vielleicht einfach angenehm, weil es die Haut "schuppert" oder der Boden schön kühl ist im Sommer.

LG,
 
  • #12
Gipsy wälzt sich vorzugsweise auf der Strasse :eek:, keine Ahnung warum. Besonders kühl ist die im Sommer sicher auch nicht :). Dann kommt er hier rein wie eine "graue Maus" und nach einmal kräftig Schütteln kann ich die ganze Küche kehren :rolleyes::D.
 
  • #13
und nach einmal kräftig Schütteln kann ich die ganze Küche kehren :rolleyes::D.

Ja, kenne ich auch gut :D. Katzen sind Weltmeister im Dreck machen! Moritz wirft sich mitten auf die Beete und wälzt sich. Dem steht vor Dreck danach das Fell borstig ab und er sieht struppig und mottig aus. Maxi ist da um einiges vornehmer. Sie bevorzugt den Rasen.
 
  • #14
Bei meinen Katern ist es eindeutig weil sie sich wohl fühlen,
Pepe will dann auch das Bauchi gekrault bekommen.
 
Werbung:
  • #15
Felix macht das schon im Treppenhaus, das gilt für ihn wohl schon als das Freie :rolleyes:
 
  • #16
tom ist auch so ein "imsommerwälzer", wir haben geplant, die auffahrt zu pflastern., jetzt ist da überall schön lockerer sand.
da wird sich mit vorliebe die ganze auffahrt rauf und runter gewälzt.
am liebsten ,wenn ich dabei bin, er schmeißt sich dann mir auf die füße und los gehts.
saubermachen tut er sich dann aber bei uns im bett:mad:
ich versuchge schon, die ganze zeit davon fotos zu machen, aber dann haut tom immer ab*grummel*
 
  • #17
Meine wälzen sich auch regelmäßig. Wir haben bei uns im Garten eine kleine Sandkuhle, da wird sich immer drin gewälzt. :p
 
  • #18
warum und weshalb sich Katzen wälzen, weiss ich nicht, ich denke, es ist katzentypisches Verhalten. Großkatzen wälzen sich auch gerne im Dreck.

Aber eines weiss ich genau: WANN man sich im Dreck wälzt! :mad: Und zwar genau dann, wenn entweder gerade saubergemacht wurde oder wenn frische Bettwäsche auf den Betten ist :mad:
 
  • #19
plum, warum solls dir anders gehen als bei uns zuhause:D
beliebt ist auch, klitschnass und schlammig reinzu kommen. wenn ich grad gewischt hab, quer durch die bude matschie pfotenpatscher zu hinerlassen und sich dann anschließend im bett einzukuscheln, den dreck verteilen und sich gaaaaaaannzz zum schluß sauberzulecken:mad:

okay mittlerweile hab ich tom beigebracht, wenn ich so nass erwische, sich abtrocknen zu lassen.
das genießt er dermaßen, das er sogar wenn er trocken nachhause kommt, mit dem handtuch bearbeitet werden will:D
 
  • #20
Phönix macht das nur ganz selten, aber Isis liebt es sich auf Gehwegplatten herumzuwälzen und an Steinmauern sich anzuschmiegen Sieht zuckersüß aus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
737
Kendama
K
desseran
2 3
Antworten
56
Aufrufe
12K
Mondkatze
Mondkatze
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
selinkrg
Antworten
440
Aufrufe
18K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
BerndundTom
Antworten
18
Aufrufe
1K
BerndundTom
BerndundTom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben