Katze von einem Hund angegriffen.

  • Themenstarter selinkrg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hund gebissen kater krank nicht fressen nur am schlafen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
selinkrg

selinkrg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2024
Beiträge
153
Hallo ihr Lieben!
Meine Katze Eddi ist ca. 5-6 Jahre alt und ein sehr sehr verschmuster Kater. Er ist ein Freigänger und das schon seitdem er klein ist. Doch vor zwei Tagen hat ihn ein Hund erwischt. Er wurde von dem Hund am Rücken gebissen und geschüttelt. Natürlich sind wir sofort zum Tierarzt gefahren. Er bekam ein Schmerzmittel, Antibiotikum, Ein Mittel gegen Schwellungen und einen „Energie Booster“. Heute ist es zwei Tage her und er frisst immer noch nichts, er trinkt nur. Sein Zahnfleisch ist blass und er ist nur am schlafen. Mir bedeutet diese Katze die Welt. Sie ging mit mir durch sehr schwere Zeiten und ich bin mit ihr vom Teenager bis zur Erwachsenen gealtert. Hat irgendjemand eine Idee was ich machen soll? Tierarzt Termin ist erst am Dienstag und heute ist Sonntag.
LG 🤞
 
A

Werbung

Ich würde morge früh mit ihm nochmal zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er noch einen Schock.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo, blasse Schleimhäute und nur am schlafen, wäre nach einem Biss und dem Tötungsschütteln für mich ein Grund schnellstens in eine Tierklinik zu fahren.
Wurde bei deinem Kater ein Röntgen und ein Ultraschall gemacht um innere Verletzungen auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FindusLuna, Katzenliebhaberin77 und 5 weitere
Hallo! Vielen Dank. Er wurde nicht gebissen sondern nur von dem Hund am Nacken gehalten. Tut mir leid wenn ich das etwas flasch ausgedrückt habe. Ich habe leider nicht die Möglichkeit in eine Tierklinik zu fahren, da ich selbst noch nicht Autofahren kann und die nächste Klinik 3 Stunden oder mehr weg ist. :(
 
Dann geh bitte Morgen früh zum Tierarzt.
 
So sieht er gerade aus..
 

Anhänge

  • IMG_3474.jpeg
    IMG_3474.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
Werbung:
Hallo!
Bekommt deine Kater gerade auch Schmerzmittel und Antibiotika oder hat er die nur 1x beim TA bekommen?

Was wurde beim TA untersucht?
Wurde Röntgen und Ultraschall gemacht?

Hast du gesehen wie es passiert ist? Hast du die Daten von Hundebesitzer?
Magst du uns vielleicht genauer erzählen wie und wo das ganze passiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Hallo!
Also er hat die leider nur 1x beim Tierarzt bekommen. Er wurde nur abgetastet, in den Mund geschaut und die Lunge wurde abgehört. Die Daten des Hundebesitzers haben wir, da er in unserem Dorf lebt und seinen Jagdhund schon immer einfach frei herumlaufen lässt. Unsere Katze ist nicht dir erste, die er erwischt hat (wieso noch niemand rechtliche schritte eingeleitet hat, weiß ich auch nicht.) Ich selbst habe nicht gesehen wie es passiert ist aber die Nachbarin hat es uns kurz nach dem sie es selbst gesehen hat erzählt und mit uns die Katze gesucht da sie sich draußen versteckt hat. ich bin in dieser Situation
Hallo!
Bekommt deine Kater gerade auch Schmerzmittel und Antibiotika oder hat er die nur 1x beim TA bekommen?

Was wurde beim TA untersucht?
Wurde Röntgen und Ultraschall gemacht?

Hast du gesehen wie es passiert ist? Hast du die Daten von Hundebesitzer?
Magst du uns vielleicht genauer erzählen wie und wo das ganze passiert ist?
leider ziemlich machtlos und auch verzweifelt, da ich erst fast 18 Jahre alt bin und deshalb auch nichts machen kann (Zum Tierarzt fahren usw.) Ich wohne auch in einem Dorf und der nächste Tierarzt der offen hat ist 28km weg und ich muss dann natürlich auch mal meine Eltern „überreden“ dorthin zu fahren…
 
  • #10
Ich empfehle dir mal bei deiner Katze die Temperatur zu messen, mit Hilfe deiner Eltern.
 
  • #11
  • #12
  • Like
Reaktionen: selinkrg
  • #13
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dein Kater einen Schock hat.

Darüber hinaus würde ich auch den TA-Termin unbedingt auf morgen vorziehen.

Leider sind manche Landtierärzte recht "robust" in Bezug auf die dargestellten Problme. Wenn es mein Kater wäre, würde ich ihm noch "Rescue-Tropfen" geben. Wäre zwar sicherlich besser direkt nach dem "Unfall", aber Rescue = Notfalltropfen können auch sicher jetzt noch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #14
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dein Kater einen Schock hat.

Darüber hinaus würde ich auch den TA-Termin unbedingt auf morgen vorziehen.

Leider sind manche Landtierärzte recht "robust" in Bezug auf die dargestellten Problme. Wenn es mein Kater wäre, würde ich ihm noch "Rescue-Tropfen" geben. Wäre zwar sicherlich besser direkt nach dem "Unfall", aber Rescue = Notfalltropfen können auch sicher jetzt noch helfen.
Hi! Ja da hast du recht. Kann ich ihm einfach Bachblüten Tropfen geben die auch ein Mensch bekommt? Oder brauch es da spezielle? Und wie geb ich ihm die? Ich habe welche für mich selbst, die kann ich mir einfach unter die Zunge tropfen. Bei ihm auch?
 
Werbung:
  • #15
er hat die leider nur 1x beim Tierarzt bekommen

Oh man... dein Kater hat sicher schmerzen. Wie schaut denn die Stelle aus, wo der Hund zugepackt hat? Ist da eine Wunde/Kruste? Nach einem Biss, benötigen Tiere länger Antibiotika und Schmerzmittel/Entzündungshemmer.

Würde morgen zu einem anderen TA schauen. Dieser klingt nicht sehr seriös bzw. auf dem neuesten Stand...

Er wurde nur abgetastet, in den Mund geschaut und die Lunge wurde abgehört

Auch das wäre mir zu wenig. Ich würde mit ihm in eine Klinik fahren und das dringend nachholen lassen. Dein Kater könnte innere Verletzungen haben!

da er in unserem Dorf lebt und seinen Jagdhund schon immer einfach frei herumlaufen lässt

Auch mit unter 18 Jahren kann man eine Anzeige machen und genau das würde ich tun.
Der soll für die TA-Rechnung aufkommen!

Außerdem würde ich beim Veterinäramt und Tierschutzvereinen in der Gegend anrufen und melden, dass hier ein Hund unbeaufsichtigt rumläuft, ohne Beisskorb und Katzen attackiert. Das geht auch anonym, wenn du Angst hast, dass deine Eltern sich drüber aufregen oder ihr Ärger mit dem Typen bekommt, wenn er rausfindet wer es war.

meine Eltern „überreden“

Wollen deine Eltern etwa nicht mit dem Kater zum TA gehen? :-(
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bloodcryingangel und MilesLiam
  • #16
Oh man... dein Kater hat sicher schmerzen. Wie schaut denn die Stelle aus, wo der Hund zugepackt hat? Ist da eine Wunde/Kruste? Nach einem Biss, benötigen Tiere länger Antibiotika und Schmerzmittel/Entzündungshemmer.

Würde morgen zu einem anderen TA schauen. Dieser klingt nicht sehr seriös bzw. auf dem neuesten Stand...



Auch das wäre mir zu wenig. Ich würde mit ihm in eine Klinik fahren und das dringend nachholen lassen. Dein Kater könnte innere Verletzungen haben!



Auch mit unter 18 Jahren kann man eine Anzeige machen und genau das würde ich tun.
Der soll für die TA-Rechnung aufkommen!

Außerdem würde ich beim Veterinäramt und Tierschutzvereinen in der Gegend anrufen und melden, dass hier ein Hund unbeaufsichtigt rumläuft, ohne Beisskorb und Katzen attackiert. Das geht auch anonym, wenn du Angst hast, dass deine Eltern sich drüber aufregen oder ihr Ärger mit dem Typen bekommt, wenn er rausfindet wer es war.



Wollen deine Eltern etwa nicht mit dem Kater zum TA gehen? :-(
Danke!
Meine Eltern möchten, dass der Nachbar dir Tierarztrechnungen zahlt, wenn er dies nicht macht wird er Angezeigt. Wir werden den Tierschutzverein aufjedenfall kontaktieren!
Wir haben den Termin auf morgen vorverlegt also werden wir morgen nochmal zum Tierarzt fahren. Leider nehmen meine Eltern die Sache mit der Katze nicht ganz so ernst, wie ich es tuhe. Sie fahren zwar mit ihm so schnell wie es geht zum TA, lieben diesen Kater auch aber dadurch das ich auf einem Bauernhof wohne, ist mein Vater was sowas angeht leider schon ziemlich abgehärtet und wenn es nach ihm ginge, hätte er die Katze vermutlich auch garnicht mehr gesucht. Er macht das nur mir zu liebe. Meine Mutter wohnt nicht mehr bei und, die ist nicht so abgehärtet. Mein Eddi tut mit wirklich Leid und ich hoffe, der Tierarzt hat morgen mehr Zeit denn Freitag am Abend hat er extra nochmal schnell für uns aufgemacht und musste sich beeilen da er einen Termin hatte. Ich vermute, deswegen hat er dir Katze auch nicht so genau untersucht aber ich hoffe, das wird morgen nachgeholt. Ich fühle mich sehr schlecht, weil ich machtlos bin aber ich gönne Eddi sehr viel Ruhe und hole ihm alles was er braucht.
 
  • #17
Und nein, da ist tatsächlich keine Wunde, garnix.
 
  • #18
Hi! Ja da hast du recht. Kann ich ihm einfach Bachblüten Tropfen geben die auch ein Mensch bekommt? Oder brauch es da spezielle? Und wie geb ich ihm die? Ich habe welche für mich selbst, die kann ich mir einfach unter die Zunge tropfen. Bei ihm auch?
Na ja, Tieren sollte man die Tropfen ohne Alkohol geben. Für Menschen gibt es meiner Kenntnis nach Tropfen mit oder ohne Alkohol. Und es gibt Tropfen für Tiere ad us vet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Du kannst EINEN Tropfen auf eine Pfote geben, damit Dein Kater sie ableckt, das würde ich mit meinen Katzen bis zu dreimal ab Tag machen. Du kannst auch 10 Tropfen auf 10 ml Wasser geben und davon mehrmals tägl. 310 Tropfen mit der Pipette ins Mäulchen geben oder auch ins Trinkwasser, wenn der Kater gut trinkt und Du ein kleines Wassernapf hast und nicht wie ich eine Auflaufform als Wassernapf nutzt.

Ich schreibe Dir wie ich es machen würde aus den Erfahrungen mit meinen Katzen.

Wenn hier jemand ist (@all) der/ die sich mit Homöopathie und Bachblüten besser auskennt als ich, kommen da bestimmt noch zielführende Tipps.
 
  • #19
Bitte versuche unbedingt, Deinen Kater zum Fressen zu bringen.

Zwei Tage ohne jegliche Nahrung ist sehr schlecht für die Leber. Hast Du irgendwas daheim, was er gerne mag und nur zu besonderen Gelegenheiten bekommt?

Bitte erwähne diese Fressunlust unbedingt dem TA gegenüber. Die hellen Schleimhäute gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Ich würde auch einmal die Zähne anschauen lassen.

Dass Du keine Wunde siehst; sagt meiner Meinung nach nicht viel aus. Auch kleinste, fast unsichtbare Verletzungen, nach denen sich die Wunden sofort wieder schließen, können gemeine Infektionen verursachen.

Rescue-Bachblüten gibt's auch als Globuli. Der Alkohol in den Tropfen ist ja nur wegen der Haltbarkeit beigemischt.

Alles Gute für Eddi ❣️ Und für Dich 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nula, Fan4 und eine weitere Person
  • #20
Meine Eltern möchten, dass der Nachbar dir Tierarztrechnungen zahlt, wenn er dies nicht macht wird er Angezeigt. Wir werden den Tierschutzverein aufjedenfall kontaktieren!

Am Besten auch das Veterinäramt. Die Behörde kann da oft mehr machen als ,,nur" ein Verein.
Gut, dass deine Eltern auch dafür sind, ihn zur Verantwortung zu ziehen!

Leider nehmen meine Eltern die Sache mit der Katze nicht ganz so ernst, wie ich es tuhe.
wenn es nach ihm ginge, hätte er die Katze vermutlich auch garnicht mehr gesucht. Er macht das nur mir zu liebe.

Hhmmm... wenigstens macht er trotzdem mit und tut dir den Gefallen. Mir bricht es immer das Herz, wenn sich so junge Leute hier anmelden und die Eltern sich quer legen... bleib so empathisch und verantwortungsbewusst wie du bist!

Und nein, da ist tatsächlich keine Wunde, garnix.

Ok, dass ist schon mal gut. Würde die Stelle trotzdem gut im Auge behalten. Oft merkt man erst spät, wenn sich ein Abszess bildet.

Bitte versuche unbedingt, Deinen Kater zum Fressen zu bringen.

Traust du dir zu den Kater zwangsernähren?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und sMuaterl

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mafi
Mafi
S
Antworten
79
Aufrufe
50K
rlm
rlm
John *ronron*
Antworten
7
Aufrufe
2K
John *ronron*
John *ronron*
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
V
Antworten
6
Aufrufe
653
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben