Warum lecken Katzen?

  • Themenstarter Tossina
  • Beginndatum
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Hallo!

Meine Toska ist ein kleines Leckermäulchen. ;) Mit leidenschaftlicher Hingabe leckt sie ewig lange meine Arme, Hände und falls (stofflos) vorhanden auch Beine und Füße ab, oft mit halb geschlossenen Augen und wild schnurrend.

Eine wirkliche Erklärung, warum sie das tut, hab ich noch nicht gefunden (Lupina macht das nur ganz selten). Fehlen ihr vielleicht irgendwelche Salze oder Stoffe, die sie sich von der Haut holt? Oder vielleicht bin ich ihr zu dreckig und sie denkt, sie müsste mich putzen, weil ich das nicht alleine hinkrieg!? :D Oder aber, sie findet, dass ich zu wenig nach Katze riech (besonders gerne macht sie das auch, wenn ich grad aus der Dusche komme, sie ist auch ganz groß im Köpfchengeben)!? Oder aber ist das einfach eine Sympathiebekundung?

Hat jemand 'ne Idee? Machen eure Katzen das auch?
 
A

Werbung

Unser Stallkater Tom leckt auch mit Vorliebe Hände, aber auch Beine, Hosen , Pullover.

Meine Lilli hier bei mir zuhause macht das ums verrecken:D nicht. Interressiert mich auch sehr, was da für Antworten kommen. Ich weiß es nämlich auch nicht.
 
Bei vielen Tieren ist das der Salzgeschmack, weshalb sie wie wild an uns rumlecken.
Ob das bei Katzen auch der Fall ist, weiß ich nicht...kann ja auch sein, dass es ne besondere Zuneigung ist!

Vllt. kann ja jemand was Spezielles dazu sagen!

Fray leckt auch manchmal an meinen Händen und dass dann richtig mit vollem Einsatz und er schnurrt auch dabei!
 
Wenn Katzen euch ablecken (=putzen) bedeutet das, dass sie euch in ihrem "sozialen Gefüge" akzeptiert haben. Katzen untereinander putzen sich auch, um ihre Sozialkontakte und Bindungen zu intensivieren;).
 
Wenn Katzen euch ablecken (=putzen) bedeutet das, dass sie euch akzeptiert haben. Katzen untereinander putzen sich auch, um ihre Sozialkontakte und Bindungen zu intensivieren;).

Oh, bedeutet es dann, daß Lilli mich nicht akzeptiert? Nö, kann ich nicht glauben, schließlich leben wir schon seit 2 Jahren zusammen:D. Und die Lilli hat mir noch nie Hände, oder sonstiges abgeleckt. Hmm:confused:
 
Nö, ich glaube auch nicht, dass ALLE Katzen ihre Besitzer ablecken. Othello macht das z.B. sehr intensiv (er ist auch ein sehr soziales Tier), aber Emma macht das z.B. nur, wenn ich mich eingecremt habre (um meinen ursprünglichen Eigengeruch wieder herzustellen).
 
Oh, bedeutet es dann, daß Lilli mich nicht akzeptiert? Nö, kann ich nicht glauben, schließlich leben wir schon seit 2 Jahren zusammen:D. Und die Lilli hat mir noch nie Hände, oder sonstiges abgeleckt. Hmm:confused:

Hmm... Lupina kommt auch selten auf die Idee. Wenn, dann leckt sie ganz kurz 1 - 2 mal und gut is. ;) Obwohl ich den Eindruck habe, dass sie eine viel stärkere Bindung zu mir hat als Toska. Sie ist viel anhänglicher. Na ja, sie hat dann halt andere Wege, um mir ihre Zuneigung zu zeigen... :D
 
Werbung:
Hmm... Lupina kommt auch selten auf die Idee. Wenn, dann leckt sie ganz kurz 1 - 2 mal und gut is. ;) Obwohl ich den Eindruck habe, dass sie eine viel stärkere Bindung zu mir hat als Toska. Sie ist viel anhänglicher. Na ja, sie hat dann halt andere Wege, um mir ihre Zuneigung zu zeigen... :D

Hmm, ja, denk ich auch. Denn ich hab zu meiner Lilli hier zuhaus ein engeres Verhältnis, als zu Tom auf der Arbeit. Obwohl wir den auch beknuddeln und füttern und bemuttern, aber wir müssen ja nebenher auch immernoch arbeiten:D.

Und mein Zickchen mag mich trotzdem:cool:
 
Wenn Katzen euch ablecken (=putzen) bedeutet das, dass sie euch in ihrem "sozialen Gefüge" akzeptiert haben. Katzen untereinander putzen sich auch, um ihre Sozialkontakte und Bindungen zu intensivieren;).

Da bin ich ja ganz glücklich, dass meine Robin mich schon nach einer Woche ihrer Ankunft bei mir in ihr soziales Gefüge eingegliedert hat.
Heute hat sie beim schmusen angefangen schnurrend meine Hand zu lecken. ist halt etwas gewöhnungsbedürftig mit der Sandpapierzunge :D
 
  • #10
Hi,

also meine Katzen belecken und putzen mich sehr gerne...
meine Cherry Lady (Cherié) hat oft die Angewohnheit mir Nachts die Haare zu putzen :D
 
  • #11
ich glaub Nelly würde mir gerne den kopf putzen.. aber sie ist da leider nicht besonders sanf..

besonders liegt sie gerad gewaschene noch feuchte haare.. dann schnappt sie sich den ganzen kopf mit den pfoten incl. krallen und fängt an in den haaren rumzulecken.. aber nach 3sec wirds dann doch zu schmerzhaft..:rolleyes:

ansonsten lecken sie sich höchstens gegeseitig
 
  • #12
Ist natürlich schön, sich vorzustellen, dass sie einen ablecken, weil sie einen akzeptiert haben. Das macht Emil nämlich auch sehr gern...lecken und dann ganz sachte knabbern ;)

Hab bisher angenommen, dass das auch einfach nur an der salzigen Haut liegt!
 
  • #13
warum lecken katzen wirklich???

hallo alle zusammen.

Ich stelle mich mal kurz vor.ich heisse ramona und bin 25 jahre jung bin verheiratet und habe zwei kinder.und natürlich unseren kater
der heisst so wie mein name schon sagt pascha.
er ist gerade fünf monate und schnee weiss mit einem noch leichten rot stich.er ist ein persa colorpoint aber mit nase.

ich hatte mich am anfang immer gefragt wie so leckt der mich immer ab und meinen mann nicht.meinen kindern nur zum teil wenn er gerade mal lust hat.
ich hatte mir euer schreiben durchgelesen.und frage mich ob es wirklich so ist.
er leckt mich grundsätzlich tagsüber wenn er schmusen will am mund und king bereich ab.und mitten in der nacht müssen meine ohren drunter leiden.was mich so eigentlich nicht immer stört.er schläft auch grundsätzlich nachts bei mir auf dem rücken aber immer in der nähe von meinem gesicht,er dackelt mir auch immer hinterher und beobachtet mich ob es beim duschen ist oder beim fernsehen oder auch beim putzen.
was ich jetzt fragen wollte,hat das auch was damit zutun das er mich akzeptiert und meine familie nicht so???oder hat das irgendwas anderes zu bedeuten.

auf eine antwort würd ich mich freuen.

liebe grüsse ramona
 
  • #14
Meine Tiger-Lilly schleckt auch bei jeder Gelegenheit an meinen Händen rum! :) Und sie scheint es sehr zu genießen, da ist es egal, ob die Hände nach Knoblauch riechen oder nach Handcreme??! :oops:
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht liegt es auch am Namen. Unsere Tosca leckt nämlich auch mit Vorliebe. Verrückterweise allerdings nicht nur uns, sondern manchmal auch unser Metallbettgestell. Dabei schnurrt sie so laut, dass sie uns schon manches Mal geweckt hat.

Das Extremste war aber, als sie mich mal unter meinen Fußsohlen geleckt hat, weil die so ziemlich das einzige waren, was unter der Bettdecke rausgeguckt hat *grusel*:eek:
 
  • #16
:grin: na dann hast du ja wenigstens einen wecker miten in der nacht. :grin:


aber warum achen die das wirklich.das würd mich interessieren
 
  • #17
Wahrscheinlich fragen sich die Fellmonster genau das bei manchen unserer Verhaltensweisen...
Lasst sie einfach machen und genießt die Zuneigung.
 

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
C
Antworten
9
Aufrufe
758
Corina.x3
C
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben