Warum kauft man Rassekatzen?

  • Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum
  • #1.381
Zitat balulutitiWenn Du mit "Annehmen" meinst, daß Perdita die Meinung der anderen annehmen soll: Warum sollte sie? Es reicht, sich diese anzuhören (zu lesen) und zu tolerieren. Perdita hat doch nichts dagegen, daß alle anderen hier Kontrolleure oder Züchter in die Wohnung lassen, oder? Nur die anderen kommen nicht damit klar, daß Perdita das nicht möchte. Kindergarten ist das!

Nein, das meine ich nicht, es ist ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen, es ging ja um "Austausch". Ich hab sogar geschrieben, dass es mir völlig egal ist, wen oder warum sie jemand in die Wohnung läßt.
Ich denke nur, ein Meinungsaustausch und eine für beide Seiten sinnvolle Diskussion bedarf der Argumente. Eine Diskussion, wo einer seine Haltung mit "Das ist halt so" begründet, ist für mich mehr wie ein Gespräch auf kindergerechtem Niveau (was ja nichts schlechtes ist, aber eben kein Meinungsaustausch)
Wenn das jemand möchte (also seine Meinung nur kundtun ohne sie/ sich hinterfragen zu lassen) ist es auch okay, aber dann kann man nicht anderseits den mangelnden Meinungsaustausch bekriteln.
SO war das gemeint, war das jetzt besser verständlich?
 
A

Werbung

  • #1.382
Dann bezeichnet der Name Hauskatze ALLE Katzen, die in einem Haus leben, egal ob Rassekatze oder Mischling.

Wie kommst du denn auf die Idee?
Eine Hauskatze ist jede Katze, die keine Rassekatze ist oder ein Mischling, dessen Stammbaum nicht bekannt ist, sprich, jede Katze, die nicht mit Stammbaum gezüchtet ist.
Außerdem ist auch ein Mischling nicht unbedingt eine hauskatze.
Rassekatze = reinrassige Katze einer zucht, deren Elterntiere die gleiche Rasse haben, mit Stammbaum.
Mischling = Rassekatze, deren Eltern unterschiedlicher Rasse sind, mit Stammbaum.
Hauskatze = Wald- und Wiesenkatze, kein Stammbaum, Rasse der Eltern nicht klar bestimmbar, da keine Papiere.
Das, wovon du sprichst, ist eine WOHNUNGSkatze, das sind die Katzen, die im Haus leben....
 
  • #1.383
Es ging wohl eher darum das die meisten es nicht nachvollziehen können das Perdita so ein Gedöns damit macht ob eine Züchter in die Wohnung darf oder nicht.
Und ob eine Chance besteht trotz dieser Verweigerung Katzen zu bekommen oder nicht.
Ein Meinungsaustausch macht ja nur dann Sinn wenn man unterschiedlicher Ansichten ist und das war ja hier der Fall.
Wer nun mal anderer Meinung ist als die breite Masse, der muss halt mit Gegenwind rechnen, ob im Forum oder woanders.
Ich weiß aber auch nicht was daran schlimm ist.
 
  • #1.384
Ich denke nur, ein Meinungsaustausch und eine für beide Seiten sinnvolle Diskussion bedarf der Argumente. Eine Diskussion, wo einer seine Haltung mit "Das ist halt so" begründet, ist für mich mehr wie ein Gespräch auf kindergerechtem Niveau (was ja nichts schlechtes ist, aber eben kein Meinungsaustausch)
Wenn das jemand möchte (also seine Meinung nur kundtun ohne sie/ sich hinterfragen zu lassen) ist es auch okay, aber dann kann man nicht anderseits den mangelnden Meinungsaustausch bekriteln.
SO war das gemeint, war das jetzt besser verständlich?
Ja, danke, war es. Allerdings ist für mich ein Meinungsaustausch nur ein Austausch von Meinungen, wie das Wort schon sagt. Es ist nicht mit "Diskussion" gleichzusetzen. Bei einem Meinungsaustausch muß ich meine Meinung nur mitteilen, nicht begründen.;)

Ich kenne den Grund dafür, daß Perdita keinen Züchter oder TS-Kontrolleur in ihre Wohnung lassen will, zwar auch nicht. Aber für mich ist das nicht so wichtig, daß ich seitenlang die gleichen Fragen stellen müßte und mit den gleichen Argumenten käme. Kann man sich nicht einmal damit abfinden, daß sie so ist, wie sie ist, daß sie ihre Haltung nicht ändert, und über das Wesentliche diskutieren statt über die Haltung eines einzelnen Users (oder auch zwei - plus Ehemann)?

@Musepuckel
Am Gegenwind ist nichts schlimm, aber etliche Seiten gleicher Gegenwind, der zu nichts führt, nervt einfach. Und Beleidigungen, wie ich sie hier gelesen habe, sind auch nicht notwendig, um diesen Gegenwind zu unterstreichen. Perdita hat wie gesagt auch niemanden beleidigt.
 
  • #1.385
@zippy: Da du mich zitierst, will ich dir erklären, was ich an Perdita unsympathisch und unempathisch finde:
Sie hat immer wieder betont, wie sehr ihr der TS am Herzen liegt und daß sie so viel dafür tut.
Das steht für mich in direktem Gegensatz zu ihren sonstigen Aussagen, die (nicht nur mich) denken lassen, daß eine Katze für sie eher eine sache ist (ihre Vergleiche mit Sachen, ihr Unverständnis dafür, daß seriöse Züchter udn seriöser TS VKs macht)

Nach dem zu urteilen, was sie hier schreibt, will sie also Rassekatzen von einem Zücher, dem es egal ist, wo die Katzen her kommen. Kann man so machen, klar. Machen genug Leute so. ABER das hat nichts, aber auch gar nichts mit Seriösität zu tun!
So ein "Züchter" ist nichts weiter, als ein Vermehrer.

Also kurz gesagt: Mich nervt es, wenn Menschen sich den Tierschutz auf die Fahne schreiben, aber nicht dam´nach handeln.
Dann soll sie sagen, Tierschutz ist mir egal. Das wär dann wenigstens konsequent

Ich hoffe, ich habe mich nun allegemein verständlich ausgedrückt.
 
  • #1.386
Nochmal kurz zu der VK-Debatte.

Ich check das nicht.

Ok, wenn ich ein Problem damit habe, fremde Leute kurz in meine Wohnung zu lassen, finde ich VKs doof. Das verstehe ich schon.

Trotzdem muss doch da das Verständnis da sein, dass die Leute ein Interesse am Wohlergehen ihrer Tiere haben.

Moira war vom TH, die machen bei uns keine VKs. Mich hat auch niemand gefragt, wie wir so leben, ob sie Freigang kriegen soll oder nicht. Das fand ich schon irgendwie ein wenig befremdlich. Als ich ihnen dann mitgeteilt habe, dass wir Moira einschläfern lassen mussten, haben sie das zur Kenntnis genommen, aber das wars auch. Kein kurzes Wort des Bedauerns oder so.

Pino ist von einer TS-Orga. Mit denen hab ich bis heute Kontakt. Da ist ein ganz anderes Verhältnis und Verständnis zu den Tieren da. Die freuen sich immer über neue Bilder von ihm. Die haben auch eine VK gemacht und ich würde mich wirklich freuen, wenn da morgen jemand vor der Tür stehen würde, um nochmal zu schauen.

Aber gut, wenn man das Tier nur als Sache und v. a. Statussymbol ansieht, mangelt es da wahrscheinlich an Verständnis.
 
Werbung:
  • #1.387
Ob der Gegenwind zu etwas führt merkt man ja erst hinterher und es hat zu nichts geführt, da hast du Recht.
Aber ich sehe es auch so, vermitteln zu wollen wie sehr man an Katzen interessiert ist und an deren Wohl, und dann wie auch schon von mir geschrieben als Vergleichargumente immer wieder den Kauf von Gegenständen nimmt, ebenso einen Kontrollbesuch oder wie immer man es nennen mag so wehement ablehnt ,als wenn die Pest Einzug halten will ,ist einfach sehr befremdlich und in meinen Augen auch nicht normal.
 
  • #1.388
Ob der Gegenwind zu etwas führt merkt man ja erst hinterher und es hat zu nichts geführt, da hast du Recht.
Aber ich sehe es auch so, vermitteln zu wollen wie sehr man an Katzen interessiert ist und an deren Wohl, und dann wie auch schon von mir geschrieben als Vergleichargumente immer wieder den Kauf von Gegenständen nimmt, ebenso einen Kontrollbesuch oder wie immer man es nennen mag so wehement ablehnt ,als wenn die Pest Einzug halten will ,ist einfach sehr befremdlich und in meinen Augen auch nicht normal.

Zumal sie als Käuferin ja schon beim Züchter sehen will, wie das Tier lebt...
Aber eigentlich ist es auch egal- wer auch immer darauf eingeht, muss wissen, was er/sie tut...
 
  • #1.389
Das steht für mich in direktem Gegensatz zu ihren sonstigen Aussagen, die (nicht nur mich) denken lassen, daß eine Katze für sie eher eine sache ist (ihre Vergleiche mit Sachen, ihr Unverständnis dafür, daß seriöse Züchter udn seriöser TS VKs macht)
Warum Du sie nicht empathisch findest, ist mir eigentlich egal. Und Rückschlüsse aus dem Geschriebenen auf ihre Form von Tierschutz kann ich auch nicht ziehen. Im Kaufrecht ist die Katze eine Ware, insofern liegt Perdita völlig richtig. Sie schrieb nirgendwo, daß sie die Katze behandelt wie ein Auto, es ging doch eher um den Vergleich vor dem Gesetz. Ich bin es selbst gewöhnt, daß man immer einen ganzen Haufen in meine Worte hineininterpretiert, was da gar nicht steht, deshalb wundere ich mich jetzt zwar nicht darüber, daß die Leute hier auch ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Aber das muß ja nicht Beitrag für Beitrag wiederholt werden.

@Musepuckel
Aber ich sehe es auch so, vermitteln zu wollen wie sehr man an Katzen interessiert ist und an deren Wohl,
Wollte sie das vermitteln? Oder hast Du das in ihre Worte hineininterpretiert?
 
  • #1.390
Ja, danke, war es. Allerdings ist für mich ein Meinungsaustausch nur ein Austausch von Meinungen, wie das Wort schon sagt. Es ist nicht mit "Diskussion" gleichzusetzen. Bei einem Meinungsaustausch muß ich meine Meinung nur mitteilen, nicht begründen.;)

Aber es ergäben sich damit ziemlich kurze Gespräche. So etwa:
"Ich nehme eine Katze vom Tierschutz"
"Ich nicht"

:D
Kann auch nicht Sinn eines Forums sein, oder?
Mir geht es auch weniger darum, jemanden umzustimmen (weil es mir letzlich auch egal ist), ich bin aber von Natur aus neugierig und möchte immer gerne wissen, warum jemand so und nicht anders handelt. Oder etwas ablehnt. Dadurch entstehen auch - auf beiden Seiten! - neue Sichtweisen und manchmal eben auch eine Annäherung, manchmal halt auch nicht.
Meiner Meinung nach ist das der Sinn eines Diskussionsforums. *in der Philosophiewanne gebadet hab*
 
  • #1.391
), ich bin aber von Natur aus neugierig und möchte immer gerne wissen, warum jemand so und nicht anders handelt. Oder etwas ablehnt. Dadurch entstehen auch - auf beiden Seiten! - neue Sichtweisen und manchmal eben auch eine Annäherung, manchmal halt auch nicht.
Meiner Meinung nach ist das der Sinn eines Diskussionsforums. *in der Philosophiewanne gebadet hab*

Hoffentlich gibt es bald mal wieder ein Thema, das es wert ist, mit Dir Grundsatz diskutiert zu werden.:)
 
Werbung:
  • #1.392
  • #1.393
  • #1.394
  • #1.395
Aber es ergäben sich damit ziemlich kurze Gespräche. So etwa:
"Ich nehme eine Katze vom Tierschutz"
"Ich nicht"

:D
Kann auch nicht Sinn eines Forums sein, oder?
Nein, sicher nicht. "Sinn des Forums" wäre jetzt wieder ein anderes Thema. Aber welchen Sinn haben die hier gefühlten 500 Beiträge, in denen das gleiche steht? Es geht ja auch nicht darum, ein Forum mit Beiträgen zu füllen, die niemanden weiterbringen, oder?

Ich bin auch von Natur aus neugierig, respektiere aber, wenn jemand etwas nicht weiter begründen möchte. Wenn andere vor mir schon etwas fragten, und das mehrmals, was immer gleich beantwortet und für die Fragenden nicht ausreichend begründet wurde, dann frage ich nicht auch noch.

Es ist ja auch nicht die Regel, daß Meinungen nicht begründet werden. Ich denke, das Forum kann es gut verkraften, wenn nicht jeder Thread alle Beteiligten auf einen Nenner bringt.;)
 
  • #1.396
Werbung:
  • #1.397
Aber welchen Sinn haben die hier gefühlten 500 Beiträge, in denen das gleiche steht?

Dann ist das komplette Forum sinnlos. Katzen bringen nun mal eine beschränkte Auswahl an Themen. Alle wurden schon besprochen. Tausendfach. Im Grunde müsste der Bemüßigte nur in den Rubriken nachlesen, jeder Furz ist besprochen und durchgekaut.
 
  • #1.398
Dann ist das komplette Forum sinnlos. Katzen bringen nun mal eine beschränkte Auswahl an Themen. Alle wurden schon besprochen. Tausendfach. Im Grunde müsste der Bemüßigte nur in den Rubriken nachlesen, jeder Furz ist besprochen und durchgekaut.
Damit wäre das Forum ja nicht sinnlos, sondern als Nachschlagwerk geeignet.;) Ich habe es auch schon dankbar als solches verwendet.

Aber ich denke, es ist okay, wenn jemand eine Frage stellt, die vielleicht vor 2 Jahren genauso das letzte Mal gestellt wurde und vor einem halben Jahr nur ähnlich. Solang die Diskussion zu einem Ergebnis führt, mit dem entweder der TE oder sonst jemand etwas anfangen kann. Aber dieses Gebohre nach einer Begründung, warum jemand keinen Besuch empfangen möchte, ist doch völlig sinnfrei!
 
  • #1.399
Aber dieses Gebohre nach einer Begründung, warum jemand keinen Besuch empfangen möchte, ist doch völlig sinnfrei!

Aber inzwischen hast du selbst das wohl auch schon einige Male gepostet....:p
 
  • #1.400

Ähnliche Themen

paulinchen panta
Antworten
12
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
23K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben