Warum füttern soviele Menschen ausschließlich Trockenfutter.............

  • Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum
  • #141
Und nocheinmal für all jene welchen diesen Satz anscheinend konsequent
überlesen:

Wer weiß, dass Trockenfutter schlecht ist, oder wer die Möglichkeit hatte sich im Internet darüber zu informieren und darüber hinwegsieht

Nunja, wenn ich weiß, dass etwas schlecht ist und ich mache es trotzdem, dann bin ich auch für die negativen Folgen verantwortlich.
Ich weiß nicht wo da eine Unterstellung ist. Das ist doch logisch, oder etwa nicht?

Grüße
 
A

Werbung

  • #142
Was den Verwandschaftsgrad angeht da magst Du Recht haben (Wildkatzen-Hauskatzen) allerdings unterscheidet sich die Zoofütterung schon sehr von der Haustierfütterung (auch die barfer, was da alles reingemischt wird, von getreide, gemüse) das kommt bei der Zoofütterung nicht vor, dort ist es "nur" Fleisch.

Vor den "echten" Barfer ja sie haben Erfahrung, sie kennen das richtige Mischungsverhältniss, erkennen sofort Mangelerscheinungen und können dementsprechend handeln, die sind aber nie beleidigend sondern können ganz ruhig und sachlich diskutieren:D

Aber ehrlich wenn mir jemand sagt, ich halte meine Tiere nur am LEben und kalkuliere Ihren Tod ein indem ich Trockenfutter füttere dann ist bei mir Schluß das ist arrogant und überheblich. Nochmal ICH und meine Katzen haben KEINE Schlechten Erfahrungen gemacht mit TF.Soll ich also meinen Erfahrungen vertrauen oder Menschen die ich nicht kenne? die meine Katzen nicht kennen? das mag entscheiden wer will
 
  • #143
Und nocheinmal für all jene welchen diesen Satz anscheinend konsequent
überlesen:



Nunja, wenn ich weiß, dass etwas schlecht ist und ich mache es trotzdem, dann bin ich auch für die negativen Folgen verantwortlich.
Ich weiß nicht wo da eine Unterstellung ist. Das ist doch logisch, oder etwa nicht?

Grüße

achso

alle raucher die ihre tiere täglich dem rauch aussetzen,sind die auch schlecht

leute die ihre katzen nur in der wohnung halten? auch nich artgerecht ,oder?

rassekatzen is ja auch nicht wirklich natürlich,wurden doch von menschen gezüchtet weil sie die halt so schöner fanden

wenn man das alles so sieht dürfte sich keiner katzen halten

mir geht das einfach ein bisschen zu weit mit deiner verurteilung

mfg
stefan
 
  • #144
Vielleicht gibt es auch Halter die sich das hochwertige Futter nicht leisten können?:)

Es kann andere Gründe geben ausser die Bequemlickiet der Halter anzuprangern. Wenn jemand seine Katzen so ernähren möchte, dann tut er es eh egal wieviel er beleidigt, beschimpft wird

Ich schrieb "möglichst" hochwertig. Reicht schon, wenn kein Zucker und Getreide drin ist, sowas gibts auch bei Aldi. :)
(Für die 400-g-Dose Tigercat Geflügelherz/Karotte zahlt man 37 Cent pro 100 g. Das soll unerschwinglich sein?)
 
  • #145
Ich denke das hast du falsch verstanden:

Es ist dabei völlig egal ob dieses Futter der Katze gut tut oder sie nur am Leben erhält.

Ich verurteile mit diesem Satz nicht den Halter, sondern die Futtermittelindustrie.
Mir ist durchaus klar, dass die meisten Halter für ihre Tiere nur das Beste wollen und manche von ihnen vielleicht sogar mehr Geld fürs Tier ausgeben als für sich selbst.
Ich denke allerdings, dass die Futtermittelindustrie alles herstellen würde, egal welchen Nutzen es für die Katze hat, solange es Profit verspricht.
Vielleicht gibt es irgendwann sogar Katzenkaugummis :D

Außerdem denke ich, dass schlechtem Nassfutter gegebüber schlechtem Trockenfutter der Vorzug zu geben ist.
Gutes Nassfutter ist gegenüber gutem Trockenfutter besser.
Und vielleicht ist gutes Trockenfutter besser als schlechtes Nassfutter.
Das wäre für mich aber der einzige Diskussionspunkt.

Grüße

Ps.: Ja ich glaube rauchen gefärdet eine Katze wie auch ein Baby.
Aber ich denke, jeder Raucher wird das wohl wissen.
Eine Wohnung kann man übrigens sehr katzengerecht einrichten, sodass der
Mieze nichts fehlen muss.
Natülich kann man nicht alles perfekt machen, allerdings finde ich, dass man zumindest versuchen sollte so viel wie möglich perfekt zu machen und nicht zu sagen: Ich kann diese 3 Punkte nicht perfekt gestalten (z.B.: rauchen, kein Garten, usw.), also lass ich es gleich.

Grüße
 
  • #146
Ja für uns ist es erschwinglich für manchen vielleicht nicht.
Es gibt eben auch Menschen die können sich das nicht leisten, Holen 5 Packete "Schnucki" und eine Palette Kro Kra und schon ist das Bugdet erschöpft
 
  • #147
find ich ganz schön heftig was du da schreibst

du unterstellst ja den leuten das sie absichtlich ihr tiere in den tod füttern

und wenn ich mir so anschaue was in nassfutter so alles drin is???

haltet ihr das etwa für das ideale futter,oder nur nich ganz so schlecht wie trockenfutter

ich finde das geht langsam zu weit
zeigt doch die leute beim tierschutz noch an wenn sie nur trockenfutter füttern.

mfg
stefan

das sehe ich ähnlich!!!
 
Werbung:
  • #148
alle raucher die ihre tiere täglich dem rauch aussetzen,sind die auch schlecht

Ich habe gesagt, dass Trofu schlecht ist, also die Fütterung und nicht der Mensch.
Der Mensch ist verantwortlich.

Grüße
 
  • #149
:D Etwas Haarspalterei. Gut das kann ich Aktzeptieren das Du der Meinung bist das Trockenfutter Fütterung schlecht ist, das ist auch Dein gutes Recht deine Meinung zu haben, nur verurteile bitte keine Menschen weil sie eine andere Meinung haben und nicht alles so schwarz sehen:D
 
  • #150
  • #151
Aber es istz doch auch so, das "schlechte" Erfahrungen mit dem fertigfutter höher ins Gewicht fallen als die positiven. Wird mein Kater 21 Jahre alt und wurde nur mit Trockenfutter gefüttert, dann spricht man vom Glücksfall und "Seltenheit"

Wird ein gebrafter Kater 21 Jahre alt, ja dann war es natürlich die gute Ernährung, würde man aber bei Trockenfütterung nicht zugeben.

Warum kann man nicht andere katzenhalter mit Ihrer Fütterung aktzeptieren und da muss man auch nicht die Tiere bemitleiden.Ihr Barft gut, wenn es Euren Tieren gut tut und sie sich wohl fühlen okay. Ich verfüttere eben Trockenfutter, Nassfutter und ab und zu frisches und meinen geht es auch gut


Komnisch da hat auch keiner mehr Stellung zu bezogen.:D
 
  • #153
Komnisch da hat auch keiner mehr Stellung zu bezogen.:D

Gut ich beziehe darauf Stellung.
Ja, eine Statistik wäre interessant.
Welche Katzen leben druchschnittlich länger?
Jene welche mit Trofu gefüttert wurden, gebarfte, Nassfutterkatzen oder die gemixten?
Warum gibt es keine Statistiken? Den Tierärzten müsste es doch leicht fallen
alle Todesursachen in eine Tabelle einzutragen, das Alter und die Ernährung.

Ich denke, wenn die Futtermittelindustrie einen Vorteil davon hätte eine solche
Statistik zu veröffentlichen, dann hätte sie es schon gemacht.

Grüße
 
  • #154
genau :D man kann die Verantwortung der Ernährung SEINES Haustieres nicht auf den TA schieben, die liegt bei jeden selber.

Ja, das ist genau richtig, aber dennoch kann ich von einem TA erwarten, dass er solch grundlegende Sachen, wie nur TroFu ist schlecht weiß.
Und da kann mir erzählen, wer will, das wissen die auch alle!
Die lernen in ihren ersten Semester Anatomie und allein darin liegt schon die Begründung. Und wenn er das nicht weiß, sollte er nochmal studieren gehen.
 
Werbung:
  • #155
also ich beziehe mich da auf meine eigenen erfahrungen. ich hatte eine katze die ausschließlich trockenfutter gegessen hat, sie ist dann im hohen alter an altersschwäche gestorben(hatte nie mangelerscheinungen). meine jetztige bekommt trockenfutter und frischfleisch, ich hoffe sie wird genauso alt mit meiner pflege wie die andere.
lg jasmin
 
  • #156
ich sprach nicht von der ganzen Futtermittelindustrie ich sprach alleine hier im Forum:D Es wird nie eine Einigung geben, aber warum kann man nicht einfach die Meinung des anderen Aktzepieren? da wird versucht auf biegen und brechen jemanden von seiner Meinung zu überzeugen, klappt das nicht dann wird beleidigend (wahrscheinlich gehen dann die Argumente aus)
 
  • #157
ich sprach nicht von der ganzen Futtermittelindustrie ich sprach alleine hier im Forum:D Es wird nie eine Einigung geben, aber warum kann man nicht einfach die Meinung des anderen Aktzepieren? da wird versucht auf biegen und brechen jemanden von seiner Meinung zu überzeugen, klappt das nicht dann wird beleidigend (wahrscheinlich gehen dann die Argumente aus)

so denke ich auch.in einem anderen forum ging die diskusion ähnlich ab. jeder muß mit sich selbst ausmachen wie und was er füttert. und da es halt keine statistiken gibt, kann auch keiner eindeutig behaupten, was gut und schlecht ist. aber es sollte jedem gestattet sein seine meinung zu vertreten, ohne dafü verbal angegriffen zu werden.
 
  • #158
Dann wäre es wohl gut eine Liste mit Argumenten für Trofu und für Nafu und
für Barf zu erstellen, diese gaaaanz oben anzupinnen und jeder Neuling soll sich diese durchlesen. Dann soll jeder selbst entscheiden und es gibt auch keine
Diskussionen mehr.
Und hier ist gleich der erste Link:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Bin nur gespannt welche Argumente für Trofu kommen.
Habe bis jetzt noch keine wirklich überzeugenden gehört welche sich auf die
Gesundheit beziehen.

Viele Grüße
 
  • #159
Weil Du wahrscheinlich keine aktzeptieren kannst, selbst Forschungsergebnisse von RC oder Hills oder Waltham die wären ja nicht richtig:D genauso wäre die Argumentation warum ausgerechent Dein Links denn so richtig wäre? Aber vielleicht kann man sich einigen das es keine einigung geben wird, Nie:p
 
  • #160
Was den Verwandschaftsgrad angeht da magst Du Recht haben (Wildkatzen-Hauskatzen) allerdings unterscheidet sich die Zoofütterung schon sehr von der Haustierfütterung (auch die barfer, was da alles reingemischt wird, von getreide, gemüse) das kommt bei der Zoofütterung nicht vor, dort ist es "nur" Fleisch.

Vor den "echten" Barfer ja sie haben Erfahrung, sie kennen das richtige Mischungsverhältniss, erkennen sofort Mangelerscheinungen und können dementsprechend handeln, die sind aber nie beleidigend sondern können ganz ruhig und sachlich diskutieren:D

Aber ehrlich wenn mir jemand sagt, ich halte meine Tiere nur am LEben und kalkuliere Ihren Tod ein indem ich Trockenfutter füttere dann ist bei mir Schluß das ist arrogant und überheblich. Nochmal ICH und meine Katzen haben KEINE Schlechten Erfahrungen gemacht mit TF.Soll ich also meinen Erfahrungen vertrauen oder Menschen die ich nicht kenne? die meine Katzen nicht kennen? das mag entscheiden wer will


Ich fange mal oben an.
Im Zoo werden Raubkatzen mit kompletten Tieren gefüttert. Jeder Zoo hat selber Futtertiere. Sprich je nach Größe der Katzen Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Ziegen. Da ist es natürlich nicht nötig zu barfen, da sie Tiere im ganzen bekommen, mit Mageninhalt.
Da ich mich außerstande fühle Mäuse, Ratten zu halten, um sie ganz zu füttern und da eine meiner Katzen eh niemals Tiere am Stück fressen würde, muss ich einen Kompromiss eingehen. Einen Kompromiss, der sich an der natürlichen Ernährung anlehnt.

Ich kann aus Erfahrung anderer Menschen lernen und muss schlechte Erfahrungen nicht selber machen, um daraus zu lernen.

Wenn mit eine Philosophie nach reichlichem überlegen logisch erscheint.



also ich beziehe mich da auf meine eigenen erfahrungen. ich hatte eine katze die ausschließlich trockenfutter gegessen hat, sie ist dann im hohen alter an altersschwäche gestorben(hatte nie mangelerscheinungen). meine jetztige bekommt trockenfutter und frischfleisch, ich hoffe sie wird genauso alt mit meiner pflege wie die andere.
lg jasmin

Hoffen wäre mir zu wenig. Denn der Schuss kann sehr gut nach hinten los gehen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
***Scarlett***
Antworten
17
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben