Warum füttern soviele Menschen ausschließlich Trockenfutter.............

  • Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum
  • #121
Aber das wollen alle, der Tierarzt genauso wie der Zoofachhändler und der BARF-Seminar-Anbieter.

Und genau deshalb mache ich mich selber schlau.
Was Futter angeht, was Spielzeug und anderen Kram angeht und was barfen angeht.

Wenn man sich selbst infomiert, dann ist man hinterher nicht nur schlauer - man hat auch jede Menge Geld gespart ;)
 
A

Werbung

  • #122
Hi, ich hab den Thread eben kurz überflogen und es gibt so viele Dinge, wo mir die Hutschnur platzen könnte:
1. ich glaube keinem TA, der mir erzählt er hätte in seinem Studium nicht genug über Ernährung gelernt.
Es gibt doch so viele Besonderheiten (Enzyme die Katzen nicht besitzen...) das wissen die doch, oder? Und schon ist das für die Ernährung von Belang.
Die Niere: die haben alle Anatomie gehabt und was lehrt uns die Niere?
Flüssigkeit, das benötigen Katzen ausreichend und da sie als ehemalige Wüstentiere...(führe ich nicht weiter aus, ist hier ja schon gesagt worden)
Nur mit diesen zwei Argumenten und es gibt noch etliche, ist für mich die oben genannte Behauptung schon widerlegt und wenn die davon nix mehr wissen, müssen sie sich gefälligst weiter bilden. Da die Tiermedizin nicht so weit von der Humanmedizin entfernt ist und es da ständig neue Entwicklungen gibt, müssen sich meiner Meinung nach auch TA regelmäßig weiterbilden.
Diese TroFuanwerberei hat meiner Meinung nach auch einen finanziellen Aspekt. Ich bin mir sicher, dass sich so TK, TA mitfinanzieren, was auch nicht unbedingt zu unserem Nachteil ist, denn sonst würden die Kosten beim TA horende Summen annehmen, noch mehr als jetzt schon.
Kein TA kann mir erzählen, dass er seine Katze nur von TroFu ernährt. Dann ist der entweder total unqualifiziert für den Job, oder er lügt, um Geld zu verdienen. Ich bin mir sicher, dass kein TA so wenig Ahnung hat, dass er nicht weiß, dass das falsch ist.
2. ganz beliebter Satz von TA: Ich weiß nicht, ob der euch geläufig ist, ich kenne ihn nur zu gut. "Mir ist kein wissenschaftlicher Bericht bekannt, dass....
Schön für sie! Heißt entweder, sie hängt mit dem Lesen hinterher, oder da gabs keine Veröffentlichung, weil nich effizient, oder ungewolltes Ergebnis etc.
Dabei möchte ich gleich noch etwas zum Thema Studien los werden.
Auch Studien entsprechen nicht immer der Wahrheit! Sie werden nur veröffentlicht, wenn ich mein gewünschtes Ergebnis erziele und oder um etwas gewünschtes zu widerlegen, sonst wird ewig wieter geforscht oder es verläuft im Sande, ohne das die Außenwelt es mitbekommt. Dann muss diese Studie für irgendwen ja auch immer lukrativ sein. Also wird eventuell von ner Pharmafirma gesponsort oder eben von den Futtermittelherrstellern. Wie man die da zu bewerten hat, ist dann jedem selbst überlassen. Und jetzt kommt noch was, was ich für wichtig halte. Ich weiß nicht, wie das in der Tiermedizin abläuft, aber in der Humanmedizin ist es von enormer Bedeutung, wo etwas veröffentlicht wurde, denn das sagt einiges zur Glaubwürdigkeit aus. Zusätzlich muss man auch noch Ahnung zum Thema Statistik haben und von der Methodik, mit der eine Studie erhoben wird. Außerdem sollte man noch verstehen, um was für eine Studie es sich handelt. Und gibt es in der Tiermedizin auch Datenbanken extra für wissenschaftliche Berichte?
In der Humanmedizin gibt es diese und da kann nicht jeder X-Beliebige drauf zu greifen. Also deshalb ist auch die immer wieder angeführten Studien und wissenschaftlichen Berichte ein strittiges Thema, aber von beiden Seiten.

Ich bin kein großer Ernährungsexperte und ich kenne mich auch in der Tiermedizin nicht so gut aus. Wenn ich ein Problem habe, versuche ich es mir anzulesen im Internet, obwohl da auch viel Stuss steht und ich mich ehrlich auch nicht für kompetent genug halte, um zu entscheiden, welche Seiten brauchbar sind und welche nicht. Auch wieder wie in der Humanmedizin. Viele kommen mit einem Wissen von wikipedia zum Arzt. Wikipedia ist manchmal ganz gut, um ein gewisses Grundverständnis zu erlangen, mehr aber auch nicht. Auch da findet man im Internet so viel falsches oder längst überholtes.
Aber es gibt hier ja auch das Forum und Menschen, die sich mit bestimmten Themen sehr auseinander gesetzt haben und das ist gut so, denn über die vielen verschiedenen Meinungen lernt jeder noch was. Worauf das Wissen einzes jeden einzelnen beruht, weiß man nicht, aber das weiß ich von meinem TA bei manchen Aussagen ja auch nicht so genau. Dennoch möchte ich dem TA nicht ihre Kompetenz absprechen, denn beispielsweise spezialisieren sie, zumindest in einer Tk,sich ja schon auf bestimmte Erkrankungen.

Ich weiß, das ist jetzt sehr durcheinander geschrieben, aber das nur TroFu falsch ist, da sind sich ja die meisten einig. Meine bekommen auch ab und an mal etwas TroFu, weil mein einer Kater das total mag und warum nicht, als Leckerchen.
Das ich beim Barfen noch gewisse Ergänzungsmittel dazugeben muss, leuchtet mir persönlich schon deshalb ein, weil ich ja auch ne Mangelernährung habe, wenn ich mich nur von Fleich ernähren würde.
Und ich glaube Barfen ist für viele Ta ne Art Modeerscheinung (ohne das ich das abwertend meine), mit der sie sich nicht näher beschäftigen, weil es ja genug Fertigprodukte gibt.

So, ich glaube jetzt habe ich mir zu dem Thema mal Luft gemacht. Ich hoffe es fühlt sich jetzt hier niemand angegriffen, denn das war nicht meine Absicht, sonder einfach mal meine Meinung zu bestimmten Themen hier los zu werden.
Prinzipiell mache ich nie das, was mir nur ein einzelner sagt, es sei denn ich bin von seiner Kompetenz überzeugt. Und deshalb ist es gut, solche Themen in Foren zu diskutieren.
Denn ich denke so manche Überzeugung ist dadurch schon in Schall und Rauch aufgegangen. Und wir haben alle mal angefangen und waren unwissend und deshalb ist es gut von Leuten zu lernen, die eben schon etwas mehr wissen.
 
  • #123
Schön diese Hetzkampagnen auf TA:D die bestimmt auch schon besseres zu tun haben als sich täglich 8std. durch diverse Internetforen zu lesen und sich so "weiterbilden":confused: Sie müssen arbeiten:).

Da werden sogar vergleiche gezogen zwischen Hauskatzen und Euro. Wildkatze (ach da sind sie wieder miteinander verwandt). Ich halte mich weder an die eine Fütterungsweise noch an die andere, sondern das was ich selbst verantworten kann für MEINE Tiere. Wenn jemand nur Trockenfutter füttert, dann kann er dies verantworten wenn jemand nur Kro Kra füttert oder Kitekat okay. Ganz ehrlich ich bin froh das die Katzen wenigstens etwas zu fressen bekommen, das ist auch nicht immer selbstverständlich (besonders wenn man sieht, wie sich zwei Katzen um eine alte Scheibe verschimmeltes brot kloppen in griechenland)
 
  • #124
Ich halte mich weder an die eine Fütterungsweise noch an die andere, sondern das was ich selbst verantworten kann für MEINE Tiere. Wenn jemand nur Trockenfutter füttert, dann kann er dies verantworten wenn jemand nur Kro Kra füttert oder Kitekat okay.
Das heißt also, dir ist es ziemlich egal, was und warum andere wie füttern?

Dann wundert es mich schon, daß man dich ständig in den Futterthreads zu Gesicht bekommt.

Ganz ehrlich ich bin froh das die Katzen wenigstens etwas zu fressen bekommen, das ist auch nicht immer selbstverständlich (besonders wenn man sieht, wie sich zwei Katzen um eine alte Scheibe verschimmeltes brot kloppen in griechenland)
Stimmt.

Also werfen wir auch als Menschen unsere Bemühungen um gesunde Ernährung über Bord, fressen wir, was uns die Werbung als gesund und toll vorgaukelt, das Billigste, was uns Massentierhaltung und chemische Landwirtschaft bieten können, denn in anderen Ländern gibt es noch schlechteres zu essen oder gar nichts.

Sag mal hast du einen Fragekatalog eröffnet? Beantworte deine Fragen selbst dann bist du eine Weile beschäftigt und stellst nicht noch mehr so unüberqualifizierte Fragen.:rolleyes:
Danke für deinen Vorschlag, er zeigt doch recht deutlich, über welche Reife du verfügst.
Auch ist damit meine Frage bezügl. deiner Motivation in solchen Threads aufzutreten, hinlänglich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
um es kurz zu machen, TroFu ist widernatuerlich.

Ich habe schon damals (vor 30 Jahren) meinen Hund niemals nie TroFu gegeben, weil ich den synthetischen Kram wiedernatuerlich fand und das ganz ohne die heutigen Informationsmoeglichkeiten.

Mein TA empfiehlt auch TroFu....:sad:
 
  • #126
Schön diese Hetzkampagnen auf TA:D die bestimmt auch schon besseres zu tun haben als sich täglich 8std. durch diverse Internetforen zu lesen und sich so "weiterbilden":confused: Sie müssen arbeiten:).
Es sind keine Hetzkampagnen, wie kommst Du zu dieser Ansicht? :confused:

Es geht doch darum, daß einem der kleine Verstand schon sagen muß, was für Katzen an Futterart geeignet ist oder nicht.
Jeder Rechtsanwalt muß sich weiterbilden, wenns um neue Gesetze geht, jeder Handwerker ist bemüht, neue Technologien anzuwenden; nur Ärzte dürfen auf dem Stand bleiben, den sie mal vor 20 oder noch mehr Jahren studiert haben? Dann dürften sie auch kein Interferon anwenden und noch viele andre Neuerungen in der Heilkunde wären ihnen fremd. Wieso einfach nur bei Futterangelegenheiten sehr durchsichtige Erklärungen gebrauchen?

Das Rätsel ist, warum Tierärzte leider zu häufig dieses Grundwissen nicht anwenden. Und darüber darf man sich gewiß austauschen, zumal dann, wenn die eigene Katze daran hat leiden müssen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #127
Also werfen wir auch als Menschen unsere Bemühungen um gesunde Ernährung über Bord, fressen wir, was uns die Werbung als gesund und toll vorgaukelt, das Billigste, was uns Massentierhaltung und chemische Landwirtschaft bieten können, denn in anderen Ländern gibt es noch schlechteres zu essen oder gar nichts.

D

Und Du glaubst das das Fleisch für die Hunde und Katzen von artgerechter Biologischen Tieren kommen? Respekt;) Es gibt nunmal Menschen die können sich BioFleisch noch nicht einmal für sich selbst einkaufen, und können es schon garnicht für Ihre Katzen kaufen. Sind dies alles schlechte Katzenhalter?

Zugvogel: Vielleicht ist es aber auch Ihre Meinung, denn bevor sie andere Fütterung empfehlen, womit der Halter überfordert ist, geben sie lieber den rat Trockenfutter. Es kann alles möglich sein
 
  • #128
Ich möchte mal kurz auf die Tierärzte eingehen.
Wie soll denn ein Mensch alles über alle Tiere wissen?
Ich als Halter bin doch verpflichtet mich zu informieren.

Neben meinen Katzen habe ich auch noch Schlangen. Wenn eine meiner Schlangen krank ist, dann geh ich nicht zum Dorftierarzt. Ich gehe in eine Klinik, die Fachpersonal dafür haben.
Wenn dem Bauern seine Kuh krank ist, dann ruft er auch nicht meinen Tierarzt - weil der kein GRoßvieh behandelt.

Das ist doch genau wie mit den Allgemeinmedizinern...

Wenn mir jetzt mein TA erzählen würde, ich sollte meinen Schlangen Rinderhackfleisch servieren, dann denke ich nach - denn es ist ja nicht die natürliche Nahrung.

Aber wenn euch ein TA Trockenfutter empfehlt, dann ist das richtig!?

Versteht ihr was ich meine!?!?

Vielleicht sollten wir einfach mal mehr unser Gehirn einschalten!
 
  • #129
genau :D man kann die Verantwortung der Ernährung SEINES Haustieres nicht auf den TA schieben, die liegt bei jeden selber.
 
  • #130
Und Du glaubst das das Fleisch für die Hunde und Katzen von artgerechter Biologischen Tieren kommen? Respekt;) Es gibt nunmal Menschen die können sich BioFleisch noch nicht einmal für sich selbst einkaufen, und können es schon garnicht für Ihre Katzen kaufen. Sind dies alles schlechte Katzenhalter?
Deinen Gedankensprüngen zu folgen ist nicht so ganz einfach.
Wo steht etwas von Biofleisch?
Wo steht, daß jemand ein schlechter Katzenhalter wäre, wenn .. ?
 
  • #131
Deinen Gedankensprüngen zu folgen ist nicht so ganz einfach.
Wo steht etwas von Biofleisch?
Wo steht, daß jemand ein schlechter Katzenhalter wäre, wenn .. ?

Du hast doch in bezug auf Ernährung davon angefangen in einen vorherigen beitrag
 
Werbung:
  • #132
Das Futter der Tiere richtet sich nach den Bedürfnissen der Menschen und nich nach denen der Katze.
Denn der Mensch hat das Geld und kauft das Futter und nicht die Katze.
Wenn es Menschen gibt welche ein nicht stinkendes, lang aufbewahrungsfähiges Katzenfutter wollen, dann bekommen sie dieses auch, in Form von Trockenfutter.
Ich denke, es ist dabei völlig egal ob dieses Futter der Katze gut tut oder nur das Mindestmaß füllt. Sobald der Konsument, also der Mensch, sieht, dass seine Miezen dieses Futter gerne fressen (Lockstoffe, Geschmacksstoffe) und es ihnen momentan gut geht (unzählige Zusatzstoffe gegen Durchfall, Stoffe für das Fell,...) wird er es kaufen.

Die meisten Menschen denken nicht weiter über etwas nach, wenn momentan aller in Ordnug ist. Leider muss immer erst etwas passieren.
Wer weiß, dass Trockenfutter schlecht ist, oder wer die Möglichkeit hatte sich im Internet darüber zu informieren und darüber hinwegsieht, der ist verantwortlich für den ernährungsbedingten Tod oder das Leiden seiner Miezen.
Ich wollte damit nicht Leben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
Du hast doch in bezug auf Ernährung davon angefangen in einen vorherigen beitrag
Ich denke, das hast du nicht ganz verstanden. Es nennt sich Ironie. ;)
Sei's drum .. muß man nicht ausdiskutieren.
 
  • #134
Das Futter der Tiere richtet sich nach den Bedürfnissen der Menschen und nich nach denen der Katze.
Denn der Mensch hat das Geld und kauft das Futter und nicht die Katze.
Wenn es Menschen gibt welche ein nicht stinkendes, lang aufbewahrungsfähiges Katzenfutter wollen, dann bekommen sie dieses auch, in Form von Trockenfutter.
Es ist dabei völlig egal ob dieses Futter der Katze gut tut oder sie nur am Leben erhält. Sobald der Konsument, also der Mensch, sieht, dass seine Miezen dieses Futter gerne fressen (Lockstoffe, Geschmacksstoffe) und es ihnen momentan gut geht (unzählige Zusatzstoffe gegen Durchfall, Stoffe für das Fell,...) wird er es kaufen.

Die meisten Menschen denken nicht weiter über etwas nach, wenn momentan aller in Ordnug ist. Leider muss immer erst etwas passieren.
Wer weiß, dass Trockenfutter schlecht ist, oder wer die Möglichkeit hatte sich im Internet darüber zu informieren und darüber hinwegsieht, der ist verantwortlich für den ernährungsbedingten Tod oder das Leiden seiner Miezen.
Ich wollte damit nicht Leben.

Grüße


WOW wer bist Du das Du Dir ein Urteil über ALLE Halter und über ALLE Katzen leisten kannst?
 
  • #135
Kann es sein, dass du die Beiträge nur halb liest oder überfliegst?
Andauernd unterstellst du etwas, was so nicht geschreiben wurde. :confused:

Ich leiste mir kein Urteil über alle Halter sondern nur über jene welche sich informieren können und totz den Informationen welche sie bekommen
den bequemeren Weg anstatt den richtigen wälen.
Jetzt wirst du sagen: Woher weißt du was das Richtige ist....
Dann sage ich: Meiner Meinung ist die natürliche Ernährung der richtige Weg.

Aber du kannst ja gerne mal in den Zoo zu den Wildkatzen gehen und die Leitung dort fragen warum sie roh füttern. Wenn dir die Antwort dort nicht passt, dann kannst du auch gerne versuchen denen dort Trockenfutter schön zu reden.
Wenn du die Leitung der Abteilung dann überzeugt hast und der Zoo den
Wildkatzen dann Trocckenfutter füttert, dann kannst du mich gerne informieren.

Grüße
 
  • #136
Nö ich lese schon sehr Aufmerksam alles durch:D

Ich finde es schade das Hardcore-Barfer immer auf die Aggressive Schiene kommen müssen, nur weil man nicht 100%zig Ihrer Meinung ist.

Der vergleich mit Wildtieren im Zoo ist köstlich:D da werden Haustiere mit Wildtieren verglichen. Komisch die Löwen bekommen komplette Fleischteile, keine Mundgerechten(gewolften) Stücke mit Gemüse vermischt, mit Taurin ect.

ich verurteile keine Ernährungsweise, aber warum bleibt man als Barfer nicht bei den barfer Beiträgen, und muss jede Frage hier wenn es ums Trockenfutter geht steinigen? Hier geht es um Trockenfutter ein Thema weiter unten geht es um Frischkost!
 
Werbung:
  • #137
Zugvogel: Vielleicht ist es aber auch Ihre Meinung, denn bevor sie andere Fütterung empfehlen, womit der Halter überfordert ist, geben sie lieber den rat Trockenfutter. Es kann alles möglich sein

Welcher Halter sollte damit überfordert sein, eine Dose möglichst hochwertigen Naßfutters zu öffnen.
 
  • #138
Vielleicht gibt es auch Halter die sich das hochwertige Futter nicht leisten können?:)

Es kann andere Gründe geben ausser die Bequemlickiet der Halter anzuprangern. Wenn jemand seine Katzen so ernähren möchte, dann tut er es eh egal wieviel er beleidigt, beschimpft wird
 
  • #139
Wer weiß, dass Trockenfutter schlecht ist, oder wer die Möglichkeit hatte sich im Internet darüber zu informieren und darüber hinwegsieht, der ist verantwortlich für den ernährungsbedingten Tod oder das Leiden seiner Miezen.
Ich wollte damit nicht Leben.

Grüße

find ich ganz schön heftig was du da schreibst

du unterstellst ja den leuten das sie absichtlich ihr tiere in den tod füttern

und wenn ich mir so anschaue was in nassfutter so alles drin is???

haltet ihr das etwa für das ideale futter,oder nur nich ganz so schlecht wie trockenfutter

ich finde das geht langsam zu weit
zeigt doch die leute beim tierschutz noch an wenn sie nur trockenfutter füttern.

mfg
stefan
 
  • #140
1. ich bin kein Barfer

2. ich finde es immer toll wenn sich Barfer in die Diskussionen einbringen, da diese meist viel mehr Ahnung über Futter, als ein durchschnittlicher Haustierhalter haben. Das müssen sie ja auch, denn sonst könnten sie ja nicht artgerecht barfen.

3. Es gibt noch andere Wildkatzen außer Löwen, welche unseren Hauskatzen sehr ähnlich sind.
a) Da wäre einmal die asiatische Leopardkatze: von dieser stammen die Bengalen ab, welche genauso Katzen sind. Denn wären sich diese 2 Rassen so unähnlich wäre niemals eine Verpaarung mit der Hauskatze und der asiatischen Leopardkatze möglich.
b) Wow ich gebe nur Wilkatze in Google ein und schon finde ich:
Europäische Wildkatze oder Waldkatze (Felis silvestris silvestris)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Wildkatze
Die sieht unseren Hauskatzen sehr ähnlich, fast zum verwechseln... :eek:
c) Falbkatze oder Afrikanische Wildkatze (Felis silvestris lybica)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Falbkatze
Von der stammen unsere Katzen ab? Aber die frisst doch kein Getreide :confused:

Ich denke hier ist der Vergleich mit unseren Katzen durchaus legitim.
Und noch etwas: Ich habe selber mal in einem Zoo als Praktikant gearbeitet
und ich gebe dir recht, dass sehr oft (zumindest in meiner Abteilung) ganze Tiere verfüttert wurden.
Allerdings habe ich zu meinem Bedauern auch den Fleischwolf (für mich das Erste mal) bedienen müssen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
***Scarlett***
Antworten
17
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben