Warum Carny?

  • Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
Hallo,

Ich lese ja hier immer wieder, dass Animonda Carny ein gutes Mittelklassefutter ist. Ich habe mir mal die Zusammensetzung durchgelesen und mich gewundert.
Die sieht doch ungefähr so aus:

Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Was ist daran so gut? :confused:

Bitte klärt mich auf, ich bin etwas verwirrt, denn sogar das Opticat vom lidl ist meiner Meinung nach besser, weil es 60% Fleishc hat. :confused:

Ich muss mich irren, aber worin?


LG Lilli
 
A

Werbung

Weil es kein Getreide, keine pflanzliche Nebenstoffe und außerdem keinen Zucker enthält
 
Und beim Opticat von Lidl hat nur 1 Sorte 60 % Fleischanteil. Beim Carny haben es alle Sorten.
 
Ich stufe Carny etwa so wie Shah ein.
 
Ich stufe Carny etwa so wie Shah ein.

Das habe ich mich eben schon lange gefragt, ob die zwei etwa vergleichbar sind, da sie beide immer als gutes Mittelklassefutter bezeichnet werden, der Preisunterscheid mit über 30 ct. aber doch nicht gerade gering ist! Denn dann kaufe ich doch ehrlich gesagt lieber das günstigere Shah bzw. Chachet select oder wie es gerade heißt (jedenfalls die 200gr.-Dosen) und füttere dann zwischendurch noch etwas teureres, als für das Animonda wesentlich mehr auszugeben und am Ende auch kein besseres Futter zu haben..

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon beides hier; bei dem "alten" Shah mag der Vergleich noch angehen. Das, was es hier seit einigen Jahren als quasi "Shah-Ersatz" gibt ( wurde auch schon vielfach thematisiert ) kann man aber, abgesehen von der Deklaration, ganz sicher nicht mit Carny vergleichen.

Einfach mal die Konsistenz und den Geruch vergleichen, das spricht schon für sich. Auch wie das "neue" Shah nach ganz kurzer Zeit in sich zusammenfällt und wässert, undefinierbare Masse - das Carny bleibt stabil und erkennbar fleischig.

LG
Marion
 
@Feelia
Das haben aber viele Supermarktsorten auch, und die sind meistens wesentlich günstiger.

@Tabby
Beim Opticat haben es 2 Sorten. ;)
Echt, hat Carny 60% Fleisch? Wo steht das? :confused:

@Yubi
Eben, wenn es zumindest sortenrein wäre...

@Steffi
Nur, dass Shah um längen günstiger ist. Allerdins gibt es ja nur noch cachet select. Dashat keinen festen FLeischanteil, aber sie Sorten wechseln, ich habe schonmla Sorten mit mind 60% Fleischanteil gesehen.

@Juliane
Deswegen frag ich mich ja auch, warum Animonda immer als gutes Mittelklassefutter gepriesen wird. Als ich mich noch überhaupt nicht auskannte, hat die beschreibung von Carny bei mir immer den Eindruck erweckt, dass es besser wäre als Shah oder Lux.

@MArion
Findest du? Meiner MEinung nach riecht das Cachet select pate sehr apetlitlich und ist schön fest. Man kann auch keine Hautfetzen oder so sehen. Außerdem ist es schön braun, abrr nicht zu braun, woran man erkennen kann, dass auch wirklich kein Zucker verwendet wurde.

@alle
Also ist es gar nicht sooo klar, dass Animonda besser ist als shah? :wow:
Ich hatte eigentlich gedacht, etwas übersehen zu haben. Vielleicht (ich klage niemanden an ;)) wirkt ANimonda auf viele nur besser, weils das im Zoogeschäft gibt. Wegen dem Thema Preis, das ist glaube ich genauso wie beim restlichen Aldi sortiment. Masseneinkauf.



LG Lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also wenn ich mich bezügl. des geschmacks beim carny mal einmischen darf.

ich als mensch finde, die sorten schmecken unterschiedlich.
und die herren hier haben auch eindeutige favoriten und eindeutig sorten, die sie nicht so mögen (leo frisst partout kein karnickel)
und wisst ihr, was am beliebtesten ist? das rind pur. man glaubt es kaum. das ist der dauerrenner seit ich sie habe.
es dürften also rein geschmacksmässig schon unterschiede da sein.
 
also wenn ich mich bezügl. des geschmacks beim carny mal einmischen darf.

ich als mensch finde, die sorten schmecken unterschiedlich.

*staun* Du isst Animonda Carny? :D


Es ist schade, daß es nicht besser deklariert ist. Aber ich finde, der Konsistenz nach ähnelt es doch eher den hochwertigeren Sorten als Catchet Select.
 
  • #10
Also ich finde Carny besser als Cachet. Beim Cachet muss ich viel mehr füttern bis meine beiden satt sind. Also wird Carny doch etwas höherwertig (im Vergleich) sein.
Geschmackstechnisch kann ich zu Carny nichts sagen. Meine zwei essen alles (was ich bisher vorgesetzt habe). :)
 
  • #11
also wenn ich mich bezügl. des geschmacks beim carny mal einmischen darf.

ich als mensch finde, die sorten schmecken unterschiedlich.
und die herren hier haben auch eindeutige favoriten und eindeutig sorten, die sie nicht so mögen (leo frisst partout kein karnickel)
und wisst ihr, was am beliebtesten ist? das rind pur. man glaubt es kaum. das ist der dauerrenner seit ich sie habe.
es dürften also rein geschmacksmässig schon unterschiede da sein.

Uääähhh, ich würd das Zeug niemals probieren, neulich war ein großes Stück Haut drin *würg*
 
  • #12
Was ist denn ein einem Stück Haut so schlimm :confused:
Gehört halt zu Nebenerzeugnissen und ist in angemessenen Mengen völlig ok im Katzenfutter.

Selbst essen würd ich das Zeug aber auch nicht wollen..
Aber mein Freund hats schonmal probiert :oops:
 
  • #13
Ich fütter nur Carny und 1 mal pro Woche gibt es dann was rohes.

Als Papaya hier ankam konnte ich ihr nur TroFu geben, aber nicht die billigen Sorten nein, je teurer desto besser ^^. (Was ja auch richtig ist) und NaFu wurde nicht mal beschnuppert. (Auch da hab ich erstmal nur das von Lidl gekaufft)aber Carny ging runter wie TroFu. Klar mäkeln beide hin und wieder mal rum, aber am nächsten Tag ist das Futter wieder weggefuttert. Aber sie machen Fortschritte. *freu*

Essen würd ich es echt nicht. Vor allem nicht so, wie die zwei es am liebsten mögen: Warm und mit viel Wasser zugesetzt. BÄÄÄÄH, aber wem es gefällt.

Ich mag aber das Futter. Richt ok, es sieht gut aus und ist meiner Meinung vom Preis/Leistungsverhältniss ok. Ich würd aber auch noch mal schauen, ob ich was anderes Futtern kann. Will mich sogar ins Barfen einlesen, aber bis ich dahin komme dauert es... Hatte aber damals bei zooplus bestellt und da gab es dann 6 Dosen je Sorte und das bei 4 Sorten... man man man. :zufrieden:
 
  • #14
Was hat denn Carny für eine FE? Soweit ich weiß, ist nicht die Menge, die die KAtze braucht, um davon satt zu werden entscheidend, sondern tatsächlich die FeE. Die sagt nämlich aus, wieviel die Katzen vom Futterbrauchen, um mit allen Nährstoffen versorgt zu sein. Beim Cachet select ist die FE 200-300g für eine 4kg Katze. Aber nicht beim gelee, da ist 200g für eine 3kg Katze und 300g für eine 4 kg Katze.

Wegen der Konsistzenz/ Aussehen: da kann man auch viel machen, oder denkt ihr, die appetlitlich aussehenden Stückchen in Sheba Beuteln sind Fleisch? ;)
 
Werbung:
  • #15
Laut zooplus ist die FE bei Carny bei einer 3-5 kg Katze 300-400 g.
Unser bekommt 300 und wiegt 4,5 kg. Und er ist noch zu dick ;)
Sind halt auch irgendwie nur Richtwerte ...
 
  • #16
Meine beiden fressen VIEL weniger als drauf steht. Ich geb momentan 2mal täglich 85g NaFu und 8g TroFu und da bleibt vom NaFu je nach Tag was übrig. Das TroFu hingegen ist immer gleich weg. :hmm: Wenn meine beiden mal auf insgesammt 200g kämen wär ich ja schon glücklich. In einer Woche sollten sie theoretisch so weit sein.:aetschbaetsch1:

Trotzdem sehen sie nicht unterernährt aus. Mango hat definitiv zugelegt und Papaya befürchte ich auch...

So viel zu Richtwerten.
 
  • #17
Wegen der Konsistzenz/ Aussehen: da kann man auch viel machen, oder denkt ihr, die appetlitlich aussehenden Stückchen in Sheba Beuteln sind Fleisch? ;)

Nein, ganz bestimmt nicht - aber sie sehen auch nicht wirklich so aus.
Nur "appetitlich" halt.

Das Carny sieht eindeutig nach Teilen vom toten Tier aus; nicht ganz so appetitlich vielleicht, aber "echt".

LG
Marion
 
  • #18
  • #19
Ich füttere auch Carny. Es kommt sehr gut an, allerdings muss man schon den Taurinmangel bemängeln... :( Meine beiden bekommen ihr Carny deswegen mit Wasser und Taurin drüber. Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich schon glaube, dass die Katzen Unterschiede schmecken, es gibt bei uns auch Sorten, bei denen der eine knurrt, um sein Essen auchja zu verteidigen und wieder andere, die sehr sehr langsam gefressen werden.
Bei unserem Aldi gibt es gar kein Shah, sondern nur Lux. Ich habe es schon einmal zur Probe im Schrank, habe mich aber noch nicht getraut es zu geben...
 
  • #20
Bei unserem Aldi gibt es gar kein Shah, sondern nur Lux. Ich habe es schon einmal zur Probe im Schrank, habe mich aber noch nicht getraut es zu geben...

Wieso denn nicht getraut?

Shah gibt es ja generell nicht mehr, heißt jetzt Cachet Select. Wobei sich Cachet und Lux nicht viel nehmen, zumindest die Varianten die ich habe (Hersteller ist bei beiden Saturn Petfood). Lux ist dank der größeren Dosen halt noch ein gutes Stück günstiger... ich wohne nah an der "Aldi-Grenze", daher decke ich mich regelmäßig mit Lux ein, wenn ich mal im Aldi-Nord-Gebiet bin.

Auf den Carny-Dosen steht ja "wird ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt"... müsste man mal beim Hersteller anfragen, wie hier 'ausschließlich aus Fleisch' definiert wird bzw. wie hoch der Anteil an Fleisch und wie hoch der Anteil an NE ist.
 

Ähnliche Themen

oxfordblue
Antworten
15
Aufrufe
7K
oxfordblue
oxfordblue
Tiffy 06
2 3
Antworten
50
Aufrufe
27K
direwolf24
direwolf24
gruen
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
eulchen74
eulchen74
Rajani
2 3
Antworten
50
Aufrufe
21K
Röxi
R
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben