Wann Flaschenbabys abgeben?

• Themenstarter Themenstarter Meeko&Momo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meeko&Momo

Neuer Benutzer
Guten Abend! 😊

Bei kleinen Kätzchen sollte eine Abgabe ja mit mindestens 12 Wochen erfolgen (Trennung von der Mutter).
Wie verhält es sich aber mit Flaschenbabys, die keine Mutter mehr haben?
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Foris, die damit Erfahrungen gemacht haben.

A

Werbung

Auch 12 Wochen, sprich nach den beiden Impfungen.

• Like
Reaktionen: PusCat, Sabrinili, Pitufa und 2 weitere
Ich gebe meine Pflegis, bei denen in den meisten Fällen keine Mutter vorhanden ist, frühestens ab der 13. Woche ab. Grund hierfür ist vorrangig, dass sie mit 8 und 12 Wochen ihre notwendigen Impfungen erhalten und ich sie danach immer noch für einige Tage im Auge behalten will, falls Impfreaktionen auftreten.
Eine frühere Abgabe, ohne vollständigen Impfschutz, würde ich gerade bei Handaufzuchten, die von Haus aus oft ein schwächeres Immunsystem haben, auf keinen Fall empfehlen.

• Like
Reaktionen: curie, Schnitte76, Meeko&Momo und 3 weitere
Ja das ist nachvollziehbar... und wie sieht es aus wenn ein Kitten ungeimpft umziehen "muss" und das Mittel Feliserin gegeben wird??

Ja das ist nachvollziehbar... und wie sieht es aus wenn ein Kitten ungeimpft umziehen "muss" und das Mittel Feliserin gegeben wird??

Aus welchem Grund wird mit Feliserin behandelt? Und warum ist keine Impfung möglich? Ist das Kitten an Katzenseuche erkrankt?

Vielleicht könntest du auch grundsätzlich erstmal die Situation etwas näher beschreiben. Geht es um ein Kitten, das du aktuell aufziehst? Was ist mit der Mutter passiert?

• Like
Reaktionen: curie
Ich kann zu der Situation leider aus den unterschiedlichsten Gründen nicht viel sagen, es betrifft mich auch nicht selbst.
Ich habe dazu aber rein gar nichts im Internet gefunden und mich haben auf jeden Fall eure Sichtweisen dazu interessiert.
Zum Feliserin kann man im Internet viel nachlesen.. dazu wird bei Handaufzuchten wohl inständig geraten, weil es eine Art "passive Impfung" ist, die alle zwei Wochen bis zur richtigen Impfung gegeben wird.
Soll den Muttermilchschutz wohl ersetzen. 🤔

Werbung:
Trotzdem sollte das Kitten dann vor dem Umzug richtig geimpft werden. Die Antikörper des Feliserins werden ja wieder abgebaut.

• Like
Reaktionen: Meeko&Momo
Ja da gebe ich dir recht. 🤔
Sieht aber bis jetzt danach aus, als würde es eben vor diesen Impfungen umziehen, bis dahin mit dem Mittel behandelt werden und dann erst die normalen Impfungen bekommen.
Ist nicht optimal wie ich aus euren Antworten lese.. 😅

Nein, ich finde das gar nicht optimal. Kitten ungeimpft umziehen zu lassen ist immer ein Risiko, weil sie dann halt keinen Schutz haben und das Immunsystem durch die neuen Keime und Viren eh erstmal herausgefordert ist. Das Feliserin hilft da schon mal, aber man muss ja auch immer einen Abstand zwischen der letzten Gabe und der Impfung einhalten, irgendwo wird also immer eine Lücke entstehen, in der die Antikörper bereits abgebaut sind aber noch kein Impfschutz besteht. Für diese Zeit würde ich sie noch in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Es handelt sich da ja nicht um Monate, daher sollte das eigentlich gut möglich sein.

• Like
Ja da gebe ich dir recht. 🤔
Sieht aber bis jetzt danach aus, als würde es eben vor diesen Impfungen umziehen, bis dahin mit dem Mittel behandelt werden und dann erst die normalen Impfungen bekommen.
Ist nicht optimal wie ich aus euren Antworten lese.. 😅

Nein, optimal ist definitiv anders und ich würde wirklich gerne die Beweggründe nachvollziehen können. Finanzielle Ursachen kann es wohl kaum haben, oder? Feliserin ist schließlich auch nicht gerade günstig.

Ich weiß zu den Beweggründen leider auch nichts Genaueres.. ich bin da wie gesagt auch nur halb im Bilde und war etwas neugierig. 🙈
Ich danke euch aber für eure Antworten!!

Werbung:
Bei Feliserin rät unser Tierarzt immer, ca 10-14 Tage abzuwarten und dann zu impfen.
Denn das Feliserin ist eben keine richtige Impfung, es hilft vor allem bei Seuche und Schnupfen.
Weil auch wenn man Feliserin gibt und dann die Kitten ausziehen, können sie trotzdem noch kippen und an der Seuche erkranken.

• Like
Reaktionen: minna e und PusCat
Aber der Schutz vom Feliserin soll wohl schon zwei Wochen aktiv sein soweit ich weiß.
Wenn in dieser Zeit der Umzug stattfindet, müsste eigentlich zumindest etwas Schutz vorhanden sein. 🤔
Aber ich kenne mich bei dem Thema auch leider nicht wirklich gut aus..

Aber der Schutz vom Feliserin soll wohl schon zwei Wochen aktiv sein soweit ich weiß.
Wenn in dieser Zeit der Umzug stattfindet, müsste eigentlich zumindest etwas Schutz vorhanden sein. 🤔
Aber ich kenne mich bei dem Thema auch leider nicht wirklich gut aus..
Und was ist danach? Wenn der Schutz um ist?
Richtig. Dann ist er weg und es kann sehr schnell gehen, dass gerade Kitten dann wieder gesundheitlich kippen.

Den Abstand zwischen Feliserin braucht man, weil die Antikörper des Feliserin erst abgebaut werden müssen, sonst gibt es Wechselwirkungen mit der Impfung und die greift nicht. Folglich hat man immer eine Lücke und braucht die auch, damit die Impfung überhaupt wirken kann. Nur einen Umzug sollte man halt nicht unbedingt in diese Lücke legen. Und es gibt auch keinen sinnvollen Grund, weshalb ein Kitten ungeimpft ausziehen soll.

• Like
Hallo!

ziehst du die kleinen privat groß, oder bist du Pflegestelle für einen Tierschutzverein?

Bitte gib die Kitten nur im Doppelpack ( möglichst gleichgeschlechtlich) ab und warte, bis die Kitten den vollen Impfschutz haben also mindestens 14 Wochen alt sind!
Geh da bitte absolut auf Nummer sicher!

Gerade ein Umzug ins neue Zuhause verursacht Stress bei den Kitten und dies kann dazu führen, dass Erkrankungen ausbrechen.

Die kleinen hatten ja eh schon einen schwierigen Start ins Leben, so ohne Mama und da solltest du lieber auf Nummer sicher gehen!

LG PusCat

• Like
Werbung:
Und was ist danach? Wenn der Schutz um ist?
Richtig. Dann ist er weg und es kann sehr schnell gehen, dass gerade Kitten dann wieder gesundheitlich kippen.
In der Zeit würde dann ja die Impfung stattfinden. 🤔
Umzug quasi mit Feliserin und im neuen Zuhausse die Impfungen denke ich.

Hallo!

ziehst du die kleinen privat groß, oder bist du Pflegestelle für einen Tierschutzverein?

Bitte gib die Kitten nur im Doppelpack ( möglichst gleichgeschlechtlich) ab und warte, bis die Kitten den vollen Impfschutz haben also mindestens 14 Wochen alt sind!
Geh da bitte absolut auf Nummer sicher!

Gerade ein Umzug ins neue Zuhause verursacht Stress bei den Kitten und dies kann dazu führen, dass Erkrankungen ausbrechen.

Die kleinen hatten ja eh schon einen schwierigen Start ins Leben, so ohne Mama und da solltest du lieber auf Nummer sicher gehen!

LG PusCat
Es geht nicht um mich selbst, ich erkundige mich tatsächlich nur. 😅

Es geht nicht um mich selbst, ich erkundige mich tatsächlich nur. 😅

...Oh....hab ich wohl überlesen!
Es wäre vielleicht günstig, wenn der /die Beditzer/in der Flaschenbabys hier selbst schreibt.
Dann hätten wir die Infos und Hintergründe aus erster Hand und könnten vielleicht noch besser helfen?

....ist nur ein Vorschlag, aber wäre evtl. günstig! 😉

In der Zeit würde dann ja die Impfung stattfinden. 🤔
Umzug quasi mit Feliserin und im neuen Zuhausse die Impfungen denke ich.

ne. abwarten, kätzchen ca. eine woche nach der zweiten impfung erst umziehen lassen. weils sicherer ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PusCat und Rickie