Waisenkinder und alles, was so anfällt

  • Themenstarter Liwy
  • Beginndatum
  • #21
So, Entwarnung auch von unserer TÄ. Nachdem auch das zweite Mädchen in der Nacht kränkelte, sind wir heut Früh sofort zur TÄ. Die kleinen haben prophylaktisch ein Serum bekommen, jetzt sind sie zwar bisschen alle, aber hoffentlich geht es den Mädels dann morgen nach der Ankurbelung wieder besser. Aber alles in allem sehen die Minis gut aus. man merkt ihnen halt doch an, dass sie den halben Tag draußen in der Kälte lagen. Umso mehr freuen sie sich über die Heizmatte, mag ich meinen :D

Bei unserer TÄ ist immer was los. Jetzt hat sie Wildvögel aufgepäppelt und selbst grad Kätzchen zur Aufzucht. Die beschäftigt sich auch echt nur mit Tieren, so scheint es mir.

- noch eine schöne Nachricht: Sie hat Patienten, die gern Kitten haben würden. vielleicht kommen wir da zusammen. :):)

jetzt bin ich fix und alle, sag ich euch... hab kaum geschlafen :oha:

Und danke an alle für die lieben Glückwünsche! :)
Wenn ich bisschen ausgeruhter bin, lad ich Fotos von gestern hoch.
 
A

Werbung

  • #22
Liwy, das freut mich, dass es Entwarnung gibt!:zufrieden:

Hoffe, dass das Serum hilft und die beiden Mädels auch bald wieder ganz fit sind.
Schön, dass es vielleicht schon Interessenten für die Minis gibt.:)

Wenn es dir zu viel wird mit den Großen, dann sag Bescheid, ich hole Catori dann mit einem großen Koffer ab.:aetschbaetsch1::grin:

Danke für die gute Besserungswünsche an den Blaumann, er ist heute wieder fit.:zufrieden: Aber es stimmt, Durchfall bei Langhaarkatzen ist echt nicht schön:massaker: die anderen konnten ihn gestern auch nicht riechen.:stumm:
 
  • #23
Deine Fragen...

NaFu...
Ich hatte Monty damals gut kleingematschtes NaFu in kleinen Bröckchen ab der 4 Woche angeboten und er hat immer wieder dran genascht ohne das ich was tun mußte. Die Ersatzmilch bekam er weiter bis zur ca. 7 Woche (war 1993 und er war ca. 3 Wochen alt, als er bei mir landete)
Bäuchlein massieren hörte ich mit auf, als er regelmäßig täglich seinen Köttel ins Klo setzen konnte, ohne das ich krabbeln mußte.

Spielen:
Ich habe ihm aus Baumwollflanell Spielzeug genäht und das mit Wolle gestopft. Zuerst war es nur so ein kleiner Katzi, damit er was zum dran kuscheln hatte. Hinterher gabs eine rote und eine grüne Maus zum durchkauen und anstrampeln. Dann kamen handelsübliche Bällchen und Angeln.
Dazu hatte er noch meinen ausgenommen großen ruhigen alten Kater Jamie da sitzen, der alles über sich ergehen ließ. Als er dann ca. 4 Monate alt war kam Chippy (3 Monate) dazu. (ihre Mutter war eine Ausgesetzte mit viel Glück), damit er eine 2. kleine Katze dabei hatte zum spielen und um von ihr auch zu lernen, denn Jamie war da nicht der geeignete Kumpel: zu alt, zu faul ;)

Alles Gute der kleinen Rasselbande :)
 
  • #24
Wenn es dir zu viel wird mit den Großen, dann sag Bescheid, ich hole Catori dann mit einem großen Koffer ab.:aetschbaetsch1::grin:

Danke für die gute Besserungswünsche an den Blaumann, er ist heute wieder fit.:zufrieden: Aber es stimmt, Durchfall bei Langhaarkatzen ist echt nicht schön:massaker: die anderen konnten ihn gestern auch nicht riechen.:stumm:

haha… nicht riechen… :omg::omg:
Schön, dass Thabo heut wieder gerochen werden kann.
Ich bin ja da immer total erbarmungslos: Ab in die Wanne und Po waschen mit Baby Shampoo.

Deine Fragen...

NaFu...
Ich hatte Monty damals gut kleingematschtes NaFu in kleinen Bröckchen ab der 4 Woche angeboten und er hat immer wieder dran genascht ohne das ich was tun mußte. Die Ersatzmilch bekam er weiter bis zur ca. 7 Woche (war 1993 und er war ca. 3 Wochen alt, als er bei mir landete)
Bäuchlein massieren hörte ich mit auf, als er regelmäßig täglich seinen Köttel ins Klo setzen konnte, ohne das ich krabbeln mußte.

Spielen:
Ich habe ihm aus Baumwollflanell Spielzeug genäht und das mit Wolle gestopft. Zuerst war es nur so ein kleiner Katzi, damit er was zum dran kuscheln hatte. Hinterher gabs eine rote und eine grüne Maus zum durchkauen und anstrampeln. Dann kamen handelsübliche Bällchen und Angeln.
Dazu hatte er noch meinen ausgenommen großen ruhigen alten Kater Jamie da sitzen, der alles über sich ergehen ließ. Als er dann ca. 4 Monate alt war kam Chippy (3 Monate) dazu. (ihre Mutter war eine Ausgesetzte mit viel Glück), damit er eine 2. kleine Katze dabei hatte zum spielen und um von ihr auch zu lernen, denn Jamie war da nicht der geeignete Kumpel: zu alt, zu faul ;)

Alles Gute der kleinen Rasselbande :)

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Mittlerweile fressen schon zwei am NaFu. Ich biete es immer mal an, aber lass es ansonsten auch einfach nur da stehen.
Ich freu' mich drauf, wenn man die Minis dann gefahrlos ab der 8. Woche zu den großen lassen kann. Dann geht hier die Post ab. Hab jetzt auch schon ein paar Mäuschen und Bällchen mehr bestellt und warte sehnsüchtig auf mein Zooplus Paket. :zufrieden:

Holly geht es wieder besser - aber pinkelt immer noch in Tröpfchen. Armes Miez :sad:

Lilly ist nur am Schlafen. Der geht es echt schlecht. Trinkt auch gar nicht gut.

Die TÄ ist zum Glück auch keine, die gleich immer AB gibt - das gefällt mir gut. Warten wir auf die Wirkung des Serums, was das Immunsystem hoffentlich etwas bei der Arbeit unterstützt… damit sie wieder gut trinken kann, die kleine Schokopraline. Sie war anfänglich so kugelrund, daher der Spitzname :oops::D

Rasselbande grüßt im Schlafe :D
 
  • #25
hallo liwy

"Die TÄ ist zum Glück auch keine, die gleich immer AB gibt - das gefällt mir gut. Warten wir auf die Wirkung des Serums, was das Immunsystem hoffentlich etwas bei der Arbeit unterstützt…"

in diesem alter kann antibiotika über leben und tod entscheiden. lieber einmal mehr und frühzeitig als spät!!!

habe aktuell auch 2 würfe zum schöppeln . die einen kamen im alter von 4 tagen, die anderen waren 7 tage alt! beim äteren wurf hatte ich im alter von 2 wochen bei einem kitten eine massive verschlechterung innert 3 oder 4 stunden. er hat auch das serum bekommen...aber das leben gerettet hat ihm das antibiotika. weder ich noch die tierärztin hätten daran geglaubt, das er das schafft...nun tapst er in die neue grosse welt.

bitte bei so kleinen kitten das antibiotika als lebensretter sehen und dankend annehmen oder sogar verlangen vom tierarzt!!! habe es schon oft erlebt, das antibiotika einfach nötig ist bei so jungen und kleinen büsi die früh von der mutter weg kommen!!!

alles gute für deine kleinen süssen...muss jetzt auch zu meiner bande...die haben hunger!!!

liebe grüsse
 
  • #26
hallo liwy

"Die TÄ ist zum Glück auch keine, die gleich immer AB gibt - das gefällt mir gut. Warten wir auf die Wirkung des Serums, was das Immunsystem hoffentlich etwas bei der Arbeit unterstützt…"

in diesem alter kann antibiotika über leben und tod entscheiden. lieber einmal mehr und frühzeitig als spät!!!

habe aktuell auch 2 würfe zum schöppeln . die einen kamen im alter von 4 tagen, die anderen waren 7 tage alt! beim äteren wurf hatte ich im alter von 2 wochen bei einem kitten eine massive verschlechterung innert 3 oder 4 stunden. er hat auch das serum bekommen...aber das leben gerettet hat ihm das antibiotika. weder ich noch die tierärztin hätten daran geglaubt, das er das schafft...nun tapst er in die neue grosse welt.

bitte bei so kleinen kitten das antibiotika als lebensretter sehen und dankend annehmen oder sogar verlangen vom tierarzt!!! habe es schon oft erlebt, das antibiotika einfach nötig ist bei so jungen und kleinen büsi die früh von der mutter weg kommen!!!

alles gute für deine kleinen süssen...muss jetzt auch zu meiner bande...die haben hunger!!!

liebe grüsse

In der Nacht ging's ihr besser, jetzt trinkt sie wieder gar nicht und hockt (dieses typische Kleinmachen).
Werde auch gleich zur TÄ gehen und da noch mal checken, ob ein Antibiotikum nicht doch sinnvoll wäre, jetzt, wo sie die Flasche fast vollständig verweigert, führt für mich auch kaum noch ein Weg dran vorbei. :(

Hatte ja gehofft, dass sich das doch wieder gibt... Ohne Antibiotika.

Wann ging es denn deinem Kleinen so schlecht? Wie alt war er da?
 
  • #27
nicht trinken ist ein erstes anzeichen das etwas nicht stimmt...und auch die passive haltung.
was hat das gewicht den gemacht?
ich hoffe schwer, das der arzt antibiotika gespritzt hat. meine ärztin weiss unterdessen, das ich lieber schneller antibiotika möchte und dann ist auch wichtig, das alle vom wurf behandelt werden. die jenigen die gesund sind und nicht kränkeln, bekommen 3 tage antibiotika und das schwer kranke bis 7 tage. sinnvoll ist es auch, die erste dosis immer zu spritzen damit es besser und schneller hilft.

mein kleiner war um einiges jünger als deine es sind, doch auch wenn sie 4 wochen alt sind, kann es so schnell gehen und sie können dir unter der hand wegsterben. es geht sooooo schnell...
ich habe den wurf im alter von 7 tagen bekommen und eine woche später wurde er sehr krank. er hat getrunken, aber weniger als gewohnt und dann hat er die flasche verweigert...und ich stand beim arzt. er hat auch zuerst nur das serum bekommen, 3 stunden später ging es ihm so schlecht, das er völlig apathisch war und ich fuhr wieder zum arzt mit ihm. dann hat er antibiotika bekommen. ich denke wenn ich nur etwas später reagiert hätte, dann hätte er es nicht geschafft!!!
von seinen 7 katzenleben hat er jedenfalls nun nur noch 6!!!

was hat den nun der arzt gemacht mit deinem sorgenkind???

liebe grüsse
 
Werbung:
  • #28
nicht trinken ist ein erstes anzeichen das etwas nicht stimmt...und auch die passive haltung.
was hat das gewicht den gemacht?
ich hoffe schwer, das der arzt antibiotika gespritzt hat. meine ärztin weiss unterdessen, das ich lieber schneller antibiotika möchte und dann ist auch wichtig, das alle vom wurf behandelt werden. die jenigen die gesund sind und nicht kränkeln, bekommen 3 tage antibiotika und das schwer kranke bis 7 tage. sinnvoll ist es auch, die erste dosis immer zu spritzen damit es besser und schneller hilft.

mein kleiner war um einiges jünger als deine es sind, doch auch wenn sie 4 wochen alt sind, kann es so schnell gehen und sie können dir unter der hand wegsterben. es geht sooooo schnell...
ich habe den wurf im alter von 7 tagen bekommen und eine woche später wurde er sehr krank. er hat getrunken, aber weniger als gewohnt und dann hat er die flasche verweigert...und ich stand beim arzt. er hat auch zuerst nur das serum bekommen, 3 stunden später ging es ihm so schlecht, das er völlig apathisch war und ich fuhr wieder zum arzt mit ihm. dann hat er antibiotika bekommen. ich denke wenn ich nur etwas später reagiert hätte, dann hätte er es nicht geschafft!!!
von seinen 7 katzenleben hat er jedenfalls nun nur noch 6!!!

was hat den nun der arzt gemacht mit deinem sorgenkind???

liebe grüsse

Gewicht ist weiter runtergegangen. Da Lilly vorher sehr rundlich war, ist das momentan aber noch nicht so schlimm. Man muss ihr einfach bisschen was reinzwängen, damit sie uns nicht dehydriert… - aber das geht. Sie leckert sogar wieder etwas Speisequark.

Die TÄ hat ihr ein AB gespritzt (sie hatte auch bisschen Fieber), morgen ist noch mal Kontrolle und noch eine Spritze dran.

Sie ist jetzt total fertig, aber kommt mir entspannter vor. Sie ist jetzt einfach total schwach, weil sie mittlerweile schon zwei volle Tage nicht gut getrunken hat. Sie muss wieder zu Kräften kommen, aber ich bin überzeugt, dass sie das schaffen wird.

Den anderen wollte sie bewusst nichts geben, die sind kerngesund, selbst Hollys Harnwegsinfektion ist viel, viel besser geworden. Von prophylaktischer AB Gabe halte ich nichts und sie auch nicht. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Arme Lilly… liegt total flach und schläft tief und fest. :sad:


Hoffen wir, dass der kleine Kerl von dir seine 6 Leben nicht aufbraucht! :)
 
  • #29
Ich würde auch einen Parvo-Test machen lassen!
Aber da du von Serum sprachst...hat die TÄ Feliserin gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Alles gute den 2 Mäusen! :(
 
  • #31
Ich würde auch einen Parvo-Test machen lassen!
Aber da du von Serum sprachst...hat die TÄ Feliserin gegeben?

Symptome sprechen nicht wirklich für Panleukopenie. Hab die TÄ auch noch drauf angesprochen. Sie sieht das wie ich.

Genau, Feliserin wurde gegeben.

Alles gute den 2 Mäusen! :(

Vielen lieben Dank.
Die zweite AB Spritze wurde auch gut überstanden. Jetzt pennt die kleine Dame. Aber es ging ihr heut am Morgen schon besser.
Ich denke, dass wir das Schlimmste überstanden haben. :)
Dienstag wird noch mal geschaut und dann ist hoffentlich alles gut überstanden.

Aufatmen
 
  • #32
Jetzt humpelt das Kleinteil von der zweiten AB Spritze… wohl zu nah am Plexus brachialis gespritzt. Das Unglück reißt nicht ab. Die arme Miez.
Aber die Lilly ist etwas wacher und aufgeweckter. Sie macht wieder Männchen, wenn ich den Raum betrete und ist sogar schon gelaufen… naja… gehumpelt (so habe ich das dann auch mitbekommen).

Mann, Mann, Mann. Nichts für schwache Nerven. Ich weiß genau, wieso ich mich damals gegen das Studium der Veterinärmedizin entschieden habe. Wäre nur am Heulen :oops:

Den anderen geht's so weit jut. :)

Habt ihr eine Idee, was Miezen total gern schlabbern? Ich hab der Lilly zum Anregen des Appetits bisschen Speisequark zum Leckern gegeben. Danach hat sie besser getrunken… hmm :confused:
 
  • #33
Jetzt humpelt das Kleinteil von der zweiten AB Spritze… wohl zu nah am Plexus brachialis gespritzt. Das Unglück reißt nicht ab. Die arme Miez.
Aber die Lilly ist etwas wacher und aufgeweckter. Sie macht wieder Männchen, wenn ich den Raum betrete und ist sogar schon gelaufen… naja… gehumpelt (so habe ich das dann auch mitbekommen).

Mann, Mann, Mann. Nichts für schwache Nerven. Ich weiß genau, wieso ich mich damals gegen das Studium der Veterinärmedizin entschieden habe. Wäre nur am Heulen :oops:

Den anderen geht's so weit jut. :)

Habt ihr eine Idee, was Miezen total gern schlabbern? Ich hab der Lilly zum Anregen des Appetits bisschen Speisequark zum Leckern gegeben. Danach hat sie besser getrunken… hmm :confused:

Freut mich wenn es der Maus ein bisschen besser geht und die anderen wohl auf sind. Tiermedizin wäre auch nix für mich :oops:
 
  • #34
Zwischenstand: Lilly humpelt immer noch. Man sieht und merkt, dass sie einfach kein Gefühl im rechten Vorderbeinchen hat. Ich hoffe so sehr, dass die Nerven /der Nerv da nicht irreparabel geschädigt wurde :/
Allgemeinzustand ist viiiiiiel besser. Endlich wieder Turgor. Immer noch schwach, aber viel aufgeweckter und bisschen Fütterungswille ist auch dabei, wenn auch noch nicht wirklich aktives Nuckeln.

22011727km.jpg

Hans kugelt sich

22011728vh.jpg

Holly bei der Fußpflege :aetschbaetsch1:

22011729do.jpg

Victor mit rosa Pfötchen

22011730qn.jpg


22011731re.jpg

Lilly, noch kugelrund - jetzt ist sie ja leider etwas schmächtiger, das Pralinchen

Das sind Fotos von Donnerstag :)
 
Werbung:
  • #35
Nachdem das Beinchen heute angeschwollen ist, habe ich meiner TÄ den freien Tag geraubt.

Die Humpelei kam wohl nicht von der Spritze, sondern ist scheinbar doch traumatischen Ursprungs. Das ist natürlich erstmal gut zu hören, dass man konkrete, neurologische Ursachen ausschließen kann - :zufrieden:
aaaaaberrrr… Jetzt frage ich mich natürlich, was da wohl passiert sein muss :sad:
Lilly ist ja die letzten Tage fast gar nicht rumgelaufen und schon gar nicht geklettert. Naheliegendste ist, dass sie an den Rand der Schlafbox gesprungen ist und runtergefallen ist (wobei da eigentlich auch alles gepolstert ist) oder dass ich ein dickes Geschwisterchen doof auf sie raufgelegt hat :wow::hmm:
Die TÄ ist guter Dinge und meint, dass das wieder wird.
Gestern gab's Arnika in Eigenregie, heute habe ich mir von ihr Traumeel mitgeben lassen und Ledum ist auch noch hier…

Vielleicht hat hier ja jemand noch Tipps.
 
  • #36
Ich habe leider so gar keine Tipps, wünsche euch aber von Herzen alles Gute und vor allem schnelle Besserung für das Beinchen.
Hach, diese winzigen Knickohren sind einfach soooo süß.:pink-heart:
 
  • #37
Ich habe leider so gar keine Tipps, wünsche euch aber von Herzen alles Gute und vor allem schnelle Besserung für das Beinchen.
Hach, diese winzigen Knickohren sind einfach soooo süß.:pink-heart:

Danke dir! :)
Sie ist heut schon wieder am Rumzuckeln, wenn auch auf drei Beinchen.

Richtig niedlich finde ich, dass sie mit den Öhrchen so flattern, wenn sie nuckeln. Zucker pur! Bin auch total verliebt in die Bande und hoffe so sehr, dass da alles wieder verheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich kann leider nur die Daumen drücken für Lilly`s Beinchen....aber sie sind wirklich Zuckerschock pur!!:pink-heart::pink-heart:
 
  • #39
Mensch da hast du ja ordentlich was zu tun, dürfen deine Großen denn jetz zu den Kitten?
dir beim erziehen helfen
 
  • #40
Danke an alle für die lieben Worte! Dem Beinchen geht es etwas besser. Es ist nicht mehr ganz so angeschwollen wie gestern und Lilly belastet immer mal wieder ganz wenig. Das war ja gestern gar nicht möglich. Scheint also auf dem Weg der Besserung zu sein. TÄ heute war auch zufrieden. Am Donnerstag sind wir noch mal da, bis dahin habe ich frei genommen und kümmere mich komplett um die kleine Prinzessin.

Mensch da hast du ja ordentlich was zu tun, dürfen deine Großen denn jetz zu den Kitten?
dir beim erziehen helfen

Gleich ist wieder Tigerfütterung angesagt, dann kann ich ganze 6 Stunden am Stück schlafen :D jucheeeeeeeee!!!!!!!!

Die Großen dürfen leider erst vollständig in etwa zwei Wochen zu den Kleinen. Erst dann können wir Leukose ausschließen. Aber sie dürfen gucken und auch bisschen spielen und sogar kuscheln. Nur leider sind meine permanent am Rumschlabbern, weswegen wir natürlich drauf achten müssen, dass sie die Kleinen nicht von vorne bis hinten putzen. Daher also nur unter Aufsicht und nachdem das Zimmer desinfiziert wurde :( - aber das ist ja nicht mehr lange. Vielleicht ist der Test auch schon etwas früher machbar. Wir warten eigentlich nur darauf, dass sie etwas größer und kräftiger werden, damit wir testen können. Ein falsch positives Ergebnis wäre ja egal. Dann trennt man eben weiterhin und testet noch mal zu gegebener Zeit. Aber je früher sie negativ getestet werden umso schöner für uns alle hier. Dann dürfen die Minis endlich überall hin und die Großen ärgern :D
 

Ähnliche Themen

Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
X
Antworten
2
Aufrufe
256
xxmagicxx
X
Ti-Drachen
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
50
Aufrufe
4K
Nula
Nula
F
Antworten
3
Aufrufe
541
Flusirella
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben