kitten 3 wochen - mit was füttern?

  • Themenstarter rhababer
  • Beginndatum
R

rhababer

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2015
Beiträge
44
hallo,

ich hab mich extra dafür angemeldet. wir sind seit anderthalb wochen zum ersten mal pflegestelle. und heut hat meine tochter aus versehen die außentür kur offen gelassen und die katzenmama ist abgehauen. wir waren an der tür im hof und haben es nicht bemerkt. erst eine minute später ruft unsere tochter, dass die mama außen auf dem fensterbrett sitzt. tja und dann rannte sie auch schon los...
das war vor über 5 stunden.
beim tierschutz, über den wir die katzen haben, erreichen wir seit stunden niemanden.
was brauchen die babys(3-4 wochen, genau weiß das keiner, waren fundtiere) jetzt?
wir haben weder milch, noch flaschen. mit einer pipette haben wir versucht, fencheltee zu geben. nur wenige tropfen kamen zumindest bei einem rein. das andere wehrt sich.
eine wärmflasche liegt auch mit im körbchen.
wir haben den einruck gehabt, dass die katzenmama schon genervt war von den kleinen. nur das nötigste gemacht hat. oft nicht bei den babys war.
sie ist selbst erst ein jahr alt.
ob sie wohl wieder auftaucht? wir achten eigentlich, dass sie ja ihre babys hier hat, warum sollte sie sich also weit entfernen oder lang weg bleiben. aber mittlerweile sind wir unsicher.
 
A

Werbung

Oha, sowas darf nicht passieren.
Ich würde in der nächsten Tierklinik anrufen, die haben sowas eigentlich immer vorrätig. Die Katzen brauchen dringend Aufzuchtsmilch, Fläschchen usw. Da ihr ja nichts dahinter, könnt ihr dort wahrscheinlich direkt alles kaufen.
 
beim tierschutz, über den wir die katzen haben, erreichen wir seit stunden niemanden.
was brauchen die babys(3-4 wochen, genau weiß das keiner, waren fundtiere) jetzt?
wir haben weder milch, noch flaschen. mit einer pipette haben wir versucht, fencheltee zu geben. nur wenige tropfen kamen zumindest bei einem rein. das andere wehrt sich.
eine wärmflasche liegt auch mit im körbchen.
wir haben den einruck gehabt, dass die katzenmama schon genervt war von den kleinen. nur das nötigste gemacht hat. oft nicht bei den babys war.
sie ist selbst erst ein jahr alt.
ob sie wohl wieder auftaucht? wir achten eigentlich, dass sie ja ihre babys hier hat, warum sollte sie sich also weit entfernen oder lang weg bleiben. aber mittlerweile sind wir unsicher.

Tja, dann besorge mal Aufzuchtmilch.
Es ist mir ein Rätsel, warum ihr völlig ohne Erfahrung einen Wurf vom TS bekommt?
 
wir haben uns als pflegestelle angeboten. mein mann hatte früher katzen. ich kenne mich null aus. es hieß, die katzenmama kümmert sich ja um alles. und das klappte ja auch ganz gut.
meine tochter ist echt fertig. mensch, da waren 3!!! türen nach draußen und sie muss sie alle offen gelassen haben. oder wir haben irgendwo ein loch, haben aber nix dergleichen festgestellt. unsere fenster haben fast alle gitter und/oder fliegengitter. und das hat sie bisher null interessiert. saß immer ruhig am fenster ohne ausbruch-versuch.
und wir haben wirklich immer dreimal geschaut und alle türen verschlossen...
wir haben bis heut noch nicht mal einen pflege-vertrag. das find ich merkwürdig. den hatten sie beim katzen bringen vergessen und wollten am nächsten tag wieder kommen. jetzt haben wir die katzen seit anderthalb wochen.
 
Tja, dann besorge mal Aufzuchtmilch.
Es ist mir ein Rätsel, warum ihr völlig ohne Erfahrung einen Wurf vom TS bekommt?

Mit Mutterkatze eigentlich kein so großes Problem und nicht so unnormal. Rechnet ja keiner damit, dass diese entlaufen kann.
 
wir haben bis heut noch nicht mal einen pflege-vertrag. das find ich merkwürdig. den hatten sie beim katzen bringen vergessen und wollten am nächsten tag wieder kommen. jetzt haben wir die katzen seit anderthalb wochen.

Habt ihr da nicht mal nachgehakt in der Zeit?? :confused:
 
wenn wir anriefen ging keiner ran. email wird auch nicht beantwortet. aber ehrlich gesagt, kommt es mir erst seit wenigen tagen komisch vor. bis zum we hatte ich einfach gedacht, dass die eben viel zu tun haben. wir haben noch gesagt, kein problem wenn sie nicht am nächsten tag kommen können, wir sind ja erreichbar und meist ist jemand daheim.
 
Werbung:
bitte keinen Fencheltee geben auch nicht Kamille oder sonstigen Tee.

Es gibt in manchen Apotheken Aufzuchtmilch. Zur Not könnt ihr auch Kuhmilch geben. Wenns geht Laktosefrei. Zur Not auch mit Laktose.

Wichtig ist ja jetzt das was in die Katzen kommt. Tierärzte oder Kliniken anrufen wurde ja schon vorgeschlagen. Katzenhilfe suchen in der Nähe.

Wo wohnt ihr denn?

Wichtig ist das das was in die Kitten reinkommt auch wieder rauskommt.
Die Katzenmutter leckt dafür die Bäuchlein der Kitten und dann geben diese Kot und Urin ab.
Das könnt ihr erreichen indem ihr die Bäuchlein mit einem in warmen Wasser getauchten Waschlappen massiert.
Ach und das Lager nicht überwärmen. Achtet darauf das die Kitten nicht zu warm werden. Über 39 Grad Körpertemperatur dürfen es nicht sein.

Lass das Fenster auf indem die Kitten sind. Ich drücke die Daumen das sie zurückkommt.
Wenn sie 4 Wochen wären, dann könntet ihr auch versuchen Kittenfutter ganz klein zu matschen. Mit viel Glück lecken sie es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können die katze nicht mal rufen. die haben alle keinen namen. der "vorbesitzer" hatte sie einfach beim auszug in der wohnung gelassen. der vermieter fand sie dann mit den jungen in der leeren wohnung. dann kam sie in eine pflegestelle mit aufdringlichem hund und dann wegen dem hund, mit dem sie gar nicht klar kam, zu uns.
 
  • #10
Erstmal sind jetzt die Kitten wichtig, wie gesagt, da muss heute Abend noch was passieren.

Die Katze ist natürlich auch wichtig, auch wegen möglichem Milchstau usw., aber da solltet ihr euch dann eben morgen früh drum kümmern, Lebendfalle, Suchplakate usw.

Aber ganz akut brauchen die Kitten nun Hilfe.
 
  • #11
milch warm machen? verdünnen? laktosefreie haben wir.
muss ich bei den kleinen fieber messen?
die wärmflasche habe ich extra nur warm gemacht.
ich such mir grad nen wolf wegen einer tierklinik. mein mann meint, vor morgen früh können wir eh nix tun. aber ich hab angst, dass sie die nacht über austrocknen.
 
  • #12
milch warm machen? verdünnen? laktosefreie haben wir.
muss ich bei den kleinen fieber messen?
die wärmflasche habe ich extra nur warm gemacht.
ich such mir grad nen wolf wegen einer tierklinik. mein mann meint, vor morgen früh können wir eh nix tun. aber ich hab angst, dass sie die nacht über austrocknen.

Und diese Angst ist berechtigt. Tierkliniken haben 24h Dienst.
 
  • #13
milch warm machen? verdünnen? laktosefreie haben wir.
muss ich bei den kleinen fieber messen?
die wärmflasche habe ich extra nur warm gemacht.
ich such mir grad nen wolf wegen einer tierklinik. mein mann meint, vor morgen früh können wir eh nix tun. aber ich hab angst, dass sie die nacht über austrocknen.

ja, die Milch erwärmen. Nicht mehr als Handwarm. Nicht verdünnen. Kannst du sie mal wiegen und uns das Gewicht mitteilen und Fotos wären auch gut um sie etwas zu schätzen.

Weist du seit wann sie die Augen aufhatten? Laufen sie schon alleine im Zimmer umher?
 
  • #14
sie laufen schon rum. noch tapsig aber sie kriechen nicht mehr sondern laufen.
die augen haben sie offen seit wir sie haben. da hieß es sie wären nun etwa 2 wochen alt.

gewicht gibt es auch gleich.

moment...
 
Werbung:
  • #15
eins wiegt 470gr, das andere 520gr.
der futternapf draußen vor der tür ist leer, es streift auch etwas draußen rum. leider sehen wir nix. hoffentlich kommt die mama wieder!
wir machen grad milch warm.
 
  • #16
Habt ihr bei keiner TK etwas erreicht?
 
  • #17
dann sind sie zwischen 4-5 Wochen alt wenn man das Gewicht als Maßstab rechnet. Du kannst ihnen Kittenfutter anbieten. Oder wenn nicht vorhanden Katzenfutter mit etwas Milch fein pürieren.
Achte darauf das das Muttertier die Kleinen nicht rausholt. Es kann sein das ihr etwas nicht gefällt und sie die Kitten woanders unterbringen will.

Was habt ihr als Katzenlager denn für die Jungen? Bietet mehrere an. In verschiedenen Ecken des Raumes. Große Kartons mit Decken polstern.

Damit die Kleinen auf den Geschmack kommen, könnt ihr etwas von dem Futter auf ihre Lippen schmieren. Nicht ins Mäulchen stopfen bitte. Steht ein Katzenklo im Raum? Ist der Raum seperat, so das die Mama mit den Jungen ihre Ruhe hat?

Wenn ihr Aufzuchtmilch und Fläschchen habt, dann die Kitten nur mit der Flasche füttern wenn sie auf ihren Bäuchlein liegen. Also nicht wie Babys in den Arm legen mit dem Rücken nach unten. Sie bekommen dann die Milch in die Lungen und können eine arge Lungenentzündung bekommen.

Kitten liegen bei der Mama beim Trinken auf dem Bauch. Also bitte so auch füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
die nächste tierklinik ist 30 km weg. mein mann muss um 05.00 wieder raus...
ich stille grad mein baby.

die mama kann die babys nicht rausholen, alle türen und fenster sind zu. wir gucken und lauschen ständig. den napf könnte auch ein anderes tier leer gemacht haben, denn wir wohnen direkt am, ja fast schon im wald.

die kitten haben das körbchen. und im kratzbaum schräg gegenüber eine höhle. in beidem lagen sie immer wieder mit der mama drin.

die milch wollten sie nicht. mein mann sagt, sie wehren sich.
ich versuch es auch gleich nochmal.
das mit dem katzenfutter werd ich auch probieren.

die vom tierschutz meinten schon, dass es "brummer" wären. aber sie hatte halt nur zwei babys, das wäre deshalb so?!
 
  • #19
sie laufen schon rum. noch tapsig aber sie kriechen nicht mehr sondern laufen.
die augen haben sie offen seit wir sie haben. da hieß es sie wären nun etwa 2 wochen alt.

gewicht gibt es auch gleich.

moment...

eins wiegt 470gr, das andere 520gr.
der futternapf draußen vor der tür ist leer, es streift auch etwas draußen rum. leider sehen wir nix. hoffentlich kommt die mama wieder!
wir machen grad milch warm.
Da passen Gewicht und Alter aber nicht zusammen.:confused:
 
  • #20
Ich bin ehrlich, ich verstehe dann nicht, wieso ihr Pflegekatzen aufnehmt. Man muss immer die Möglichkeit haben, auch Nachts eine TK aufzusuchen.


Wie dem auch sei, ich merke schon, dass ihr nichts machen werdet vor morgen, so kann ich nur den Kitten alles Gute wünschen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Linasxh
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass
J
Antworten
24
Aufrufe
65K
Adri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben