Katzenbaby kriegt die Augen nicht auf

J

Jenny B.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge.
Kurz zu mir und meiner Katzenfamilie: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem Mann und meinem "Zoo" in Dresden. Seit letztem September gehört auch unsere Katze Luna (Mischung Wildkatze/Hauskatze) zur Familie.

Die Süße hat nun vor knapp über 2 Wochen 3 Junge (Momo, Mimi, Karli) bekommen, die total niedlich sind und auch regelmäßig zunehmen. Allerdings hab ich jetzt festgestellt dass die Momo ihre Augen noch nicht richtig auf hat, während die anderen beiden das schon eine Weile haben. Allerdings kann ich auch keinen Ausfluss oder so etwas erkennen, was auf eine Infektion hindeuten würde. Ansonsten ist sie ganz vital und hat auch schon erste Ausbruchsversuche aus dem Körbchen unternommen.
Ist es vll normal dass manche Babys die Augen erst so spät aufmachen? Und gibt es vll irgendwelche Hausmittelchen mit denen ich ihr die Augen öffnen könnte....oder soll ich lieber doch zum Tierarzt...

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke!!
 
Werbung:
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
60
Ort
bei Gummersbach
Hallo Jenny,

willkommen im Forum.

Keinesfalls versuchen die Äuglein zu öffnen. Wenn das nicht von selbst geht sollte ein Tierarzt sich das ansehen. Sind die Augen denn noch ganz geschlossen oder öffnen sie sich von einer Seite her langsam?

Hier gibt es einige Züchter, die können Dir gute Ratschläge geben.
 
racoonie

racoonie

Forenprofi
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
4.916
Ort
Leipzig
Hallo und herzlich willkommen hier,

also auf keinen Fall mit irgendwelche Hausmitteln oder so Zeugs versuchen die Augen zu öffnen :eek::eek:. Dann können Entzündungen oder Verletzungen am oder im Auge entstehen, die bis zur Blindheit führen können. Bitte nicht eingreifen.
Normalerweise machen die Kitten um den 10. Tag die Augen auf manche früher, andere auch bisschen später. Wenn die Kleinen jetzt erst 2 Wochen alt sind und kein Ausfluss oder sonstiges auf eine Augenerkrankung hindeutet, würde ich noch etwas abwarten. Wenn sich dann bis Mitte/Ende der Woche immer noch nichts getan hat, solltest du den TA aufsuchen und abklären lassen ob alles in Ordnung ist.
 
Raupenmama

Raupenmama

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2007
Beiträge
7.007
Ort
Zuhause
Lass das Kitten in Ruhe und derm Miniteil die Zeit, die Augen DANN aufzumachen, wenn es bereit dazu ist!
manche Kitten braúchen mehr als 3 Wochen zum öffnen der Augen- andere fangen mit 5 oder 6 Tagen an
 
J

Jenny B.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Ratschläge, ich beobachte das ganze einfach erstmal weiter. An Ulli: die Augen sind schon zum Teil auf, nur an den äußeren Rändern noch nicht. Das war ja bei den zwei anderen auch so, die haben aber eben ihre Augen viel schneller dann ganz aufgemacht.

Nochmals Danke, auch für die schnellen Reaktionen!!

Gruß, Jenny
 
Soulfun

Soulfun

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2008
Beiträge
139
Ich würde auch auf jeden Fall noch warten !
Unsere Kitten hatten fast alle noch sogar in der 4.Woche je ein Auge zu.Das war aber eine Entzündung mit starkem gelblichen Ausfluss.Wir haben dann nach tierärztlichem Rat mit lauwarmen Wasser und Wattebausch vorsichtig abgeputzt und als sie von selbst aufgingen dann Augentropfen von T.A.
Aber wie gesagt, erst abwarten !
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2006
Beiträge
18.600
Ort
Gundelfingen an der Donau
Willkommen und ich bin gespannt wie sich das Kleine weiterentwickelt.....
lg Heidi
 
J

Jenny B.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
9
Hallo an Alle!

ich wollt euch nur mitteilen, dass die Momo ihre Augen jetzt auch auf hat....die 3 sind so niedlich sag ich euch....:p
 

Anhänge

  • die rasselbande.jpg.JPG
    die rasselbande.jpg.JPG
    68 KB · Aufrufe: 116
  • Karli.jpg.JPG
    Karli.jpg.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 92
  • Mimi.jpg.JPG
    Mimi.jpg.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 110
  • Momo.jpg.JPG
    Momo.jpg.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 95
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2006
Beiträge
18.600
Ort
Gundelfingen an der Donau
tolle Fotos und klasse dass Momo nun auch mit offenen Augen durch diese Welt spazieren wird...
lg Heidi
 
Accuface

Accuface

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
250
Ort
Dentlein, BY
  • #10
hi,

Herzlich wilkommen im Forum.

Die drei sind ja supersüß. bin auch mal gespannt was so wird aus denen.

Gruß Bernd
 
H

hello kitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
3
  • #11
hallo bin neu hier und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Unsere Katze hat vor 11 Tagen 5 süße Baby bekommen. Im Internet habe ich gelesen, dass sie so um den 9. Tag die Äuglein öffnen. Drei haben sie auch schon fast ganz auf, ein Baby das eine Auge und ein Baby nur an der Nasenseite kleine öffnungen. Bin jetzt doch beruhigt, dass es oft auch länger dauert, habe mir schon Sorgen gemacht. Danke
 
Werbung:
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
9.773
Ort
Amsterdam
  • #12
hallo bin neu hier und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Unsere Katze hat vor 11 Tagen 5 süße Baby bekommen. Im Internet habe ich gelesen, dass sie so um den 9. Tag die Äuglein öffnen. Drei haben sie auch schon fast ganz auf, ein Baby das eine Auge und ein Baby nur an der Nasenseite kleine öffnungen. Bin jetzt doch beruhigt, dass es oft auch länger dauert, habe mir schon Sorgen gemacht. Danke

Respekt, dass Du als Forums-Neuling die Suchfunktion so gut nutzen kannst, einen Beitrag von 2008 zu finden. Du machst alles richtig, Weiter so!:rolleyes:
 
A

Adri

Forenprofi
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
7.426
  • #13
hallo bin neu hier und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Unsere Katze hat vor 11 Tagen 5 süße Baby bekommen. Im Internet habe ich gelesen, dass sie so um den 9. Tag die Äuglein öffnen. Drei haben sie auch schon fast ganz auf, ein Baby das eine Auge und ein Baby nur an der Nasenseite kleine öffnungen. Bin jetzt doch beruhigt, dass es oft auch länger dauert, habe mir schon Sorgen gemacht. Danke

Keine Sorge, regelt die Natur. :)
Von kastrieren hälste nix oder hast schon 12 Verwandte, die die Welpen mit 6 Wochen abnehmen ?
Glückwunsch, alles fein. :pink-heart:
 
BeaMorale

BeaMorale

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2013
Beiträge
105
  • #14
Huch?

Ich hab mir eben aus Langeweile den Thread angetan und dabei nicht auf`s Datum geachtet.

Mein erster Gedanke: "Huch, was ist das denn? Kein Gegenwind?"

Aber jetzt bin ich beruhigt. :D
 
H

hello kitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
3
  • #15
hallo bin neu hier und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Unsere Katze hat vor 11 Tagen 5 süße Baby bekommen. Im Internet habe ich gelesen, dass sie so um den 9. Tag die Äuglein öffnen. Drei haben sie auch schon fast ganz auf, ein Baby das eine Auge und ein Baby nur an der Nasenseite kleine öffnungen. Bin jetzt doch beruhigt, dass es oft auch länger dauert, habe mir schon Sorgen gemacht. Danke:zufrieden:
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #16
:confused:
 
H

hello kitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
3
  • #17
Respekt, dass Du als Forums-Neuling die Suchfunktion so gut nutzen kannst, einen Beitrag von 2008 zu finden. Du machst alles richtig, Weiter so!:rolleyes:

ist doch egal von wann der Beitrag ist oder hat sich an der Tatsache etwas geändert
 
A

Adri

Forenprofi
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
7.426
  • #19
Nee, waren wieder nur die falschen Antworten. :)

Lieber wäre: nehme ich, was kostet ein Welpe mit 6 Wochen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben