wahrscheinlich SDÜ

  • Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Bei uns hat man nach sieben bis zehn Tagen deutliche Veränderungen bemerkt. Bei Merlin trat zu dem Zeitpunkt auch Juckreiz als Nebenwirkung auf. Das verschwindet aber in der Regel von alleine wieder und war mir dann doch lieber als z.B. dauerhafte Übelkeit.

Wo genau hatte Merlin denn den Juckreiz?
Bei Mausi ist das Problem, wir kämpfen immer mal wieder mit Kinnakne. Meist nur schwarze Krümelchen. Aber siue schubbert sich dann eh immer am Kinn.

Kann es sein, dass es an der sehr geringen Dosis liegt, dass Mausi keine gr. Veränderungen zeigt?

Hatte ja überlegt, evt. auf eine halbe zu erhöhen. Nat. nach Absprache mit der TÄ.

Hab mir auch ein Stethoskop gekauf. Damit ich Mausis Herzerl besser beobachten kann. Soll jetzt keinen TA ersetzen aber so schaue ich jeden Tag, ob sich evt. schon etwas tut am Herzrasen.
 
A

Werbung

  • #62
Den hatte er am ganzen Körper. Schön war es nicht, da ich aber wusste, dass diese NW von selbst wieder verschwindet, haben wir es ausgesessen.

2,5mg Carbimazol dürfte zu wenig sein, bei den humanen Präparaten gehen die Empfehlungen in der Regel bei 5mg los. Aber um sanft einzusteigen ist das schon okay so.
 
  • #63
Den hatte er am ganzen Körper. Schön war es nicht, da ich aber wusste, dass diese NW von selbst wieder verschwindet, haben wir es ausgesessen.

2,5mg Carbimazol dürfte zu wenig sein, bei den humanen Präparaten gehen die Empfehlungen in der Regel bei 5mg los. Aber um sanft einzusteigen ist das schon okay so.

Am ganzen Körper? Oje, der arme Wutz! Wie lang hat er das denn ertragen müssen? Hat er sich schlimm aufgekratzt dabei?

Im moment bekommt sie ja 2,5 pro Tag. Würde ich ihr 2x eine halbe Tablette geben, wären es 5mg pro Tag.

Ist eine Woche mini Dosis ok zum einsteigen und ab wann fängt man an etwas zu erhöhen?
Überlege wirklich ihr nun 2x eine halbe Tbl. zu geben.
Oder sollte ich noch 1-2 Wochen mit der Mini Dosis weitermachen und wieder Blut testen lassen, auch wenn merklich nichts verändert an Katzi?

Weiß halt nur nicht, ob Mausi gewillt ist sich Blut abnehmen zu lassen. Nochmal Narkose in so kurzer Zeit möchte nicht machen lassen. Und in die Tierklinik gehe ich auch nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema. Hab jetzt erstmal nur meine DorfTÄ und sie behandelt im Moment nur Hunde mit SDÜ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Das hat bei Merlin so zwei, drei Wochen gedauert, war aber nicht so schlimm, dass er sich blutig gekratzt hätte oder dass es permanent gejuckt hat. Ich würde nach zehn Tagen dann langsam die Dosis steigern. Mit 5mg läufst Du eigentlich kaum Gefahr, dass Katze in die Unterfunktion rutscht.
 
  • #65
Schön, dass es nicht so schlimm war bei Merlin. Damit kann man sicher besser leben als ständige kotzerei.

Ich denke auch, dass sie so schnell nicht in die SDU abrutscht. Vielleicht ist es auch mehr Wunschdenken. :) Ich will das es meiner kleinen gut geht. Hab auch schon bissl gelesen und man sollte dies wohl auch schnell bemerken können.

Wir sind ja hier noch in der Zusafü und ich habe vor ein paar Wochen eine THP zu rate gezogen. Frieda bekommt nun ein Konstitutionsmittel und ich hoffe das dies Frieda gut hilft und somit auch Mausi ihre wohlverdiente Ruhe bekommt.
 
  • #66
So.... ich denke, wir haben hier die erste Nebenwirkung! Mausi will Knäckebrot und Zwieback! Sie bettelte richtig danach! :D

... es geht ihr gut und ich habe das Gefühl, dass sie etwas schwerer geworden ist? Hab heut ne neue Waage bestellt die hoff. bald kommt. Ansonsten meine ich, ist sie etwas weniger oft grummelig.

Gestern kam Nachschub von Friedas Konstitutionsmittel.
Ich traute meinen Augen kaum. 1 Stunde nach Globuli Gabe lag Frieda plötzlich neben Mausi. :eek::eek::eek::eek:
Das war ein schöner Moment!
 

Anhänge

  • IMG_20151128_144517.jpg
    IMG_20151128_144517.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 22
  • #67
Das ist wirklich ein schöner Moment. Was die Psyche angeht, habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit Konstitutionsmitteln gemacht.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die SD unter dem Carbimazol auch immer mehr "beruhigt".
 
Werbung:
  • #68
Das ist wirklich ein schöner Moment. Was die Psyche angeht, habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit Konstitutionsmitteln gemacht.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die SD unter dem Carbimazol auch immer mehr "beruhigt".

Danke fürs Daumen drücken. Mausi macht derzeit einen fidelen Eindruck und hoppelt sogar nach ihren leckerlie. Aber seit ein paar Tagen hab ich den Eindruck ihr Gang ist etwas steifer, hinten. Muss ich bbeobachten.

Ich hoffe friedas globuli wirken nun langfristiger. Sie hatte diese schon, haben aber nur eine Woche gewirkt. Die kleine Friedalino soll endlich eentspannen, ihren Frieden finden und somit kann auch mausepopo mehr entspannen.

Hoffe bei euch ist soweit auch alles gut!?
 
  • #69
Hoffe bei euch ist soweit auch alles gut!?

Danke der Nachfrage. Den Herrschaften geht es gut. Was sich heute vor allem darin geäußert hat, dass ich um fünf Uhr morgens durch lautes Heulen geweckt wurde, was irgendwo von unten kam. Mensch düst panikartig nach unten, um auf der Fensterbank einen aufgebrachten Merlin zu entdecken, der den dicken Nachbarskater hinter der Fensterscheibe ankreischt:D
 
  • #70
Danke der Nachfrage. Den Herrschaften geht es gut. Was sich heute vor allem darin geäußert hat, dass ich um fünf Uhr morgens durch lautes Heulen geweckt wurde, was irgendwo von unten kam. Mensch düst panikartig nach unten, um auf der Fensterbank einen aufgebrachten Merlin zu entdecken, der den dicken Nachbarskater hinter der Fensterscheibe ankreischt:D

hihi! Er wollte sicher nur Frauchen schützen. Wer weiß wozu so ein dicker Nachbarskater alles fähig gewesen wäre, hätte Merlin ihn nicht in Schach gehalten.
 
  • #71
hihi! Er wollte sicher nur Frauchen schützen. Wer weiß wozu so ein dicker Nachbarskater alles fähig gewesen wäre, hätte Merlin ihn nicht in Schach gehalten.

Auf jeden Fall. Merlin muss doch auf seine zwei Frauen aufpassen, wie es sich für ein richtiges Katertier gehört.
 
  • #72
Wollte mich mal wieder melden.

Warte jeden Tag auf Veränderungen was Mausis Verhalten angeht. Leider konnte ich hier nichts manifestes feststellen. Mal ist sie grummelig mal nicht. Es wechselt von Tag zu tag oder von Stunde zu Stunde.

Gewicht hält sie konstant bei 3,45 - 3,55 kg. So wie auch vor der Behandlung.

Einzig, ihr Kot ist etwas anders als sonst. Schlecht zu beschreiben..... minimal dunkler, minimal weicher aber noch gut geformt.

Ich wünschte, ich könnte merh berichten. :(

Überlege nun die ganze zeit wie ich das mit dem Blut abnehmen machen? Solange sie zu hause grummelt brauch ich gar nicht zum TA gehen. Ich muss da wohl mal sehen. Evt. probiere ich es am Do. Entweder es klappt oder nicht.
Im neuen Jahr werde ich dann mal einen anderen TA aufsuchen. Ich möchte es nur jetzt nicht machen, da wir ja evt. noch zu Mama fahren und dann möchte ich vorher den größten Stress vermeiden.

Eines bessert sich immer mehr - Frieda und Mausi sind relativ umgänglich miteinander. :) freida meckert zwar ab und an noch aber selbst beim Leckerlie werfen bleibt sie sehr lieb und lässt mausi in Ruhe. Auch konnten sie am So wieder einmal zusammen auf der Heizung schlafen. Das sind Momente, an denen ich vor freude in die Luft springen könnte.
 
  • #73
So.... wollte mal wieder berichten.

Mausi ist seit 2-3 tagen nicht mehr so grummelig, sie frisst wie Scheunendrescher und hat seit ein paar tagen zugenommen. :eek:
Statt sonst 3,45kg wiegt sie nun 3,65kg. Ich hoffe das weiter so.

Hab nur den Eindruck sie schläft ein wenig mehr.

Morgen gehen wir zum neuen TA und ich bin gespannt was er meint. Wenn es klappt wird auf jeden fall Blut genommen.

Muss sie zum Blut abnehmen unbedingt nüchtern sein? Hauptaugenmerk liegt ja auf T4 und freies T4. Ihre carbimazol bekommt sie immer 4.30 Uhr, TA Termin ist 10.30Uhr. Passt das zum bestimmen des T4?
 
  • #74
Das passt gut, die Experten empfehlen die Blutentnahme vier bis sechs Stunden nach der Tablettengabe. Nüchtern muss sie für den T4 nicht sein.

Das sie mehr frisst und zunimmt, ist ein gutes Zeichen. Bei uns waren die Werte vor kurzem leider wieder deutlich drüber und wir mussten die Medis erhöhen. Merlin hat in der Zeit auch deutlich weniger gefuttert. Jetzt kehrt langsam sein gewohnter Appetit zurück.

Dass sie mehr schläft, kann auch daran liegen, dass der Organismus nicht mehr so hochgepuscht ist und sie daher besser zur Ruhe kommt.
 
Werbung:
  • #75
Das passt gut, die Experten empfehlen die Blutentnahme vier bis sechs Stunden nach der Tablettengabe. Nüchtern muss sie für den T4 nicht sein.

Das sie mehr frisst und zunimmt, ist ein gutes Zeichen. Bei uns waren die Werte vor kurzem leider wieder deutlich drüber und wir mussten die Medis erhöhen. Merlin hat in der Zeit auch deutlich weniger gefuttert. Jetzt kehrt langsam sein gewohnter Appetit zurück.

Dass sie mehr schläft, kann auch daran liegen, dass der Organismus nicht mehr so hochgepuscht ist und sie daher besser zur Ruhe kommt.

Oje, der arme Merlin. Scheint ja trotz Einstellung sehr zu schwanken?
Wieviel mehr gibst du denn dann? Und machst du das so lang bis die nächste Blutkontrolle ansteht?
Stell ich mir wirklich schwierig vor immer richtig zu entscheiden.

Nicht nüchtern klingt schon mal gut. Mir fällt es immer extrem schwer anwesend zu sein und ihnen nichts geben zu dürfen.:oops:

Wobei ich immer im Hinterkopf habe, dass wenn sie wieder unkooperativ ist - in Narkose müsste und dafür sollte Katz ja besser nüchtern sein. Ein Graus!!!

Hast du ne Ahnung ob Herzschall usw. überhaupt in Narkose geht?

Noch ne Frage hätte ich zu Frieda: Bei ihr waren ja die Nierenwerte auffällig. Müssen diese nüchtern gemessen werden oder ist das auch egal?

....heut kam unser neuer Kratzbaum......man man man, fast fertig und dann seh ich, ich hab ein Brett vergessen. Nun drehen sich die Gewinde durch und lassen sich nicht mehr auseinander nehmen. Und die 2 Fellpopos haben Entzugserscheinung weil Frauchen seit Stunden versucht die 2 Sisaldinger wieder auseinander zu bauen.............
 
  • #76
Nee, eigentlich war er jetzt fast zwei Jahre gut eingestellt, mit nur leichten Schwankungen, er ist nur einmal, ziemlich zu Anfang, in die Unterfunktion gerutscht, aber da ich das sofort erkannt hatte, konnten wir auch umgehend korrigieren. Und wir hatten die ganze Zeit auch eien relativ niedrige Carbimazol-Dosis, da will ich nicht meckern. Wir haben jetzt erst einmal nur um 1,25mg erhöht und außerdem kontrolliere ich das Futter wieder stärker. Merlin wird ja eigentlich jodarm ernährt, aber das hatte ich etwas schleifen lassen und manchmal ein Auge zugedrückt, wenn er Hexes Napf geplündert hat.

Herzschall ist meines Wissens in Narkose eher schlecht. Aber schau erst einmal, wie sie sich beim neuen Tierarzt verhält, vielleicht ist sie da ja viel weniger gestresst, manchmal liegt es auch einfach daran.

Welche Nierenwerte waren denn bei Frieda auffällig, kannst Du die hier mal einstellen?

Dann mal viel Erfolg mit dem neuen Kratzbaum, damit die Herrschaften bald nicht mehr auf Entzug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Ja, mit dem Jodgehalt im Futter hab ich mich auch schon beschäftigt. Aber es schwer hier. Ich muss geben was gefressen wird und das ist leider hauptsächlich CFF. Aber alternativ haben wir hier auch Animonda Schälchen mit niedrigerem Jod. Ich mische immer von Tag zu tag verschiedene Sorten.

Hab bei STO schon alle Sorten ohne Getreide ausprobiert aber die wirklich guten will sie nicht. :(

Ich schau mal morgen. Vielleicht steh ich um 3Uhr auf und gebe ein letzes mal Futter.

frieda hat nen eigenen Beitrag: http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/200267-frieda-hat-vermutlich-cni.html

In erster Linie war das spez. Gewicht des Urin auffällig und ihre Pieselmarotten. ;)
Werde das morgen aber ansprechen und beide mitnehmen.

Zoo+ schickt nen neuen Kratzbaum und ich soll die kaputten teile rausnehmen.
 
  • #78
  • #79
Werd ich machen lassen! Werde beide fasten lassen, sicher ist sicher! Glaub bei Nierenwerten ist das besser.

Hoffe der TA ist in Ordnung und alles wird gut mit den beiden Nasen.

Ist dein Merlin auch immer so konfus wenn der Zeitplan nicht eingehalten wird? Hier drehen beide völlig am Rad wenn mir mal was dazwischen kommt und Schmusezeit o.ä. verschoben wird.
Die stehen hier förmlich mit der Pfote auf die Uhr zeigend vor mir und gucken ganz erwartungsvoll. Gerdae Mausi hält sich strickt an die Tablettenzeiten und wartet auf ihrem Tablettenteppich....manchmal auch 10 min. zu früh. Wobei sie eher auf die Leckerlie nach der Tbl. wartet, glaub ich.
 
  • #80
Nö, hier ist keiner konfus. Das liegt aber daran, dass wir auch kein so geregeltes Leben haben, da ich als Freiberuflerin keine normalen Arbeitszeiten habe. Mal habe ich viel Zeit zum Knuddeln und Betüddeln, dann gibt es wieder Tage, an denen ich bis in die Puppen am Schreibtisch hocke. Da gibt es kaum eine Chance für feste Rituale...Und auf Kaustangen mit Tablette ist Merlin nach zweieinhalb Jahren jetzt auch nicht mehr so heiß, dass gedrängelt wird;)
 

Ähnliche Themen

Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Musepuckel
Antworten
18
Aufrufe
695
Musepuckel
Musepuckel
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben