wahrscheinlich SDÜ

  • Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
2.705
SDÜ oder Herz

War heute endlich mit Mausi (Epilepsie+Spondylose>) beim TA zum Blutabnehmen.

Und dann der Schock .... aufgrund meiner Erzählungen und abhören von Mausis Herzchen wurde Mausi auch geröngt. Herz ist vergrößert und alles spricht für SDÜ.

BlutErgebnisse bekomme ich wohl morgen.

Nun mache ich mir schon echte Sorgen, zumal die kleine in Narkose musste da es sonst nur mit Gewalt gegangen wäre an ihr Blut zu kommen. Und das wollte weder der Ta noch ich. Nun taumelt die kleine immer noch von Schlafplatz zu Schlafplatz.

Ich habe hier schon ein wenig gelesen und entdecke immer wieder das Felimazol und auch die neg. Erfahrungen. Da morgen der Anruf vom TA kommt, wollte ich fragen, wie ich ihn davon überzeugen kjann mir das Carbimazol zu verschreiben?
Mauis bekommt ja schon Luminaletten und ich will sie mit tabletten und Nebenwirkungen nicht vergiften.

.... muss mal durchschnaufen.... erst Epilepsie dann Spondylose, dann Frieda CNI und nun das noch. Hoffe es wird alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zeigt sie denn außer dem vergrößerten Herzen noch weitere Symptome?

Es gibt viele Katzen, die das Felimazole auch gut vertragen. Der Tierarzt darf Dir auch leider kein Medikament Deiner Wahl verschreiben, da der Gesetzgeber vorschreibt, dass zunächst die veterinärmedizinische Variante verschrieben werden muss.

Die sind im letzten Jahr da auch noch viel strenger geworden, die Tierärzte unterliegen da mittlerweile einer krassen Deklarationspflicht. Also wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als es erst einmal mit dem Felimazole zu versuchen und zu hoffen, dass es gut vertragen wird.

Ich würde anfangs mit dem Felimazole ganz niedrig einsteigen, das gibt es auch in der 1,25mg Dosierung.
 
Sie ist immer dünner geworden und hält seit langem ihr Gewicht von 3,5 kg und nimmt nicht zu. Sie ist seit ca. einem halben Jahr extrem reizbar und berührungsempfindlich. Das hatte ich immer auf die Spondylose geschoben und dachte es wird schlimmer. Letzter T4 Wert lag bei 4.0.
Gerade diese reizbarkeit und die Gefahr sie immer wieder falsch anzufassen haben mir echt zu schaffen gemacht. Konnte das schlecht einordnen und hatte eben immer an die Spondylose gedacht. nun meinte aber der TA das das schon ein Anzeichen für SDÜ ist. Ausserdem bumperte ihr Herz wenn ich sie auf dem Arm hatte.


Ich war ja ständig beim TA mit ihr und habe dann auch mal das Herz abhören lassen...aber da meinte man nur es würde bissl schneller schlagen. Heute in der Tierklinik schien er gleich besorgt beim abhören..... wäre ich gleich dorthin gefahren......

Nun warte ich auf die Ergebnisse und was sie dazu sagen. Hoffe das sie dann alles gut verträgt und wir das in den Griff bekommen.

Im moment ist Mausi echt noch geschafft...taumelt immernoch und hat gerade den ersten kleinen Happs zu sich genommen. Aber sie grummelt in einer Tour. Das kenne ich von ihr gar nicht. Normalerweise ist sie immer extrem glücklich zu hause zu sein. Aber sie hatte auch noch nie eine Narkose. Muss gleich mal gucken wie man die am besten wieder ausleitet.


Ich bin ja hier noch in der Zusafü - kann es sein, dass Frieda Mausi nicht mag weil sie gemerkt hat das mit ihr gesundheitlich was nicht stimmt?
 
Das ist gut möglich. Wenn bei uns die Werte mal schwanken, wird hier verstärkt gefaucht und gegrummelt.

Ist es denn bei ihr immer so schwierig, Blut abzunehmen? Denn gerade am Anfang einer SDÜ sollte nach Möglichkeit recht engmaschig kontrolliert werden, um die Nierenwerte zu checken und auch, um zu verhindern, dass Katze in die Unterfunktion rutscht.
 
Bisher war sie regelrecht ein Lämmchen beim TA. Blutabnehmen war nie toll aber es ging. Nur hinten darf man nicht ran.
Das ist erst seit eben diesem halben Jahr so schlimm -generell beim TA. Wir wollten ja Akupunktur versuchen gegen die Spondylose aber sie war schon bei der Untersuchung sehr unkooperativ. Konnte es gar nicht fassen.

Mir fällt noch ein, hab vor ein paar Monaten eine Haaranalyse machen lassen, weil ich ihr Blut abnehmen erstmal ersparen wollte. Da kam raus, die Schilddrüse sei nur zu 50 % fkt.tüchtig. Hatte Globuli bekommen welche 2 Monate gegeben werden mussten. Ich muss die Frau wohl nochmal anrufen und berichten. Hatte mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht und gehofft es sei ein Fehler.
 
Hab eben den Beipackzettel von Felimazol gelesen --- das sollte nicht zusammen mit Phenobarbital gegeben werden da es die Wirkung verringert. Bei Carbimazol steht das nicht.
 
Da würde ich mich noch mal beim TA erkundigen, Denn eigentlich ist der Wirkstoff ja der gleiche. Nur ist Carbimazol eine pro-drug, die erst im Körper zu Thiamazol umgewandelt wird, während beim Felimazole gleich Thiamazol in die Katze kommt.

Na ja und die Sache mit der 50 prozentigen Funktionstüchtigkeit, eigentlich funktioniert bei einer SDÜ die SD viel zu gut, das ist ja das Problem. Und wenn vor dieser Haaranalyse schon der T4 von 4,0 feststand, der ja grenzwertig war, ist es auch kein so großes Kunststück, in diese Richtung zu spekulieren.
 
Werbung:
Ja, das stimmt! naja, nun haben wir ja endlich Blut.

Hab auch gelesen, dass es der gleiche Wirkstoff ist und bin selbst etwas verwundert. Mal sehen was der Doc meint.

Mausi hat eben das erste Mal geschnurrt.... DANKE ALDI! :) sie liebt die Leckerlistangen.

Sag mal, woran liegt dieses seltsame Verhalten mit dem grummel und fauchen? Hast du eine Idee?

Ich muss jetzt erstmal rumgucken was eine SDÜ ist und wofür genau die SD überhaupt da ist. Ist ja Neuland und das muss man erstmal alles verstehen.
Meine Oma hatte das auch und unsere erste Katze Jeannie 17J.. Sie haben damals die gleichen Tbl. bekommen. :oops:
 
Unser Kater nimmt seit über einem Jahr Felimazole und er verträgt es wunderbar. ..nur zum Trost. ..

Ansonsten toi toi toi für deine Katze.
 
  • #10
Sag mal, woran liegt dieses seltsame Verhalten mit dem grummel und fauchen? Hast du eine Idee?

Ich kann da nur spekulieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die verstärkte Hormonausschüttung auch die Körperchemie verändert und die Katze dann für andere Katzen "komisch" riecht...
 
  • #11
Oh mann, warte gespannt auf die BB Ergebnisse und hab nun den TA angerufen.

Er meinte nur, es wäre nicht alles da..... sieht soweit gut aus, Phenobarbitalspiegel ist super (dann kann ich hoffentlich die Luminalettendosis verringern) ....aber der T4 Wert fehlt noch! Na toll, ausgerechnet. Hoffentlich kommt der noch! Hab ja schon richtig Angst, dass die das gute Blut verpanscht haben und nun nix mehr übrig ist und Mausi nochmal hin muss!

Drückt die Daumen das alles gut wird! :mad:
 
  • #12
Ich drücke die Daumen. Was für ein Labor ist das? Und hat der Tierarzt nicht nachgehakt, warum der Wert noch nicht da ist?
 
  • #13
Ich drücke auch die Daumen. ..Blutabnahme mögen die meisten Katzen gar nicht.
 
  • #14
Leider weiß ich nicht wwelches Labor. Vvermute aber idexx.

Ta wollte morgen dort nachhaken. Hoffe es klappt. Rufe morgen Mittag wieder beim Ta an.

Vielen dank euch fürs Daumen drücken für meine kleine Maus.
 
Werbung:
  • #15
Sollte das Labor es einfach vergessen haben, kann man bis zu einer Woche nachtesten lassen, weil das Blut so lange aufgehoben wird.
 
  • #16
Heute nochmal beim TA angerufen. Leider noch nicht alle Werte da. Meinten nur, sie melden sich wenn alles da ist - evt. morgen. :mad:

Das dauert doch nicht so lang? Hab sonst die Blutwerte immer am nächsten Tag oder ist das nomal?
 
  • #17
Das ist nicht normal, ich habe die Schilddrüsenwerte immer am nächsten Tag.

Ich würde mich nicht damit abspeisen lassen, dass sie sich eventuell morgen melden. Die sollen beim Labor nachhaken. Da die Labore den Haltern keine Auskunft geben, ist das nun mal der gottverdammte Job des Tierarztes, da Dampf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nachdem sie mich damit vertröstet haben, dass SIE sich bei mir melden - hab ich gefragt HEUTE?
Meinten dann nur wahrscheinlich morgen. Hab dann extra gefragt ob sie sich kümmern - Antwort war ja!

Warum es jetzt "Probleme" gibt weiß ich nicht und überlege nochmal nachzufragen. Aber man will ja nicht nerven ..... aber euch nerv ich ja jetzt auch. :oops:
 
  • #19
Ich kann das ja verstehen, aber so lange die Labore darauf beharren, dass sie nur mit den Tierärzten reden, bleibt uns ja nichts anderes übrig, als die TÄ zu nerven.

Der T4 hätte spätestens heute da sein müssen und wenn er das noch nicht ist, hat entweder das Labor vergessen, den Wert zum TA zu schicken oder es verschlampt, den Wert zu bestimmen.
 
  • #20
Ganz kurz......blutbild ist da.

Alle Werte super. Ein leberwert leicht erhöht. Das kommt aber vermutlich durch die luminaletten.
T4 ist bei 4,5. Mitte des Jahres lag T4 bei 4,0.

Sie sehen keinen Handlungsbedarf. Bis auf das vergr. Herz, hier wollen sie Blutdrucksenker geben.

Habe nun darum gebeten T3 im Labor nachzufordern. Ist das richtig oder unsinnig?
 

Ähnliche Themen

Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Musepuckel
Antworten
18
Aufrufe
695
Musepuckel
Musepuckel
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben