Vorsorge Fib????

  • Themenstarter FroSamEl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FroSamEl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo Ihr lieben Foris,

ich bin leider auf einem unglücklichen Weg zu Euch gekommen.

Gestern musste ich meinen 1jährigen Kater Samson einschläfern lassen, er hatte eine nasse Fib.

Da ich noch einen anderen Kater habe, habe ich natürlich Angst, dass er sich angesteckt haben könnte.
Wir haben gestern natürlich alles desinfiziert oder weg geworfen, aber was kann ich noch tun um seine Chancen zu erhöhen gesund zu bleiben.

Das Immunsystem stärken? Wie?
Futterumstellung? Welches Futter empfehlt Ihr?

Ich weiß, sehr viele Fragen, aber die brennen mir momentan sehr auf der Seele.

Ich bin über jeden Tipp oder Rat dankbar.

Viele Grüße,
Verena
 
A

Werbung

Hallo,
erstmal herzliches Beileid, dass ihr euern Kater gehen lassen mußtet.
FIP ist nicht ansteckend! Ansteckend sind nur Coronaviren die zu FIP mutieren können. Fst jede Katze trägt Coronaviren, sie mutieren aber nur bei ca. 3-5 %.
Das du alles desinfiziert, bzw. teilweise weggeschmissen hast, ist in erster Linie nur gut für den Kopf.
Du kannst ihm auch problemlos wieder einen Kumpel zur Seite geben.
Ach ja, noch etwas. Lass bitte auf KEINEN Fall eine Impfung gegen das Virus geben. Diese Impfungen stehen in Verdacht das Virus auszulösen.
 
Solltest Du FIP meinen ?
Nein, es gibt keine Vorsorge und alles wegzuwerfen oder zu desinfizieren ist reichlich sinnlos, weil FIP nicht ansteckend ist.
Hat Dein TA das nicht erklärt ?
Ist das der selbe TA, der FIP diagnostiziert hat ?
( schreckliche Vorstellung )

Liebe Grüße
Liane
 
Vielen Dank für die Antworten.
Enschuldigung ich meine natürlich FIP bin heute leider noch etwas neben der Spur.
ICh habe im Internet mittlerweile schon so viel über FIP gelesen, vorallem auch unterschiedliches und deshalb bin ich leicht verwirrt.
Meine TÄ hat es mr so erklärt, dass lediglich die Viren ( Coronavieren) "ansteckend" sind und das diese erst Mutieren müssen damit die Krankheit FIP ausbricht.
Im Internet habe ich jetzt einiges darüber gelesen , dass es jetzt wichtig wäre das Imunsystem des anderen Katers zu stärken sowie das es nicht unbedingt Ratsam wäre sich nochmal eine Katze / Kater dazu zuholen.


Besteht denn eine Gefahr bei gegebener Zeit einen Spielgefährten /Gefährtin bei uns einziehen zu lassen??
Findet Ihr es ratsam das Futter umzustellen?

Viele Grüße Verena
 
Beides; Nein.
Weder Aufbau des Immunsystems, noch Umstellung des Futters.
Wozu auch, wenn dem anderen Kater nichts fehlt, er keinerlei Krankheitszeichen zeigt ?
Eine neue Katze ( meine Kater ) ist richtig.
Wartezeit unbegründet: FIP ist nicht ansteckend.

Alles Andere hast Du richtig verstanden.
Laß Deinen Kater nicht allein, war er doch auch nicht.

Corona und / oder FIP ist bei Katzenhaltern niemals auszuschliessen. Damit müssen wir einfach leben.
Viel Glück für euch und alles Gute.
Liane
 
Die beste Vorsorge ist Wissen.
Sieh dir bitte mal die wichtig gepinnten Threads dieser Kategorie an, davon sind 2 zu FIP.
Bei den Links findest du Seiten, die alles sehr ausführlich erklären.
 
hi,
wir selber hatten vor 3 jahren einen fip fall bei uns. die katzen von damals(3) sind immer noch top fit, und auch die danach eingezogenen ( sind jetzt insgesamt 6).
ich habe mich mit unseren ta geeinigt das kein corona-titer mehr gemacht wird, da er eh keine aussage kraft hat. ( gizmo hatte 1:100 kurz vor seinem tod)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
4K
Manuela48
Manuela48
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
Fabienne3
Antworten
15
Aufrufe
725
Fabienne3
Fabienne3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben