FIB Katze laut Tierarzt- Heute Einschläfern? Dringend hilfe!

  • Themenstarter emilyyy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

emilyyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2016
Beiträge
1
Hallo!
Meinem Kater ging es seit 2 Tagen sehr schlecht.
Er hat kaum was gefressen, und lag nur noch in seinem Bett. Und als wir ihn dann in der Wanne gefunden haben, wo er geschlafen hat, sind wir mit ihm ab zum Arzt. Der Arzt hat Blut abgenommen von seinen Vorderbeinen und meinte nach 15 Minuten dass Fip ausgeschlossen ist und er warscheinlich eine Lungentzündung hat.Er hat dann Cortisonspritzen bekommen.
Am nächsten Tag sollten wir wieder zum Arzt, diesemal hat ein anderere Tierärztin in der selben Praxis gesagt, dass sein Blut sich gelb verfärbt hätte nach längerem Stehen und das blut in ein Labor eingereicht werden müsste um Fip auszuschließen. den Kater haben wir da gelassen. Sein Fieber war gesunken und er hat auch gefressen und sah besser aus. Gestern Abend hat sie uns angerufen und meinte, dass ein Teilergebnis da sei und die Vermutung bestätigen würde, wir aber auf das Gesamtergebnis warten sollen. Heute sind wir wieder hin und unser kater war in der iNtensivstation, konnte wieder nicht so gut Luft bekommen. Die Tierärztin meinte einschläfern, was wir nicht gemacht hAben. Sie meinte auch dass er es heute vielleicht noch so gerade überstehen wird. Wir haben ihn mitgenommen nac hause, damit er wieder in seiner Vertrautrn Gegen ist.. Er ist wieder sehr lustlos, hat aber gefressen und getrunken.Wir haben kurz einen Rundgang mit ihm gemacht im Garten udn da war er voll begesitert und hat um sich her geguckt.( in seiner tRagetasche)

Nun wissen wir nicht weiter. Er ist zwar bei uns, scheint aber nicht so gut atmen zu können. Auch ist sein Bauch leciht dicker geworden, was ja auf eine Fib Krankheit deutet. Der kater ist 5 Jahre, nicht kastriert und hat laut Tierarzt die nasse Form des Fip

Ich hab die labroergbenisse in der Hand, schreib sie so auf wie sie da stehen
:

FIP- IFAT


Eiweiß Elektrophorese:
-Gesamteiweiß IST Wert = 59,8 g/l Normwert= 57-94
-A/G-Quotient IST Wert = 0,3 Normwert = 0,6-1,2



die anderen Werte schicke ich euch per foto, da ich das leider ein bsischen verschwommen aufgenommen habe und nicht so viel Ahnung davon ahbe.


Screenshot_2016-03-03-14-06-42.jpg


Vielen Dank! ich wäre euch so dankbar, wenn ihr uns weiterhilft. !!
 
A

Werbung

Die Werte auf dem Foto kann man leider nicht lesen, weil das Bild zu klein ist bzw. die Auflösung zu schlecht.
Grundsätzlich kann man mit einer Blutuntersuchung keine hundertprozentig sichere FIP-Diagnose stellen.

Wurde denn ein Ultraschall oder Röntgen gemacht oder wie ist der Arzt auf Lungenentzündung gekommen? Warum wurde dann Cortison gegeben?

Wenn er schlecht atmen kann und der Bauch dicker wird, spricht das dafür, dass schon ein Erguss vorhanden ist.
Wurde der punktiert und genauer untersucht? Das wäre wichtig, weil man mit der Kombi aus Punktatuntersuchung und Blutuntersuchung schon eine recht sichere Aussage darüber treffen kann, ob es sich um FIP handelt.

Ich kann jetzt aus der Ferne nicht einschätzen wie schlecht es dem Kater geht und wie viel man ihm noch an Untersuchungen zumuten kann, wenn schon zum Einschläfern geraten wurde, klingt das gar nicht gut.
Ich würde aber auf keinen Fall weiter abwarten, sondern mir heute noch eine zweite Meinung einholen (Tierklinik/anderer gut ausgestatteter Tierarzt). Wenn er jetzt schon Atemprobleme hat, wird das sonst nur eine endlose Quälerei.

Falls er unkastriert draußen unterwegs war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich FIV oder FeLV eingefangen hat, leider auch nicht gerade gering.
 
Ich kann dir auch nur raten dir eine zweite Meinung einzuholen.

Zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen.
 
Hallo und herzlich Willkommen,

ich würde - wenn es mein Kater wäre - ihn auf jeden Fall in eine Tierklinik bringen und ihn dort gründlich untersuchen lassen.

So wie es sich anhört, geht es ihm wirklich nicht gut, so dass ihr auf jeden Fall etwas unternehmen und nicht weiter warten solltet.

Die Diagnose FIP wird ja immer ziemlich schnell gestellt, muß aber durchaus nicht immer richtig sein.

Ich drücke Euch und vor allem dem kleinen Katerchen ganz fest meine Daumen und hoffe, dass ihm in einer Tierklinik geholfen werden kann.

Alles Gute
Manuela
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
J
Antworten
4
Aufrufe
666
Kiray
Kiray
N
Antworten
13
Aufrufe
9K
Jorun
Jorun
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben