Hiiiiilfe bitte!!!!!!

  • Themenstarter Wicky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wicky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2010
Beiträge
15
Hallo, ich habe mich erst heute hier angemeldet, da ich mich leider mit Fib auseinandersetzen musste.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!

Zu den Fakten: Ich habe eine Katze die ich seit Baby auf habe, sie ist jetzt 1 Jahr alt. Leider wurde bei ihr ein Herzfehler diagnostiziert;:(
Trotzdem geht es ihr gut und die Krankheit haben wir jetzt gut im Griff;

Ich habe mich letzte WOche dafür entschieden mir eine 2te Katzer(Kater Charly) zu nehmen; Ich habe ihn letzten Donnerstag aus dem Tierheim geholt; Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, besser als gedacht; Er ist auch 1 Jahr alt;

Nach einem Tag bei mir Zuhause hat er angefangen zu husten und ich habe bemerkt das er eine Zahnfleischentzündung hat, also war ich gestern bei der Tierärztin, die mir dann gesagt hat das es FIB sein kann;

Ich habe mich die ganze Nacht im Internet schlau gemacht, aber nichts gefunden das mit Zahnfleischentzündung und diesem extrem schlimm anhörenden Husten zu tun hat und auch nichts das FIB so beginnen kann;

Natürlich habe ich jetzt auch wahnsinnige angst das Charly mein Mädchen ansteckt weil ich nicht weiß wie FIB in verbindung mit einem Herfehler ist!:sad:

Kann mir bitte irgendwer helfen??? und mir sagen ob das Anzeichen für FIB sind???

Ich habe so gar nichts darüber gefunden!!!=(

Freu mich und hoffe auf baldige Antwort!!!

Ganz liebe Grüße Wicky
 
A

Werbung

Hallo!

Also zuallererst zur Beruhigung, FIP ist nicht ansteckend!!

Die Behauptung deiner TA dass es FIP sein könnte, finde ich eigentlich als Frechheit. Hat sie eine gründliche Untersuchung gemacht und ein großes Blutbild?
Nur anhand des angeschlagenen Zustandes gleich auf FIP zu schließen ist viel zu voreilig und unüberlegt.

Lass den Kater ordentlich durchchecken, und lass dich nicht irre machen!:)
 
Was und Wie hat denn die TÄ untersucht?
Diese Aussge halte ich für absolute Panikmache und kann ich nicht nachvollziehen.
 
Danke für die schnelle Antwort;:)

Blutbild wurde keines gemacht; Sie hat nur gesagt aufgrund der Vorgeschichte(Tierheim) und der chronischen Mundgeschichte ist es wahrscheiinliich FIB und das war gestern der totale Schock, weil er abgesehen vom HUsten Top fit und verspielt ist, auch frisst und Trinkt; Trotzdem habe ich total Angst weil ich mich mit FIB nicht auskenne, und laut Internet haben das vorallem Katzen von Tierheimen und Haushalten mit vielen Katzen...

Gibt es Voranzeichen woran man erkennt das es FIB sein könnte???

LG wicky
 
Aja noch zum nicht ansteckend, die Tierärztin hat gesagt es kann sein das sie sich ansteckt muss aber nicht sein... und das verwirrt mich jetzt sschon wenn es nicht ansteckend ist...=(
 
Ein Tipp von mir: Leg den Gedanken FIP zur Seite und such dir einen gescheiten TA,der wegen der Zahnfleischentzündung mal nachschaut und auch so mal einen Rundumcheck macht.
Hustet dein Katerle noch?
 
FIP ist nicht ansteckend.
Ich würde wegen des Hustens den TA wechseln.
Außerden mit dem Tier inhalieren
Einen Topf mit Wasser und Thymian aufkochen,
Katze in die Box, Topf davor Decke drüber und 10 Min inhalieren lassen.
Langsam sein beim Öffnen, weil das Fell feucht ist, damit sie sich nicht erkältet.
Und dringend wegen des Hustens zueinem anderen TA
 
Werbung:
Er hat gestern Antibiotika bekommen, und die Hustanfälle sind schon weniger... ein paar mal am Tag dennoch...
 
Meinst Du, Du könntest zu einem andren TA gehen?

Dort würde ich zuerst mal ein Blutbild machen lassen und vom Mäulchen einen Abstrich. Meistens sind diese Beschwerden durch Calici oder Herpes bedingt, gegen die man einigermaßen gut therapieren kann.

FIP ist eine körpereigene Mutation des Coronavirus. Man sagt, daß ca 80 % aller Katzen dieses Corona, nur in den seltensten Fällen mutiert es zu FIP. Das ist meistens eine Sache des gesamten Immun- und Abwehrsystems und wenn man das stützt mit Streßfreiheit, gutem Futter, viel Ruhe, wenig chemische Behandlungen, hat man sehr gute Aussicht, daß FIP nie ausbricht.

Hatte man im Tierheim einen Gesundheitsstatus erstellt, was meinen die Leute dort. Weißt Du, was mit dem Katzele vor dem Tierheim gewesen ist?

Da FIP eine Erkrankung des Immunsystems ist, erkranken deshalb hauptsächlich junge Katzen, deren Immunsystem noch nicht fertig entwickelt ist und Tiere im fortgeschrittenem Alter, an dieser Krankheit
Quelle

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Inhalieren hilft dabei dann, das es noch schneller besser wird
 
  • #11
Auf jeden Fall TA wechseln, kennt ja nicht mal Grundlegendes!!:confused:
 
  • #12
AJA und die Kastration ist 4 wochen her und es ist trotzdem noch leicht entzündet und gerötet und angeschwollen ist das normal?
Nachdem bei der Kleinen ein Herzfehler war würde sie nicht sterilisiert also habe ich áuch da keinen Erfahrungswert;

Ich wollte sowieso eine 2te Meinung einholen aber auch mal hier fragen was ihr davon haltet...

Danke nochmal für die schnellen Antworten:)
 
  • #13
Vor 4 Wochen? Dann müsste eigentlich alles abgeheilt sein.
Also jetzt noch dringlicher die Bitte: Fix zu einem anderen TA.
 
  • #14
Meinst Du, Du könntest zu einem andren TA gehen?

Dort würde ich zuerst mal ein Blutbild machen lassen und vom Mäulchen einen Abstrich. Meistens sind diese Beschwerden durch Calici oder Herpes bedingt, gegen die man einigermaßen gut therapieren kann.

FIP ist eine körpereigene Mutation des Coronavirus. Man sagt, daß ca 80 % aller Katzen dieses Corona, nur in den seltensten Fällen mutiert es zu FIP. Das ist meistens eine Sache des gesamten Immun- und Abwehrsystems und wenn man das stützt mit Streßfreiheit, gutem Futter, viel Ruhe, wenig chemische Behandlungen, hat man sehr gute Aussicht, daß FIP nie ausbricht.

Hatte man im Tierheim einen Gesundheitsstatus erstellt, was meinen die Leute dort. Weißt Du, was mit dem Katzele vor dem Tierheim gewesen ist?

Zugvogel

Vor dem Tierheim war er eine EInzelkatze und die Vorbesitzerin ist gestorben; Ja sie haben nur gesagt das er auf Leukose getestet und negativ ist und das sie dort FIB und FIV nicht testen;

Tierarztwechel werde ich auf jeden Fall... Die Angst ist dennoch da; Hauptsächlich weil es ja schon ein stress ist wenn eine neue Katze dazukommt und momentan ist es schon noch stressig...=(
 
Werbung:
  • #15
Ja sie haben nur gesagt das er auf Leukose getestet und negativ ist
Hast du das schriftlich?
Wenn nein, laß es dir nachreichen.
Wurde nur getestet oder auch Leukose geimpft?

Tierarztwechel werde ich auf jeden Fall
Der neue TA sollte ein BB machen.

Hat deine TA ev. FIV gemeint? So unbedarft bezügl. FIP kann ja kein TA sein. Aber auch dann kann sie ohne Tests keine derarige Diagnose stellen.
FIV würde ich testen lassen.
 
  • #16
Nur getestet... geimpft nicht;

Nein sie hat definitiv FIB gesagt; Und durch den Stress den die beiden jetzt durch die zusammenführung haben mache ich mir halt sorgen...=(

Schriftlich habe ich nichts...werden ich aber machen...
 
  • #17
Wird deine Kätzin wegen dem Herzfehler jetzt nicht kastriert ?? Natürlich hätte ich da auch Angst wegen der Narkose, aber unkastriert ist doch Dauerstress .....Hab da keine Erfahrung, kommt mir aber seltsam vor.....
 
  • #18
Zahnfleischentzündungen gibts häufig bei FIV und / oder Leukose.
Bei FIP eher selten.
Deshalb wäre auch meine Vermutung das FIP mit FIV verwechselt wurde.

Laß ein großes Blutbild machen incl. der Seuchentests.
Auch Leukose würde ich übers Labor nochmal testen lassen.
Für FIV den PCR - Test, für Leukose den Antigentest.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
  • #19
Naja sie hat ein zu schwaches herz und 70% erhöhtes Risiko bei der Narkose ist mir dann doch zu hoch... das wurde ich mir nicht verzeihen wenn dann was schief geht... sie bekommt perlutex... also tabletten die die Rolligkeit unterdrücken... sie zeigt also keine anzeichen mehr...=)

LIANE: Der Leukose Test wurde vor 2 Wochen gemacht und war negativ... er war nur 5 wochen im Tierheim...

lg
 
  • #20
Nur am Rande - es heißt FIP .. Feline infektiöse Peritonitis
Sollte dich das Thema noch interessieren (obwohl ich mir der Kater nicht nach FIP klingt): catgirly.de erklärt es recht gut.

Ist die Katze Freigänger? Die Pille ist leider nicht immer 100% wirksam und sie für den Rest ihres hoffentlich langen Lebens mit Pille zu behandeln, da hätte ich genauso Bedenken wie bei der Narkose.

Welcher Herzfehler ist es denn genau, wie wurde er festgestellt und wie wird er therapiert/überwacht?
Hast du mit Tierärzten mal über eine Inhalationsnarkose gesprochen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
D
Antworten
8
Aufrufe
14K
Carneydiana
C
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
871
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
D
Antworten
6
Aufrufe
186
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben