Aylin97
Neuer Benutzer
Hallo! Mein Kater (wird demnächst ungefähr 4 Jahre alt) hat ziemlich schlechte Zähne. Plaque, leichte Zahnfleischprobleme und generell verfärbte Zähne. Er ist aus dem Tierheim und hatte die Probleme bereits als er zu mir kam und auch einem abgebrochen Zahn. Beim letzten Tierarztbesuch habe ich mich ein bisschen geärgert, weil die Ärztin es zwar kurz angesprochen hat, mir aber keinerlei Tipps gegeben. Beim nächsten Besuch (bald wegen Impfung) werde ich es aber noch einmal ansprechen. Ich pflege seine Zähne so gut es geht. Ich habe bereits Zahnputzflocken probiert. Mit mäßigem Erfolg. Sein Mund sieht danach besser aus und er riecht auch "gut", aber er mag diese Flocken nur mit Katzenmilch und auch dann leckt er oft um die Flocken herum (mein anderer Kater ist ganz wild darauf, hat mit seinen mittlerweile 15 Jahren allerdings keinerlei Zahnprobleme). Die Flocken sind besser als nichts, aber auch nicht die beste Lösung für ihn. Zähneputzen mit Bürste oder Fingerling habe ich auch schon versucht, aber es funktioniert nur für die vorderen Zähne. Er kann den Kiefer nicht allzu weit öffnen weil er gebrochen war (so wurde er damals im TH abgegeben). Ich weiß nicht was ich sonst noch für seine Zähne tun soll. Er frisst gut, lässt sich die vorderen Zähne sogar streicheln. Hat jemand vielleicht für die Zukunft und auch bis zum Tierarzt einen Tipp für mich? Irgendein Gel oder etwas (relativ weiches) zum Kauen? Im Moment sind wir mit den Flocken ganz gut bedient, aber ist in unserem Fall eben keine Dauerlösung.
Danke schon mal für die Tipps und entschuldigt den langen Text 🙈
Liebe Grüße!
Danke schon mal für die Tipps und entschuldigt den langen Text 🙈
Liebe Grüße!