"Suppendes" Auge

  • Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schröderiene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
428
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Hallo ihr Lieben, bei unserem Kater Merlin (11) "suppt" seit einigen Monaten mehr oder weniger ständig das linke Auge. Rotbraune Flüssigkeit. TA (wo wir natürlich waren) sagt, es ist Tränenflüssigkeit. Beide Augen wurden untersucht, sie sind zum Glück völlig in Ordnung. Er blinzelt nicht und kneift auch das Auge nicht zusammen. Meine Frage wäre, was man da (außer regelmäßig vorsichtig abtupfen, was er sich gern gefallen lässt) machen kann. Wenn das Zeug antrocknet, sieht das nicht schön aus und stört ihn dann auch, er versucht es dann mit der Pfote wegzuwischen.

Danke für Ratschläge!
 
A

Werbung

Hallo, wurde bei der Untersuchung auch mal ein Abstrich genommen und auf Katzenschnupfen getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Hallo Poldi, danke für die schnelle Antwort. Nein, da keine sonstigen Symptome vorhanden waren und sind, wurde das nicht gemacht. TA sagte, dass der Tränenkanal verstopft sei, was allerdings, wenn ich hier so querlese, nicht selten vorkommt. Ich denke aber, wir lassen möglichen Katzenschnupfen sicherheitshalber noch abklären, haben Montag sowieso Termin mit zwei unserer anderen und packen ihn dann mit ein. Liebe Grüße!
 
Unsere hat das auch immer. Da hilft nur, mit dem Putzen nachzuhelfen, ehe da etwas wund wird oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Unsere hat das auch immer. Da hilft nur, mit dem Putzen nachzuhelfen, ehe da etwas wund wird oder so.
Yarzuak, hast du dafür vielleicht einen Tipp für bestimmte Tropfen o. ä.? Ich tropfe beim Abwischen vorher immer etwas Euphrasia Augentropfen auf das Tuch, das lässt er sich gern gefallen.
 
Wenn der Tränenkanal zu eng ist, wäre er aber immer schon zu eng und nicht erst seit ein paar Monaten.
Mein erster Kater Lucky hatte als Kitten auch einen zu engen Tränenkanal, das hat sich aber später verwachsen.
Meine Calcivirenträger haben immer wieder tränende Augen, ohne andere Symptome.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Danke Poldi, wir lassen das mal abklären am Montag. LG!
 
Werbung:
Unsere Kätzin hat das auch. Auch hier ist der Tränenkanal zu eng, wie bei der Untersuchung heraus kam.
Tierarztin dachte zuerst darann, das der Tränenkanal verstopft wäre, aber sie sagte, sie kam auch mit der dünnsten Nadel nicht durch.

Sie hat das Supschen auch nicht von Anfang an gehabt.
Ich könnte mir vorstellen, das der vielleicht zuwuchern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Wir tippen auch auf was am Tränenkanal, da das Aussuppende definitiv weder schleimig noch eitrig ist. Halt diese rostbraune Tränenflüssigkeit, was dann fies aussieht, wenn es antrocknet. Mal sehen, was TÄ am Montag sagt. Scheint aber ja offenbar häufiger vorzukommen, wie man hier liest.
 
  • #10
Yarzuak, hast du dafür vielleicht einen Tipp für bestimmte Tropfen o. ä.? Ich tropfe beim Abwischen vorher immer etwas Euphrasia Augentropfen auf das Tuch, das lässt er sich gern gefallen.
Wir machen da gar nichts weiter, außer sauber/trocken machen - was wir nun häufiger tun müssen 😅
 
  • #11
Genau. Wenn es mich stört, putze ich das Auge mit einem trockenen Tuch, ansonsten putzt es meine Katze;)
 
  • #12
So, mal ein Update. Wir waren gestern mit Merlin beim Check. Unsere äußerst gründliche TÄ hat ihn in Narkose umfassend untersucht, von Innendruck über Hornhaut und Linse bis zu Rachenraum, Tränenkanal etc. pp.

Heraus kam erstmal, dass der linke Tränenkanal komplett verstopft war. Die Tränenflüssigkeit konnte die Augen gar nicht mehr benetzen, sondern ist einfach rausgeflossen. Die Augen waren praktisch trocken. Ein Wunder, dass die Hornhaut noch komplett unverletzt ist.

Dann hat der Gute winzige gutartige Iris-Polypen (die wachsen können - bewahre...!!!) und möglicherweise noch eine bakterielle Infektion am Auge, Abstrich wird von einem Extralabor untersucht.

Nebenbei fiel dann auch noch ein viel zu niedriger Kaliumwert auf, nächste Woche wieder hin für Herzultraschall. Jo, wird ne teure Prozedur... :))))

Den Trichter, den die TÄ ihm übergestülpt hatte, hat er sich heute Morgen abgemacht (k.A. wie er das geschafft hat) und lässt ihn sich ABSOLUT nicht wieder aufsetzen, weswegen die dreifache Augentropfengabe (zwei medikamentöse Präparate und ein Pflegemittel mehrmals am Tag) jetzt die ultimative Herausforderung wird. Ist aber schon viel besser geworden, die Augen sind klar, und es suppt nicht mehr. UFF erstmal...

296904965_393124526287574_5130725990065564458_n.jpg

297114647_329371879310876_2809290168321898919_n (1).jpg
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
Mein Brutus hat das auch, allerdings nicht wässrig, sondern von der Konsistenz her etwas schleimig. Aber nix eitriges. Katzenschnupfen negativ, entzündet ist auch nichts. TÄ meinte auch hier Tränenkanal und nichts, was jetzt dringend behandelt werden müsse.
Meist putzt er es sich selbst weg, ab und an wische ich es ihm vorsichtig mit einem ganz weichen Microfasertuch weg. In der Regel hält er da auch still.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I
Kubikossi
Antworten
2
Aufrufe
730
Dove
Dove
L
Antworten
5
Aufrufe
845
Lillyrose
Lillyrose
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Vance
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben