Vögel auf Dachboden

  • Themenstarter Andersland
  • Beginndatum
Andersland

Andersland

Forenprofi
Mitglied seit
10. Dezember 2021
Beiträge
7.010
Wir haben gerade 2 Vogelkinder auf dem Dachboden gefunden. Schon Gefieder und können hüpfen aber zu klein zum Fliegen. Ich weiß nicht wie die dahinkommen und was ich machen soll. Es wird sehr heiß da oben. Aber wenn die Mutter sie da noch versorgt, kann ich sie auch nicht wegholen oder? Wir haben Wasser hingestellt aber ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll oder wer in Österreich Ansprechpartner ist.
Jemand ne Idee?
 
A

Werbung

Versuche mal rauszufinden, was für Vögel es sind. Wenn es Nestflüchter sind - wovon ich mal ausgehe - dann unbedingt da lassen!

Du kannst auch mal schauen, ob irgendwo in der Nähe ein Nest zu finden ist, wahrscheinlich haben die da irgendwo im Gebälk gebrütet und jetzt ist es halt soweit, dass die Kleinen das Nest verlassen, aber wie von Dir geschrieben eben noch von den Eltern versorgt.

Es gibt bei Facebook eine Wildvogelgruppe Wildvogelhilfe-Notfälle | Facebook , da kannst Du mal ein Foto posten und fragen. Als ich die Waldschnepfe hier hatte waren die super hilfreich und echt fix mit der Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Andersland und Mel-e
Danke. Ich habe gerade die Tiernothilfe erreicht. Die sagen auch oben lassen und ignorieren, die Eltern kümmern sich. Wir können Wasser hochstellen,aber den Vögelchen nichts einflößen. Sie tun mir leid, es ist so heiß da oben :(
 
Wahrscheinlich werden sie dort bereits geschlüpft sein.

Ne flache Schale mit Wasser hinstellen und beobachten.
Wahrscheinlich werden sie ganz normal weiter versorgt.
Kannst du einschätzen was für Vögel das sind?
 
Danke. Ich habe gerade die Tiernothilfe erreicht. Die sagen auch oben lassen und ignorieren, die Eltern kümmern sich. Wir können Wasser hochstellen,aber den Vögelchen nichts einflößen. Sie tun mir leid, es ist so heiß da oben :(
Ja, bitte nichts einflößen.
Vögel haben die Luftröhre direkt an der Zunge und unerfahrene, die es nur gut meinen, machen es leider oft falsch, sodass Wasser dann in die Lunge kommt. Bei so kleinen führt das schnell zu einer Lungenentzündung.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Margitsina und Andersland
Als Laie kann man da einfach wahnsinnig viel falsch machen und macht es, wenn man eingreift oft erst richtig schlimm für die Vögelchen. Von Vogelaufzucht muss man echt was verstehen, wenn man sich da "einmischt". Sonst schadet man im Zweifel mehr als man hilft.

Musste ich als Kind leider mehrfach leidvoll erfahren. Und Nestflüchter verhalten sich halt einfach ganz natürlich.

Halte die Kühchen zuverlässig fern, damit hilfst Du den Kleinen schon sehr. :)
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Danke. Ich habe gerade die Tiernothilfe erreicht. Die sagen auch oben lassen und ignorieren, die Eltern kümmern sich. Wir können Wasser hochstellen,aber den Vögelchen nichts einflößen. Sie tun mir leid, es ist so heiß da oben :(
Mach Dir keine Sorgen. Ich bin hier ein bisschen mit den Wanderfalken involviert (klingt das schräg o_O) Die kriegen ihre Jungen in einem Nistkasten, auf den den ganzen Tag lang die Sonne knallt. Das macht ihnen wirklich nichts. Sie drücken sich sogar aneinander, obwohl es sehr heiß ist. Vögel können ihre Temperatur ganz gut regulieren. Und da bei Euch da oben nicht die Sonne direkt auf sie drauf scheint, ist das halb so wild.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
Werbung:
Halte die Kühchen zuverlässig fern, damit hilfst Du den Kleinen schon sehr. :)

Das ist zum Glück nicht zugänglich, nur mit einer ausziehbaren Leiter. Wir sind auch nur hoch, weil wir eben das Piepen gehört haben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und KatzeK
sind es vielleicht Amseln? die verlassen das Nest obwohl sie nicht voll flugfähig sind und würden sich draußen im Gebüsch verstecken, da haben sie es da oben wesentlich sicherer. Können sie ohne probleme raus wenn es soweit ist?
 
  • #10
sind es vielleicht Amseln? die verlassen das Nest obwohl sie nicht voll flugfähig sind und würden sich draußen im Gebüsch verstecken, da haben sie es da oben wesentlich sicherer. Können sie ohne probleme raus wenn es soweit ist?
Ich weiß es nicht. Unser Dachboden hat kein Licht und ich wollte nicht mit Blitzlicht fotografieren. Ohne Probleme raus ist relativ, wir haben gestern echt gegrübelt wie die da überhaupt hingekommen sind. Die einzige Möglichkeit ist eigentlich der (ungenutzte) Kamin.
 
  • #11
Ich weiß es nicht. Unser Dachboden hat kein Licht und ich wollte nicht mit Blitzlicht fotografieren. Ohne Probleme raus ist relativ, wir haben gestern echt gegrübelt wie die da überhaupt hingekommen sind. Die einzige Möglichkeit ist eigentlich der (ungenutzte) Kamin.
Oh, keine winzige Luke? Loch im Gebälk oder so? Davon war ich schon ausgegangen 😄 Habt Ihr schon gelauscht heute Morgen, ob sie noch da sind? Ich hatte bei Dachboden nicht an einen völlig abgeschlossenen Raum gedacht. Wie ist das mit dem Kamin? Der hat eine Öffnung in den Dachboden? Das ist ja auch seltsam 🤔
 
  • #12
Oh, keine winzige Luke? Loch im Gebälk oder so? Davon war ich schon ausgegangen 😄 Habt Ihr schon gelauscht heute Morgen, ob sie noch da sind? Ich hatte bei Dachboden nicht an einen völlig abgeschlossenen Raum gedacht. Wie ist das mit dem Kamin? Der hat eine Öffnung in den Dachboden? Das ist ja auch seltsam 🤔
Loch kann natürlich sein 🤔 ich kann es wirklich nicht sagen. Da oben stehen in Griffweite Weihnachtskisten und dementsprechend steht mein Mann 2x im Jahr auf der Leiter und räumt die hoch/runter, sonst geht da niemand hoch.🤷‍♀️ Wir haben kürzlich ne Solaranlage bekommen, da wurden Kabel verlegt, vielleicht ist so eine Möglichkeit entstanden....
Wir haben heute morgen wieder gepiepse gehört. Wenn die Katzen nachher schlafen werden wir frisches Wasser hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Loch kann natürlich sein 🤔 ich kann es wirklich nicht sagen. Da oben stehen in Griffweite Weihnachtskisten und dementsprechend steht mein Mann 2x im Jahr auf der Leiter und räumt die hoch/runter, sonst geht da niemand hoch.🤷‍♀️ Wir haben kürzlich ne Solaranlage bekommen, da wurden Kabel verlegt, vielleicht ist so eine Möglichkeit entstanden....
Wir haben heute morgen wieder gepiepse gehört. Wenn die Katzen nachher schlafen werden wir frisches Wasser hinstellen.
Vielleicht könnt Ihr ja von außen mal mit Fernglas ums Haus laufen und seht, ob es irgendwo einen Ausweg gibt. Denn, wenn es wirklich beim gesamten Dach nur ein einziges winziges Löchlein ist, kann's schon sein, dass die zwei da nicht von selbst wieder rausfinden. Bevor sie dann verhungern, weil die Vogelmutter auch nicht reinkommt (das würde ich auch mal gut beobachten heute, wenn möglich), würde ich schauen, ob man irgendwo eine Öffnung für sie hinkriegen könnte, auch, wenn sie das da oben dann stört, dass Ihr da rumkruschtelt.
 
  • Like
Reaktionen: KrüSpi
  • #14
Vielleicht könnt Ihr ja von außen mal mit Fernglas ums Haus laufen und seht, ob es irgendwo einen Ausweg gibt. Denn, wenn es wirklich beim gesamten Dach nur ein einziges winziges Löchlein ist, kann's schon sein, dass die zwei da nicht von selbst wieder rausfinden. Bevor sie dann verhungern, weil die Vogelmutter auch nicht reinkommt (das würde ich auch mal gut beobachten heute, wenn möglich), würde ich schauen, ob man irgendwo eine Öffnung für sie hinkriegen könnte, auch, wenn sie das da oben dann stört, dass Ihr da rumkruschtelt.
Können wir machen. Da die beiden aber anscheinend noch nicht fliegen können und ich es seit mindestens 2-3 Tagen piepsen höre ( ich kann es gar nicht genau sagen, hier hört man halt ständig Vögel :) ) geh ich davon aus, dass die Eltern reinkommen. Aber beim Wasserwechsel können wir noch mal gucken.
 
Werbung:
  • #15
Können wir machen. Da die beiden aber anscheinend noch nicht fliegen können und ich es seit mindestens 2-3 Tagen piepsen höre ( ich kann es gar nicht genau sagen, hier hört man halt ständig Vögel :) ) geh ich davon aus, dass die Eltern reinkommen. Aber beim Wasserwechsel können wir noch mal gucken.
Ich habe jetzt zwar total gruselige Bilder von dunklen Dachböden im Kopf, aber ein kleines bisschen Sorgen würde ich mir doch um die beiden machen, wenn nicht klar ist, dass irgendjemand füttert. Drücke die Daumen, dass sie "Room Service" haben da oben 😃
 
  • #16
Müsste eigentlich auch von außen zu beobachten sein, ob und wo das Haus in regelmäßigen Abständen von den Eltern angeflogen wird.

Alles Gute den Piepmätzchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Könnt ihr eine Kamera aufstellen zum Beobachten?
 
  • #18
Könnt ihr eine Kamera aufstellen zum Beobachten?
Theoretisch ja. Die Dame von der Tierrettung sagte mir aber, am besten gar nichts machen. Ignorieren und die Eltern machen lassen. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist da jetzt oben rumzukriechen und Kameras anzubringen, die ja zumindest nachts dann auch ungewöhnlich ungewöhnlich leuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Falls noch benötigt: die Eulen- und Greifvogelstation EGS in Haringsee. Ich hab dort schon einige Tiere hingebracht..
Man kann auch ein Mail mit Foto schicken oder anrufen- die unterstützen super!!
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #20
Falls noch benötigt: die Eulen- und Greifvogelstation EGS in Haringsee. Ich hab dort schon einige Tiere hingebracht..
Man kann auch ein Mail mit Foto schicken oder anrufen- die unterstützen super!!
Danke. Ich habe mir das gespeichert. Schadet nie solche Anlaufstellen zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
969
Perron
Perron
Nina Cat-Crazy
Antworten
34
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Sabine16
Antworten
8
Aufrufe
4K
heidekätzchen
heidekätzchen
P
Antworten
9
Aufrufe
42K
diddly
diddly
EagleEye
Antworten
28
Aufrufe
5K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben