Fahrkette von Wien nach Dortmund

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fahrkette tierschutz transport vogel
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
748
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte viel Hilfe von euch um eine Fahrkette von Wien nach Dortmund möglich zu machen.
Es geht hier allerdings nicht um die Vermittlung einer Katze, sondern um zwei Nymphensittiche.

Bei mir leben ja nicht nur Katzen sondern auch viele andere Kleintiere, unter anderem auch Kanarienvögel.
Vor einigen Monaten, habe ich von einer alten Dame einen solchen übernommen.

Sie hällt ebenfalls zwei Nymphensittiche unter wirklich furchtbaren Umständen.
Beide sitzen einzeln in einem winzigen Käfig mit nur einer Stange, können sich kaum umdrehen, am Boden liegt Zeitungspapier....

Die beiden haben mir so leid getan, dass ich jz versuche einen Platz für sie zu finden.
Auch die Halterin tut mir irgendwie leid, sie liebt die Tiere mit ganzem Herzen und ist sich der schlechten Haltung nicht bewusst...

Sie weiß werde das Geschlecht, nich waren die Vögel in den letzten 20 Jahren beim TA, was die Vermittlung deutlich schwierig macht.
Nun hab ich im Vogelforum jemanden gefunden, der bereit wäre sie aufzunehmen.
Leider lebt die Person in Dortmund und hat kein Auto, ich wohne in Österreich, nähe Wien. Ich könnte gerne zwei Stunden entgegen kommen.

Ich habe schon öfters gelesen, wie hier ganz tolle Transporte zustande gekommen sind. Würde mir jemand helfen, auch wenn es nicht um Katze geht?

Alles liebe, eure Nina!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, biveli john, Nula und eine weitere Person
A

Werbung

Ach herrje.. das ist komplett auf der anderen Seite von mir, sonst wär ich auch ein Stück gefahren.. 🙈 Aber ihr fahrt ja vermutlich bei Salzburg über die Grenze 😬
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hätte Salzburg geplant, aber ich kann auch einen Umweg machen. :)

Hätte echt nicht gedacht, dass sich für die beiden Vögel überhaupt ein Halter finden lässt.
Besitzerin bestand leider auf einen Endplatz und ist auch etwas anstrengend, hätte nachher gerne weiter Kontak/Fotos. Hab schon versucht, sie zu überreden die Tiere einen Verein anzuvertrauen. Wurde leider abgelehnt.
 
Toll, dass du dich kümmerst. Gerade Vögel und Kleintiere leiden leider häufig, ganz furchtbar still vor sich hin. Sie haben leider keine besonders große Lobby, von daher ganz große Klasse, falls das klappt.

Leider sitzen wir genau auf der anderen Seite der Route, aber ich drücke wirklich so feste die Daumen wie es nur geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, biveli john und NicoCurlySue
Kommt darauf an, welche Route und der Tag.
Da müßte doch was zustande kommen können?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich hab leider auch kein Auto und wohne in Wien. Ich hab aber ein Klimaticket, könnt die Tierchen also gratis bis zur Grenze bringen, halt mit den Öffis... Wär auch bereit, bis München oder so aufzuzahlen, das kostet nicht die Welt. Ich hab die Route mal kurz bei Google Maps eingegeben, Passau ist fix kein Problem, Regensburg lässt sich sicher auch machen, notfalls auch Nürnberg...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, Mietzmatz, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
Werbung:
Ich wohne in D an der Grenze zu Salzburg. Könnte also ein Stück übernehmen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, Mietzmatz, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Ich bin leider raus, habe kein Auto und wohne in ner ganz anderen Ecke.
Aber ich wollte dir sagen wie toll ich es finde das du dich dem Schicksal der Nymphis angenommen hast!
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #10
Ich kann leider nicht mit einer Fahrkette dienen, aber ich kann dir sagen, wie man das Geschlecht von Nymphensittichen erkennt (falls die neue Besitzerin das nicht schon getan hat).

Was mir aber noch eingefallen ist: darfst du die eigendlich einfach so über die Grenze bringen? Papageienvögel müssen registriert sein (sie tragen einen Ring), falls die Papageienkrankheit ausbricht, damit man weiß, wo die Besitzer der Vögel wohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Poldi
  • #11
Wir fahren am Sonntag von Nürnberg in den Norden. Über Kassel zb. Da könnte ich mich mit jemanden treffen und Richtung Dortmund übergeben

Edith: das sind dann noch 162 km
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Paddelinchen, consti und eine weitere Person
  • #12
Was mir aber noch eingefallen ist: darfst du die eigendlich einfach so über die Grenze bringen? Papageienvögel müssen registriert sein (sie tragen einen Ring), falls die Papageienkrankheit ausbricht, damit man weiß, wo die Besitzer der Vögel wohnen.

Puuhh... eine gute Frage!
Das habe ich in meiner Euphorie, endlich jemanden gefunden zu haben garnicht bedacht...
Aber eigentlich fallen sie ja unter Sittiche oder gehören die auch irgendwo zu Papagein?

Weiß das jemand hier? Frage dazu auch parallel im Vogelforum.

Wir fahren am Sonntag von Nürnberg in den Norden. Über Kassel zb. Da könnte ich mich mit jemanden treffen und Richtung Dortmund übergeben

Edith: das sind dann noch 162 km

Vielen Dank! :)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das alles bis So geregelt bekommen.
Muss mal alles mit der Besitzerin besprechen und hoffen, dass sie überhaupt zustimmt, ihre Vögel auf so lange Reise zu schicken.

Die Dame ist leider nicht ganz einfach. Muss da sehr behutsam ran, sonst macht sie dicht.
Gibt leider noch ein weiteres Tier, dass ich aus dem Haushalt rausholen möchte. Hätte sogar schon einen Platz und dann kam im letzten Moment ein Rückzieher....
 
  • #13

Reisen mit Heimvögeln innerhalb der EU​

Nach Paragraph 38 der Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung können im Reiseverkehr oder bei der Wohnsitzverlegung höchstens drei nicht zur Abgabe an Dritte bestimmte Vögel mitgeführt werden. Nur im Falle von Papageien oder Sittichen ist eine amtstierärztliche Tiergesundheitsbescheinigung erforderlich

Reisen mit Heimvögeln in die Europäische Union.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Urlaubs-Dosine
  • #14
Ich fahre am 01.04. Oder 02.04. Nochmal von Nürnberg (Naja gut da nur in der Nähe von Nürnberg) ebenfalls in den Norden zurück
 
Werbung:
  • #15
Egal ob Papageien oder Sittiche, beide können die Papageienkrankheit verbreiten, die auch für Menschen ansteckend ist. Desshalb werden diese Vögel beringt und beim Verkauf wird die Anschrift des neuen Besitzers noriert.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #16
Zu ihnen zählen auch die Kakadus und Kakadusittiche, von denen es nur eine Art gibt: Nymphensittich.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #17
Oohhh Mist! :(

Also beim TA war die Dame bestimmt noch nicht. Vermute daher, dass sis Vögel auch keine Papiere haben werden.
Sie sind fast 20 Jahre alt...
 
  • Sad
Reaktionen: Mietzmatz und Urlaubs-Dosine
  • #18
Würde eine Art Übergabevertrag reichen, wenn die Tiere beringt sind?
Kann man das beringen nachholen?
 
  • #19
Reisen mit Heimvögeln

Ok gerade diesen Link im anderen Forum erhalten.
Da ein Grenzübertritt mit dem Ziel eines Besitzerwechsels nicht erlaubt ist, scheitert das Projekt leider. :cry:

Ich hab mich schon so für die Tiere gefreut... ach mist...

Wäre es ok, wenn ich eine Vermittlungsanfrage, hier im allgemeinen Tierschutzbereich poste?

Vielleicht findet sich ja eine PS in Ö.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Mietzmatz, Urlaubs-Dosine, consti und eine weitere Person
  • #20
Das weiß ich nicht (Vielleicht weiß das Veterineramt was). Ich weiß nur, das, wenn man einen Sittich/Papagei kauft, die Adresse und die Ringnummer notiert wird. Meißtens werden diese Tiere ja in Zoohandlungen gekauft/verkauft.
Der Käufer bekommt auch gar keine Papiere mit. Es ist nur eben für den Fall der Fälle, wenn Papageienkrankheit auftreten sollte, das man die Personen benachrichtigen kann.
 

Ähnliche Themen

Razielle
Antworten
1
Aufrufe
825
Razielle
Razielle
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben