Wärmehütten: Eher gemütlich oder geräumig für Wildlinge?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2023
Beiträge
311
Hallo.

Ich bin durch einen glücklichen Zufall sehr preiswert an eine größere Menge Siebdruck-Platten (hochwetige, witterungsbeständige Holzplatten) gekommen.
Nun beabsichtige ich daraus einige Wärmehütten für die örtliche, durch einen Tierschutzverein betreute, Fütterungsstelle für Wildlinge/Streuner zu bauen.

Was wird eher angenommen: Kleine Hütten, die Platz für 1-2 Katzen bieten oder doch eher geräumige/ggf. zweistöckig für 3-6 Katzen?
Selbstverständlich werden die Hütten 20mm wärmegedämmt und bekommen Acrylglasfenster und Katzenklappen. Weiterhin wären sie absolut niederschlagsfest.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: ffir
A

Werbung

Ich würde vermuten, eher die kleineren. Sie sind durch Körperwärme schneller auf Temperatur.
Wenn Du aber so viele Platten hast, daß Du mehrere bauen kannst, bastele doch einfach unterschiedliche Größen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich würde vermuten, eher die kleineren. Sie sind durch Körperwärme schneller auf Temperatur.
Wenn Du aber so viele Platten hast, daß Du mehrere bauen kannst, bastele doch einfach unterschiedliche Größen.
ok, danke dir.

Das habe ich so auch in einem Zeitungsartikel gelesen. Aber dort wurde "nur" die Erfahrung von einer Privatperson wiedergegeben. Aber mit deiner Meinung sind es jetzt schon zwei;)

Ich kann sicher mal einen "Außreißer" in einer anderen Größe bauen, aber wollte mich dann schon auf ein festes Maß festlegen, da ich dann mit wiederholgenauen Maschienen deutlich schneller und materialsparend arbeiten kann.
 
Aber dort wurde "nur" die Erfahrung von einer Privatperson wiedergegeben. Aber mit deiner Meinung sind es jetzt schon zwei;)
Ich weiß von einer weiteren privaten Katzenschützerin, daß bei ihr auch die kleineren Hütten bevorzugt werden.
Da sie nicht hier im Forum ist...2,5 Meinungen. ;)
da ich dann mit wiederholgenauen Maschienen deutlich schneller und materialsparend arbeiten kann.
Dann würde ich wohl diese Variante bevorzugen, aus Gründen. :grin:
Super, daß Du solch ein Projekt anpeilst!
Trockener Unterschlupf/Futterparkplatz wird immer gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Joker42
Spontan hätte ich auch kleinere Hütten gesagt. Das kenne ich von Hundehütten. Da soll für kleine Hunde auch die Hundehütte klein sein, eben wegen der Erwärmung durch die eigene Temperatur, daher vor allen Dingen nicht zu hoch. Streuner können auch eine kleine Hütte besser verteidigen. Eine Katzenhütte sollte deswegen auch gut isoliert sein, also nicht nur eine Bretterhütte sondern was dickeres. Günstig wäre auch ein Eingang, der wärmegedämmt werden kann. Man kann aber auch einfach ein kleines Zwischenbrett reinmachen und den eigentlichen Eingang etwas weiter hinten, so wie es bei Igelhäusern üblich ist.
 
Spontan hätte ich auch kleinere Hütten gesagt. Das kenne ich von Hundehütten. Da soll für kleine Hunde auch die Hundehütte klein sein, eben wegen der Erwärmung durch die eigene Temperatur, daher vor allen Dingen nicht zu hoch. Streuner können auch eine kleine Hütte besser verteidigen. Eine Katzenhütte sollte deswegen auch gut isoliert sein, also nicht nur eine Bretterhütte sondern was dickeres. Günstig wäre auch ein Eingang, der wärmegedämmt werden kann. Man kann aber auch einfach ein kleines Zwischenbrett reinmachen und den eigentlichen Eingang etwas weiter hinten, so wie es bei Igelhäusern üblich ist.
Ja das ist schon klar.
Deswegen schrieb ich ja, dass die Hütte aus massiven, mehrschichtigen Holzplatten mit zusätzlicher 20mm Wärmeisolierung und entsprechender Zwischenwand gebaut wird. Zusätzlich ist der Eingang mit moderner Katzenklappe versehen und das Fenster aus Acrylglas.
In dieser Qualität wird man solch eine Hütte nicht zu kaufen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
vorne.jpg
hinten.jpg
innen.jpg


Ich hab jetzt mal einen "Prototyp" gebaut.

Innenmaße sind 46*43 und 40 hoch.
Material ist, wie anfangs erwähnt, 18mm Siebdruck + 20mm Isolierung. Fenster ist Doppelverglast mit 2x 4mm Acrylglas.
Katzenklappe ist ein Standard-Ding von Amazon

Werde die Tage mal beim Verein vorbei schauen und fragen, ob ich so quasi "in Serie" produzieren kann, oder ob noch was geändert werden muss.
Wenn hier Anregungen sind, gerne her damit.
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: brauneEier, Nina Cat-Crazy, kakim und 8 weitere
Werbung:
Der Verein könnte es ja vielleicht auch mal aufstellen um zu schauen wie es ankommt? Bevor du in die Massenproduktion startest 😅

Sieht schwer solide aus, könnte aber vielleicht auch mit der Klappe wenn sie aufgeht etwas eng sein?

Die Klappe würde ich etwas höher ansetzen, damit man noch Vetbeds oder Ähnliches reinpacken kann (das kann ich aber auch am Bild nicht so einschätzen) und sie trotzdem sicher auf und zu geht.

Und eventuell vorne das Dach als Vordach etwas länger. Ich hatte bisher nur andere „Bauten“, da war der Regen der quer kam kritisch (hatte aber auch keine Klappen, ggfs einfach mal mit der Gießkanne testen?)

Und: Noch eine Stimme für klein - lieber Einzeldomizile als Mehrbettzimmer 😅

Wie hast Du denn das Dach befestigt? 🧐
 
Erstmal top und danke für dein Engagement!
Ich würde eher die Katzenklappe weglassen und dafür die Einstiegsöffnung mit mehr Abstand zum Boden platzieren. Das Fenster braucht es nach meiner Erfahrung auch nicht.

Unsere Hüttenerfahrungen:
Bei mir stehen im Holzlager geschützt eine ausgepolsterte Styropurbox, die meines Wissens noch keine Katze genutzt hat, dafür Wildtiere. Vermutlich ist sie für Katzen ohne Not oder mit Auswahl zu klein, obwohl geräumig genug.
Unter der großen Fichte daneben steht eine innenisolierte kleine Hundehütte mit schräger Palette davor als Windschutz für den Eingang, der Eingang hat keine Tür/Klappe, nur angetackerte Fleecedecke (die öfter beiseite geschoben ist). Diese Hütte wird gern von Fremdkatzen des nachts genutzt.
Vor dem Hauseingang steht eine etwas größere Hundehütte mit "überdachter Terrasse", innen nachisoliert von mir und die Eingangsöffnung verkleinert. Diese Hütte lieben meine Katzen, früher wohnte ein Streuner auch mal einen Winter darin und fremde Katzen nutzen sie, wenn meine drinnen sind.
Beide Hundehütten sind eher DINA 2 innen und auch etwa 40 cm oder mehr hoch. Also eher geräumig.

Dann habe ich noch eine sogenannte Luxus-Katzenhütte, eher flach, damit der Raum sich gut durch die Katze erwärmt, aber mit ausreichend Innenfläche, mit Fenster und Katzenklappe, isoliert. Da war noch nie eine Katze drin, überhaupt noch kein Tier, ganz sicher. Genutzt wird nur das Dach als Liegeplatz. Entweder ist es die geringe Höhe oder die Katzenklappe, der Hersteller wirbt mit Beidem, die Katzen im Umfeld und meine sehen das komplett anders.
Vielleicht gibt es da Unterschiede in den Katzenpopulationen oder regional.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #10
Der Verein könnte es ja vielleicht auch mal aufstellen um zu schauen wie es ankommt? Bevor du in die Massenproduktion startest 😅

Sieht schwer solide aus, könnte aber vielleicht auch mit der Klappe wenn sie aufgeht etwas eng sein?

Die Klappe würde ich etwas höher ansetzen, damit man noch Vetbeds oder Ähnliches reinpacken kann (das kann ich aber auch am Bild nicht so einschätzen) und sie trotzdem sicher auf und zu geht.

Und eventuell vorne das Dach als Vordach etwas länger. Ich hatte bisher nur andere „Bauten“, da war der Regen der quer kam kritisch (hatte aber auch keine Klappen, ggfs einfach mal mit der Gießkanne testen?)

Und: Noch eine Stimme für klein - lieber Einzeldomizile als Mehrbettzimmer 😅

Wie hast Du denn das Dach befestigt? 🧐

Die Deckenplatte hat unten drunter einen Anbau, indem die Isolation verbaut ist. Damit setzt sich dieser Kasten bündig zwischen die Außenwände und sitzt quasi wie ein Stopfen auf der Hütte. So kann sitzt es fest, kann aber z.B vom Menschen zum reinigen abgehoben werden.
Den Punkt mit der Klappe werde ich beim nächsten Bau mit aufnehmen, denn es stimmt, die Klappe ist aktuell so angebracht, dass lediglich eine dicke Decke aber nichts Größeres Platz hätte.

Aktuell hat die Hütte rundum 8cm Dachüberstand, ist allerdings (außer an der Klappe) zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Obs bei der Klappe bei Sturmregen reinkommt, müsste ich tatsächlich mal testen.

Was meintest du damit, dass es mit der Klappe zu eng werden könnte beim öffnen? Wenn eine zweite Katze rein möchte? Ich hab jetzt tatsächlich nur für ein geplant. Also ich habs mit meinen Katzen getestet: Der 5kg Kater kann da großzügig in vielen Positionen liegen, pack ich seine 4kg Schwester dazu, wirds zu eng:D
 
  • #11
Erstmal top und danke für dein Engagement!
Ich würde eher die Katzenklappe weglassen und dafür die Einstiegsöffnung mit mehr Abstand zum Boden platzieren. Das Fenster braucht es nach meiner Erfahrung auch nicht.

Unsere Hüttenerfahrungen:
Bei mir stehen im Holzlager geschützt eine ausgepolsterte Styropurbox, die meines Wissens noch keine Katze genutzt hat, dafür Wildtiere. Vermutlich ist sie für Katzen ohne Not oder mit Auswahl zu klein, obwohl geräumig genug.
Unter der großen Fichte daneben steht eine innenisolierte kleine Hundehütte mit schräger Palette davor als Windschutz für den Eingang, der Eingang hat keine Tür/Klappe, nur angetackerte Fleecedecke (die öfter beiseite geschoben ist). Diese Hütte wird gern von Fremdkatzen des nachts genutzt.
Vor dem Hauseingang steht eine etwas größere Hundehütte mit "überdachter Terrasse", innen nachisoliert von mir und die Eingangsöffnung verkleinert. Diese Hütte lieben meine Katzen, früher wohnte ein Streuner auch mal einen Winter darin und fremde Katzen nutzen sie, wenn meine drinnen sind.
Beide Hundehütten sind eher DINA 2 innen und auch etwa 40 cm oder mehr hoch. Also eher geräumig.

Dann habe ich noch eine sogenannte Luxus-Katzenhütte, eher flach, damit der Raum sich gut durch die Katze erwärmt, aber mit ausreichend Innenfläche, mit Fenster und Katzenklappe, isoliert. Da war noch nie eine Katze drin, überhaupt noch kein Tier, ganz sicher. Genutzt wird nur das Dach als Liegeplatz. Entweder ist es die geringe Höhe oder die Katzenklappe, der Hersteller wirbt mit Beidem, die Katzen im Umfeld und meine sehen das komplett anders.
Vielleicht gibt es da Unterschiede in den Katzenpopulationen oder regional.

Liebe Grüße
Karen
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.

Das weglassen des Fensters würde mir sogar entgegenkommen (ist der lästigste Abschnitt beim Bau:D)
Ich dachte nur, vielleicht will so ein Streuner ein wenig mehr Überblick haben.

Und du würdest also vermuten, dass es besser angenommen wird, wenn ich die Klappe weglasse und auch nur einen einfachen Windfang davor hänge?
 
  • #12
Die Deckenplatte hat unten drunter einen Anbau, indem die Isolation verbaut ist. Damit setzt sich dieser Kasten bündig zwischen die Außenwände und sitzt quasi wie ein Stopfen auf der Hütte. So kann sitzt es fest, kann aber z.B vom Menschen zum reinigen abgehoben werden.
Den Punkt mit der Klappe werde ich beim nächsten Bau mit aufnehmen, denn es stimmt, die Klappe ist aktuell so angebracht, dass lediglich eine dicke Decke aber nichts Größeres Platz hätte.

Aktuell hat die Hütte rundum 8cm Dachüberstand, ist allerdings (außer an der Klappe) zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Obs bei der Klappe bei Sturmregen reinkommt, müsste ich tatsächlich mal testen.

Was meintest du damit, dass es mit der Klappe zu eng werden könnte beim öffnen? Wenn eine zweite Katze rein möchte? Ich hab jetzt tatsächlich nur für ein geplant. Also ich habs mit meinen Katzen getestet: Der 5kg Kater kann da großzügig in vielen Positionen liegen, pack ich seine 4kg Schwester dazu, wirds zu eng:D

Hach 😊
Die Steckmethode hab ich mir gleich mal gemerkt - das ist super so hast keinen Wassereintritt durch Schrauben (Problem bei nem Fertighaus von uns).

Ich hatte eine die hatte nen Vetbed und ne kuscheldecke drin (untendrunter noch eine Heizmatte da nur Styroporbox und -20 grad), sie hat die kuscheldecke immer vor den Eingang geschoben damit es weniger zieht - da also ruhig großzügig sein damit sich keiner versehentlich einsperrt.

Ja das mit dem Wasser einfach mal testen - wir haben ja keine Klappen, daher haben wir mehr Länge als Vordach, damit es innen nicht nass wird.

Auf dem Bildern sah es recht knapp aus wenn sie aufgeht. Aber wenn du da schon die perfekten Tester hast wird es wohl passen 😅

Bei den Klappen hab ich aber auch gar keine Erfahrung, ich bin mir nicht so schlüssig ob das bei Streitereien gut geht? Kann ja durchaus mal passieren „Hoppla schon besetzt“ 😅.

Bei der Stryoporbox ist unsere nach hinten gewichen und konnte noch raushauen, das Loch war aber so klein gehalten, dass Angriffe immer gegen den Boxenrand geflogen sind. Da wär ich eigentlich wieder bei nem Pluspunkt für ohne Klappe aber Punktabzug beim Komfort.

Und ich kann mir vorstellen dass die Klappe vielleicht auch den einen oder anderen abhält reinzugehen, da gefühlt geschlossener Raum? 🤔

Da können bestimmt aber noch ein paar hier berichten was besser ist.

Ich glaub auch das Fenster kannst dir sparen. Macht dir unnötig mehr Arbeit, früher oder später ne Schwachstelle und der Überblick ist ja minimal (wenn dann wäre interessant welches A… gerade einbrechen will) 😅…
 
  • #13
Okay also vielleicht doch sowas in Richtung leichter Vorhang - bei uns hatten Feldwespen ein Nest drin gebaut und unsere ärmste nen Stich kassiert - also ganz ohne irgendwas würde ich wohl auch nicht mehr bauen.

Edit: Stell dir mal vor die Klappe schließt sich durch nen Gerangel weil da einer mit ner Pfote dran kommt oder der Mechanismus geht kaputt 😱
 
  • #14
Als jemand, die in einem TH arbeitet und dort auch solche Hütten sind:
Die Katzenklappe könnte auf der Höhe tatsächlich ein Problem sein.
Es gibt Katzen, die ziehen von außen an der Decke oder schieben von innen die Decke(n ) hin und her, sodass sie dann in der Katzenklappe klemmt. Und dann kann es passieren, dass keine Katze mehr rein und keine mehr raus kommt.
 
Werbung:
  • #15
Ok, also die Klappe als Schwachstelle habe ich verstanden. Ergibt auch alles Sinn für mich, was ihr so schreibt. Ich denke ich werde mindestens den Schließmechanismus ausbauen, aber wahrscheinlich sogar die Pendelklappe ausbauen und durch ein Stück Stoff ersetzen.
Eine Katze dort drin einzusperren ist natürlich das Letzte, was ich will....
 
  • #16
Hallo, deine Hütte sieht toll aus! Ich hätte allerdings Bedenken wegen Schimmel/Mief, wenn alles super dicht isoliert ist und auch noch per Klappe verschlossen. Wir haben in unsere Box Lüftungslöcher mit 5cm Durchmesser über Eck gebohrt und mit Gitter gg Wespen geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #17
Danke, @Joker42, für Dein Engagement für die Streuner. Deine Hütte finde ich große Klasse.

Im Tierheim haben wir Hütten für die Streuner, die natürlich nicht so nobel sind.
Katzenklappen haben die nicht, sondern so Vorhänge, wie man in Industriehallen hat, um die Außenluft abzuhalten, halt in klein. Das sind ca 6 bis 8 cm breite Streifen aus durchsichtiger flexibler Plaste. Fenster haben die Hütten auch, und ich habe den Eindruck, daß die Streuer sich somit sicherer fühlen, zumindest sehen sie oft hinaus.
Dann haben wir noch so etwas wie Hundehütten, da hängt an einem Stab was Textiles (Handtuch oder Dickeres) vor dem Eingang.

Ich suche später mal Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #18
@MiMo23 guter Punkt! Aber ich denken, mit Umbau von Klappe auf "Vorhang" sollte die Belüftung besser funktionieren. Bei zusätzlichen Belüftungslöchern im oberen Bereich habe ich bedenken, dass zu viel Wärme entweichen kann.


@Rickie Danke dir

Ich glaube ich kann mir in etwa vorstellen, wie das an euren Hütten gelöst ist - bin aber gespannt auf die Fotos:)
 
  • #19
@Joker42 ohne Klappe brauchst du keine Löcher. Mit Klappe schon. Wenn die direkt unter dem Dach sind (nur jeweils eins) hält sich der Verlust in Grenzen. Zumindest sagt das mein Kater, der seine Kiste liebt. 😂 Ohne Löcher war Mief drin. Vorhang behebt das Problem bestimmt genauso gut. 👍🏻
 
  • #20
Gibt es einen Fluchtweg, falls eine fremde Katze dort rein möchte?
Wir hatten ein kleineres, mit Stroh gefülltes Katzenhaus, wo die drei Streuner-Geschwister drin geschlafen haben.
Später hatten sie eine 9qm Laube mit verschiedenen Schlafplätzen, die auch alleine genutzt wurden. Im Winter haben sie aber trotzdem zusammen in einem, mit Stroh gefüllten Karton geschlafen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben