Wärmehütten: Eher gemütlich oder geräumig für Wildlinge?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
  • #21
Gibt es einen Fluchtweg, falls eine fremde Katze dort rein möchte?
Wir hatten ein kleineres, mit Stroh gefülltes Katzenhaus, wo die drei Streuner-Geschwister drin geschlafen haben.
Später hatten sie eine 9qm Laube mit verschiedenen Schlafplätzen, die auch alleine genutzt wurden. Im Winter haben sie aber trotzdem zusammen in einem, mit Stroh gefüllten Karton geschlafen.
Nee einen Fluchtweg gibt es nicht. Das ist aber in der (aktuellen) Größenordnung auch nicht umsetzbar, ohne das es ein Windtunnel wird.

Also sind deine Erfahrungen eher, dass größere Hütten genutzt werden?
 
A

Werbung

  • #22
Nein, einen Fluchtweg gibt es nicht, sonst wird es in der Tat ein Windkanal.
Mal ein paar Bilder. Generell sind sowohl die kleinen Hütten jeder Bauweise als auch das Haus im Winter stark belegt, im Sommer werden die Hütten gern als Liegeplatz genutzt (klar, da ist man sofort zur Stelle, wenn es an die Futterage geht ;)).

Da sieht eine weiß-schwarze Katze aus dem Fenster; das war lange Zeit ihr Stammplatz.

47050181zd.jpg


Besagter Windschutz

47050195zp.jpg


47050201gp.jpg


Das ist das Streunerhaus, da kommt später noch ein Bild vom Inneren. Bauregale mit Bettchen und Körbchen.
Allerdings sind manche Streuner solche Kaventzmänner (und -frauen), daß sie kaum durch die Katzenklappe passen.
Im Sommer sind Waschbären ein Problem, im Winter eher nicht.

47050204wy.jpg


47050225rw.jpg


47050228gk.jpg


47050233on.jpg


Kommt noch was.
 
  • Love
Reaktionen: Joker42, Moustic und Nina Cat-Crazy
  • #23
47050462rp.jpg


Das Innenleben vom Katzenhaus. Das ist übrigens mit Heizung (elektrisch) ausgestattet.

47050477tn.jpg


47050487wc.jpg


47050495na.jpg


47050504cw.jpg


47050514zi.jpg


47050520mz.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: brauneEier, tiha, Joker42 und eine weitere Person
  • #24
Wow, wirklich beeindruckend was ihr da aufgebaut habt!
Die Hütten sind auch klasse. Denke die Idee der "Türen" werde ich für meine zukünftigen übernehmen:)
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #25
Danke. :)
Die Hundehütten wurden noch mal auf ca 5 bis 7 cm hohe Füße gestellt, damit kein Getier hinein kommt.
 
  • #26
Noch zu deiner Frage von eine Seite zuvor, ja, ich würde auf jeden Fall die Katzenklappen weglassen. Aus der eigenen Erfahrung mit der Unbeliebtheit und:
Ganz pragmatisch wegen der Belüftung, denn feuchtes Katzenfell muß ja auch gut trocknen können und die feuchte Luft wohin.
Aus Katzensicht auch weil vermutlich nicht alle zukünftigen Hüttennutzer souveräne Katzen sind und weil sich vermutlich nicht alle innig mögen. In dem Moment wo eine Katze durch die Klappe muß, ist sie recht angreifbar, bei innigen Kumpels mag das keine Rolle spielen, in allen anderen Fällen schon.
Auch die Hüttennutzung wird ohne Klappe erleichtert. Von Außen kann Katz wittern und vielleicht sehen, hinspüren, ob die Hütte belegt ist, von innen kann Katz rausspüren ob da jemand "lauert" oder der Weg frei ist. Und selbst wenn ein unliebsames Katzentier in der Nähe des Eingangs sitzt, mit Blitzstart hat die Katze drinnen eine Chance unbehelligt raus und wegzuspurten. Beides vermeidet Konfrontationen.

Auf ein Fenster gegenüber des Eingangs würde ich verzichten, aus Gründen der Geborgenheit und des Rückzugs und weil die Fenster sicher Kältebrücken sind.
Zum Beobachten oder "sichern" und spähen nutzen Fenster eher in Fluchtrichtung, also auf der Seite des Eingangs oder seitlich.
Bei dem Hüttenmodell mit Eingang an der schmalen Seite würde ich eher keine Fenster einbauen, wenn du eine größere Hütte baust, dann würde ich den Eingang an der langen Seite rechts oder links machen und ein Fenster daneben oder an der schmalen Seite neben dem Eingang - so bleibt die Schlafecke geschützter.

Letztendlich kommt es auch darauf an wo die Hütten stehen werden, geschützt, völlig frei, ... und ob sich die Katzen gut kennen oder eher nicht, ob viel Fluktuation ist und aneinander gewöhnen, ob völlig fremde Katzen vorbeischauen könnten, .... daher würde ich das mit dem Verein besprechen, vielleicht gibt es da auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #27
Hallo,

nach einer ausgiebigen Testphase mit der ersten Hütte, Anregungen von hier und Absprache mit dem Verein, ist nun das Serienmodell fertig.
Verändert wurde die Klappe (höher, felxibler Windschutz), Fenster in Fluchtrichtung, 5mm mehr Dämmung und einen luxeriöseren Innenausbau (feinstes Furnierholz :D)
photo_2024-03-19_17-34-41.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, CatzWhisper, lokilinchen und 4 weitere
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben