Viele Pfoten brauchen Hilfe - schmale Gratwanderung

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
E

Eismond

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
519
Guten Abend Ihr Lieben,

draußen knallt es schon ordentlich und ich sitze hier und grübele… wie so oft in letzter Zeit…

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…
Einen Tag vor Heiligabend stellte ich kurz einen Biobeutel vor die Tür und wunderte mich wie schnell der aufgerissen war. Es war u.a. wenig Katzenfutter drin welches in Küchenrolle gewickelt war.

An Heiligabend dann eine kleine Gestalt die sich trotz Besucherlärm an unsere Tür traute.

Ich also Futter raus und die Kamera dazu. Tja aus einer wurden über Nacht ca. 7 hungrige Katzen.

Sie gehören zu einem Vermehrer der unkontrolliert Inzucht etc. betreibt. Es gibt dort unkastrierte Katzen sowie ausgewachsene Kater (ehemalige Kitten der Katzen).

Was mache ich nun?
Dem Veterinäramt ist es gemeldet - passiert ist jedoch nichts.
Die Katzen sind extremst verfloht und kotzen mir die Würmer in den Garten. Und ja - für manche Personen ist das einfach alles ganz normal. Man kann reden was man will… Und Hunger haben sie ganz offensichtlich auch noch. 🥺

Ich befinde mich in der Zwickmühle - klar ist, dass sie Hilfe brauchen aber per Falle einfangen ist ja auch eigentlich nicht richtig, da sie ja durchaus einen Besitzer haben. Und wir reden von keiner kleinen Anzahl die schnell neu vermittelt werden kann. Die Tiere haben definitiv massive Probleme.

Und ich will dass derjenige, der für so viel Leid verantwortlich ist, nicht ungestraft davon kommt.

Irgendwelche Tipps? 😔
Eine zündende Idee wäre Gold wert.

Ich hab vor meiner Tür eine tickende Floh- und Wurmbombe und möchte auch mal mit Credelio und Co aufhören können.
Wir haben schon immer Tiere und seit ich klein bin auch immer das Glück, dass uns Streuner zulaufen - noch nie hatte ich so massive Probleme, bis ich hierher gezogen bin.
 
A

Werbung

Hey
Gibt es bei dir eine Kastrationspflicht?

Hast du dich mal mit dem Tierschutzverein deiner Gegend in Verbindung gesetzt?

Beim Veterinäramt würde ich immer und immer wieder melden.
Alles protokollieren und immer wieder melden.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hallo. Wenn Katzen nicht versorgt werden, frage ich nicht nach dem Recht. Die Katzen haben für mich Priorität.

Ich wäre dafür, den Katzen zu helfen, sie kastrieren und auf Parasiten behandeln zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hey
Gibt es bei dir eine Kastrationspflicht?

Hast du dich mal mit dem Tierschutzverein deiner Gegend in Verbindung gesetzt?

Beim Veterinäramt würde ich immer und immer wieder melden.
Alles protokollieren und immer wieder melden.

Wir haben keine Kastrationspflicht.

Ja mit denen stehe ich dank meiner Findelkinder immer mal wieder im Kontakt - können mir auch nur raten es immer wieder dem Veterinäramt zu melden. Der betreffende Besitzer ist nicht ohne und ich hab das Gefühl gerade aus diesem Grund ganz nach hinten gerutscht.

Hallo. Wenn Katzen nicht versorgt werden, frage ich nicht nach dem Recht. Die Katzen haben für mich Priorität.

Ich wäre dafür, den Katzen zu helfen, sie kastrieren und auf Parasiten behandeln zu lassen.

Genau das ist es, sie müssen einfach dort weg und das macht es mir aber so schwer. Weil es eben keine einzelne ist. Und zum Thema Fundkatze ist es hier gerade auch mehr als schwer - mein letzter Stand war dass es ab 01.01. keinen Vertrag mehr zum TH gibt.
 
Genau das ist es, sie müssen einfach dort weg und das macht es mir aber so schwer. Weil es eben keine einzelne ist. Und zum Thema Fundkatze ist es hier gerade auch mehr als schwer - mein letzter Stand war dass es ab 01.01. keinen Vertrag mehr zum TH gibt.
Wer weiß schon das es solche Verträge zwischen der Stadt/Dorf gibt? Du als Privatperson kannst theoretisch nichts davon wissen. Wenn sie weg müssen ist das so.
 
Wer weiß schon das es solche Verträge zwischen der Stadt/Dorf gibt? Du als Privatperson kannst theoretisch nichts davon wissen. Wenn sie weg müssen ist das so.
Na also bevor ich ne Falle scharf mache muss ich definitiv wissen, dass ich das Tier dann auch sicher unterbringen kann.

Mir wurde das tatsächlich auch seitens der VG mitgeteilt - falls ich im neuen Jahr mal wieder wen finden sollte. Ab dann wäre der Finder quasi verpflichtet sich um das Tier zu kümmern. Sowas kann man sich auch nicht ausmalen - zusehen wie sich das Leid alle halbe Jahr vervielfacht und dann noch so kommen. 😕

Diese Aspekte würde ich natürlich nochmal klären.
Also alle rigoros einfangen und die Person einfach davonkommen lassen? Oder doch mehr Vertrauen in das Veterniäramt haben und abwarten?
Es werden ja nicht weniger sondern immer mehr.
 
Wenn es möglich ist, würde ich fangen, kastrieren lassen, behandeln und wieder zurück tun.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Wenn es möglich ist, würde ich fangen, kastrieren lassen, behandeln und wieder zurück tun.

Sie werden dort nicht medizinisch versorgt. Nichtmal wenn sie schwer verletzt sind - entweder sie werden von allein wieder oder eben nicht. Das ist dann einfach so.

Da wird kein Cent ausgegeben.

Man könnte keine Behandlung vollenden, denn da brauchst du x Flohbehandlungen und Entwurmungen, noch mehr wenn sich die Umgebung nicht verändert.
Und ich kann ja auch nicht x Katzen hier mit Futter versorgen und könnte keine Wundheilung im Auge behalten.

Ich weiß wovon ich spreche - habe ja auch zwei von dort vor geraumer Zeit her (da war das noch nicht in solchen Ausmaßen) und selbst ich hab bestimmt ein 3/4 Jahr gebraucht zwei Kitten wurmfrei zu bekommen. Da waren unzählige Gaben notwendig.
 
Sie werden dort nicht medizinisch versorgt. Nichtmal wenn sie schwer verletzt sind - entweder sie werden von allein wieder oder eben nicht. Das ist dann einfach so.

Da wird kein Cent ausgegeben.

Wenn ich DAS mitkriegen würde, dann hätte ich das Handy gezückt, dokumentiert und mein nächster Weg würde mich zwecks Abzeige wegen Tierquälerei zur Polizei und VetAmt führen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #10
Wenn ich DAS mitkriegen würde, dann hätte ich das Handy gezückt, dokumentiert und mein nächster Weg würde mich zwecks Abzeige wegen Tierquälerei zur Polizei und VetAmt führen.
Betreffende Katze ist sicher. Aber alles bekommt man ja auch nicht mit.

Zu viele Details kann ich hier aber auch nicht schreiben.

Aber klar auch das wurde natürlich gemeldet und angegeben. Wie gesagt - nichts passiert bisher.
 
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze und biveli john

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
659
Keyla
Keyla
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
D
Antworten
12
Aufrufe
620
aminas
A
Cassi 68
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cassi 68
Cassi 68
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben