viele Fragen bzgl meiner zwei Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Azshara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Azshara

Gast
Hallo 🙂
also ich bin neu hier in dem Forum. Das gleich mal vorweg *g*.
ich habe seit Donnerstag letzter Woche also 15.07.2010 zwei Katzen. Ich habe sie von meinem Onkel, er hat vier Kinder (Alter zw. 7-16) und leider verträgt eine von ihnen die Katzen wohl nicht. Nun des wegen hab ich sie mit freuden genommen. Wollte mir Ende des Jahres sowieso zwei zulegen. 😉
Also die eine ist eine Perserkatze sie heißt Sue und ist ca. 2 Jahre alt. Die andere heißt Schredder (nicht meine Namensgebung 😉 ) und ist ca. 1 Jahr alt.
Nun kommen wir zu den Fragen:
ich hab eig ziemlich viele, da ich jetzt mehr oder weniger da reingestolpert bin.
Zunächst: was für ein Katzenstreu ist empfehlenswert? Klumpstreu? oder "normales"? eine besondere Marke? mein Onkel hat mir von Thomas Katzenstreu mit gegeben. Aber der Urin sammelt sich eher so am Boden des Katzenklos.
Das nächste Problem sind die Impfungen. Ich hab nur den Pass von Sue bekommen, den anderen reicht er nach. Aber da ist nur eine Impfung drin am 2.7.2008, weiß aber auch nicht welche das ist. Es ist auf der Vorderseite zwar vermerkt, nächste Impfung am 3.8.2008, aber die wurde wohl nicht durchgeführt..-.- zumindest ist kein Vermerk im Heft.

ein anderes Problem betrifft das Verhalten der Beiden untereinander. Also Sue ist ein ziemlich ruhiger Typ, liegt gern bisschen rum und schläft, oder wird gern gekrault oder gebürstet (aber nicht übermäßig. sie hat leider total viele verknotete Stellen die ich jetzt vorsichtig rausbürste oder schneide). Schredder ist da das ganze gegenteil. Kommt dauernd angeschmust, braucht viel nähe und zuwendung und ist sehr verspielt. Aber sobald Sue im Sichtfeld ist, fixiert sie ihren Blick auf Sue und rennt dann immer hin. Sue macht dann entweder gleich nen Rückzieher und versteckt sich, oder sie fauchen sich an, setzten sich auf die Hinterpfoten und bekabbeln sich. In wieweit ist das normal? also schredder unterdrückt Sue regelrecht..-.-

Achja: kann mir jemand vllt sagen, wie die Rassen der beiden genau heißen? hier ein paar Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00738lscc.jpg SUE (das war gleich am ersten Tag, als ich sie bekommen habe)

http://www.abload.de/img/dsc00740ts82.jpg Schredder

A

Werbung

Erstmal Willkommen, Azshara (spielst du World of Warcraft? 😀 )!

Die meisten User hier nehmen Klumpstreu, Cat's Best Öko Plus, das kann man auch in der Toilette runterspülen und in die Biotonne werfen. Gibts eine Menge Threads zu 🙂

Katze und Kater spielen unterschiedlich, da kann sowas schon vorkommen.

Ich kann leider nicht viel mehr sagen, da gibts Experten für hier im Forum 😉

Hallo 🙂
also ich bin neu hier in dem Forum. Das gleich mal vorweg *g*.
ich habe seit Donnerstag letzter Woche also 15.07.2010 zwei Katzen. Ich habe sie von meinem Onkel, er hat vier Kinder (Alter zw. 7-16) und leider verträgt eine von ihnen die Katzen wohl nicht. Nun des wegen hab ich sie mit freuden genommen. Wollte mir Ende des Jahres sowieso zwei zulegen. 😉
Also die eine ist eine Perserkatze sie heißt Sue und ist ca. 2 Jahre alt. Die andere heißt Schredder (nicht meine Namensgebung 😉 ) und ist ca. 1 Jahr alt.
Nun kommen wir zu den Fragen:
ich hab eig ziemlich viele, da ich jetzt mehr oder weniger da reingestolpert bin.
Zunächst: was für ein Katzenstreu ist empfehlenswert? Klumpstreu? oder "normales"? eine besondere Marke? mein Onkel hat mir von Thomas Katzenstreu mit gegeben. Aber der Urin sammelt sich eher so am Boden des Katzenklos.
Das nächste Problem sind die Impfungen. Ich hab nur den Pass von Sue bekommen, den anderen reicht er nach. Aber da ist nur eine Impfung drin am 2.7.2008, weiß aber auch nicht welche das ist. Es ist auf der Vorderseite zwar vermerkt, nächste Impfung am 3.8.2008, aber die wurde wohl nicht durchgeführt..-.- zumindest ist kein Vermerk im Heft.

ein anderes Problem betrifft das Verhalten der Beiden untereinander. Also Sue ist ein ziemlich ruhiger Typ, liegt gern bisschen rum und schläft, oder wird gern gekrault oder gebürstet (aber nicht übermäßig. sie hat leider total viele verknotete Stellen die ich jetzt vorsichtig rausbürste oder schneide). Schredder ist da das ganze gegenteil. Kommt dauernd angeschmust, braucht viel nähe und zuwendung und ist sehr verspielt. Aber sobald Sue im Sichtfeld ist, fixiert sie ihren Blick auf Sue und rennt dann immer hin. Sue macht dann entweder gleich nen Rückzieher und versteckt sich, oder sie fauchen sich an, setzten sich auf die Hinterpfoten und bekabbeln sich. In wieweit ist das normal? also schredder unterdrückt Sue regelrecht..-.-

Achja: kann mir jemand vllt sagen, wie die Rassen der beiden genau heißen? hier ein paar Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00738lscc.jpg SUE (das war gleich am ersten Tag, als ich sie bekommen habe)

http://www.abload.de/img/dsc00740ts82.jpg Schredder

Hallo und willkommen hier. *achtung SUCHTGEFAHT!!! 😀😀* hab ich am eigenen Leib erfahren müssen 😉 😛

Also zur Streu kann ich dir nur meine Umfrage hier empfehlen (Eigenwerbung😀)

http://www.katzen-forum.net/umfragen/69061-welche-streu.html

Also am besten Klumpstreu. Premiere Excellent (Fressnapf) habeen sehr viele hier, ich auch.

Und zu den Bildern: ich bin ABSOLUT KEIN EXPERTE!!! Aber ich habe im Forum viel gelernt 🙂
Zum ersten würde ich sagen Chinchilla Perser BZW. Black smoke?

Und zum zweiten: FWW 🙂 eine Hauskatze, könnte natürlich auch noch was mit drinstecken, hätte aber keine Ahnung, was. Ist aber ein gaaanz süßer Schaatz :pink-heart: Wenn er schon so praktisch am PC liegt, send ihn mir doch gleich mal bitte per eMail! 😀

Naja, hoffe ich konnte dir etwas helfen. 🙂

LG,lui 🙂

Zunächst einmal: Wäre nett, wenn Du linksbündig schreiben würdest. Liest sich leichter 🙂.

Zum Thema Katzenstreu gibt es hier in der entsprechenden Rubrik jede menge Einträge. Ich benutze momentan Extreme Classic von Zooplus. Werde aber in Zukunft wieder Natusan bestellen. Da war ich immer sehr zufrieden mit. Es kann aber sein, daß es für Deine Katzen nicht geeignet ist. Ausprobieren. Thomas fand ich totalen Horror. Allerdings das Klumpstreu.

Zu den Impfungen würde ich den TA befragen. Sollen es Freigänger werden? Wenn sie in der Wohnung bleiben müssen sie nicht jährlich geimpft werden.

Und zu dem Verhalten würde ich sagen: Warte mal ab. Vielleicht sind sie noch ein bißchen durcheinander durch den Umzug. Ich vermute mal, vorher war Halligalli mit den vielen Kindern und jetzt ist es ruhiger. Vielleicht brauchen sie ein bißchen um sich zu aklimatisieren.

Herzlich willkommen im Forum!

Dann fang ich mal an.
Also Sue ist eine perserkatze, die genaue Farbbezeichnung wird dir sicher noch jemand anders sagen.
Und schredder (was für ein Name für so eine schöne Katze) ist eine normale FFW 😉 Feld- Wald und Wiesenkatze. Aber eine hübsche Glückskatze, so nennt man die Dreifarbigen.

Bei Sue solltest du überlegen sie jetzt im Sommer einmal scheren zu lassen, die Filzknubbel müßen einmal komplett raus sonst kommmst du da nie durch und es ziept und dann läßt sie sich noch weniger bürsten.

Thomas Streu stinkt. Kauf am besten Extreme classic oder Premiere excellent oder ein anderes gutes Klumpstreu. Zwei bis drei Klos brauchst du!
Kratzbaum hast du schon?

Zu den Impfungen, das war dann keine komplette Grundimmunisierung, da wirst du wohl noch mal bei 0 anfangen müßen und sie neu impfen lassen müßen. Am besten du machst mal einen Termin bei einem Tierarzt aus, auch um sie einmal durchchecken zu lassen. Der Onkel hat sich wohl nicht sooo toll gekümmert wenn sie verfilzt ist und die Impfe nicht vollständig war. 🙄

Vom Verhalten her sind halt Perser meist eher ruhig und gerade die Glückkatzen können schon mal ein wenig, tja, zickig sein. Vom Termperament her passen sie wohl nicht optimal zusammen. Wenn sie aber immer zusammen waren.... mußt du mal schauen wie sich das entwickelt wenn sie eine Weile bei dir sind. Da muß man wirklich mal auf Dauer schauen was man da machen kann. Könnte Schredder bei dir evtl. Freigang haben?

Was fütterst du ihnen?

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

was für ein Katzenstreu ist empfehlenswert? Klumpstreu? oder "normales"? eine besondere Marke?
Ich würd auf jeden Fall Klumpstreu empfehlen. Was die Marke angeht, teste dich einfach mal ein bisschen durch oder lass dich im Fressnapf o.ä. beraten, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Thomas hat mich persönlich auch nicht sehr überzeugt. Ich nehm mittlerweile kompostierbares Streu aus Pinienholz (Porta Pine), das ist aber relativ teuer.

Dazu fragst du am besten deinen Tierarzt, der kann auch die Impfaufkleber lesen.

Aber sobald Sue im Sichtfeld ist, fixiert sie ihren Blick auf Sue und rennt dann immer hin. Sue macht dann entweder gleich nen Rückzieher und versteckt sich, oder sie fauchen sich an, setzten sich auf die Hinterpfoten und bekabbeln sich. In wieweit ist das normal? also schredder unterdrückt Sue regelrecht..-.-
Nein, das klingt für mich nicht normal. Sitzen die beiden denn auch mal friedlich zusammen, putzen sich gegenseitig o.ä., oder ist Sue immer auf der Flucht vor Schredder?

Achja: kann mir jemand vllt sagen, wie die Rassen der beiden genau heißen?
Sehr hübsch sind sie auf jeden Fall beide 🙂
Sue sieht mir nach einem Persermischling aus. Für einen reinrassigen Perser stimmen meiner Meinung nach die Augen nicht, aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht ist noch eine Waldkatzenrasse mit drin.
Schredder ist, würd ich sagen, eine "normale", nicht-rassige Hauskatze (EHK).

Werbung:
Ich persönlich bin völlig überzeugt vom Lidl Streu Coshida in der schwarz-weißen Verpackung. Gibt es nur als Aktionsware. Ich habe auch eine Halblanghaar-Katze und da klebt fast nie was am Poppes fest.

Wenn der "Schredder" wirklich ein Kater ist, dann ist er ein seltenes Exemplar denn wenn ich die Genetik/Farbgebung Unterhaltungen richtig verfolgt habe, sind dreifarbige Kater sehr selten. Sogenannte "Glückskatzen" sind eigentlich immer weiblich 🙂

huhu
ich schreib jetzt einfach mal nur herzlich willkommen hier im Forum 😉
2 sehr hübsche katzen hast du da :smile:

Werbung:
Das sind doch zwei Weiber, oder hab ich was überlesen?

Das sind doch zwei Weiber, oder hab ich was überlesen?

Die TE schreibt von Schredder auch einmal als "sie", aber der Name führt einen wahrscheinlich automatisch zu der Annahme, dass es ein Katerchen ist 🙂
Stimmt, ein Kater in diesen Farben hätte absoluten Seltenheitswert.

Erstmal ein Dankeschön für die nette Begrüßung und die zahlreichen antworten! 🙂

Also:
Nein ich spiele kein WoW, den Namen hab ich mir aber aus den Büchern gemopst 😉

okey katzenstreu werd ich mich durchprobieren, werd dann aber klumpstreu nehmen, wenn ihr das alle empfehlt 🙂

@lucky lue jaa am rechner liegt sie gerne..🙂 und sie ist (zu Menschen) wirklich ein schatz..😉

Also Freigänger werden sie beide nicht. Dafür passt die gegend einfach nicht..ist zwar ein fluss mit wiesen&bäumen in der nähe..aber auch mehrere stark befahrene straßen, davon eine direkt vor der tür..-.-

schredder ist eine glückskatze? das passt ja 🙂

zum verhalten von sue..also die ersten tage wars ganz schlimm, sie saß nur aufm fensterbrett oder hat sich versteckt,aber das lag sicher noch am umzug, mittlerweile ist es besser..aber heut nacht hat sie mir vom fensterbrett im schlafzimmer runtergebrochen..das hat mich ein bisschen gewundert..aber ich denke vllt hat sie einfach einen hastigen mitternachtssnack gehabt?
hm und zusammensitzen oder so tun die beiden eig auch nicht..manchmal auf dem fensterbrett mit 1,5 meter abstand oder so..aber die putzen sich nicht gegenseiten oder sowas..

ja die katzen wurden wohl beide ein bisschen.."vernächlässigt" was zumindest die pflege betrifft..und die liebe wohl auch..vllt lags auch einfach an der stänkerrei durch die kids.
termin mit tierarzt werd ich dann machen, damit er sie mal durchchecken kann.
ja..das futter..also ich hab von edeka die eigenmarke schälchen gekauft, aber die mochten sie wohl nicht so..und ich hab von kitekat so beutel..wasser und trockenfutter (nehm ich auch die edeka eigenmarke) steht immer da. beutel geb ich pro katze 1 am tag..mehr fressen sie nicht ..

so hab hoffentlich niemand bzw. keine antwort vergessen 🙂

Ich persönlich bin völlig überzeugt vom Lidl Streu Coshida in der schwarz-weißen Verpackung. Gibt es nur als Aktionsware. Ich habe auch eine Halblanghaar-Katze und da klebt fast nie was am Poppes fest.

Wenn der "Schredder" wirklich ein Kater ist, dann ist er ein seltenes Exemplar denn wenn ich die Genetik/Farbgebung Unterhaltungen richtig verfolgt habe, sind dreifarbige Kater sehr selten. Sogenannte "Glückskatzen" sind eigentlich immer weiblich 🙂

schredder ist ein mädel 😉 ich sag ja, ist nicht meine namensgebung..😉 ich versuch jetzt immer schreddi zu sagen..auch sie so zu rufen..weil das schredder einfach nicht passt in verbindung mit einem mädchen 😉

Ja sorry, hab's überlesen. In der ersten Antwort stand was von "Katze und Kater spielen unterschiedlich" daher dachte ich... 😳

Werbung:
Ich würd auf jeden Fall noch ein bisschen abwarten, was das Verhalten zwischen den beiden angeht - die werden wahrscheinlich noch vom Umzug etwas durch den Wind sein, und bei manchen Katzen äußert sich das in vorübergehender Aggression.
Das mit "der" Schredder erinnert mich an Schröder, einen Kater, den mein Mann vor zig Jahren mal hatte ... "der" hat irgendwann im Bett meines Mannes Junge geworfen :omg:

Und bei Futter müssen wir mal anfangen ... also: Bitte Trockenfutter nur als Leckerli füttern, das ist nicht sehr gesund für Katzen (die trinken zuwenig, und das Zeug enthält zuviel Kohlenhydrate). Bei Nassfutter achte darauf, dass es keinen Zucker und kein Getreide (außer Reis) enthält. Kitekat ist leider ziemlicher Müll, und das Edekafutter ist meines Wissens auch nicht besser.
Lies dich am besten mal ein bisschen in den Ernährungsforen ein.

Ich würd auf jeden Fall noch ein bisschen abwarten, was das Verhalten zwischen den beiden angeht - die werden wahrscheinlich noch vom Umzug etwas durch den Wind sein, und bei manchen Katzen äußert sich das in vorübergehender Aggression.
Das mit "der" Schredder erinnert mich an Schröder, einen Kater, den mein Mann vor zig Jahren mal hatte ... "der" hat irgendwann im Bett meines Mannes Junge geworfen :omg:

Und bei Futter müssen wir mal anfangen ... also: Bitte Trockenfutter nur als Leckerli füttern, das ist nicht sehr gesund für Katzen (die trinken zuwenig, und das Zeug enthält zuviel Kohlenhydrate). Bei Nassfutter achte darauf, dass es keinen Zucker und kein Getreide (außer Reis) enthält. Kitekat ist leider ziemlicher Müll, und das Edekafutter ist meines Wissens auch nicht besser.
Lies dich am besten mal ein bisschen in den Ernährungsforen ein.

oh okey..also ich hatte mal iwo gelesen das das immer zur verfügung stehen soll das trockenfutter..okey ich stürme das ernährungsforum 😉

ich weiß auch nicht, aber der threat über ernährung hilft mir nicht weiter..🙁 und ich find einfach nichts passendes..weil ich mittlerweile ganz verwirrt bin was ich jetzt mehr füttern soll..trocken oder nass? ich dachte trocken soll immer zur verfügung stehen? und nassfutter max 2 beutel pro katze und tag..?

Hihi, Trockenfutter am Besten gar nicht, daß braucht kein Tier.

Und Nassfutter alles ab Mittelklasse. Viel Fleisch, kein Zucker und Getreide. Da brauchst Du bei Kitekat, ******** usw. gar nicht zu schauen. Guck mal nach Bozita, Mac´s, Schmusy, Animonda Carny, Grau usw. usw.

Edit: Ach Gottchen, ist Whiskas (anders geschrieben) geixt? Wie süß