katze und in-urlaub-fahren?

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
huhu,

ich denke, das passt noch ins anfänger-forum...

wir haben unseren kater jetzt seit etwas über 4 monaten und mein freund möchte mich demnächst gerne für ein paar tage (3 übernachtungen) in den urlaub einladen. leider kann ich mich aber noch nicht so richtig darüber freuen, da mir unser kater diesbezüglich kopfzerbrechen macht. er kommt aus dem tierheim, ist noch kein jahr alt und war in seinem leben noch nicht sehr viel allein (im tierheim hatte die anderen katzen (auch wenn er sich da eher zurückgezogen hat), seit er bei uns ist, lasse ich ihn auch nie länger als max. 6 stunden alleine, was gut klappt, da ich viel zuhause arbeiten kann).

es gibt nun folgende optionen, keine davon behagt mir richtig, aber vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beraten:
a.) kater bert bleibt allein bei uns zuhause in gewohnter umgebung und bekommt 2x täglich besuch, der ihn füttert und mit ihm spielt
b.) bert zieht 5 tage zu meiner schwester, wo allerdings mit kindern und kegel recht viel trubel herrscht
c.) bert zieht 5 tage zu den schwiegereltern in spe, die jedoch berufstätig sind, so dass er auch dort tagsüber alleine wäre

was mir zusätzlich sorgen macht, ist die angst, dass bei dem stress einer solchen umstellung sein chronischer katzenschnupfen wieder ausbrechen könnte...
ich kenne katzenhalter, die ihre katzen problemlos auch mehrere tage alleine lassen können, aber bert ist so menschenbezogen, dass ich mir das bei ihm irgendwie nicht vorstellen kann. und bei so vielen bedenken macht ja auch der schönste urlaub keinen spaß :sad:
 
A

Werbung

Hallo,
mach' Dich nicht wuschig.
3-4 Tage mit dieser Option :
a.) kater bert bleibt allein bei uns zuhause in gewohnter umgebung und bekommt 2x täglich besuch, der ihn füttert und mit ihm spielt
wird er gut überstehen.

Noch perfekter für ihn, wenn Du eine Person hättest, die für die Zeit in Eure Wohnung zieht!
Habt ihr Geschwister, gute Freunde oder andere nahe Personen?

Aber wie gesagt, mit jemandem der 2X täglich kommt, füttert,spielt und das Kaklo sauber macht, sollten die wenigen Stunden überbrückbar sein.:smile:

Wenn ihr zurück seid, denkt mal über einen Katzenkumpel nach.
Zu zweit ist es für Katzen schon einfacher....

Der nächste Urlaub kommt ja irgendwann.

LG
 
Variante A ist wohl die Beste. Katzen lieben ihr Revier und für 3 Tage umziehen, is mehr Streß als nötig ist..
 
mir war auch so, dass katzen ihre gewohnte umgebung sehr wichtig ist. allerdings habe ich eben keinerlei erfahrungswerte, was passiert, wenn er sich hier sehr langweilt oder sehr einsam ist.

es wären eben insofern mehr als drei tage, als wir am abreisetag schon nachts losmüssten (flieger geht morgens um 6) und am rückreisetag auch erst sehr spät abends zurück kämen. es wären also zwar nur 3 nächte, aber 5 volle tage. trotzdem variante a.)?
 
mir war auch so, dass katzen ihre gewohnte umgebung sehr wichtig ist. allerdings habe ich eben keinerlei erfahrungswerte, was passiert, wenn er sich hier sehr langweilt oder sehr einsam ist.

es wären eben insofern mehr als drei tage, als wir am abreisetag schon nachts losmüssten (flieger geht morgens um 6) und am rückreisetag auch erst sehr spät abends zurück kämen. es wären also zwar nur 3 nächte, aber 5 volle tage. trotzdem variante a.)?

Ja klar..Er kann höchstens ein "Böckchen" haben und ein bissel sauer mit dir sein..

Kannste dann wieder gut machen...:D:D:D:D
 
Ja, nachts fahrt ihr los - da sind für ihn bis zum Morgen, wenn der Ersatz kommt, schon Stunden vergangen.
Und wenn ihr zurückkommt, wird er schlafen nachdem er sein Futter und seine Spiel und Schmuseeinheiten gehabt hat.

Immer noch Variante A!

Und bitte, sei Du nicht zu nervös wegen ihm,so etwas spüren Katzen sehr genau!



LG
 
so, schweren herzens habe ich mich aufgrund der einhelligen meinung hier und in meinem familien- und bekanntenkreis entschieden, bert während der vier urlaubstage tatsächlich hier in seinem gewohnten umfeld zu lassen.
leider gibt es niemanden, der in der zeit in unserer wohnung wohnen kann, aber meine schwester und ihr mann haben sich bereit erklärt, jeder einmal am tag vorbeizuschauen (somit kommt 2x täglich jemand vorbei), ihn zu füttern und sich ein bisschen um ihm zu kümmern. ein wenig mulmig ist mir schon dabei... ist eben eine ziemliche umstellung für ihn, da er sonst nicht sehr viel alleine ist und z.B. eigentlich dreimal am tag futter bekommt, in unserem bett schlafen darf, sehr viel beschmust wird usw.

habt ihr noch irgendwelche tipps oder hinweise, was wir noch beachten sollten?
ich sehe schon überall potentielle gefahrenquellen... fast habe ich das gefühl, bert ahnt irgendetwas, denn seit wir den flug gebucht haben, ist er noch viel anhänglicher als ohnehin schon...
 
Werbung:
Hallo,
gut gemacht und nun lege ihm noch Dein getragenes Shirt oder den Schlafanzug aufs Bett und fahr' in den verdienten Urlaub!!;)

Du kannst einen Feliwaystecker einsetzen, der gibt Wohlfühlpheromone ab.:smile:


Alles andere wird klappen!

LG und genieße die wenigen Tage!
 
Hallo,

ich pack mein Anliegen einfach mal mit in den Thread wel es auch ums reisen mit einer Katze geht.

Seid ein paar Wochen habe ich einen kleinen Kater.
Führe aber eine Wochendendbeziehung.
Mit einer Entfernung von 1,5 std Autofahrt.
Da wir uns ja mit dem fahren abwechseln werden steht ja jedes 2te WE die Fahrt an.
Und ich würde dann gerne den Kater mitnehmen wollen.Und nicht nur jemanden zum füttern vorbei schicken.
Das wäre meisten nur von Samstag auf Sonntag da ich fast jeden Samstag arbeiten muss.
Ab und an dann mal von Freitags bis Sonntags.

Da es sich ja nicht um eine einmalige bzw. zweimalige Fahrt im Jahr handelt sondern etwas fast "alltgliches" ist würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen in solchen Sachen hat.

Die Transportbox von Loui habe ich eh im Flur offen stehen damit das kein fremdes Teil für ihn ist.Und ich sehe auch wie er ab und an rein klettert.Es ist eine Decke und ein Spielzeug drin.
Er kennt sie auch von Tieraztbesuchen

Gruss
 
  • #10
Ich habe auch eine Wochenendbeziehung, mein Freund wohnt 1 Std von mir entfernt. Ich besuche ihn nur selten, aber wenn ich ihn besuche, kommen meine Katzen mit. Meine Katzen haben beide keine Angst vor der Transportbox. Nur wenn wir mit dem Auto fahren, weint Lyra (Pan legt sich hin und schläft eine Runde). Ich weiß nicht genau warum, aber ich denke, dass sie Angst hat, dass sie abgegeben wird (sie ist mit Pan mit einem Transporter von Spanien nach Deutschland gekommen). Ich versuche trotzdem weiterhin, sie daran zu gewöhnen, sie sind ja noch jung.
 
  • #11
kater nach der zeit alleine völlig außer rand und band...

so, wir sind gestern spät abends aus dem urlaub zurück gekommen und unser kater hat die tage offenbar gut überstanden. wohlgenährt und ohne die wohnung verwüstet zu haben, empfing er uns an der wohnungstür und war sichtlich erfreut (zahlreiche köpfchen wurden verteilt, außerdem war dauerschnurren angesagt).

allerdings hat er uns nach den ersten schmusereien die ganze nacht kein auge zu tun lassen, ist durch die wohnung gepest wie ein irrer, auf dem bett rumgesprungen, hat unaufhörlich miaut und an den (offenen!) türen gekratzt. nach einem anstrengenden stadt-urlaub und ebenso anstrengender rückreise natürlich genau das richtige, wenn man heute wieder arbeiten muss... auch jetzt kommt er einfach nicht zur ruhe.

meint ihr, das ist normal? dass er einfach aufgeregt ist und nachholbedarf hat und einfach nicht ausgelastet ist? oder hat er sich vielleicht gar einen neuen nachtaktiven rhythmus angewöhnt? mein freund, der sich eben nach durchwachter nacht zur arbeit geschleppt hat, muss morgen auf dienstreise und sollte in der kommenden nacht dringend schlaf nachholen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Catma
C
M
Antworten
4
Aufrufe
926
mrbundy
M
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
J
Antworten
11
Aufrufe
870
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben