2 Katzen aus dem Heim, Dominanz Probleme

  • Themenstarter mrbundy
  • Beginndatum
M

mrbundy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2016
Beiträge
7
Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben uns 2 Katzen aus dem Tierheim geholt, einen mopsigen Kater 6 Jahre und eine zierliche Dame 4 Jahre alt.

Sie kamen wohl aus einem Haushalt, wir wollten eh zwei und dachten die zu trennen wäre nicht so schön.

Nun sind sie ein Tag bei uns und die Katzen Dame macht etwas ärger.. Immer wenn wir Karlo, den Kater, streicheln und sie dazu kommt, bekommt er eine gewischt und sie faucht auch.. Karlo zieht dann den kürzeren und haut ab.

Allgemein meidet Karlo Kontakt zu ihr..

Nun machen wir uns natürlich sorgen, wir wollen dem lieben Kater ein schönes Zuhause bieten und er soll nicht Angst haben müssen.. Wir haben auch Angst was passiert, wenn die beiden alleine sind.

Was haltet ihr davon? Was können wir tun? Zu Not die Dame wieder zurückbringen und Karlo einen netteren Partner suchen?

Karlo traut sich schon gar nicht mehr richtig in unsere Nähe.. Das geht gar nicht.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
 
A

Werbung

Es sieht so aus als ob zwischen den beiden Zwist herrscht.

Es scheint nicht das typische Kater-Katze-Problem zu sein. Ich würde dir empfehlen, dass du versuchst ihr Verhältnis zu einander zu verbessern, sowas wie: du gibst ihnen immer leckerli wenn sie in der nähe von einander sind, du spielst nur mit beiden gemeinsam du streichelst sie nur gemeinsam,... solche dinge halt.

Was gibt denn zu fressen? Bei den meisten im Forum gibt es nur Nassfutter, so dass man Trockenfutter als Leckerli super benutzen kann wenn man mit den Klickert oder ihnen halt leckerli gibt
 
die beiden sind gerade erst einen tag bei euch?
keine panik. lasst sie erstmal in ruhe ankommen.

habt ihr sie im tierheim zusammen erlebt?


falls dich das irgendwie beruhigt: wir haben unsere beiden auch im doppelpack zu uns geholt. da kannten sie sich bereits seit über einem jahr, verstanden sich gut. (haben wir vor ort auch gesehen.)

die ersten wochen gab's immer wieder zoff.
nach dem umzug musste sich das erstmal alles neu einspielen. ist ja auch alles neu und ungewohnt und ziemlich stressig.

mittlerweile (viele gemeinsame spielstunden und leckerlis später) verstehen unsere weibsen sich besser als zuvor. :)
 
Kann mich nur anschließen, die beiden sind gerade mal einen Tag bei euch, sie waren im TH, hatten eine womöglich stressige Fahrt, kamen dann erneut in eine ihnen völlig fremde Umgebung mit fremden Menschen, Gerüchen, etc, da "darf" man etwas gestresst sein und der Stress entlädt sich nunmal derart, dass der Haussegen etwas schief hängt.
Zu Not die Dame wieder zurückbringen und Karlo einen netteren Partner suchen?
Bitte trennt die beiden nicht. Es sind Lebewesen, die nicht ausgetauscht werden sollten, wenn sie am ersten Tag nicht wie gewünscht funktionieren ;). Ihr habt großen Einfluss darauf, wie die beiden sich zukünftig vertragen werden:
Kommentiert das Verhalten der beiden am besten gar nicht. Durch euer Verhalten könntet ihr ungewollt das Verhalten der beiden nur verstärken - z.B. wenn ihr die Katze ermahnt, verunsichert ihr sie nur noch mehr und sie will vermehrt ihren Stress am Kater ablassen. Wenn sie ihn wegfaucht und er dann geht, dann ist das eben so, es wird sich schon von allein legen, sobald beide entspannter sind.
Wobei dies der Schlüssel wäre, bei dem ihr ansetzen könntet - für allgemeine Entspannung sorgen:

sorgt dafür, dass beide in ihrem neuen Zuhause genügend Ruheplätze haben (in jedem Raum mehrere), in denen sie auch mal ganz allein für sich sein können, von Mensch oder Tier unbehelligt sind, ohne sich gleich verstecken zu müssen. Gemütliche Rückzugshöhlen, aber auch erhöhte Ausssichtsplätze, von denen sie die Umgebung gut überblicken können. Das gibt Sicherheit.

Futtern sie friedlich nebeneinander? Falls beim Futtern etwas Unruhe herrschen sollte, reicht es vielleicht schon, die Näpfe zwar noch im gleichen Raum, aber in gebührendem Abstand zueinander aufzustellen, notfalls in den gegenüberliegenden Ecken.

Wenn einer der beiden bei euch ist und der/die andere kommt dazu, dann weist dem Dazukommenden einen Platz an der anderen Seite zu. Sie werden, mit der Zeit, schon verstehen, dass Platz für beide da ist - aber eben erstmal stets in gebührendem Abstand. Wenn sie sich damit erstmal nicht arrangieren können, dann lasst sie erstmal - wichtiger ist, dass sie erstmal "ankommen" können, etwas zur Ruhe kommen und dann wird das schon.

Vermweidet es (anfangs, in der Eingewöhnungszeit), zu schnell zu viel Nähe herzustellen, indem ihr sie zB mit Leckerli zueinander lockt. So entsteht evtl eine zu schnelle Nähe, die vom Umzug gestresste Katzen noch mehr stresst und provoziert, dass es dann in anderen Situationen wieder Zoff gibt. Versucht lieber, positive Momente, die sich ohnehin zufällig ergeben, zu verstärken. Also nicht die beiden zueinander locken, sondern wenn sie ohnehin mal friedlich in einem Raum sind, zB einer links, der andere rechts von dir auf dem Sofa, dann könntet ihr sie zB mit Leckerli dafür belohnen.

Etwas verunsicherte Katzen brauchen erstmal Abstand zueinander, um Sicherheit zu gewinnen. Wenn sie dann sicherer sind, werden sie ganz von selbst entspannter miteinander umgehen.

Spielt die Katze gern? Testet mal aus, wie sie auf Spielangebote reagiert. Spielen ist auch Stressabbau pur :). Aber animiert sie erstmal nicht zu sehr.
Wenn beide im gleichen Raum sind, testet erstmal "ruhige" Spiele, in denen keine Unruhe entsteht, zB ner Angel hinterherjagen - versucht lieber erstmal Spiele, in denen es nicht zum Schnelligkeit geht, sondern einfach nur darum, gemeinsam etwas nettes zu erleben, es reicht schon, wenn beide relativ entspannt gemeinsam etwas spannendes beobachten.

Kennt ihr Feliway? Das könntet ihr zusätzlich stecken, kann zur allgemeinen Entspannung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schon mal für die ausführlichen Antworten !

Also heut Nacht und morgens früh kamen die beiden schon besser aus. Beide haben im Bett geschlafen und morgens beim Frühstück nebeneinander aus ihren Näpfen gefuttert.

Wir sind schon deutlich beruhigter und denken auch es wird nur der Stress sein. man macht sich nun mal sorgen..

Werde eure Ratschläge befolgen und hoffe das alles gut wird, ansonsten melde ich mich wieder :)

Danke euch !
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nai
Nai
L
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
willienchen01
willienchen01
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Soundi
S
M
Antworten
29
Aufrufe
4K
merula
M
Chubaka
2 3
Antworten
44
Aufrufe
13K
Chubaka
Chubaka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben