Verzweifelt und hilflos

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mitchy, wir können Dir doch aus der Ferne nicht sagen, dass Du nicht gehen solltest. Wer will denn die Verantwortung dafür übernehmen?

Du hast Kitten, die sind 9 Wochen!!! Die sollten eigentlich noch bei der Mutter sein. So junge Katzen haben keine Reserven. Willst Du es wirklich darauf ankommen lassen?

Und sorry, wer sich Tiere anschafft , muss auch den TA bezahlen können und zwar IMMER! Ist mir egal, ob Du ne Versicherung abschliesst, Geld auf dem Konto hast, Deine Eltern anpumpen musst oder Dein Haus beleihen musst, aber jetzt bereits nicht zum TA zu gehen, weil es zu teuer ist, das finde ich wirklich unverantwortlich. Tiere werden genau wie Kinder gerne am Wochenende, in den Ferien oder an Weihnachten krank. Aber wenn sie krank sind, dann gehören sie versorgt und das sollte man nicht davon abhängig machen ob man Kohle hat.
 
A

Werbung

  • #22
Kann ich dann vielleicht doch bis Montag warten mit dem Tierarzt? Kostet hier sehr viel, wenn die Ärzte am Wochenende in die Praxis gerufen werden.
Ich mein damit nicht, dass er es mir nicht wert ist...will nur die Gefahr einstufen können

Ich würde nicht jetzt mitten in der Nacht übers Land fahren, aber bis Montag ist es noch lange! Morgen ist Samstag, da haben doch auch einige TÄ/ TK geöffnet. Vielleicht kann dir jemand aus deiner Umgebung einen Tipp geben!
 
  • #23
Hm, ich weiß ja nicht wo du hin fährst aber bei mir haben Samstags auch Ärzte auf, meine Tierklinik ist Vormittags auch noch im Nomalpreis..
Erst Abends gibt es Wochenend - Aufpreis.
Ich an deiner Stelle würde morgen fahren und auch ruhig beide mitnehmen, einmal durch checken kann ja nicht schaden :)
 
  • #24
Gott sei dank...mein Tierarzt hat heute von 10 - 12 Uhr Sprechstunde!
Da bin ich aber erleichtert.

Und nochmal zu Kalintje...
Ich gebe dir völlig recht. Obwohl ich die beiden "erst" 2 Wochen habe, bin ich bereit mein letztes Hemd für sie zu geben.
Mein Freund und die Eltern unterstützen mich da auch sehr
 
  • #25
Zum Thema Darmsanierung habe ich mich schon eingelesen und werde dann Bene Bac geben. Jetzt gehts erstmal zum Tierarzt
 
  • #26
So!
Der Tierarzt sagt dass alles in Ordnung ist!
Der Durchfall und die Färbung kommt von den Giardien!
Er hat ein Kotprofil gemacht und konnte nichts feststellen. Der Giardientest war noch leicht positiv...aber wir sind ja noch in Behandlung.
Er hat auch wegen einer Leber- und Bauchspeicheldrüsendysfunktion nachgeschaut und da ist alles in Ordnung. Dehydriert ist er auch nicht.
Er meint solange es noch nicht unkontrolliert aus ihm rausschießt und er sich noch normal verhält und rumtobt, besteht keine Gefahr.
Die leichte Gelbfärbung kommt wahrscheinlich vom "kaputten" Darm und kann auch vom Futter kommen. Wir haben jetzt ein Aufbaumittel für den Darm mitbekommen.
Der Kot ist mittlerweile auch schon wieder braun und etwas fester. Das wechselt in der Giardien Zeit aber wohl öfter.

Ich bin jetzt wenigstens etwas beruhigter ^^
 
Werbung:
  • #27
Wenn es was ernstes wäre, dann würde er doch wenigstens ein BISSCHEN schwächeln oder?
Er ist aber total agil, wie immer...

was wiegen deine Kitten denn? Aktuell, heute gewogen,... nicht letzte Woche beim TA
 
  • #28
Wenn man vergisst, daß die Gelbfärbung von inneren Blutungen kommt, ist alles gut. :mad:
 
  • #29
Also bitte...was kommt denn jetzt noch? Innere Blutungen?
Die gelbfärbung kam von der Darmschleimhaut...da ist einfach alles kaputt.
Ich glaube ein Tierarzt ist kompetenter als du :rolleyes:

Bei inneren Blutungen würde er nicht so toben und agil sein.
Ich renne nicht bei jeder Kotveränderung zum Tierarzt, das ist bei Giardien VÖLLIG normal, auch bei Kitten -.-
 
  • #30
Ja, das ist er wohl, Du auch, ganz sicher. :)
 
  • #31
Er hat ein Kotprofil gemacht und konnte nichts feststellen. Der Giardientest war noch leicht positiv...aber wir sind ja noch in Behandlung.

Es ist ja nun durchaus möglich Blut im Kotprofil zu erkennen.
Manchmal frag ich mich hier wirklich welche Schreckenszenarien sich so manche hier ausdenken.
Will jemand hier sein Mütchen kühlen:rolleyes:
 
Werbung:
  • #32
Mitchy, prima, dass Du beim TA warst.
Sei achtsam und mache Dir immer klar, dass Kitten sehr empfindlich sind und dass Katzen im allgemeinen gut darin sind Schmerzen zu verstecken. Das ist ein Erbe aus der Wildnis, denn dort sind kranke Tiere schnelle Beute.
Auch schnurren Katzen nicht nur bei Vergnügen, sondern auch bei Schmerzen, um sich selbst zu beruhigen.

Insofern ist es immer besser im Zweifel lieber einmal zuviel als einmal zu wenig beim TA zu sein.

Lese Dich doch mal in das Thema Versicherung ein. Bei so jungen Tieren könnte sich das lohnen und Du müsstest Dir dann um zukünftige TA Rechnungen keine Sorgen mehr machen.
 
  • #33
  • #34
Toll, dass du alles hast durch checken lassen, es ist Wort wörtlich Land in Sicht :D Hoffentlich habt ihr es bald überstanden!

Adri, deine Reaktion finde ich irgendwie echt übertrieben, keine Ahnung warum sich bei inneren Blutungen der Stuhlgang gelb färben sollte, wo hast du denn sowas her?
Und selbst wenn da Blut im Stuhl wäre, wäre es glaube ich nicht so verwunderlich, bei wochenlangen Durchfällen kann die Darmschleimhaut schonmal verrückt spielen und bluten.

Ich denke eher dass es so ist: über den Stuhl wird der Farbstoff Bilirubin ausgeschieden, der den Stuhlgang auch so schön braun macht :p
In der Regel ist der Farbstoff ja gelb, sieht man zb. bei Leberkranken, da wird die ganze Haut gelb.
Ohne feste bestandteile im Stuhl bleibt eben nurnoch Wasser, Elektrolyte und Bilirubin über (sicher noch andere chemische Kleinteile). Also ich finde es da ziemlich logisch, dass der Stuhl gelb ist.

Schonmal Durchfall wie Wasser gehabt? Ist bei Menschen nicht anders.

Aber ich bin offen für deine Erklärung, vielleicht leuchtet es mir dann ein:zufrieden:
 
  • #35
So seh ich das auch...
Ich finde es unter aller Sau, dass er mich hier so niedermacht, nur weil ich nicht direkt bei jedem "Schiss" zum Tierarzt renne.
Man kann auch den Teufel an die Wand malen. Und mich als Giardien-Neuling dann so zu ängstigen :mad:
Wäre letzte Nacht wirklich fast noch zur nächsten Großstadtklinik gefahren. Na das wäre ja peinlich geworden.
Besonders in der Panacurpause ist ständig wechselnder Kot normal, und auch Verfärbungen und Blut im Kot.
Schon alles gehabt, aber immer nur höchstens einen Tag.
Im Moment ist der Kot wieder braun und fester
 
  • #36
So seh ich das auch...
Ich finde es unter aller Sau, dass er mich hier so niedermacht, nur weil ich nicht direkt bei jedem "Schiss" zum Tierarzt renne.
Man kann auch den Teufel an die Wand malen. Und mich als Giardien-Neuling dann so zu ängstigen :mad:
Wäre letzte Nacht wirklich fast noch zur nächsten Großstadtklinik gefahren. Na das wäre ja peinlich geworden.

Moment mal!
Du hast 9 Wochen alte Kitten.
Wir sehen die Kitten nicht!
Und ja, bei 9 Wochen alten Kitten rennt man wegen jedem SCHISS zum Tierarzt!
 
Werbung:
  • #37
Mitchy, ich freue mich, dass alles gut ist, aber das ist auch kein Grund gleich übermütig zu sein. Deine Kitten sind 9 Wochen alt und die Grundimmunisierung ist nicht mal abgeschlossen. Insofern, würde ich lieber mit blinden Alarm in die Klinik gehen als ein mal zu spät. Das hat für mich nichts mit peinlich zu tun.
 
  • #38
Der Tierarzt hat mir ja jetzt gesagt, wann ich reinkommen muss.
Wenn er den Kot nicht mehr halten kann und es einfach hinten aus ihm rausläuft, wenn er länger als 1 Tag wässrigen Durchfall hat oder wenn er nicht mehr so agil ist wie immer.
Ich bin fast rund um die Uhr zuhause und beobachte den Kleinen mit Argusaugen. Wenn irgendwas davon zutrifft sitze ich direkt im Auto!
Es ist nicht so, dass ich das auf die leichte Schulter nehme. Ich vertraue einfach nur der Meinung eines Mediziners.
 
  • #39
Moment mal!
Du hast 9 Wochen alte Kitten.
Wir sehen die Kitten nicht!
Und ja, bei 9 Wochen alten Kitten rennt man wegen jedem SCHISS zum Tierarzt!

Man kann eindringlich raten. Aber man muss es nicht in so einem Ton machen.
 
  • #40
Welchen Ton genau meinst du?
 

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
14
Aufrufe
42K
Annemone
Annemone
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben