Hartnäckiger Durchfall

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo liebe Foris,

ich wende mich jetzt ganz verzweifelt an euch, denn ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. :(

Es geht um meinen Kater Lui (fast 3 Jahre alt, Wohnungskater). Vor 2 Monaten musste ihm die Analdrüse ausgedrückt werden und einen Tag später ging es los: Durchfall. Erst breiig und später komplett flüssig (dunkelbraun ohne Schlieren oder sonstiges). Ich habe Kotproben von 3 Tagen eingesammelt - alles negativ. Der Tierarzt hat ihn untersucht - alles in Ordnung. Also habe ich ihn auf Schonkost gesetzt. Tagelang nur gekochtes Hähnchen mit ein bisschen Salz, ein bisschen Hühnerherzen, Malzpaste mit Taurin und ein wenig Naturjoghurt. Der Durchfall wurde dann auch minimal besser - nicht mehr flüssig, sondern matschige Würstchen. Ich habe dann angefangen wieder ein bisschen Nassfutter unterzumischen und zack, da war der flüssige Durchfall wieder.

Zur Information: Ich füttere Nassfutter von Feringa, Smilla und Leonardo. Nix mit Soße oder Gelee sondern die 400g Dosen. Trockenfutter gibt es hier nicht.

Gestern war ich wieder beim Tierarzt um ihn sicherheitshalber noch mal untersuchen zu lassen. Diesmal konnte aber auch nichts auffälliges entdeckt werden. Er hat jetzt nur eine Wurmtablette bekommen, einfach um alles ausschließen zu können.

Der Tierarzt hat mir empfohlen Sensitive Futter auszuprobieren. Wenn das nicht hilft soll ich es mit hypoallergenem Futter versuchen. Zur Not würde er eine Darmspiegelung machen und Proben nehmen, um eine Darmerkrankung ausschließen zu können.

Jetzt meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Kennt ihr gutes Futter bei Durchfall? Ich kann ja nicht ewig gekochtes Hühnchen füttern, damit sind die Katzen ja dann auch unterversorgt. Könnte mein anderer Kater denn auch Futter gegen Durchfall fressen? Beide fressen nämlich aus einem Napf. Wahrscheinlich wäre barfen die beste Entscheidung, aber ich habe leider keine Gefriertruhe.

Ich bin einfach total verzweifelt und weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass ich hier Rat finde. Tierärzte haben ja leider nicht so den Durchblick was Ernährung angeht.

Liebe Grüße
Michelle
 
A

Werbung

Wurde denn ein großes Kotprofil gemacht oder hat der Tierarzt selbst den Kot untersucht.

Hast Du auch mal pure Schonkost probiert, einfach nur gekochtes Huhn ohne das ganze andere Zeug?

In diesen Malzpasten zum Beispiel ist oft ne Menge drin, was gar nicht in die Katze gehört, z.B. Soja. Taurin brauchst Du für ein, zwei Wochen auch nicht zufüttern, so schnell gibt es keinen Mangel. Herzen würde ich auch weglassen und den Naturjoghurt ebenfalls. Ins Huhn kannst Du höchstens als Ballaststoff noch etwas geraspelte Karotte geben, mehr würde ich da nicht machen.

Ansonsten wären auch das Miamor Milde Mahlzeit oder das Ropocat sensitive einen Versuch wert. Das können auch gesunde Katzen ohne Probleme mitfuttern.
 
Die Kotprobe wurde eingeschickt und es wurde ein großes Kotprofil gemacht. Ropocat frisst Lui leider gar nicht, das hatte ich schon mal ausprobiert. Miamor milde Mahlzeit werde ich mir mal merken. Wie lange kann man denn gekochtes Hühnchen füttern ohne dass es zu irgendeinem Mangel kommt? Dann probiere ich das erstmal so nochmal. Meine Befürchtung ist halt, dass der Durchfall wieder losgeht sobald ich wieder auf das Nassfutter umstelle...
 
Du kannst das ohne Probleme zwei, drei Wochen geben, wenn es nötig ist. Und dann würde ich ganz langsam und schrittweise wieder auf das übliche Nassfutter umstellen. Und dann erst mal nur bei einer Sorte bleiben, nicht wechseln, sondern das für ein paar Tage durchziehen. Leckerchen würde ich auch erst einmal ganz streichen. Bei uns haben zum Beispiel Dreamies und Whiskas Knuspertaschen eine ziemlich abführende Wirkung.

Ggf. könnte es auch sinnvoll sein, was zur Darmsanierung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann versuche ich das so. Als Leckerli gebe ich immer nur Trockenfleisch, hab ich zurzeit aber eh nicht im Haus. Was kannst du mir denn empfehlen zur Darmsanierung?
 
Schwierige Frage, da es da so unterschiedliche Ansätze gibt. Man könnte Perenterol versuchen oder Dr. Wolz Darmflora plus, aber so was sollte immer ganz langsam eingeschlichen werden.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Sanofor gemacht, das ist ein ähnliches Prinzip wie Heilerde.

Aber zieh das erst mal eine Weile mit purer Schonkost durch. Ich würde auch immer eher Hühnerkeulen kochen, als Hühnerfilet, weil es nahrhafter ist. Und eine Prise Salz in die Kochflüssigkeit geben und eben etwas Karotte, weil die auch den Darm beruhigt. Und dann schauen, wie der Kot aussieht und dann schaut man weiter.
 
Das hätte ich früher lesen sollen, jetzt habe ich schon einen kleinen Vorrat Hühnerbrustfilets gekauft... Aber so schlimm ist das jetzt nicht oder? Eine Prise Salz mache ich immer mit rein, Karotten habe ich auch noch hier. Morgen wollte ich noch etwas Reis mitkochen. Wenn der Kot jetzt im Laufe der Zeit wieder normal wird - kann man dann eine Darmerkrankung ausschließen?
 
Werbung:
Nein, schlimm ist das nicht. Aber lass den Reis bitte erst einmal weg. Je purer die Schonkost ist, um so eher weiß man, was vertragen wird und was nicht.

Wenn der Kot normal wird, dann kann man eine Darmerkrankung zwar nicht gänzlich ausschließen. Aber es spricht dann doch vieles dafür, dass eine Unverträglichkeit vorlag bzw. der Darm durch was auch immer einfach angegriffen war.
 
Soll ich rohes Fleisch jetzt auch erstmal weglassen? Ich füttere ab und zu nämlich gerne mal Hühnerherzen, Rindergulasch, Seelachs etc
 
  • #10
Das würde ich alles erst einmal weglassen und ihn so leicht verdaulich wie möglich füttern, damit der Darm sich beruhigen kann. Wenn Du wechselst, dann muss sich der Darm immer wieder auf das "neue" Futter einstellen. Rind ist ja z.B. schwerer verdaulich als Hühnchen.

Hier wird auch gerne mal rohes Rind gefressen, aber in Zeiten, wo es hier Magen-DArm-Probleme gibt, lasse ich es sicherheitshalber weg.

Gedünsteten Fisch kannst Du nach ein paar Tagen durchaus mal probieren. Seelachs sollte man ja sowieso nicht roh verfüttern.
 
  • #11
So, jetzt habe ich 1,5 Wochen lang nur gekochtes Hühnchen gefüttert, aber es ist leider nicht besser geworden. Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Am Futter kann es ja nicht liegen.

Ist es vielleicht psychisch? Meine andere Katze ist im November gestorben. Da fing das dann langsam an mit dem Durchfall. Wir haben dann schnell Murphy dazugeholt und die beiden verstehen sich mittlerweile echt super...

Sollte ich es vielleicht mal mit Homöopathie versuchen? Kenne mich da aber gar nicht aus. Ich will aber wirklich alles ausschöpfen bevor ich ihn einer Darmspiegelung unterziehe :(
 
  • #12
Puh, das ist natürlich nicht so schön. Klar, kann so was auch immer mal psychische Ursachen haben, Katzen, die in ein neues Zuhause kommen, reagieren ja auch gerne mal mit Durchfall. Und bei Menschen gibt es ebenfalls Stressdünnpfiff. Aber dass sich das so lange hinzieht, glaube ich eher weniger.

Magst Du das Kotprofil mal hier einstellen, vielleicht fällt dann noch jemandem etwas auf.

Ggf. wäre auch eine US-Untersuchung des Darms sinnvoll, ob da vielleicht eine Darmentzündung vorliegt?
 
  • #13
Kennt ihr gutes Futter bei Durchfall?

Ja. Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird ;) Royal Canin hat ein Intestinale (Nass-) Futter, das sehr, sehr oft blitzartig gegen Durchfall hilft. Ich meine, einen Versuch ist es wert, du sollst es ja dann nicht dauernd füttern.
 
  • #14
Was ist denn eine US-Untersuchung?
Kann man dieses Royal Canin Intestinale auch gesunden Katzen geben? Murphy hat ja nix
 
Werbung:
  • #15
Was ist denn eine US-Untersuchung?
Kann man dieses Royal Canin Intestinale auch gesunden Katzen geben? Murphy hat ja nix

Mit US ist Ultraschall gemeint. Damit beurteilt der TA die inneren Organe (Leber, Nieren, Magen, Darm, Pankreas, etc.).

Zu Royal Canin: Ich würde das gesunden Katzen nicht geben.
Ehe der Hintern vom Durchfall in Fetzen hängt und schmerzt, würde ich Royal Canin tatsächlich ausprobieren und schauen, ob es damit besser wird. Ich habe das im akuten Fall auch schon mal (an Feiertagen, wenn kein Huhn zum Kochen zu bekommen ist) gegeben, allerdings eine andere Sorte (Sensitivity Control). Zur Dauerfütterung einget es sich m. E. nicht, weil schlicht das wichtigste was ein Carnivore braucht, nicht drin ist: Fleisch.
 

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mitchy
Mitchy
M
Antworten
5
Aufrufe
371
SabaYaru
SabaYaru
N
Antworten
4
Aufrufe
569
Fan4
Fan4
PaGro
Antworten
3
Aufrufe
19K
tigerlili
tigerlili
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
252
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben