Durchfall und dicker Bauch

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo liebe Foris,

es geht um meinen 2 Jahre alten Freigänger Lui.
Beim rauchen auf der Terrasse ist mir schon Freitag Abend aufgefallen, dass er ziemlich flüssigen Durchfall hat (hat man gehört und auch gesehen). Gerade eben ist mir das schon wieder aufgefallen. Ich finde auch, dass sein Bauch dicker als sonst ist (oder vielleicht einfach nur Winterspeck?).

Verhalten tut er sich normal, spielt und frisst wie immer. Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, weil es schon länger keine Futterumstellung gab. Freitag Vormittag war ich mit Murphy beim Tierarzt, weil er einen Infekt hatte (bisschen Rasseln in der Lunge). Kann es was damit zu tun haben? Durchfall hatte Murphy aber nicht. Vielleicht Würmer? Ich muss zugeben, dass Luis letzte Entwurmung etwa 4 Monate her ist :stumm: Glaube man muss bei Freigängern alle 3 Monate oder?

Normalerweise würde ich jetzt mit einer Kotprobe zum Tierarzt, aber da Lui sein großes Geschäft ausschließlich draußen verrichtet, ist das leider nicht möglich. Einsperren lässt er sich auch leider gar nicht.

Morgen muss ich mit Murphy sowieso zur Nachuntersuchung, da werde ich gleich mal eine Entwurmung für Lui mitnehmen. Sollte ich vielleicht zusätzlich noch auf Schonkost umstellen? Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass es nicht am Futter liegt :/ Da hatte er ja nie Probleme mit...

Liebe Grüße
Michelle :)

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen dass sein Popo sehr rosa und fleischig aussieht und seine Nickhaut geht bei geöffneten Augen nicht komplett zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Kotprobe wäre wichtig.
So wie du es beschreibst könnten andere Bakterien/Erreger/Parasiten dafür zuständig sein.
Ich würde da ganz gezielt behandeln wollen und zum Beispiel Giardien ausschließen.

Entweder die Katze doch einmal einsperren für ein paar Stunden bis du eine Kotprobe hast oder mit der Schaufel hinterher und den Kot direkt nach dem absetzen vor dem eingraben aufnehmen.
 
Jetzt hatte ich wirklich Glück. Lui bleibt nachts immer drin und als er gerade raus wollte, hab ich ihn drinnen gelassen. Anscheinend könnte er die Arschbacken nicht länger zusammenkneifen und ist aufs Katzenklo gegangen. Zum Glück hab ich immer Kotprobenröhrchen auf Lager.

Im Röhrchen konnte ich schon erkennen, dass im Kot ganz kleine gelbe Pünktchen sind. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Giardienkot anders aussieht (gelblicher mit Schlieren). Giardien wären glaub ich das schlimmste, was mir passieren könnte :(
Mal schauen was der Tierarzt nachher sagt.
 
Wenn du heute mit Murphy zum Tierarzt gehst,nimm Lui am besten gleich mit.
Ich denke es macht schon Sinn ihn einem Tierarzt vorzustellen.
 
Ja das habe ich getan. Die Kotprobe war negativ bei allen Tests und anscheinend fehlt Lui auch nichts, er wurde komplett durchgecheckt. Der Tierarzt sagt, dass er eventuell draußen was falsches gefressen hat. Er hat Lui etwas Magen Darm Beruhigendes gegeben und von mir kriegt er jetzt täglich etwas Naturjoghurt. Wenn es nicht besser wird muss ich mal über 3 Tage sammeln, was sich aber als schwierig erweisen wird.

Er ist jetzt aber schon seit 14 Uhr drinnen und hat bis jetzt nur Pipi gemacht, ich glaube das ist ein gutes Zeichen. Letzte Nacht hat er nämlich alle 2 Stunden Durchfall gehabt.
 

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
10
Aufrufe
5K
Bia78
B
Mitchy
Antworten
11
Aufrufe
8K
Mika2017
Mika2017
C
Antworten
2
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
M
Antworten
23
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Mitchy
Antworten
13
Aufrufe
3K
Gelfling
Gelfling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben