Verzweifelt mit Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Gismo-Panos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gismo-Panos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2015
Beiträge
12
Hallo, ich bin neu zu dem Forum. Ich habe einen 7 Monate alten Kater Gismo der vor 10 Tagen kastriert wurde. Was hat es mit der Zahnfleischentzündung zu tun würden viele von Ihnen sagen. Die Antwort ist dass ich nicht weiß, ich muss aber die ganze Geschichte von Anfang erzählen. Die ersten drei Tage nach der Kastration war der kleiner super gut drauf. Seit letztem Montag frisst er nicht mehr, schläft er den ganzen Tag und putzt sich nicht. Dienstag war ich beim Tierarzt vorstellig gewesen. Er hat eine Zahlfleischentzündung festgestellt und hat einmalig ein Antibiotikum gesprizt und zusätzlich mir einen antientzündlichen Saft gegeben. Gismo war nicht besser geworden. Am Donnerstag stellte ich ihn nochmal beim Tierarzt vor, der eimalig Dexamethason gespritzt hat und mir eine Creme gegeben hat die angeblich den Appetit anregen kann. Gismo hat heute nur aus meiner Hand zwei drei Kroketten gefressen und ein bisschen von dem Nassfutter. Saufen tut er. Fieber hat er nicht. Der schläft weiter den ganzen Tag und will mich ständig sehen. Wenn ich in ein anderes Zimmer gehe weint er und kommt er hinterher. Das stört mich natürlich nicht aber er hat so was nie getan. Kann jemand was empfehlen? Bitte ich bin verzweifelt.
 
A

Werbung

Hallo,

wie sah sein Rachenbereich aus?

Wurde schonmal ein Rachenabstrich auf diverse Viren und Bakterien gemacht?
Eventuell können auch die Zähne/Wurzeln angegriffen sein wo dann ein Dentalröntgen Sinn macht. Da würde ich einen speziellen Zahn-TA aufsuchen und auf FORL ansprechen.

Loona hatte auch nach dem Zahnen schon eine ZFE und muss nun leider demnächst alle Zähne ziehen lassen, weil eine immunbedingte Krankheit hinter steckt.

LG
 
Dröseln wir auf;
das AB wird Convenia gewesen sein, weil nur einmal gespritzt,
Dexa ist Cortison.
Welcher Saft ?
Welche Creme ?

Mit 7 Monaten kann es sein, dass er noch im Zahnwechsel ist, da gibts häufig Entzündungen des Zahnfleisches.
Normalerweise auch kein Problem.
Da Katerchen aber nicht essen will / kann, geh bitte wieder zum TA.
Laß eine Blutuntersuchung machen; Blut und Organwerte.
Ggf eine Infusion, damit er nicht austrocknet.
Miss bitte weiterhin die Temperatur, es geht nicht nur um Fieber.
Untertemperatur ist weitaus gefährlicher.
Solltest du feststellen, dass die Temperatur nicht stimmt, fahre bitte umgehend, auch nachts, in die nächste Tierklinik.
Alles Gute
 
Ich bin auch selber Arzt und ich habe im Maul angeguckt. Das Zahnfleisch sah entzündet aus aber nicht so ausgerpägt dass er nach Antibiotikum und Korstison nicht besser wird. Ich mache mich jetzt andere Gedanken.
 
Meloxicam Saft. Die Creme weiß ich leider nicht wie sie heißt weil ich im Moment Dienst habe. Zum Tierarzt wie gesagt bin ich schon zweimal gegangen und ich gehe nochmal morgen weil er nochmal Dexa spritzen will. Und der trinkt wie gesagt. Nur fressen will er nicht. Temperatur ist normal.
 
Andere Gedanken habe ich auch; lässt sich aber nur durch weitere Untersuchungen herausfinden.
Meloxicam kannst du dann sicher googeln. :Warum fragst du, wenn du keine Antworten möchtest ?
Viel Glück dem Katerchen; alleine ist er sicher auch ?
 
FIV und FeLV können auch eine ZFE auslösen..
Aber anscheinend will man sich nicht helfen lassen :confused:
 
Werbung:
Wo habe ich gesagt dass ich keine Antworten möchte? Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ich entschüldige mich aber deutsch sind nicht meine Muttersprache. Wie gesagt ich bin auch Arzt und meine Gedanken gehen Richtung Nierenerkrankung.
 
  • #10
Wie gesagt das mache ich auf jeden Fall morgen früh. Ich wollte nur andere Meinungen lesen weil ich keine Erfahrung mit Tieren habe und könnte ich diese Meinungen morgen dem TA sagen.
 
  • #11
Hab ich dann wohl überlesen, dass du morgenfrüh gehst...
Auf jeden Fall, so wurde es bei uns gemacht, erstmal auf FIV und FeLV testen, damit man dies schon mal ausschließen kann.
 
  • #12
Dann lass doch bitte die Blutuntersuchungen machen.
Daran erkennst du die Organwerte, ist bei Katzen nicht anders als bei Menschen.
An die Nieren dachte ich nicht, eher an eine Viruserkrankung, die durch die Narkose ( Stress ) jetzt in Erscheinung tritt.
FIV, FelV, Corona....
...oder nur eine leichte Infektion durch Auskühlung in der Narkose.
Nimm dann auch bitte Convalescense - Futter mit vom TA, dein Katerchen muß essen.
 
  • #13
Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe er wird besser und wenn er besser wird wird er auch ein großes Dankeschön miauen.
 
  • #14
Fahr bitte, wenn möglich, zu einem anderen Tierarzt, am besten sogar in eine Tierklinik.

Diese Mengen an Medikamenten, darunter auch noch welche, die kontraindiziert sind und das ohne klare Diagnose, das spricht nicht gerade für den Tierarzt, bei Du dem bislang warst.
 
Werbung:
  • #15
Meloxicam und Dexa sollten nicht zusammen gegeben werden.

Und ja, geh bitte zu einem anderen TA.
 
  • #16
Ich schaue umgehend im Internet ob ich eine Tierklinik in der Nähe finde. Danke vielmals.
 
  • #17
Wo wohnst Du ?
Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten TA empfehlen.
 
  • #18
  • #19
Ich wohne in Wernigerode, Sachsen-Anhalt.
 
  • #20
Da bin ich leider zu weit weg, aber warte, vielleicht meldet sich noch jemand.
 

Ähnliche Themen

LottisKatzenschwestern
Antworten
21
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
Charly&Luzifer
Antworten
21
Aufrufe
18K
Bea
Bea
Demotivation
Antworten
11
Aufrufe
4K
Demotivation
Demotivation
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
D
Antworten
16
Aufrufe
20K
deliana
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben