Verwirrt #2

  • Themenstarter Seelenschatten
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze whiskas
  • #21
Mensch Imke, du hast sicher auch irgendwann deine Karriere als Katzenhalter begonnen, zu einer Zeit, als es noch kein Kafu in Dosen gab. Du wirst am Anfang auch nicht allwissend gewesen sein.;) Mach das arme Mädel doch nicht gleich nieder!:eek:
Meine Kicia lebte ihr erstes Jahr lang allein, kam zu jung zu uns und bekam Whiskas und IAMS. Und das dann etwa 10 Jahre lang, wenn nicht länger. Und, Überraschung, sie lebt und ist 15 Jahre alt.
Sie ist weder asozial, noch grob oder sonst was. Sie hatte keinen leichten Start, Mias Gesellschaft tat ihr sichtlich gut und die zwei sind deutlich relaxter, als Floh, die lange alleine leben musste.
Seelchen (sag ich einfach mal der Kürze halber :D ), du hast viele Tipps bekommen, versuche, sie zu befolgen. Wiederhole nicht die Fehler, die andere schon gemacht haben. Wir haben hier einen großen Erfahrungs- und Wissenpool, aus dem du schöpfen kannst.:)
Versuche, deinen Knirps so lange bei Mama zu lassen, wie es eben geht und Sorge für Gesellschaft, wenn er bei euch eingezogen ist. Meine Mia, die nie einen Tag ohne Katzengesellschaft sein musste, ist nämlich wirklich um Längen freundlicher und lieber als die anderen Zwei. :)
Bei der Ernährung solltest du einen Weg finden, dem Katerchen und auch deinem Portemonnaie dauerhaft gerecht zu werden. Lux ist da keine schlechte Marke. Es gibt aber eben auch besseres Futter. Als Teenie wird dein Tierle dir ohnehin die Haare vom Kopf futtern- aber das verwächst sich wieder.:D
Ich wünsche dir viel Freude an deinem zukünftigen Lebenspartner.:)
 
A

Werbung

  • #22
Mhhh...das hätte ich vor dem Einzug meiner Kater auch nicht geglaubt, aber:

zwei Katzen von Anfang an machen dir das lernen viel leichter. Ein Baby alleine macht viel Schaden. Es sucht dich als Spielpartner, will mit dir raufen, geht unter Umständen die Wände hoch.

Zu zweit machen Babys immer noch Schaden. Dafür sind es Tierkinder. Aber sie spielen viel miteinander, raufen, rennen, jagen sich. Dadurch sind sie viel ausgeglichener, als wenn sie "nur" dich haben. Und: du kannst auch guten Gewissens mal ein paar Stunden weg. Wenn ein kleines alleine in so einer Situation an dir klebt, plagt schnell das schlechte Gewissen.

Und: Wenn sie noch so winzig sind, ist eine Zusammenführung kein Thema. Hast du dir erst einmal eine Einzelkatze herangezogen, die kein richtiges Sozialverhalten mehr hat, kann es schwierig werden.

Im Tierheim /Tierschutz gibt es übrigens auch völlig unproblematische Katzen, zumal Kitten. Da musst du dich nicht sorgen, dass sie "besondere Aufmerksamkeit" brauchen :).

Meine "coolste Katze", die sogar Tierärzte nett findet ist eine Tierschutzmiez, die der Vorbesitzer aus dem Auto geworfen hat ;).
 
  • #23
Ist zwar nachvollziehbar, aber bitte bedenke:

- bei einer späteren Zusammenführung kann es durchaus auch Probleme geben
- wann ein Kumpelchen dazukommt, läßt sich nicht sagen - das Kätzchen bleibt vielelicht lange allein.
- es ist einfach nicht artgerecht .. man nimmt ja auch nicht 1 Meerschweinchen und hält es allein um zu sehen, wie man damit klarkommt.

Deine Unsicherheit ist verständlich, aber wenn Du Dich vorab gut informierst und alles in Ruhe überlegst, wird viel davon von selbst verschwinden.

Wie schon öfter gesagt wurde, bei einer erwachsenen Katze, die auf Grund ihres Charakters und/oder Vorgeschichte keine Gesellschaft möchte, wäre das kein Problem. Da Du aber unbedingt Kitten willst, sieht die Sache anders aus.
 
  • #24
Aus menschlicher Sicht und auf den ersten Blick kann ich Dich verstehen. Aber aus Sicht der Katze und auf den zweiten Blick tust Du weder Dir, noch Deiner Katze einen Gefallen. Du kannst Deine Katze nicht annähernd so beschäftigen etc., wie das zwei Katzen zusammen machen. Und Du wärst auch nicht die Erste, deren Katze aus Langeweile Tapeten und Möbel zerkratzt, Kabel annagt, die Krallen Dir gegenüber benutzt etc. Und ihr DAS wieder abzugewöhnen, ist - gelinde gesagt - ein kleiner Alptraum.

Ich hatte auch keine Ahnung von Katzen - und meine ersten Beiden sind Angstkatzen (also noch 'ne ganz andere Nummer). Aber es war wirklich kein Problem. Sie brauchen Dich zum Dosen aufmachen und Schmusen, aber das Große Spiel werden die Beiden zusammen haben. Und Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du mal länger außer Haus bist, weil sie ja nicht alleine sind...

Ich hab gerade den Eindruck, dass Du Dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst. Schlaf einfach mal ein paar Nächte drüber und überleg noch mal. Es ist wirklich wichtig!
 
  • #25
Wow, das zu hören macht mich echt froh :D

da werde ich mich gleich mal beim Tierheim informieren :D

Allerdings wäre mein Kleiner ja auch nicht die einzige Katze im Haus, wie gesagt gibt es da noch die zwei Kater im Untergeschoß, zu denen mein Kleiner jederzeit Zugang hat, wenn er will. Ebenso wie im untergeschoß noch ein Hund wohnt, der bestens mit Katzen auskommt. Natürlich werde ich am Anfang, solange es noch nicht 100 % perfekt klappt immer dabei sein, wenn sich die Katzen und/oder der Hund treffen, alles andere wäre unverantwortlich.

Also vollkommen alleine ist mein Kleiner sowieso nicht :)

Herzlichen Dank
 
  • #26
In welcher Ecke von Deutschland lebst du denn? Gerne auch per PN. Dann könnten wir mal schauen, wo es einen passenden TSV gibt :)

Im Ruhrgebiet plus Richtung Köln wüsste ich einige gute.
 
  • #27
Nicht in Deutschland, ich komme aus Österreich, Niederösterreich genauer gesagt.

Aber ich werde mal ein bisschen rumtelefonieren, Information kostet schließlich nichts :D
 
Werbung:
  • #28
Nicht in Deutschland, ich komme aus Österreich, Niederösterreich genauer gesagt.

Aber ich werde mal ein bisschen rumtelefonieren, Information kostet schließlich nichts :D

Ah, ok.

Vielleicht melden sich aber auch noch ein paar Österreicher. Da findet sich bestimmt ein Katzenkind.

Und wir wollen dann Bilder sehen, wenn deine Bude unsicher gemacht wird :D :D

Babyfotos, Babyfotos *sing*.
 
  • #29
Die Kater sind bestimmt auf vieles versessen, aber höchstwahrscheinlich nicht auf ein kleines nervendes Katzengör :D.

Das ist nicht so einfach, wie mit Hunden. Katzen zusammen zu führen, dauert - wenn sie erwachsen sind - meistens Wochen bis Monate. Und da leben die Tiere in einer Wohnung. Wenn der Kleine die Kater nur ab und an sieht, und das wird ja so sein, weil Du Deine Haustüre nicht ständig offen stehen hast, dann sehe ich da große Probleme und glaube nicht, dass das Spielgefährten werden...
 
  • #30
Entschuldigung, aber ich denke nicht dass du so über mich urteilen kannst, ohne mich zu kennen...es tut mir Leid, dass ich dir anscheinend Grund gegeben hab, mich persönlich anzufreifen.

Ich habe dich nciht persönlich angegriffen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass ich es als verantwortungslose Tierquälerei empfinde, wenn man ein 8 wochen altes Kitten sozial isoliert und in Einzelhaft sperrt
 
  • #31
Da hast du sicherlich Recht, aber die Zeit werde ich mir einfach nehmen müssen, bzw. werde ich mir einfach nehmen.

Man muss dazu sagen, dass die beiden großen Katzen auch zusammen geführt wurden und sich prächtig verstehen.

Aber naja, probieren geht über studieren. eigentlich habe ich dabei ein recht gutes Gefühl, da die beiden Katzen schon vor dem Hund da waren und sogar den Hund relativ problemlos akzeptiert haben. Die sind echt sowas von gutmütig, das glaubt man kaum *gg*

Aber mein Kleiner ist eben MEINE erste Katze, deshalb ist auch die Aufregung groß.
Und da ja jetzt der Plan mit dem Tierheim steht :) denke ich ist die Vereinsamung gut umgangen.
Ausserdem bin ich sobald ich mein Kitten bekomm, 2 Monate nur daheim (Es leben die Schulferien :D) und kann mich richtig gut um den Kleinen und den vl. folgenden Spielgefährten kümmern.

Herzlichen Dank ^^
 
  • #32
Denn ich denke mit gleich 2en am Anfang wäre ich ein wenig überfordert, da es ja auch meine allererste Katze ist und wir quasi zusammen lernen :)
Ich denke, dei Wahrscheinlichkeit, dass du ir EINER Katze überfordert bist, ist wesentlich größer, als die Chance, mit ZWEI katzen überfordert zu sein...
Denn zwei katzen spielen MITEINANDER udn beginnen nciht vor lauter Langeweile , die Wohnung umzudekorieren udn ihre Menschen zu "verzieren", denn sie können miteinander raufen, schmusen, sich gegenseitig zwischen den Ohren udn am Hintern putzen, den Kratzbaum rauf udn runter jagen und und und... all die netten und notwendigen Bestandteile kätzischem Sozialverhaltens, zu denen ein Mensch nicht im Stande ist
 
  • #33
.......die als Kitten von menschen , wie dir kaputt gemacht wurde udn heute -im Er2wachsenenalter kätzisch-sozial unfähig ist , eine Chance und ein Zuhause....

Imke, ich denke mit dem persönlichen Angriff meinte sie diesen Satz. (Ich habe jetzt einfach mal nur diesen Teil zitiert) Und ganz ehrlich, ich hätte das an ihrer Stelle genauso empfunden.


Also steht die Idee mit der zweiten Katze? Finde ich super :) Es ist wirklich besser und vor allem auch schonender für alle Beteiligten :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Wow danke :D gleich mal durchklicken und alles anschauen ^^

Eine kurze Frage noch:
Mein Kleiner wird ein Kater...meint ihr sollte ich einen zweiten Kater als Spielgefährten anschaffen oder eine Katze? Vielleicht habt ihr ja wieder so tolle Tipps für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Du wirst hier viele gute Informationen finden. Es ist wirklich super, wie du dich auf die Kleine vorbereitest. Das tun nicht viele Leute. Letztendlich wird es aber dir und der kleinen Maus zugute kommen, denn je mehr du über artgerechte Haltung weißt, umso glücklicher und gesunder wird die Katze sein.

Ich bestelle das Futter für meine Zwei bei der Futterinsel. Oben siehst du den Link. Wenn du übers Forum bestellst, bekommst du Prozente. Trockenfutter solltest du gerade bei einer so jungen Katze nur ab und an als Leckerchen füttern (sonst besteht die Gefahr, dass die Katze zu wenig trinkt und an Harngries oder ähnlichem erkrankt). Gib ihr stattdessen lieber ein hochwertiges Nassfutter. Achte darauf, dass wenig bis kein Getreide drin ist (belastet das Verdauungsystem der Katze nur und kann in großen Mengen nicht verwertet werden). Der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein. Eine gute Alternative für kleinen Geldbeutel ist das Sha oder Lux von Aldi. Ich selbst bestelle viel Carat, das bekommst du bei der Futterinsel. Der Fleischanteil ist hoch, der Preis klein. Von dem hochwertigen Futter musst du weniger füttern als zum Beispiel von Whiskas. Macht einfach schneller satt.


Du kannst und solltest deinem Kätzchen auch Rohfleisch geben. Wenn du ihm allerdings mehr als 50 % fütterst, musst du dich mit dem Barfen auseinandersetzen, da es dann Zusatzstoffe braucht. Nur bitte kein rohes Schweinefleisch füttern, da das Kätzchen davon krank werden kann. Meine mögen Rinderhackfleisch sehr gerne.


Normalerweise sollte man ein Kätzchen erst mit 12 Wochen zu sich holen, weil sie gerade in dieser Zeit noch viel von der Mutter lernen. Wenn die Dame das ablehnt, biete ihr an dich an den Kosten zu beteiligen. Das überzeugt oft. Würde die Katze bei dir wohnen, hättest du die Kosten ja auch.


Eine so junge Katze ist verspielt und hat viel Energie. Dem kann kein Mensch gerecht werden. Da hilft alles spielen und toben nicht. Deswegen wäre es wirklich besser, das Kätzchen würde gleich einen Kameraden bekommen, der gleichalt oder nicht viel älter ist. Zum Kater passt besser ein Kater, weil die ähnlich miteinander spielen. Kater raufen und die Damen spielen lieber fangen. Die Katzen im Haus werden sicher älter sein und mit dem Kleinen nichts anfangen können. Ein Hund kann ein Freund sein, ist aber kein ausreichender Umgang für ein Kitten. Es ist ja schon gesagt worden, aber ich möchte dir trotzdem noch mal Mut machen. Mit zwei Kätzchen wirst du wesentlich besser zurecht kommen als mit einem so jungen Kitten allein.


Gibt es denn schon Bilder von der kleinen Katz? Was hat sie denn für eine Farbe? Wir sind hier nämlich sehr neugierig :).


mikesh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Wow danke :D gleich mal durchklicken und alles anschauen ^^

Eine kurze Frage noch:
Mein Kleiner wird ein Kater...meint ihr sollte ich einen zweiten Kater als Spielgefährten anschaffen oder eine Katze? Vielleicht habt ihr ja wieder so tolle Tipps für mich :D



Ich würd 'nen Kater dazu holen, weil sich das Spielverhalten ähnelt (soll heißen: Kater raufen meistens lieber, wogegen Mädels oft lieber Fangen spielen...) :D
 
  • #38
Leider sind gerade alle Katerchen vergeben, bei der Site die mir raupenmama vorgeschlagen hat :(

Aber nichts desto trotz werde ich morgen im Tierheim anrufen (hab schon herausgefunden, wo eines in der Nähe ist) da jetzt mehr oder weniger feststeht, das wir ein zweites Kitten gleich dazu holen :D

Klar gibt es schon Fotos:

http://www.worldchat.at/nickpage/gallerybilder/2696_208467101.jpg
http://www.worldchat.at/nickpage/gallerybilder/2696_5108739387.jpg
http://www.worldchat.at/nickpage/gallerybilder/2696_035234832.jpg
http://www.worldchat.at/nickpage/gallerybilder/2696_162398865.jpg

Ich habe mich auf Anhieb in ihn verliebt :*)

Herzlichen Dank
 
  • #39
das ist ja mal süß!!! ach ich liebe kitten (& alle anderen katzen):D
dann bin ich mal auf deinen "neuen" kater gespannt!
hmm, du solltest dich vll vorher auch über das TH informieren ... nicht jedes TH ist auch wirklich gut (ich hab da so meine erfahrungen gemacht :mad:)
 
  • #40

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
5K
Gwion
G
L
Antworten
5
Aufrufe
586
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
W
  • Gesperrt
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
LakritzNase
LakritzNase
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben