Vertrauen, Angst und Zickereien

  • Themenstarter Amiga3000D
  • Beginndatum
  • #21
Höchstwahrscheinlich wird es keine von beiden Wohnungen sein. Vielleicht wäre es dann besser, noch zu warten und meine Bindung an Gerda erstmal zu stärken und ihr Vertrauen zu erhalten. Eine Zusammenkunft mit Lotta in der neuen, gemeinsamen Wohnung wird dann auch etwas entspannter.

Das sehe ich genauso. :) Wenn es dann eine völlig neue Wohnung sein wird, ist es umso besser, weil beide Katzen in der gleichen Situation sind: Alles neu und fremd. Keiner dringt in das ursprüngliche Revier des anderen ein.
 
A

Werbung

  • #22
Meine Güte, was für ein Blödsinn so verzapft wird bei Vermittlungen, bzw.
deren Verhinderung.
Ja, da hat wohl Deine Nase nicht gepasst, anders sind diese Wiedersprüche
ja kaum zu erklären. Gut, dass Ihr einen Weg gefunden habt.
Was trotzdem ja nicht ausschliesst, dass Gerda mal Freigängerin war.

Wenn Ihr sowieso eine neue gemeinsame Wohnung suchen werdet, wäre
es doch eine Möglichkeit, nach zukünftigem Freigang zu schauen oder zumindest
einen Balkon, Terrase, etwas in der Art?
Dann hätten Lotte und Gerda die Wahl und ihr Zusammenleben wäre evtl.
leichter, da sie sich im Zweifel auch aus dem Weg gehen könnten.

Grüsse
Tadi
 
  • #23
Beispiel: Ich sitze am PC, sie liegt im Bettchen neben dem Monitor. Alles ist total entspannt, sie pennt oder ist kurz davor. Mein Handy liegt vor ihr, neben der Tastatur. Es kommt eine Nachricht, ich greife nach dem Handy, sie schlägt plötzlich mit der Pfote und rennt weg. Nicht spielerisch, sondern sie kratzt richtig..
Kommt da ein Benachrichtigungston für die Nachricht von deinem Handy?
Vielleicht irritiert sie der Ton zusätzlich, oder es ist ungewohnt für die Katze.

Einen großen Katzenkratzbaum und ein paar Kratzbretter (falls noch nicht vorhanden)wäre eventuell auch sinnvoll.

Das Becken ist ja jetzt wieder alles verheilt. Oder gibt es Einschränkungen ,so das die Katze nicht mehr hoch springen darf?

Trockenfutterspender braucht keine Katze. Ist das ein Futterautomat?
Gib ihr genügend Nassfutter und lass bitte das Trockenfutter weg.
Eine offene Toilette wurde ich auch noch zusätzlich in einem anderen ruhigen Raum aufstellen. Unsere Katzen urinieren in die eine Toilette und in eine andere Toilette hinterlassen sie dann den Kot.
 
  • #24
Meine Güte, was für ein Blödsinn so verzapft wird bei Vermittlungen, bzw.
deren Verhinderung.
Ja, da hat wohl Deine Nase nicht gepasst, anders sind diese Wiedersprüche
ja kaum zu erklären. Gut, dass Ihr einen Weg gefunden habt.
Was trotzdem ja nicht ausschliesst, dass Gerda mal Freigängerin war.

Wenn Ihr sowieso eine neue gemeinsame Wohnung suchen werdet, wäre
es doch eine Möglichkeit, nach zukünftigem Freigang zu schauen oder zumindest
einen Balkon, Terrase, etwas in der Art?
Dann hätten Lotte und Gerda die Wahl und ihr Zusammenleben wäre evtl.
leichter, da sie sich im Zweifel auch aus dem Weg gehen könnten.

Grüsse
Tadi

Ja, wir haben uns auch sehr geärgert darüber. Aber nun ist ja alles gut. :)

Ja, eine Wohnung mit Balkon wird es definitiv werden. Meine Freundin hat bereits eine inkl. Katzennetz und Lotta ist daran gewöhnt, daher werden wir auf jeden Fall wieder eine mit Balkon nehmen.
 
  • #25
Kommt da ein Benachrichtigungston für die Nachricht von deinem Handy?
Vielleicht irritiert sie der Ton zusätzlich, oder es ist ungewohnt für die Katze.

Einen großen Katzenkratzbaum und ein paar Kratzbretter (falls noch nicht vorhanden)wäre eventuell auch sinnvoll.

Das Becken ist ja jetzt wieder alles verheilt. Oder gibt es Einschränkungen ,so das die Katze nicht mehr hoch springen darf?

Trockenfutterspender braucht keine Katze. Ist das ein Futterautomat?
Gib ihr genügend Nassfutter und lass bitte das Trockenfutter weg.
Eine offene Toilette wurde ich auch noch zusätzlich in einem anderen ruhigen Raum aufstellen. Unsere Katzen urinieren in die eine Toilette und in eine andere Toilette hinterlassen sie dann den Kot.

Nun, sie haut auch nach mir, wenn ich über sie rüber (wenn sie auf meinem Schoß sitzt) nach der Fernbedienung o.ä. greife. Ich glaube, sämtliche Handbewegungen, die sie nicht als streicheln interpretieren kann, machen ihr Angst.

Sie hat einen dreistöckigen Kratzbaum mit Plateu, Schlummersäckchen (wie eine Art runde Hängematte), Treppchen, Höhle und 8 Kratzstellen. der steht auch schön zentral, damit alles und jeder beobachtet werden kann. :)

Ich werde ihr demnächst (oder dann in der neuen Wohnung, mal schauen) auch solche Bretter an die Wand bauen, in denen sie dann hoch und runter klettern kann. Wie eine Art Tunnelsystem. Habe da schon einige schöne Anregungen im Internet gefunden und würde mich schon als sehr handwerklich begabt beschreiben.

Das Becken ist soweit verheilt, sie springt die Fenster und Schränke munter auf und ab und läuft auch ganz normal.

Der Futterspender ist so ein nachrutschendes Exemplar. Wenn sie unten was mampft, rutscht es von oben nach. Davon isst sie ab und zu mal was, aber eher selten.

Eine zweite, offene Toilette habe ich auch probiert (im Flur, recht versteckt, so wie sie es mag), aber sie geht nur auf das eine Klo im Bad. Das andere ignoriert sie, also hab ich es wieder nach ca 2 Wochen weggeräumt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
N
Antworten
12
Aufrufe
664
KatzeK
K
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
dickerchen
D
Venya
Antworten
129
Aufrufe
27K
Venya
Venya
Suse21
Antworten
4
Aufrufe
863
Portugal
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben