Verträgt nur günstiges Futter ?

L

Lara-Andrina

Benutzer
Mitglied seit
16 Februar 2014
Beiträge
98
Hallo,

ich befürchte meine Katze verträgt nur günstiges Futter.

Wenn ich CFF oder Granata pet füttere hat meine Katze ein heftiges Gluckern und Quietschen im Bauch / Darm.
Bei Mac und Ropocat ist es nicht ganz so schlimm aber auch da. Dabei ist es auch völlig egal welche Geschmacksrichtung ist gebe oder ob Reis oder Kartoffeln enthalten sind.

Jetzt habe ich mal Lux und Bozita gefüttert und sie hat keine Probleme.

Hilfe was gibt es denn für einigermaßen gutes Futter was dem Lux usw. nahe kommt ?

Da will man gutes Futter geben und dann wird es nicht vertragen.
 
Werbung:
Hazelcats

Hazelcats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 Oktober 2014
Beiträge
968
Ort
Berlin
Hallochen,
deine Intention ist schon richtig, es kann nur sein, daß die "plötzliche" Umstellung von jetzt auf gleich das Verdauungssystem deiner Katzen überfordert. Ich würde also das hochwertige Futter ins gewohnte Futter einschleichen, anfangs vielleicht ein Viertel neues Futter zu drei Viertel gewohntem Futter und durchmixen, dann langsam den Anteil vom hochwertigen Futter erhöhen, bis du irgendwann bei hochwertig "pur" bist. Beim Umstellungstempo einfach auf die Verdauung deiner Miezen achten, wenn es wieder "gluckert", erstmal beim aktuellen Mischungsverhältnis bleiben usw.
Zu Beginn auch lieber nur eine Fleischsorte/Dosensorte neu wählen, Huhn/Geflügel wird meist am besten vertragen bzw. in Fall deiner Katzen, die Fleischsorte, die bisher im Futter bei euch maßgeblich war.
Lieben Gruß
Karen
 
L

Lara-Andrina

Benutzer
Mitglied seit
16 Februar 2014
Beiträge
98
Es ist nicht so das ich jetzt erst jetzt auf hochwertiges Dosenfutter umsteige.

Ich füttere seit 5 Jahren CFF, Granat Pet, Macs und Ropocat. Und hatte noch einige andere Sorten ausprobiert, die aber nicht gemocht wurden.

Mir ist immer mal wieder aufgefallen das sie ziemliches Bauchgluckern hat und dann natürlich schlecht frißt.

Wenn ich dann mal eine Dose Lux, Tetra Bozita oder Tütchen Miamor gegeben habe ( damit und mit RC Trofu wurden sie 8 Jahre beim Vorbesitzer ernährt) war das Gluckern weg.

Die Umstellung auf die 4 Guten Dosen verlief sehr langsam, weil sie es zuerst auch gar nicht wollten.

Am liebsten würde ich wieder auf ihr altes Futter ( bis auf Trofu) zurück, denn da war alles in Ordnung.
 
Deanna94

Deanna94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12 Mai 2014
Beiträge
277
Ort
NRW
Hey,

habe mein Sensibelchen auf MAC's Mono Sensitiv umgestellt.. Sorte Lamm. Bei allem anderen hat sie Allergisch reagiert, gerade bei Huhn. In der Sorte ist nur Lamm und Karotten.. Auch ihr Bauchgluckern ist weg.
Vielleicht hilft das auch bei euch?

Lg
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
7K
Bea
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miomomo
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
PanjaKoshka
PanjaKoshka
Antworten
37
Aufrufe
22K
Maria88
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sango
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben