Verstauchung?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.009
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

mein Kater ist vor einigen Monaten aus großer Höhe vom Kratzbaum gesprungen. Danach humpelte er ein, zwei Tage lang und es war wieder ok.

In der Zwischenzeit schien alles ok zu sein, er humpelte nur gaaanz kurz mal, wenn er irgendwo blöd aufkam.

Letzten Samstag geriet er in Panik wg. einem Dampfstrahler und sprang wieder aus großer Höhe vom Kratzbaum.

Seitdem humpelt er rechts vorne.
Ich habe das Bein abgetastet, es ist nicht heiß, nicht geschwollen und er reagiert auch nicht auf Druck, das scheint also nicht wehzutun.

Was könnte das sein? Verstauchung? Prellung?

Ich habe von Traumeel gelesen, könnte das hier helfen? Was sollte man am besten nehmen, Tabletten, Salbe oder Tropfen?
Oder lieber nur Arnica?
 
A

Werbung

Am besten erst einmal zum Tierarzt und checken lassen. Ferndiagnose ist etwas schwierig...

Traumeel klingt gut bei einer Verstauchung.
 
Beim 1. Mal war es kurz danach wieder ok, und jetzt wollte ich mal einige Tage abwarten, weil eine Verstauchung ja auch Zeit braucht um zu verschwinden.

Ich habe hier von einigen gelesen, die nicht gleich beim TA waren sondern abwarteten und dann z.B. mit Traumeel behandelten.

Was würde ein TA denn noch anders machen? Wie wird ein Haarriss behandelt?
 
Das wäre mir persönlich zu heikel. Da kann man doch nicht ruhig schlafen...

Nur weil's einmal gutging...

Edit: ein Tierarzt würde tasten und schauen ob alles durchbewegbar ist. Dann evtl. noch röntgen.
 
Beim 1. Mal war es kurz danach wieder ok, und jetzt wollte ich mal einige Tage abwarten, weil eine Verstauchung ja auch Zeit braucht um zu verschwinden.

Ich habe hier von einigen gelesen, die nicht gleich beim TA waren sondern abwarteten und dann z.B. mit Traumeel behandelten.

Was würde ein TA denn noch anders machen? Wie wird ein Haarriss behandelt?

Nun,wie wäre es wenn Du wenigstens den TA anrufen würdest?

Ehrlich,wir sind alle keine Ärzte hier und diejenigen die so etws ähnliches hatten haben bestimmt bei einem ErstUnfall kurz abgewartet aber Dein kater ist nun schon zum 2.!!! mal gefallen,da sollte eigentlich schon der gesunde Menschenverstand einsetzen und den Gang zum TA erwägen.

lass das das Tier untersuchen und evtl. muss geröngt werden, anders kann man nämlich nicht ausschliessen das da evtl. ein Haariss ist.
 
Kosten (die sind ja meistens das Thema) liegen für eine Röntgenaufnahme und Untersuchung bei ca. 50 € (beim normalen Regelsatz).

Kann vorher zur Sicherheit nochmal telefonisch erfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum TA kann ich sowieso frühestens heute Abend, also mal keine Panik von wegen ich würde nichts machen.
Ich wollte bloß vorab schonmal fragen, ob Traumeel hier auch angebracht ist.
 
Werbung:
Kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos geben, aber wenn Du unsicher bist: kurzer Anruf beim TA, zum Abklären.


P.S.: Ich hoffe es geht Trudi besser, damit Du nicht zwei kranke Tiger zur Pflege hast.
 
Kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos geben, aber wenn Du unsicher bist: kurzer Anruf beim TA, zum Abklären.


P.S.: Ich hoffe es geht Trudi besser, damit Du nicht zwei kranke Tiger zur Pflege hast.

Danke dir!

War mit Trudi ja auch beim TA, es sind wohl Giardien. Sind schon mitten in der Behandlung, also zwei kranke Tiger hab ich schon *seufz*
 
  • #10
War mit Trudi ja auch beim TA, es sind wohl Giardien. Sind schon mitten in der Behandlung, also zwei kranke Tiger hab ich schon *seufz*


Na, wenn es kommt, dann meistens dicke...

Gute Besserung an die zwei Mäuse!
 
  • #11
Da hast du recht :sad: Vielen Dank für die guten Wünsche!

Ich hoffe das wird bald wieder.
 
  • #12
Traumeel ist angebracht bei Prellunge, Stauchungen, Zerrungen. Ich würde es jetzt geben, allerdings kann ich nichts genaues zur Dosierung sagen (meine Wahl wäre 1 - 1,5 täglich, verteilt).

Bei Haarriß wird man auch nix andres machen können, vielleicht eine Arretierung des betreffenden Knochens. Ruf beim TA an.


Zugvogel
 
  • #13
Traumeel ist angebracht bei Prellunge, Stauchungen, Zerrungen. Ich würde es jetzt geben, allerdings kann ich nichts genaues zur Dosierung sagen (meine Wahl wäre 1 - 1,5 täglich, verteilt).

Bei Haarriß wird man auch nix andres machen können, vielleicht eine Arretierung des betreffenden Knochens. Ruf beim TA an.


Zugvogel

Telefonieren werd ich auf jeden Fall, auch wegen der Giardienbehandlung. Mal schauen was sie dann sagt.

Zugvogel, gibst du Traumeel Tabletten, oder?
 

Ähnliche Themen

Gelfling
Antworten
6
Aufrufe
12K
Gelfling
Gelfling
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
L
Antworten
60
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben