Weltweit Verratener Tikhon aus Omsk, -ca. 7 Jahre alt, Anfangsstadium der CNI

  • Themenstarter Eva_Omsk
  • Beginndatum
  • #21
Ich weiß halt leider nicht viel über den Amylase-Wert, könnte mir aber vorstellen, das er wie einige andere Werte sehr stör-anfällig ist... sprich, nur dann aussage-kräftig, wenn die Katze/der Kater nüchtern war. Ansonsten, die Nieren-Werte die zu sehen sind (Harnstoff, Phopsphor, Kreatinin) sind alle in der Referenz, ein Problem der Nieren sehe ich da noch nicht unbedingt.

Da auch noch keinerlei klinische Symptome vorliegen, würde ich auch eine Pankreatitis noch nicht als gegeben ansehen, und auch CNI in dem Fall nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, welche zum Beispiel kurzfristig den Kreatinin- und auch andere Werte in die Höhe treiben können...

Wie steht es z.B. um seine Zähnchen, hat man die mal anschauen lassen? Manche Katzen haben auch grundlegend höhere Kreatinin-Werte als "der Durchschnitt"...

Um eine Pankreatitis feststellen zu können, sollte halt der fPLI Wert bestimmt werden... ich würde Tikhon jedenfalls vorerst KEIN spezielles Futter und auch keine Medikamente geben, solange nicht wirklich gesichert ist, ob er was hat... tatsächlich solange er noch keine Symptome zeigt, würde man sowohl bei einer Pankreatitis als auch bei einer CNI erstmal nichts machen. Weil es im Frühstadium einfach nicht viel Sinn macht. (Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das eine Pankreatitis ohne Symptome kommen würde...)

Das Blutbild scheint übrigens immer noch "klein" im Vergleich zu dem, was ich kenne... besteht die Möglichkeit (finanziell sowie von den sonstigen Möglichkeiten vor Ort) ein großes Blutbild inklusive geriatrischem Profil und fPLI machen zu lassen? So das man auch mal ein paar andere Werte noch mit hinzu ziehen kann, z.B. für Schilddrüse, Diabetis usw.?
 
A

Werbung

  • #22
ich würde Tikhon jedenfalls vorerst KEIN spezielles Futter und auch keine Medikamente geben, solange nicht wirklich gesichert ist, ob er was hat...

Das sehe ich genau so. Ins Blaue hibnein Medikamente oder Diätfutter bringen ja nichts, sind sogar eher kontraproduktiv.

Vielleicht wäre eine Pflegestelle in Deutschland eine Option, wenn du sagst, dass in Omsk die medizinische Beratung/Betreuung so schlecht ist.:(
 
  • #23
Das sehe ich genau so. Ins Blaue hibnein Medikamente oder Diätfutter bringen ja nichts, sind sogar eher kontraproduktiv.

Vielleicht wäre eine Pflegestelle in Deutschland eine Option, wenn du sagst, dass in Omsk die medizinische Beratung/Betreuung so schlecht ist.:(

Wir können ja die PS in Deutschland nicht bezahlen. Wer übernimmt die Tierarztkosten?
 
  • #24
  • #26
Also, Alisea hat mich gebeten mal zu schauen.
Der Kater hat keine CNI, dann wäre der Crea nicht wieder in die Referenz gegangen. Ich gebe Tina recht, mehr Werte wäre hilfreich.
Ich würde kein Diätfutter geben, auch keine Medikamente für die Nieren. Sollte es die Pankreas sein, würden ein paar Infusionen mit NaCl helfen.
Bitte sicherstellen, das er kein Menschenessen bekommt.

Leberwerte sind nicht so schön, aber nicht dramatisch. Vielleicht zu fettes Futter oder eine leichte Entzündung. Da würde ein Ultraschall mehr sagen.

Amylase sagt nicht viel aus über die Pankreas, da ist der fPli sensitiver.

Was kostet denn die Pflegestelle in Deutschland?? Tierarztkosten sind mir bekannt. Gerne als PN.
 
Werbung:
  • #28
Wer zahlt denn gerade ?

Wir als Budka-Omsk zahlen das. Wir sammeln das Geld für die Behandlung usw. Öfters haben wir große Schulden vor Tierkliniken... Budka-Omsk ist ja kein Verein und bekommt keine finanzielle Unterstützung von der Staat...Etwas wird auch aus eigener Tasche bezahlt, aber wenn man mehrere Pfleglinge hat...ist es unmöglich..
:sad:
 
  • #29
Was kostet denn die Pflegestelle in Deutschland?? Tierarztkosten sind mir bekannt. Gerne als PN.

Keine Ahnung was die Pflegestelle in Deutschland kostet. Unsere Tiere kommen sofort ins neue Zuhause.
Ausnahme: kostenlose PS wo jetzt Baghi uns Sunny sind.
 
  • #30
Vielleicht würden sich ja einige von uns bereit erklären, sich an den TA-Kosten zur beteiligen. Oder Futterkosten. Ich wäre dabei, da ein anderer Kater, der mir sehr am Herzen liegt und von mir unterstützt wurde, jetzt voraussichtlich vermittelt ist.
 
  • #31
Pflegestellen kosten ja an sich eigentlich gar nichts. Diese übernehmen oft eben auch Futter und Streu. "Nur" TA müsste eben bezahlt werden.

Danke für die Antwort, ich wusste nicht, dass ihr kein Verein seid, das macht es natürlich schwieriger. Aber vielleicht könnte man im Vorfeld Spenden sammeln?

Wobei ich es natürlich auch verstehen kann, wenn ihr sagt, ihr vermittelt nur in ein endgültiges Zuhause. Im Endeffekt ist die Diagnose ja keine so schlimme und wenn er es am Ende gar nicht hätte, wäre das ja noch besser.
 
  • #32
Danke ihr Lieben! :) Ich frage mal die PS was wir tun können. Also, welche Analysen und so.

Im Katzen-forum dürfen wir nicht um Spenden bitten. Das ist verboten, weil Budka-Omsk kein Verein ist.
 
  • #33
Wie viel Euronen werden gebraucht?

Ich wuerde gerne etwas Spenden.

ICH WUERDE SOO GERNE EINE Zweitkatze haben, aber meine Katy will nicht.
Also kann ich wohl das Geld senden, was mir eine zweite Katze kosten wuerde.
 
  • #34
Vielleicht geht es ja über die Fellchenhilfe, dass Tikhon unterstützt wird?
Denn wenn er tatsächlich erstmal eine vernünftige Diagnose hat, dann findet sich doch auch viel leichter ein Zuhause für ihn.
So ist es, als würde man "Die Katze im Sack" adoptieren.
Und vor allem ist wichtig, dass er die richtigen Medikamente bekommt, und eine frühzeitige Behandlung so Spätschäden vermeiden kann.
 
Werbung:
  • #35
Danke ihr Lieben! :) Ich frage mal die PS was wir tun können. Also, welche Analysen und so.

Im Katzen-forum dürfen wir nicht um Spenden bitten. Das ist verboten, weil Budka-Omsk kein Verein ist.

Privatpersonen dürfen meines Wissens nach auch um Spenden bitten. Allerdings müsste das eben die Person persönlich tun, bei der er gerade ist - also die aktuelle Ps.

Man korrigiere mich, sollte es falsch sein.
 
  • #36
Privatpersonen dürfen meines Wissens nach auch um Spenden bitten. Allerdings müsste das eben die Person persönlich tun, bei der er gerade ist - also die aktuelle Ps.

Man korrigiere mich, sollte es falsch sein.

Die PS spricht keine Fremdsprachen: weder Deutsch noch Englisch. Deswegen bin ich die Vertreterin von Budka-Omsk hier.
 
  • #37
Vielleicht geht es ja über die Fellchenhilfe, dass Tikhon unterstützt wird?
Denn wenn er tatsächlich erstmal eine vernünftige Diagnose hat, dann findet sich doch auch viel leichter ein Zuhause für ihn.
So ist es, als würde man "Die Katze im Sack" adoptieren.
Und vor allem ist wichtig, dass er die richtigen Medikamente bekommt, und eine frühzeitige Behandlung so Spätschäden vermeiden kann.

Die Fellchenhilfe ist ja auch kein Verein, sondern eine private Tierhilfe. Sie haben Tikhon auf ihrer HP. Keine Anfragen. Wegen der Diagnose wußten wir auch nicht, dass die CNI irgendwie weg ist :oha:
 
  • #38
Hallo Eva,

was könnt Ihr denn in Omsk diagnosetechnisch bekommen und was nicht?

Ich kann mir die Lage vor Ort so gar nicht vorstellen. Wenn ich damit mal zu tun habe, dann aus humanmedizinischer Sicht...

Wie lange lebt Tikhon jetzt schon in seiner Pflegestelle?

Oder anders gefragt, ist das noch so frisch, dass die Blutwerte eventuell aufgrubd einer Fehl- oder Mangelernährung der ursprünglichen Besitzer herrühren könnten?
 
  • #39
Hallo Eva,

was könnt Ihr denn in Omsk diagnosetechnisch bekommen und was nicht?

Ich kann mir die Lage vor Ort so gar nicht vorstellen. Wenn ich damit mal zu tun habe, dann aus humanmedizinischer Sicht...

Wie lange lebt Tikhon jetzt schon in seiner Pflegestelle?

Oder anders gefragt, ist das noch so frisch, dass die Blutwerte eventuell aufgrubd einer Fehl- oder Mangelernährung der ursprünglichen Besitzer herrühren könnten?

Hallo Alisea,

mir einem Wort ist es schwer zu sagen was wir hier diagnostisch bekommen können. Einiges schon. Nur die Qualität ist meist nicht gut. Das ist das wichtigste. Z.B. Von SUC kennen unsere TÄ nicht. Wenn ich Mädels davon erzählt haben, also, dass es so gut bei der CNI ist, haben sie ihre TÄ gefragt. und die hatten keine Ahnung...:confused:


Tikhon ist auf der PS seit Februar 2015. Wir wissen nicht was für ein Leben Tikhon in seinem ehemaligen Zuhause hatte. :sad:

Bitte sagt mir nochmal welche Analyse durchgeführt werden sollen um den Gesundheitszustand des Katers zu bestimmen?

1. Großes Blutbild
2. Urinuntersuchung U: P/C, mit Bestimmung von dem spezifischen Gewicht

Was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Um eine Pankreatitis feststellen zu können, sollte halt der fPLI Wert bestimmt werden... ich würde Tikhon jedenfalls vorerst KEIN spezielles Futter und auch keine Medikamente geben, solange nicht wirklich gesichert ist, ob er was hat... tatsächlich solange er noch keine Symptome zeigt, würde man sowohl bei einer Pankreatitis als auch bei einer CNI erstmal nichts machen. Weil es im Frühstadium einfach nicht viel Sinn macht. (Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das eine Pankreatitis ohne Symptome kommen würde...)


Was ist "fPLI"? Ich habe Probleme mit deutschen Abkürzungen:confused:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
42
Aufrufe
5K
Eva_Omsk
E
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jomi
J
E
Antworten
126
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
E
Antworten
27
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
E
Antworten
22
Aufrufe
3K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben