Verhalten

  • Themenstarter Themenstarter Benjamin184
  • Beginndatum Beginndatum
B

Benjamin184

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2025
Beiträge
8
Hallo zusammen ich war 1 Woche im Urlaub und habe meine Katze zu meiner Schwägerin gebracht wo noch ein männlicher Kater ist sie kennen sie bereits etwas und sie ist jetzt seit 2 Tagen wieder bei mir und sie verhält sich komplett anders.

Sie begrüßt mich nicht mehr hat sie sonst immer gemacht jetzt bzw zur zeit seid dem sie da ist trinkt sie isst auch und auch sie geht normal aufs Klo doch dann geht sie immer wieder unters Bett was sie nie gemacht hat wenn ich zuhause war dann war sie immer bei mir.
Jetzt habe ich das Gefühl naja sie ist böse auf mich und ignoriert mich oder erkennt mich nicht mehr sie kam 2x mal auch kurz an um zu schmusen dann ist sie wieder gegangen jetzt befürchte ich vielleicht ist oder kann sie auch krank sein ich weiß es nicht da sie sich SO noch nie verhalten hat.

War das bei jemanden auch schon mal so und hat sich wieder normal entwickelt oder wird das Verhalten so bleiben.

Villt kann ja jemand zu dem Thema weiter helfen was man noch tun kann ich lasse ihr immer die Zeit dann kommt sie mal kurz raus.
 
A

Werbung

Hi,
Die Katze für den Urlaub wegzugeben ist nicht ideal. Sie vorübergehend zu einer anderen Katze dazu zugeben ist nicht tiergerecht!
Katzen sind territoriale Tiere, die es extrem stresst wenn ein Eindringling in ihr Territorium kommt oder sie ihr Territorium gezwungenermaßen verlassen müssen.
Der Ortswechsel ist also Stress und dass bei deiner Schwägerin eine andere Katze lebt auch. Nun ist wieder Stress da es einen erneuten Ortswechsel gab.
Dass sich deine Katze jetzt so verhält ist also absolut nachvollziehbar!
Lass ihr einfach Zeit sich wieder einzuleben und das Vertrauen zu dir und ihrer Umgebung neu aufzubauen. Und mach das bitte nicht noch mal so mit der Urlaubsbetreuung!
Ideal ist eine Urlaubsbetreuung zu Hause und ein No Go zeitweise zu einer anderen Katze zu geben!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Metallerina, Kulli2015 und 4 weitere
Abgesehen davon, dass das temporär für die Katzen wirklich nicht schön ist, bei andern Katzen zu Besuch zu sein, solltest du dir darüber Gedanken machen eine dauerhaft bei dir lebende Zweitkatze (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und Charakter) aufzunehmen. Denn auch die Einzelhaltung ist nicht artgerecht! Natürlich ist so eine Vergesellschaftung auch erst mal Stress aber dann ist die Gesellschaft eine Bereicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Metallerina, Kulli2015 und 3 weitere
Ich hoffe mal das deine Katze und auch der Kater kastriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Kulli2015, Liesah und 3 weitere
Das ignorieren kenne ich von unseren Katzen wenn jemand von uns mehrere Tage nicht da war, aber es hält hier nicht lange an.

Das er sich jetzt unters Bett verkriecht könnte bedeuten, das er Angst hat, auch in seinem Zuhause auf eine fremde Katze zu treffen.

Ich denke, es hat ihm nicht gut getan, in ein fremdes Revier mit fremder Katze zu kommen.
Du kannst ihm nur Zeit geben, damit er merkt, das er wieder in seinem alten Revier ist.

Katzen sind sehr territorial, die kann man nicht einfach so zusammensetzen, wenn sie sich nicht kennen. Eine Zusammenführung muß langsam geschehen, zuerst mit Gittertür, damit sie sich nur sehen können. Die ganze Prozedur dauert mehrere Wochen, für einen kurzen Urlaub also nicht geeignet.
Für deinen nächsten Urlaub wäre es besser, du fändest jemanden der zu deiner Katze kommt um sie zu versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Metallerina und Kulli2015
Das ignorieren kenne ich von unseren Katzen wenn jemand von uns mehrere Tage nicht da war, aber es hält hier nicht lange an.

Das er sich jetzt unters Bett verkriecht könnte bedeuten, das er Angst hat, auch in seinem Zuhause auf eine fremde Katze zu treffen.

Ich denke, es hat ihm nicht gut getan, in ein fremdes Revier mit fremder Katze zu kommen.
Du kannst ihm nur Zeit geben, damit er merkt, das er wieder in seinem alten Revier ist.

Katzen sind sehr territorial, die kann man nicht einfach so zusammensetzen, wenn sie sich nicht kennen. Eine Zusammenführung muß langsam geschehen, zuerst mit Gittertür, damit sie sich nur sehen können. Die ganze Prozedur dauert mehrere Wochen, für einen kurzen Urlaub also nicht geeignet.
Für deinen nächsten Urlaub wäre es besser, du fändest jemanden der zu deiner Katze kommt um sie zu versorgen.
Ja aufgefallen ist mir das sie auch öfter schaut als gewohnt bezüglich der anderen Katze. Und werde es auf keinen Fall mehr tun es bricht mir mein Herz das zu sehen gestern kam sie mal an zum kuscheln essen trinken und aufs Klo gehen ist wie gewohnt das freut mich ein wenig das das Essverhalten nicht gestört ist als die Katzen kannten sich schon aber habe es deutlich gemerkt jetzt das das nicht richtig war tut mir wirklich in der Seele weh sie ging nur unter das Bett an Sylvester wegen den Böllern jetzt macht sie es ungewohnt öfters natürlich gebe ich ihr alle zeit der welt hat mich aber geleert das nie wieder zu tun
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Metallerina, Kulli2015 und eine weitere Person
Werbung:
Könntest du dir denn vorstellen deiner Katze ein Partnertier an die Seite zu holen?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und TiKa
Habe mich nie mit dem Gedanken auseinander gesetzt da es nie Probleme gab selbst wenn mal eine Katze bei mir zu Besuch war
 
Das heißt, wenn eine Katze bei dir zu Besuch war, sind die zusammengekommen? Wie hat sich dein Kater da verhalten?
 
Die meisten Katzen sind soziale Tiere und können von einem passenden Partnertier nur profitieren.
Vllt denkst du mal etwas drüber nach. Dann hätte deine Katze jemanden zum spielen, kuscheln, putzen und auch wenn du mal weg bist, hat sie jederzeit wen um sich herum.

Ich lass dir mal was zum schmöckern da 😇

 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Metallerina und TiKa
Das heißt, wenn eine Katze bei dir zu Besuch war, sind die zusammengekommen? Wie hat sich dein Kater da verhalten?
Ist eine Sie emm naja sie wollte mit ihm halt immer spielen ist durch die Wohnung gerannt halt und sie hatte ihre Standard Schlafplätze
 
Werbung:
Upps, tschuldigung.

Sie hat also die Besucherkatze gar nicht als Eindringling empfunden?
Dann würde ich über eine Freundin für sie nachdenken. Sie sollte ungefähr im selben Alter sein und einen passenden Charakter haben.
Aber nicht gleich zusammensetzen, sondern mit Gittertür arbeiten.

Wenn du dann mal wieder wegfährst, ist deine Katze nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Metallerina, JuliJana und 2 weitere
Upps, tschuldigung.

Sie hat also die Besucherkatze gar nicht als Eindringling empfunden?
Dann würde ich über eine Freundin für sie nachdenken. Sie sollte ungefähr im selben Alter sein und einen passenden Charakter haben.
Aber nicht gleich zusammensetzen, sondern mit Gittertür arbeiten.

Wenn du dann mal wieder wegfährst, ist deine Katze nicht alleine
Es ist so die Katze ist von mein Bruder und die waren jetzt das 3 mal zusammen das erste mal war Sie bei ihm das zweite mal war er bei ihr also bei Uns zuhause und jetzt war sie wieder bei ihm allerdings immer nur für ein paar Tage diesmal war es eine ganze Woche in der Regel bin ich immer zu Hause es ist nur wenn ich mal weg fahren möchte und das in der Regel nicht mehr als eine Woche.
Auffallend war immer das sie direkt gegessen hat (wie jetzt auch) viel getrunken hat und auch mehr als sonst geschlafen hat deshalb vermute auch das sie immer sehr lange wach war und kaum geschlafen hatte es war in der Regel kein Problem das die zusammen waren aber jetzt (von mein Gefühl her) ist sie ängstiger geworden weil sie mehr schaut ob jemand noch da etc. Ich muss viel Geduld jetzt haben und versuche sie mit dem Gewohnten zu erreichen also das was sie immer gemacht hat.
Das Hauptproblem ist bei einer oder zwei Katzen die Fütterung wenn ich mal nicht da sein sollte.
 
Könnte auch sein, das dieses Mal irgendwas vorgefallen ist, sich die beiden gefetzt haben aus irgendeinem Grund.
 
Hier noch mal die Frage, falls ich es überlesen habe, sind den beide Tiere kastriert? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
Könnte auch sein, das dieses Mal irgendwas vorgefallen ist, sich die beiden gefetzt haben aus irgendeinem Grund.
Ja die befürchtung habe ich auch ich denke sogar manchmal villt ist sie auch verletzt oder meidet halt jetzt Bewegungen oder so sie macht ja zuhause also in ihren Revier alles wie bisher also essen trinken und aufs Klo gehen sie läuft auch normal oder springt durch das viele Fell sieht man halt nichts ich denke einfach das ihr das nicht gut getan hat in einen fremden Revier ich versuche sie jetzt wieder an alles dran zu gewöhnen
 
Werbung:
Darf ich fragen wie alt deine Kleine ist?

Ich Frage daher, da Kitten nicht so die Probleme haben mit dem Revierverhalten.
Die freuen sich mehr über jeden Spielgefährten, auch wenn die nur kurz zu Besuch sind und es kann (nicht muß), schnell akzeptiert werden.
Sind dann halt traurig wenn der Spielekumpel einfach weg ist und sie wieder alleine.

Je älter sie werden um so mehr entwickelt sich dieses Revierverhalten.
Dann kann sich auch das Spielverhalten zwischen Katzen und Kater total verschieden entwickeln und Probleme schaffen.
Kater sind ja eher schroff und raufig.
Katzen mögen das nicht so und spielen lieber fangen und verstecken.

Vielleicht ist deine ja jetzt in einem Alter, wo man sie nicht mehr einfacher zusammen setzen kann.

Das mit der zweiten Katze wäre toll.
Ein riesen Gewinn für deine Kleine Maus und Hochgenuss für dich.
Vor allem wenn du sie zusammen beobachtest.
Und sie wäre nie mehr einsam zu Hause, wenn du arbeiten oder zu Freunden gehst.

Wie meinst du das:
"das Hauptproblem ist bei einer oder zwei Katzen die Fütterung wenn ich mal nicht da sein sollte."

Deine musst du doch auch füttern.
Ob zwei oder eine kommt da aufs selbe raus.

Es gibt aber auch Futterautomaten die haben eine Zeitschaltuhr und du kannst einstellen wann die Klappe zum füttern aufgeht.
Da gibt es verschiedene Modelle davon, auch mit Chip.
Der funktioniert mit dem Chip den du ihr sicher beim Tierarzt unter die Haut geben lassen hast um sie zu registrieren und sie wieder zu finden falls sie mal ausbüchst.

Oder du machst es wie die meisten hier und sorgst dafür das genügend im Napf ist, das es ausreicht bis du wieder kommst.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Darf ich fragen wie alt deine Kleine ist?

Ich Frage daher, da Kitten nicht so die Probleme haben mit dem Revierverhalten.
Die freuen sich mehr über jeden Spielgefährten, auch wenn die nur kurz zu Besuch sind und es kann (nicht muß), schnell akzeptiert werden.
Sind dann halt traurig wenn der Spielekumpel einfach weg ist und sie wieder alleine.

Je älter sie werden um so mehr entwickelt sich dieses Revierverhalten.
Dann kann sich auch das Spielverhalten zwischen Katzen und Kater total verschieden entwickeln und Probleme schaffen.
Kater sind ja eher schroff und raufig.
Katzen mögen das nicht so und spielen lieber fangen und verstecken.

Vielleicht ist deine ja jetzt in einem Alter, wo man sie nicht mehr einfacher zusammen setzen kann.

Das mit der zweiten Katze wäre toll.
Ein riesen Gewinn für deine Kleine Maus und Hochgenuss für dich.
Vor allem wenn du sie zusammen beobachtest.
Und sie wäre nie mehr einsam zu Hause, wenn du arbeiten oder zu Freunden gehst.

Wie meinst du das:
"das Hauptproblem ist bei einer oder zwei Katzen die Fütterung wenn ich mal nicht da sein sollte."

Deine musst du doch auch füttern.
Ob zwei oder eine kommt da aufs selbe raus.

Es gibt aber auch Futterautomaten die haben eine Zeitschaltuhr und du kannst einstellen wann die Klappe zum füttern aufgeht.
Da gibt es verschiedene Modelle davon, auch mit Chip.
Der funktioniert mit dem Chip den du ihr sicher beim Tierarzt unter die Haut geben lassen hast um sie zu registrieren und sie wieder zu finden falls sie mal ausbüchst.

Oder du machst es wie die meisten hier und sorgst dafür das genügend im Napf ist, das es ausreicht bis du wieder kommst.
Ja meine ist jetzt 3,5 Jahre villt wie du sagst zeigt es sich ja das sie das nicht mehr spielerisch so nimmt ja ich muss mir das durch den kopf gehen lassen mit der Zweiten Katze.

Also das mit dem essen achte ich immer drauf Trockenfutter ist immer voll und bei Nassfutter mache ich 2x mal am Tag frisch drauf
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
823
Gigaset85
G
Angelcr
Antworten
27
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sibirer
Sibirer
H
Antworten
46
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben