komisches verhalten

  • Themenstarter Angelcr
  • Beginndatum
  • #21
ja einen trinkbrunnen habe ich, da mir die züchter wo ich den "kleinen" her habe mir auch zu so einem geraten haben. in meiner wohnung stehen 1 großer trinknapft, 2 kleine und eben dieser brunnen.
aber wie bekomme ich meinen 2. kater dazu das nassfutter zu essen? denn heute morgen als ich meinem coonie kater das nassfutter gab (es wurd von ihm genüsslich verputzt) wollte mein 2. kater nichts davon wissen.soll ich ganz nassfutter geben oder besser morgens und abends je etwas und das trockenfutter dann nur stehen lassen und dass sie sich selber davon was nehmen können??? bin im moment etwas überfordert....
 
A

Werbung

  • #23
also wäre es in euren augen besser ganz auf nassfutter umzustellen und das trockene auch nicht tagsüber stehen zu lassen???? denn ich arbeite von 8h bis 17h und könnte ihnen dann nur morgens gegen 7h30 und abends ab 17h30 etwas nassfutter geben???
 
  • #24
das ist zumindest die gängige Meinung im Forum. Ich hab da ein wenig eine andere, ich füttere beides (sehr gutes Trofu und hochwertiges Nassfutter). Hochwertiges Trofu zeichnet sich durch einen sehr hohen Fleischanteil aus, ohne Zucker und Getreide. Gleiches gilt für Nassfutter.
 
  • #25
was haltet ihr denn eigentlich von dem Techni-Cal trockenfutter?? also im vergleich zu anderen trockenfuttersorten??
und was haltet ihr von dem Nassfutter aus aldi süd? heisst "Cachet Select"??
 
  • #26
Hallo,
ich dachte auch immer Trockenfutter sei gut und viele sagen es ja auch, wie die Tierärzte, die dann bestimmte Trockenfutter auch verkaufen und somit wahrscheinlich ein wenig eigennützig denken :aetschbaetsch1:, sowie auch das TH wo ich meine Beiden her habe. Hab mich vor der Beherbergung ;) der beiden Kater, dann hier schlau gemacht und schnell verstanden oder angenommen, dass Nassfutter doch die bessere Lösung ist. Meine Beiden sind nun ein wenig wählerisch und fressen an Nassfutter nur Paté und Vorzugsweise das von Rossmann. Laut Inhalt (kein Getreide und Zucker) und Stiftung Warentest scheit es auch ein Futter zu sein, dass ok ist (Besseres gibt es mit Sicherheit), aber sowas wie RealNature und Animoda wird nicht gefressen. Man wird nur sauer angeschaut. Das bedeutet im Klartext: 2 x am Tag gibt es Nassfutter und Nachts eine kleine Ration Trockenfutter von Royal Canin. Damit fahren die Beiden super und bevor das Nassfutter nicht leer ist gibts auch kein Trockenfutter, dass hat Ulf jetzt auch verstanden, der (wenn er könnte) die Nase rümpfen würde, wenn das Nassfutter vor ihm steht. Allerdings mische ich auch immer Wasser mit drunter, da es von Beiden dann lieber geschlabbert wird :yeah:. Ich glaube Du musst Dich durchtesten, um zu schauen, was die Beiden essen, vertragen usw. Aber Nassfutter ist def besser, auch wenn ich ein bisschen schummle (dient auch der Nachtruhe :zufrieden:). Liebe Grüße und viel Erfolg sowie gute Besserung an Deinen Kater. LG die Glückliche Besitzerin von Ulf und Stiffler
 
  • #27
und was haltet ihr von dem Nassfutter aus aldi süd? heisst "Cachet Select"??

Wenn ich mich recht erinnere, heißen dort jetzt alle Sorten Cachet.
Achte mal auf die Rückseite: Die 205g-Dose (davon hab ich grad eine hier, Lachs&Forelle) enthält mindestens 52% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Das ist im akzeptablen Bereich, drunter sollte es nicht deutlich liegen. Hochwertiges Futter ist das nicht, aber ein gutes Mittelklassefutter. Hochwertiges Futter bekommst du fast nur im Internet, die Quellen wurden ja schon genannt.

Zusätzlich wäre es bestimmt gut, wenn du immer wieder mal rohes Fleisch füttern würdest. Das darf kein Schweinefleisch sein, aber sonst alles, was du findest, vor allem fettes Fleisch ist gut. Auch Herz und Magen, z.B. Hähnchenmägen gehen, aber erst mal keine Leber. Du darfst maximal jede 5. Mahlzeit roh füttern.

Für die Umstellung könnte es helfen, wenn du Trockenfutter mörserst und über das Nassfutter streust. Die Trockenfutterkrümelmenge kannst du dann allmählich verringern.
 
Werbung:
  • #28
Wenn deine Katzen ansonsten gesund sind und jetzt nur eine Blasenentzündung vorliegt und kein Harngries, dann kannst du auch das Cachet in den 200 gr Dosen füttern, morgens und abends. Und das techni-cal hat halt viel Reis und Mais, nicht so klasse aber besser als das Trockenfutter vom Supermarkt ist es schon. Davon dürfen sie zusätzlich eine kleine Menge fressen.

Ist halt alles auch eine Preisfrage.
Und wenn sie ansonsten fitt sind, sieht oben.

Falls aber Harngries da ist würde ich auf Trockenfutter ganz verzichten und auch beim Naßfutter noch mal neu überlegen was in Frage kommt.
 

Ähnliche Themen

Pasha
Antworten
1
Aufrufe
930
missimohr
missimohr
J
Antworten
41
Aufrufe
3K
Jasmine1998
J
D
Antworten
10
Aufrufe
3K
Inge59
Inge59
oemmes
Antworten
8
Aufrufe
1K
Wollfrosch
Wollfrosch
Rani2012
Antworten
8
Aufrufe
13K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben