Verstehe das Verhalten nicht - brauche euren Rat!

  • Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
243
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo zusammen,

erstmal sorry für den vielen Text.
Bislang war alles tutti hier, aber seit gestern versteh ich die Welt nicht mehr, vielleicht lief es auch einfach nur zu gut?!

Kurze Vorgeschichte:

Meine Beiden, Wilma 4 Jahre und Finja 1 Jahr sind nun nach einer normalen ZuFü (vor 6 Monaten) zusammen. Jeder hat seinen eigenen Kopf und ist vom Charakter her unterschiedlich. Richtig dicke sind sie nicht geworden, also so mit gemeinsamen Kuscheln und so. Aber zusammen mit Dosi spielen, mit 20 cm Abstand nebeneinander rummlümmeln und schlafen ... alles machbar und es gab in den letzten 5 Monaten nie Gefauche.

Achja beides sind Hauskatzen, wobei Wilma schonmal im Garten war, den aber auf Dauer nicht für "gut" befunden hat und freiwillig lieber drinne blieb.

Nun gestern folgendes:
Die Tür nach draußen ist durch ein zusätzliche Fliegengittertür versehen. Beide sitzen mit Vorliebe nebeneinander und kucken in den Garten.
Ich war nicht in der Nähe, als es plötzlich ein tierisches Gefauche/Geschrei gab und bin hoch gerannt.
Ich sah wie Wilma zielstrebig durch den Garten flitzte und nen Buckel machte.
Ok, war anscheinden Nachbarskatze da und Wilma hat Haus und Hof verteitigt.
Ich war superstolz und zusammen sind wir wieder rein.

Und nun kommts!! Seitdem ist hier die Welt anders....

Finja ist lieb wie immer und rennt hinter Wilma her um zu kucken was sie macht. Die schmeisst direkt nen Buckel und faucht sie tierisch an. Kommt sie zu nah gibts was an die Ohren. Selbst "schief kucken" reicht aus, dass sie sie wie ne fremde Katze anmacht.
Ich konnte die ganze Nacht nicht pennen. Finja war vorher mit nem Kater zusamen der des öteren geknurrt hat und daher irritiert sie das nicht so sehr und sie rennt ihr halt immer nach.
Nun liegt sie ganz lieb vor ihr macht "Babykatzengeräusche" - ganz leises Mieeee und Wilma faucht was das Zeug hält.

Was ist los, wie mach ichs richtig? Habe versucht mich bislang rauszuhalten, ich denke dass müssen die Beiden klären. Nur habe ich echt null Plan was los ist. Wenn ichs verstehen würde, könnte ich dass Ganze vielleicht besser ertragen.

Also her mit euren Meinungen und Tipps.
Danke
 
A

Werbung

hm, ja..von meiner warte aus würde ich erstmal abwarten, eventuell legt sich wilmas verhalten wieder.
einmischen würde ich mich wohl auch nicht.
solang wilma die finja nicht angreift und finja sich nicht von ihrer tagesordnung ablenken lässt, muss wilma da wohl durch.

wilma würde ich sicherheit geben, d.h. wenn sie auf dich zukommt, sie streicheln und mit ihr reden, ihr zeigen, dass alles gut ist.
 
So wie es aussieht war deine Kleine einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn Katzen sich aufregen (und Revier verteidigen ist für eine Katze eine maßlos aufregende Angelegenheit) brauchen sie meist sehr lange - oft mehrere Stunden - bis sie sich wieder beruhigt haben.

Finja ist wohl offensichtlich zu früh und zu unbedarft auf Wilma losmarschiert als diese noch auf 180 war. Dann kann es so sogenannten Aggressionsumleitungen kommen, d.h. die Prügel bekommt nicht mehr der, der den Aggressionsschub verursacht hat (in dem Fall die Nachbarskatze, die ja auch nicht mehr greifbar war) sondern der, der gerade anwesend ist. Das kann dann etwas dauern bis sich die Lage wieder entspannt hat. Manchmal muss man dabei auch etwas nachhelfen.

Solange es beim Fauchen bleibt und Finja die Babykatze spielt, sollte man sich nur in der Form einmischen, dass man vielleicht beiden gleichzeitig Leckerlis gibt oder beide gleichzeitig streichelt (gemeinsames Schnurren ist immer sehr harmonisierend). Wilma muss wieder lernen, dass alles was mit Finja zu tun hat, angenehm ist. Vielleicht hast du ja auch ein Spielzeug das beide gern mögen. Weitere Konfrontationen würde ich dabei aber vermeiden.
 
Danke schonmal für die beiden Antworten.
Bestätigen mein Bauchgefühl. Ist auch schon ein klein wenig besser geworden im Laufe des Tages. Werden gleich noch ne Runde spielen, mal sehn ob das klappt.
Schönen Abend noch. Schläfer
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
928
Hannchen
Hannchen
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
907
Nicht registriert
N
Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
K
Antworten
1
Aufrufe
265
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben