Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mir in über 1 Jahr Behandlung und nach mehreren Sonos noch kein Tierarzt zu Magenschutz für Fienchen geraten hat. Darunter 2 Internistinnen und ein Onkologe. Was auch immer das bedeuten mag.

Doch, Sucrabest wurde mal am Rande erwähnt.
Du kannst doch nachfragen wenn sie es schon erwähnt hatten. Auch TÄ vergessen mal etwas. Fragen nach dem Sucrabest ist doch ok, vor allem wenn du dir unsicher bist.

A

Werbung

Nachtrag 2: ich bin gerade auch eher auf dem Trip, Fienchen so wenig "Fremdstoffe" zu geben wie möglich. Weil ich immer noch nicht sicher weiß, was sie verträgt und was nicht.
Tatsächlich ist mein Plan, mittelfristig schon wieder auf Barf umzusteigen. Aber wahrscheinlich muss ich da auch noch mal bei 0 anfangen. Also erstmal ein paar Tage nur Fleisch (ggf mit Kalzium wegen der Nieren), dann Mineralfutter und dann langsam alles andere einschleichen.

• Like
Reaktionen: Leprechaun und ferufe
Du kannst doch nachfragen wenn sie es schon erwähnt hatten. Auch TÄ vergessen mal etwas. Fragen nach dem Sucrabest ist doch ok, vor allem wenn du dir unsicher bist.

Klar kann ich das. Da nur Fienchen bis auf heute Morgen die letzte Zeit keine Magenprobleme hatte, habe ich einfach nicht dran gedacht.

Muss ja auch nicht kommen.
Ich habe / hatte inzwischen viele "Kortisonkatzen" und durch Umzüge / Praxisabgabe verschiedene Tierärzte.

Übereinstimmende Aussage: Katzen vertragen Kortison in der Regel gut, Magenschutz ist nur im Ausnahmefall notwendig.

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia
Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mir in über 1 Jahr Behandlung und nach mehreren Sonos noch kein Tierarzt zu Magenschutz für Fienchen geraten hat. Darunter 2 Internistinnen und ein Onkologe. Was auch immer das bedeuten mag.

Doch, Sucrabest wurde mal am Rande erwähnt.
Emmi hat in den ganzen Jahren der Kortisoneinnahme auch nie einen Magenschutz verordnet bekommen und sie wurde ausschließlich in einer TK behandelt. Allerdings war ihr Problem auch nicht Erbrechen sondern DF.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Allerdings war ihr Problem auch nicht Erbrechen sondern DF.

Das ist ja bei Fienchen ähnlich. Da steht auch der Durchfall im Vordergrund. Erbrochen hat sie vor allem, wenn sie zu lange nichts gefressen hat und dann zu viel auf einmal. Dann war es oft auch eher ein Regurgitieren. Solange sie ein Futter hat, was sie regelmäßig frisst (und das halbwegs verträglich ist) haben wir das Problem nicht.

Das ist ja bei Fienchen ähnlich. Da steht auch der Durchfall im Vordergrund. Erbrochen hat sie vor allem, wenn sie zu lange nichts gefressen hat und dann zu viel auf einmal. Dann war es oft auch eher ein Regurgitieren. Solange sie ein Futter hat, was sie regelmäßig frisst (und das halbwegs verträglich ist) haben wir das Problem nicht.
D a n n würde ich diese „Baustelle“ erst einmal hintenan stellen.

Nach der Vitaminspritze und dem Fertigfutter, dessen Name nicht genannt werden darf 😎, sah der Output heute Abend übrigens fast perfekt aus und das Fienchen ist ausgesprochen gut drauf. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wenn es weiterhin so gut ist, wäre es ja vielleicht eine Idee, erstmal bei dem Futter zu bleiben.

Natürlich habe ich gerade erst 10 kg Fleisch bestellt. Nun ja, ich habe ja noch 2 andere Katzen. Die Putenschnitzel (Supermarktware) werde dann wohl ich selbst essen 😎

• Like
Reaktionen: Leprechaun
Nach der Vitaminspritze und dem Fertigfutter, dessen Name nicht genannt werden darf 😎, sah der Output heute Abend übrigens fast perfekt aus und das Fienchen ist ausgesprochen gut drauf. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wenn es weiterhin so gut ist, wäre es ja vielleicht eine Idee, erstmal bei dem Futter zu bleiben.

Natürlich habe ich gerade erst 10 kg Fleisch bestellt. Nun ja, ich habe ja noch 2 andere Katzen. Die Putenschnitzel (Supermarktware) werde dann wohl ich selbst essen 😎
Ahhhh…das mit den Putenschnitzel kommt mir bekannt vor 😁. Und wie immer das Fertigfutter heißen mag, wenn Fienchen es verträgt, alles gut.

• Like
Reaktionen: Vitellia