Vegan ernähren?

  • Themenstarter lisisch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vegan
L

lisisch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2016
Beiträge
6
Hallo,
mein Bruder ist veganer und möchte nun unsere Katze UNBEDINGT auch Vegan ernähren. Habe jetzt oft gelesen, dass dies nicht so gut für Katzen sein soll und dass viele Tierärzte davon auch abraten, wenn man nicht Nahrungsergänzungen zufüttert.
Unser Kater ist 3 Jahre alt und hat beim Vorbesitzer bis jetzt Trocken und Nassfutter bekommen, vegan oder vegetarisch kennt er also nicht!

Unser Ta rät auch dringend davon ab, da der Kater eh sehr schmal und mäkelig ist und sonst evt. untergewichtig wird oder verhungert!
Da ich auch Jägerin bin könnte ich dem Kater ab und zu auch mal frische Leber/ Milz o.Ä. füttern, aber da ist mein Bruder auch gegen. Bleibt eben mehr für unsere Hunde :D aber ich mache mir sorgen um unseren Kater, weil er wie gesagt eh schon ziemlich dünn ist.

Was meint ihr dazu?

Danke für pro und kontra argumente :)
 
A

Werbung

Dann soll sich Dein Bruder ein (besser zwei) Meerschweinchen halten... Katzen und Hunde sind nun mal Raubtiere und brauchen Fleisch.

Ich bin noch nicht mal davon überzeugt, dass vegane Ernährung für Menschen und Umwelt gesünder ist, als eine vernünftige vielseitige Nahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Maxerl
Was ich dazu meine? Ich hole dann mal Popcorn und kalte Getränke....
 
Katzen sind Beutejäger.
Als Nahrung brauchen sie im Prinzip all das, was ihre Beutetiere enthalten.

Sie sind - zumindest als Wohnungskatzen - dem Menschen völlig ausgeliefert!

Es ist absolut nicht in Ordnung ein Tier, das einem anvertraut ist nicht artgerecht zu ernähren.

Ich lebe selber größtenteils vegan. Unsere Kater bekommen nur hochwertiges Nassfutter und auch rohes Fleisch.
 
Schenk deinem Bruder einen Hamster und übernimm die Katze.:cool:

Wie alt seid ihr denn?
Da du schreibst eure Katze, lebt ihr unter einem Dach?
Dann ist es doch ganz einfach, stell ihr tgl. gutes Nassfutter hin, gib ihr ab und an Rohfleisch,
ich vermute mal das vegane Futter deines Bruders ist dann eh uninteressant.

@ miomomo
Könnte ich bitte noch ein paar Chips haben?
 
Der Verdauungsapperat einer Katze ist auf die Verdauung von Fleisch ausgelegt. Sie nicht artgerecht zu füttern, kann Katzen auf Dauer krank machen. Es ist also eine Schnapsidee, die Dein Bruder da hat. Wer als Veganer ein Problem damit hat, Katzen artgerecht zu ernähren, sollte halt die Finger von Katzenhaltung lassen und stattdessen Kaninchen oder Meerschweinchen halten.

Die Katze öfter mit Leber zu füttern, ist allerdings auch keine gute Idee. Leber enthält sehr viel Vitamin A, das im Katzenfutter schon mehr als reichlich zugesetzt ist, ergo dosierst Du es schnell über und das kann auf Dauer auch schädlich sein.
 
Hab n bischen Schokolade mitgebracht und setze mich mal mit aufs Sofa ...
 
Werbung:
Wer Katzen rein vegan ernährt, ist für mich schlicht und einfach ein Tierquäler.
 
  • #11
Raupen, Würmer?
 
  • #12
Mehlwürmer, Seidenraupen, Heuschrecken, usw :D
Die kleinen fressen eine Menge tierisches Eiweiß und brauchen das auch für eine artgerechte Ernährung.
 
  • #13
Stoffhamster?:)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Wusste gar nicht, dass Hamster solche Bestien sind. Danke. Jetzt geh ich Möhrchen schälen, Sparky hat Hunger :D
 
  • #16
Wusste gar nicht, dass Hamster solche Bestien sind. Danke. Jetzt geh ich Möhrchen schälen, Sparky hat Hunger :D
ja, die können ganz schön brutal sein. Genau wie Mäuse auch. Die können auch zu Bestien werden :mad:
 
  • #17
Zur Katzenernährung ist alles geschrieben.

Was mich wundert, dass dein Bruder seine Ernährungseinstellung (Wertneutral) auf ein Wesen das sich nicht wehren kann adaptieren will und du als Familienmitglied Jägerin bist.

Bei den Hunden, welche pflanzliche Kost etwas besser wegstecken würden, scheint Fleisch ja kein Problem zu sein (du schriebst, da bleibt mehr für die Hunde)...

Mein Vorschlag, ihr haltet mal Familienrat. Tagesordnungspunkte artgerechte Ernährung und Toleranz (mit deiner Jagt müsst ihr ja auch einen Konsens gefunden haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich sage es nocheinmal wenn ein Hamsterweibchen ihre Jungen frisst hat das eine Ursache.
z.B. zu kleiner Käfig; keine Ruhe; Menschen die ständig das Nest kaputmachen und die Finger nicht von den Jungen lassen können; Milchmangel (der ernährungsbedingt sein kann); nicht Lebensfähige Jungtiere.
kann, muss nicht. Bei Mäusen und auch bei Hamstern gibt es Tiere, die das einfach machen. Liegt am Charakter
 
  • #19
ja dann seid ihr also alle der meinung es geht nicht, so wie wir auch :D

Mein bruder ist 15 und isst jetzt seit ca. 4 monaten vegan.
Wir werden dann also noch mal versuchen ihm das zu erklären! Kaninchen haben wir auch, die ernähren wir seiner meinung nach ja auch richtig. unsere hunde ernähren wir falsch ( mit fleisch und trockenfutter), aber da der eine meiner ist und der andere eh schon zu dünn lässt er uns da weiter normal füttern. bei "seiner " katze will er aber auf vegan umstellen! ich hab versucht ihm das zu erklären, da meinte er: alle jäger sind barbaren :D einfach weil ich meinte: ja katzen jagen vögel, baby hasen und wenn sie es kriegen können auch kitze. da meinte er: ja das ist mir egal. als ich dann meinte: ja wenn dir das bei der katze egal ist, warum dann nicht wenn unsere hunde oder ich kranke tiere jagen? - ja ihr seid totale barbaren! das geht ja mal garnicht!


Naja, wir werden auch noch mal mit dem ta reden, dass er ihn da etwas eindringlicher von abraten soll!
Danke für eure meinungen :)

Achso wegen der leber: ich hätte eh nur ein mini stück dazu gegeben ;)
 
  • #20
mit meiner jagd haben wir keinen konsens gefunden: er hält mich für einen barbaren, genau wie unsere hunde und hasst mich + die hunde ja auch :D
 

Ähnliche Themen

Shivy
Antworten
143
Aufrufe
28K
Dagmar12
Dagmar12
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
33K
A (nett)
A (nett)
M
Antworten
33
Aufrufe
19K
Mrs.Whiskers
M
qwen
Antworten
19
Aufrufe
706
qwen
qwen
B
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Basileus
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben