Urlaub mit Katze ?

  • Themenstarter Luisa -Mia
  • Beginndatum
L

Luisa -Mia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2013
Beiträge
22
Hallo ,

Im nächsten Jahr sollen bei mir 2 BKH Katzen einziehen . Wie macht ihr das ,wenn ihr in den Urlaub mit dem Auto fahrt . Nehmt ihr eure Katzen mit und wenn ,wie lange ist das Stunden -Maß für eine Fahrt?
Lasst ihr eure Lieben Mäuse ,lieber in einem Katzenhotel unterbringen .
Wie alt waren eure Katzen ,bevor ihr ,das erste mal mit Ihnen verreißt seid .
Oder ist das reisen mit Wohnungskatzen ,gar nicht möglich ,da es viel zu stressig wäre ,für die Katzen .
 
A

Werbung

Also ich habe meine Nachbarn gebeten sich um Laura zu kümmern.

Sie hat die Woche abwesenheit von mir glaub ich garnicht so mitbekommen weil die zwei jeden Tag mehrere Stunden bei ihr waren.

Sind Gottseidank auch Katzenhalter so helfen wir uns hier gegenseitig im Urlaub einfach aus.

Nen Katzenhotel wär glaub ich nur ne Notlösung für mich weil das schon viel Stress bedeutet.

"Mit" in den Urlaub nehmen würde ich Laura auf keinen Fall das wäre der totale Stress , lange Autofahrt , neue Umgebung und das ganze auch nochmal in anderer Richtung..
 
Wie macht ihr das ,wenn ihr in den Urlaub mit dem Auto fahrt . Nehmt ihr eure Katzen mit und wenn ,wie lange ist das Stunden -Maß für eine Fahrt?
Lasst ihr eure Lieben Mäuse ,lieber in einem Katzenhotel unterbringen .
Wie alt waren eure Katzen ,bevor ihr ,das erste mal mit Ihnen verreißt seid .
Oder ist das reisen mit Wohnungskatzen ,gar nicht möglich ,da es viel zu stressig wäre ,für die Katzen .

Also wir nehmen unsere Beiden im Urlaub mit. Allerdings gehts im Urlaub immer in die Heimat zur Familie. Somit bleibt es trotzdem immer eine bekannte Umgebung für die Beiden. Sie kennen das Prozedere von klein auf und haben damit kein Problem. In immer wieder wechselnde Umgebungen würde ich sie aber nicht mitnehmen. Die Fahrt dauert in der Regel etwa 4h.
 
Hallo,

meinen Urlaub hatte ich schon im Januar für September gebucht - und mich im Juli dann in Frl. Linse verliebt.

Ich habe einen Bekannten gefragt, ob er hier wohnen könnte. Das wollte er nicht, weil er selbst zwei Hasen zu versorgen hat. Aber er hat mir angeboten, hier zu schlafen, damit die Katze nachts nicht alleine war.

Beim nächsten Urlaub wird Sissi kastriert sein. Hier in der Nähe gibt es eine fantastische Katzenpension, in der die Katzen ein Haus und einen riesigen Garten mit unzähligen Möglichkeiten haben

http://katzenpension-tragert.de/

wenn ich mir das so ansehe - da hat sie nen echten Erlebnis-Urlaub und das ist bestimmt spannender, als hier in der Wohnung zu bleiben.
 
Hallo ,

Im nächsten Jahr sollen bei mir 2 BKH Katzen einziehen . Wie macht ihr das ,wenn ihr in den Urlaub mit dem Auto fahrt . Nehmt ihr eure Katzen mit und wenn ,wie lange ist das Stunden -Maß für eine Fahrt?
Lasst ihr eure Lieben Mäuse ,lieber in einem Katzenhotel unterbringen .
Wie alt waren eure Katzen ,bevor ihr ,das erste mal mit Ihnen verreißt seid .
Oder ist das reisen mit Wohnungskatzen ,gar nicht möglich ,da es viel zu stressig wäre ,für die Katzen .

Kommt drauf an, wohin und wie lange die Fahrt dauert. Als wir Kinder waren, mussten wir jedes Wochenende in unser Wochenendhaus mit unseren Eltern. :rolleyes: Die Fahrt dauerte ca. 30 Minuten und wir nahmen damals unseren ganzen Zoo mit: Katzen, Meerschweinchen, Hamster inklusive des notwendigen Equipments . Die Arche Noah war ein Dreck dagegen :rolleyes:

Weder die Katzen noch der Rest der Bagage beklagte sich oder litt darunter.

30 Minuten Autobahn sind machbar. Bei längeren Strecken würde ich die Tiere zuhause lassen in ihrem gewohnten Terrain und sie von Freunden/Verwandten versorgen lassen.
 
Bei uns ist es so das wir entweder Verwandte fragen oder die Nachbarin die schauen dann mehrmals am Tag vorbei. Ich würde Sammy nie auf eine Autofahrt mit nehmen die vermeidbar ist. Es ist extrem stressig für ihn. Außerdem denke ich, Katzen geht's in ihrer gewohnten Umgebung am besten :)
 
Also wir nehmen unsere Beiden im Urlaub mit. Allerdings gehts im Urlaub immer in die Heimat zur Familie. Somit bleibt es trotzdem immer eine bekannte Umgebung für die Beiden. Sie kennen das Prozedere von klein auf und haben damit kein Problem. In immer wieder wechselnde Umgebungen würde ich sie aber nicht mitnehmen. Die Fahrt dauert in der Regel etwa 4h.

Hallo,

darf ich fragen wie du sie transportierst ?
Legst du Leckerchen mit in die Box ?

Ich fahre am Sonntag das erste Mal mit meinen in den Urlaub.
Fahre zu meinen Eltern nach Ostfriesland, also 3 Stunden Fahrt.
Die obere Etage vom Haus ist meine.
Die Katzen sollen sich dran gewöhnen, da ich sie für einen längeren Urlaub dann immer mitnehmen möchte.
 
Werbung:
Wir haben unsere Erstkatze immer mit in die CenterParcs Ferien genommen, als sie noch allein war.
4 Stunden Autofahrt fand sie im Kennel nicht schön, aber mit Geschirr und Leine für kleine Hunde und dann auf dem Rücksitz auf Mama´s Schoss einrollen und pennen war kein Problem.
In dem Ferienhaus selbst hat sie sich wie selbstverständlich bewegt, wir hatten ALLES mit, Kratzbaum, Bettchen, Spielzeug usw. und nachts schlief sie in meinem Bett, wie zuhause auch.
Für Minka war immer nur wichtig, dass wir bei ihr sind.

Seit unsere Katzenbande aber auf inzwischen 7 angewachsen ist, haben wir sie nur noch einmal mitgenommen, als sie einen grippalen Infekt hatte und sie niemals die Medikamente von der catsitterin genommen hätte.
 
Hallo!
Ich nehme meine Katzen eigentlich nicht mit. Es gibt immer jemanden, der sie bei mir Zuhause versorgen kann. Über Weihnachten (7 Tage) werde ich bei meinen Eltern sein. In der Zeit kümmert sich eine Freundin um die Tiere und bekommt dafür am Tag 10€. Wenn ich niemanden gefunden hätte, hätte ich jemanden "professionelles" beauftragt von einer Katzenpension. Da wäre dann auch jemand 2x am Tag für jew. eine Stunde gekommen und hätte sich gekümmert.
Das ist sicherlich nicht schön für die Beiden so lange am Stück allein zu sein, aber es ist immernoch besser, als sie mit zu schleppen. Gerade Nouri erbricht schon auf kurzen Autofahrten. Und Katzen für eine kurze Zeit in ein neues Revier zu setzen stresst sie.

Als ich im Sommer allerdings für 6 Wochen nicht zu Hause war, habe ich sie mitgenommen. Da war Kira aber noch allein. Auf den Fahrten hat sie viel gemaunzt... In ihrer neuen Unterkunft hat sie sich aber schnell eingelebt. Ich glaube aber nicht, dass das mit jeder Katze so einfach machbar ist.
Und auch, wenn eine Katzenpension noch so toll eingerichtet ist: Es ist ein Revierwechsel, den Katzen nunmal nicht mögen.

4 Stunden Autofahrt fand sie im Kennel nicht schön, aber mit Geschirr und Leine für kleine Hunde und dann auf dem Rücksitz auf Mama´s Schoss einrollen und pennen war kein Problem.

Es ist vielleicht für die Katze schöner während der Fahrt auf dem Schoß zu liegen, aber für mich geht die Sicherheit vor! Wenn ich Katzen im Auto transportiere, dann nur im Kennel und den dann angeschnallt auf der Rückbank. Selbst wenn man nur einmal stärker bremsen muss, fliegt die Katze schon durch die Gegend! Das ist echt gefährlich! Und festhalten kann man sie in dem Moment nicht. Dann geht alles viel zu schnell...
 
  • #10
Ich danke euch ,für eure hilfreichen Antworten . Es gibt ja immer ein Pro und Kontra . Wir werden sehen ,wie das mit kurzen Autofahrten ( Tierarztbesuch ) ,funktioniert und sehen dann weiter .:)
 
  • #11
Hallo,

darf ich fragen wie du sie transportierst ?
Legst du Leckerchen mit in die Box ?

Ich fahre am Sonntag das erste Mal mit meinen in den Urlaub.
Fahre zu meinen Eltern nach Ostfriesland, also 3 Stunden Fahrt.
Die obere Etage vom Haus ist meine.
Die Katzen sollen sich dran gewöhnen, da ich sie für einen längeren Urlaub dann immer mitnehmen möchte.

Jeder der Beiden hat einen eigenen Kennel, der auf der Rücksitzbank angeschnallt wird. Im Fuß- oder Kofferraum wäre zwar besser, aber das lässt der Platz bei dem ganzen Gepäck leider nicht zu. Aber ein neues Auto mit mehr Platz ist für nächstes Jahr sowieso geplant.

Leckerchen lege ich nicht in die Box. Die Beiden bekommen ja mit wenn wir die Sachen packen und wenn dann die Boxen hingestellt werden gehen sie von ganz alleine jeder in seine Box. Oft hüpft mindestens einer der Beiden vorher auch nocheinmal aufs Klo. Solange sie freiwillig einsteigen und während der Fahrt ruhig sind habe ich wegen dem Mitnehmen keinerlei Bauchweh. Am Ende der Fahrt gibt es dann eine kleine Belohnung bevor wir die Boxen ausladen. Wenn meine Freundin mitfährt lässt sich eine Toilettenpause nicht vermeiden und dann gibt es auf dem Rastplatz auch mal ein Leckerli zwischendurch. Die meiste Zeit im Kennel verschlafen die Beiden aber.

Ich denke es ist wichtig, dass du selber Ruhe ausstrahlst und nicht überführsorglich bist. Meine Beiden kennen es ja von klein auf, aber ich denke auch viele ältere Tiere können sich gut damit arrangieren.
 
  • #12
Dankeschön !
Ich denke nicht das ich übervorsorglich bin oder sehr aufgeregt.
Finde das eher spannend.
Gut, wenn es 3 Stunden ein Konzert gibt...:eek:
Ok, dann Leckerchen wenn wir da sind.

Alle drei Kennel stehen hier.
Alle wurden schon freiwillig als Schlafplatz benutzt.

Eigentlich mache ich immer an einem bestimmten Rastplatz Pause um mir nen leckeren Kaffee zu kaufen, evtl Pipi machen.

Ich denke ich verzichte dieses Mal drauf.

Also hinter meinen Sitz im Fussraum passt kein Kennel.
Ich muss ja auch noch genug Platz haben, zum fahren.
 
  • #13
Ich drücke euch die Daumen. Falls es ein Konzert geben sollte, dann kannst du vielleicht in den Ruhepausen belohnen, um das ruhige Verhalten damit zu bestätigen.
 
  • #14
Dankeschön, werde auf jedenfall berichten wie unser erster Urlaub war.
 
Werbung:
  • #15
Liebe taddel, ich bin mt der Katze auf dem schoss nicht selbst gefahren, sondern sass angeschnallt hinten und hatte beide Hände für die Katze frei.
Was anderes wäre für mich auch nicht in Frage gekommen !
;)
 
  • #16
Wir haben unsere Erstkatze immer mit in die CenterParcs Ferien genommen, als sie noch allein war.
4 Stunden Autofahrt fand sie im Kennel nicht schön, aber mit Geschirr und Leine für kleine Hunde und dann auf dem Rücksitz auf Mama´s Schoss einrollen und pennen war kein Problem.
In dem Ferienhaus selbst hat sie sich wie selbstverständlich bewegt, wir hatten ALLES mit, Kratzbaum, Bettchen, Spielzeug usw. und nachts schlief sie in meinem Bett, wie zuhause auch.
Für Minka war immer nur wichtig, dass wir bei ihr sind.

Das klingt wirklich interessant :)
Sind die Center Parc Häuser denn wirklich "ausbruchssicher"?
Nicht dass da ein Angestellter reinkommt und schwups sind die Katzen weg, während ich mal kurz im Pool liege :D

Generell ging mir auch schon mal durch den Kopf für ein paar Tage mit den Katzen wegzufahren (1-2 Stunden Fahrtzeit maximal).
Natürlich erst, wenn sie was größer sind (1 Jahr).
Gestern hatten wir sie zum ersten mal mit bei den Schwiegereltern, wo sie auch bei unserm Sommerurlaub für 10 Tage unterkommen sollen. 30 Minuten Fahrt motzen die gar nicht, wirken eher aufgeregt/abenteuerlustig :D

Hab gerade mal interessehalber ein wenig gesucht, z.B. auf:
http://www.e-domizil.de
kann man nach Haustiere erlaubt filtern. Bei mir in der Nähe (40 Minuten) direkt was richtig schönes gefunden, mit großem Pool :)
Nächstes Jahr Griechenland hatten wir schon gebucht, aber ich glaub ich setz die nächsten Jahre dann doch mal auf den deutschen Sommer und pack die Katzen einfach mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wenn Du bei centerParcs ein normales Ferienhaus mietest, kommt da ausser Dir niemand hinein, weil es keinen Reinigungsservice oder so was gibt.

Einmal hatten wir einen VIP Bungalow, da gabs täglich frische Handtücher, aber es gab auch einen Flur mit Zwischentür, an den ich ein Schild gehängt hatte, dass eine Katze dort wohnt.
Niemand hat die Wohnung betreten. Die Handtücher lagen fein säuberlich im Vorflur. Das war kein Problem, man kann diese Wünsche auch immer an der Rezeption äussern, die kümmern sich darum, dass das Reinigungspersonal informiert wird.
 
  • #18
Also mit meinen Tigerchen könnte ich das nicht machen. Die kriegen ja schon wärhend der 10 Minuten Autofahrt zur Tierärztin die Krise und jaulen das Auto voll. Mein Grigio würde sich auf einer längeren Fahrt auch heiser heulen, der kennt da nix. Für Cosima wäre ein Ortswechsel schrecklich. Sie hat es damals schon nicht gut verkraftet, als sie vom Katzenhaus zu uns gezogen ist. Da hat sie Monate gebraucht um sich zu erholen.
Deswegen lasse ich die beiden immer hier in der Wohnung versorgen, ist einfach weniger Stress für sie.
 
  • #19
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass alle Katzen erstmal miauen, heulen und auch singen, was auch immer.
Aber sobald sie begriffen haben, dass wir NICHT zum Tierarzt fahren, das dauert maximal 10 Minuten, dann ist Ruhe ...

;)
 
  • #20
wir sind fünf Jahre zwei bis drei mal pro Jahr mit unseren 5 Kater in den Urlaub von Hamm nach Ostfriesland gefahren, waren immer um die 350 km.
Wir haben ein Haus gemietet, gibt es spezielle Angebote für Ulraub mit Hund - Katze und oder Pferd über www.lena-reisen.de.
Das wra immer spitze die waren immer ganz leb und haben es genossen. Da unsere alle an Leine und Geschirr gewöhnt sind, konnten wir dann im Garten mit ihnen spazieren gehen, was sie noch mal toll fanden.
 

Anhänge

  • Urlaub 2011 im April 055.jpg
    Urlaub 2011 im April 055.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 34
  • Urlaub April Mai 09 011.jpg
    Urlaub April Mai 09 011.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 31
  • Urlaub April Mai 09 029.jpg
    Urlaub April Mai 09 029.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 32
  • Urlaub April Mai 09 019.jpg
    Urlaub April Mai 09 019.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 32
  • Urlaub 2011 im April 070.jpg
    Urlaub 2011 im April 070.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 33

Ähnliche Themen

Mietzmatz
Antworten
19
Aufrufe
1K
Mietzmatz
Mietzmatz
Conception
Antworten
49
Aufrufe
5K
Minimaus
Minimaus
Karen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Karen
Karen
M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
11K
~Selena~
~Selena~
A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben