„Unsichere Möbel" für Katzen

  • Themenstarter blue.blob
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefährlich möbel sicherheit
B

blue.blob

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2021
Beiträge
2
Meine Frage ist, ob ihr diese Möbel (wie im Bild) als sicher für die Katze bewerten würdet.
Die runden Regale sind nur durch einen dünnen Nagel an der Wand befestigt. Und die Platte in den Regalen, auf denen die Deko steht, liegt lose drinne.
Das Problem ist, dass unsere Katze die zwei niedrigsten schon des öfteren ausgeräumt hat, wo Inhalt samt Platte manch einmal herausfallen.
Meine Angst besteht daraus, dass sie irgendwann an die weiter oben geht, wo z.B. so kleine schwere Steinlöwen drinne sind. Ich will echt nicht das ihr die Löwen, die Platte oder gar das ganze Regal auf den Kopf knallt, weil sie dort hochspringt...
Ich habe also schon mehrere Diskussionen mit meiner Mom geführt, die strikt dagegen ist, weil ihr die Ästhetik des Raumes lieber ist.
Dann kamen so Argumente wie:
„Ich will es hier aber auch schön haben"
„Mach dir doch mal um die wichtigen Dinge des Lebens gedanken"
„Die Katze muss sich halt meinem Lebensstil anpassen"
„Du machst dir viel zu viele Sorgen, dann fällt ihr halt mal was auf den Kopf, dann lernt sie ja vielleicht"
Und keine Ahnung, es frustriert mich einfach, dass sie ihr Leben so wenig dem Wohl der Katze anpassen kann.
(z.B. haben wir auch extrem wenige Katzenmöbel, weil zu viele einfach nicht mehr „ästhetisch" wären...aber um diesen Punkt soll es nun echt nicht gehen)

Was ist eure Meinung? Bin ich einfach zu dramatisch? Denn ich bin echt besorgt, dass sich meine Katze eine ordentliche Kopfverletzungen zuzieht...

Ich würde mich sehr um Ratschläge freuen! Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20210217_225542.jpg
    IMG_20210217_225542.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 80
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Minki2004
Wie wäre es mit einem Deal? Die Katze bekommt einen ästhetisch einwandfreien Kletterbaum, da muss man halt mal ein bisschen suchen, und dafür lässt sie mit Sicherheit die Deko in Ruhe;)
 
Ich frage mal vorsichtig, ob die Katze alleine bei euch lebt, Wohnungs- oder Freigängerkatze, wie alt sie ist, und ob immer genug Futter zur Verfügung steht. Die Frage nach genug Klettermöglichkeiten hat sich erübrigt.
Warum ich frage?
Weil Katzen eigentlich keine Einzelgänger sind, sie brauchen zum Spielen, Kuscheln und zur Kommunikation einen gleichgeschlechtlichen Partner, im gleichen Alter.
Wohnungskatzen in einer reizarmen Wohnung Langeweile schieben, und dadurch, je jünger sie sind, auf Unfug kommen. Freigänger können ihren Lebensrhythmus draussen ausleben, kommen meist nur zum fressen und schlafen nach Hause.
Hungrige Katzen sind nervige Katzen.
Zum Kratzbaum, den brauchen Katzen zum Krallen schärfen, um hoch und runter zu jagen, zum klettern und hangeln.
Wie @Angellike schreibt, dann müsst ihr eben einen zu eurem Lebenstil passenden Kratzbaum kaufen. Es gibt ja genug Auswahl, und Preisklassen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Irmi_ und NanSam
Ich möchte Poldis Beitrag hinzufügen, dass artgerecht gehaltene Katzen weniger Unfug und somit weniger kaputt machen weil sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Das wäre vielleicht auch ein Argument für Deine Mutter. Sie will sicher nicht, dass bei einem Kletterversuch das Regal abgerissen wird, mit samt dem Inhalt zu Boden fällt und alles mögliche zerbricht.
Edit: So ein Missgeschick kann übrigens auch den Bodenbelag beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Poldi 100% an.
Meine Frage wäre noch, was, wie oft und wieviel, ihr füttert? Könnte auch sein, dass sie zusätzlich zur Langeweile auch hungrig ist und so auf sich aufmerksam macht.

Eine artgerechte Einrichtung mit Kratzmöglichkeiten und Katzengesellschaft für die Katzen ist ein Muss, weil sie sonst ihre Bedürfnisse nicht ausleben können.
 
Werbung:
Man kann auch selbst kreativ werden und eine Kletterwand anbringen, hab ich grad in Arbeit. Ein Katzenbettchen, hoch oben, erreichbar durch Podeste und Kratzpfosten. Alles in hellem Holz, ich finde es passt gut in den Raum und die Katzen finden es toll, zu klettern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
IMG_20210218_165752.jpg
IMG_20210218_160935.jpg
So schaut es dann aus...wird aber noch erweitert. Darunter kann man ja immer noch Deko bamseln.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
A
Antworten
37
Aufrufe
2K
Avrililla3000
A
F
Antworten
11
Aufrufe
5K
IchundIch
IchundIch
yeast
Antworten
32
Aufrufe
1K
KatzeK
K
M
Antworten
17
Aufrufe
14K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben