Wundlecken

  • Themenstarter mueppi
  • Beginndatum
mueppi

mueppi

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben,
mein Kater Moritz leckt sich andauernd an einer Zitze, die schon fast Wund aussieht!
Kennt einer von Euch das Problem auch und kann mir Tipps geben, was ich dagegen tun kann!?
Ich halte ihn immer davon fern, aber dann dreht er sich rum und macht es anderswo!
Seid lieb gegrüßt und bleibt gesund
Gisela
 
A

Werbung

Hallo Gisela,

tut er das hektisch?
Hat er evtl. Stress?
 
Liebe Simone, Moritz lebt mit mir alleine und hat keinen Stress!? Er macht das in aller Seelenruhe und will nicht aufhören!
 
Verstehe...dann ist es sicher einen Angewohnheit und ggf. Langeweile.
Kannst du ihn in solchen Situationen vielleicht spielerisch ablenken?
 
Das werde ich versuchen! Vielleicht ist das die Lösung!? Werde Dir Bescheid geben, ob es klappt!!
 
Ich bin gespannt.:)
Viel Erfolg auch dir liebe Grüße zurück :zufrieden:🍀
 
Hallo Mueppi!

Das kenne ich nur zu gut. Kann eine Angewohnheit sein, muss aber nicht. Ist Moritz bei Berührung auf dem Rücken empfindlich? Ich meine, geht er mit dem Rücken leicht runter oder zuckt mit dem Fell zusammen? Wie ist der Kot (Dünn, normal, viel, normal)?

Bei Melli ist es auch immer ein und dieselbe Zitze gewesen. Diagnosen? Würmer, Milben, Flohspeichelallergie... alles nur Schubladen-Denken. Der letzte TA hat mich ausgelacht, als ich ihm von meiner Vermutung erzählte.

Hier ein Foto

IMG_20210107_160811 (2).jpg


Da ich alle TA-Diagnosen ausschließen konnte, bin ich zunächst auch von Stress ausgegangen - auch wenn mein Gefühl was anderes sagte. Mit Spielen/Beschäftigung habe ich versucht sie vom Lecken abzuhalten. Kein wirklicher Erfolg. Im Internet bin ich auf ein Video gestoßen, das mir meine Vermutung fast bestätigte: Ein Kater mit denselben Symptomen wie Melli. Die Diagnosen wie bei Melli. Aber der TA konnte - wie ich - alle anderen Möglichkeiten ausschließen und tippte auf eine Futterallergie.

Also habe ich ein Jahr per Ausschlussverfahren und anschließenden Provokationstest eine Bestätigung bekommen. Sie reagiert auf alles ausser Ente und Kaninchen mit starkem Juckreiz im Rücken und Lecken an dieser einen Zitze. Besonders Thunfisch ist Gift für sie sowie auch Pute und ihre geliebte Sahne/Käse. Auch das hohe Kotvolumen war ein Symptom.

Die Blutuntersuchung zeigt immer noch einen hohen Eosinophilen Wert (höher geht nicht). Das deutet oft auf Futterallergien hin. Vielleicht lässt Du das beim TA einmal untersuchen.

Im Moment füttere ich nur Känguru und bin auf die Blutwert in 3 Wochen gespannt. Auch das Kotbild ist noch besser geworden. Fast wieder normal.

Hoffe sehr, ich konnte Dir weiter helfen.
 
Werbung:
Hallo Sahera, danke auch Dir für deine Antwort!
Der Kot ist normal und ich kann Moritz überall ohne Reaktion oder Probleme anfassen!
Er macht das auch nur sofern ich das beobachtet habe abends, wenn er neben mir auf der Couch liegt!
Bei Melli sieht das ja schlimm aus!
LG und bleib auch Du gesund Gisela
 
Hallo Sahera, danke auch Dir für deine Antwort!
Der Kot ist normal und ich kann Moritz überall ohne Reaktion oder Probleme anfassen!
Er macht das auch nur sofern ich das beobachtet habe abends, wenn er neben mir auf der Couch liegt!
Bei Melli sieht das ja schlimm aus!
LG und bleib auch Du gesund Gisela

Ja... ist ein Auf und Ab. Der Juckreiz auf dem Rücken war damals extrem. Davon ist nichts mehr da.

Dann hoffe ich für Moritz und Dich, dass es einfach nur eine Angewohnheit von ihm ist. Katzen gewöhnen sich schnell etwas an.

LG Sahera
 
  • #10
Vorerst Danke an Euch und einen schönen Abend!
Gisela und Moritz
 
  • #11
Wirf mal, um diesen einfachen Fall auszuschließen, einen genauen Blick auf die Zitze.

Unser Kater hier hat Schlupfwarzen. Da waren gar keine Zitzen zu sehen, sondern das, was da aus der Haut guckte, waren dicke Mitesser. In den Hautfalten hatte sich nämlich alles Mögliche gesammelt. Hier war nichts entzündet, aber es würde mich nicht wundern, wenn sowas auch unangenehm werden kann. Dass sie dann lecken, wär ja kein Wunder.
 
  • #12
Wirf mal, um diesen einfachen Fall auszuschließen, einen genauen Blick auf die Zitze.

Unser Kater hier hat Schlupfwarzen. Da waren gar keine Zitzen zu sehen, sondern das, was da aus der Haut guckte, waren dicke Mitesser. In den Hautfalten hatte sich nämlich alles Mögliche gesammelt. Hier war nichts entzündet, aber es würde mich nicht wundern, wenn sowas auch unangenehm werden kann. Dass sie dann lecken, wär ja kein Wunder.
Danke für deinen Rat; hab`s eben erst gelesen! Nachdem ich ihn immer wieder weggedrückt habe, hat er es mehr oder weniger gelassen!!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
759
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
7
Aufrufe
682
Bellaluuu
B
D
Antworten
3
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Ludmilla
Antworten
81
Aufrufe
13K
Ludmilla
Ludmilla
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
supersille
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben