Unserer Honeymoon gehts nicht gut...

  • Themenstarter Nowi1976
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Moin, wollte mal wieder einen aktuellen Stand zur Situation mit Honeymoon geben, die Noerenwerte sind weiter gestiegen
Creatinin liegt nun bei 2,8 und Harnstoff bei fast 100 (letzter Wert wurde im Nov. 2021 genommen)- wir behandeln nach wie vor mit :
Semintra
Renes Viscum
SUC
Jeden Tag Mirataz (in kleiner Dosis) damit der Appetit bleibt ...
1x Wöchentlich Subkutane Infusion von Flüssigkeit

Was soll ich sagen das Gewicht von Honeymoon ist nun von 5,4 KG auf 6,2 KG gestiegen - weshalb die TÄ auch keine Blutwerte mehr machen will, sie meinte so lange es ihr mit der Behalnlung gut geht sind Blutwerte irrelevant - und ihr geht es wirklich gut !
Hoffen wir das es so bleibt - danke für Eure Hilfe !
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Celistine
A

Werbung

  • #182
Wieder Zwischenbericht - kurz nach dem letzten Post hatte Dir einen müden Infekt, den haben wir mit Antibiotika und alle zwei Tage Infusionen guttun den Griff bekommen.
Zur Zeit erbricht die leider wieder häufiger, deshalb haben wir wieder ein Blutbild gemacht, Ergebnid:
Kreatinin ist von 2,6 im Oktober letzten Jahres auf jetzt 2,4 zurück - Harnstoff ist ebenfalls gesunken - Bilirubin (war ebenfalls erhöht) ist nun normal und ganz toll : das rote Blutbild ist exzellent - hier hatte sie zum Start der Therapie eine leichte Anämie . Drückt uns die Daumen das es weiter so geht. Therapie ist nach wie vor :
SuC ( alle drei Tage) / Renes Visc. Alle.drei Tage ( immer am Tsg nach SUc) und semintra. Einmal die Woche Infusion beim TA .
 
  • #183
Hallo ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht geben, Honeymoon lebt noch und bekommt ihre Medis unverändert, zur Infusion gehen wir 1-2 mal in der Woche - ihre Werte haben sich leider drastisch verschlechtert und sind nun bei Kreatinin schon bei 3.1 - uns bleibt also nicht mehr sehr viel Zeit diese werden wir aber nutzen. Leider ist unser zweite Katze Odamae (geboren Juni 2010) nun an einen Plattenepitelkarzinom im Maul (am Kiefer) erkrankt und auch hier gibt es nichts mehr als schmerzen zu lindern - es ist für uns sehr schwer dies zu ertragen bald keine Katze mehr zu haben - aber wenn die Zeit kommt werden. Werde gleich zum Tierarzt fahren und wenigstens Schmerzmittel für Odamae organisieren Tolfedine oder Metacam - egal Hauptsache sie kann noch einige Zeit ein wenig schmerzfrei leben. Honeymoon hat es doch in der Tat geschafft als Nierenpatienten beides Partnerkatzen wohl zu überleben obwohl diese bei Diagnose 2020 noch völlig gesund waren - schön und traurig zugleich - muss jetzt erst mal mich beruhigen - danke fürs lesen !
 
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Seppi 16
  • #184
Mal wieder ein Zwischenbericht - Honeymoon geht es mit Ihrer CNI noch sehr gut - dies ist allerdings jeden Tag sehr schwankend und kann wirklich von heute auf morgen umschlagen - wir sind dankbar mit Ihr noch einige Zeit zusammen sein zu dürfen - immerhin wird Sie bereits seit 2021 behandelt und ist die meiste Zeit über sehr stabil und gesund gewesen.Mit ihr sind wir sowieso jede Woche beim Tierarzt zur Infusion - soweit wird sie sowieso jede Woche vom Tierarzt begutachtet was mir mehr Sicherheit gibt nichts zu übersehen.

Odamae geht es leider nicht sehr gut - das Plattenepitelkarzinom im Kiefer wächst und außer Metacam und einer Antibiose geben wir Ihr nichts - der Arzt meinte zwar er würde gerne noch mal operieren aber das ist uns einfach nicht mehr zielführend - was bringen ein zwei Monate mit Leid und schmerz - dann lieber dem Tier soviel gutes tun wie noch geht und es in Würde einschlafen lassen sobald es soweit ist. Odame sabbert sehr stark, was wohl an dem Tumor liegt, of zieht die Sabber richtig lange Fäden und ist eher zähflüssig - wenn jemand weiss was wir noch für unsere kleine Oma machen können sind wir über jeden Tipp dankbar -
nächste Woche gehen wir mit Odamae wieder um Tierarzt um die Lage zu besprechen - ich befürchte uns bleibt nicht mehr viel Zeit vor der schlimmen Entscheidung - ich werde diese aber ohne zögern treffen - nicht weil es mir nicht schwer fällt, sondern weil ich das Leid nicht ertragen kann und der kleinen Katzendame es einfach nicht verdient hat das wir Tage um jeden Preis herausholen.

Wer also noch Erfahrungen hat was wir tun können kann mir gerne schreiben - freue mich über Anregungen. Melde mich wieder wenn wir beim Tierarzt waren.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Irmi_ und Moustic
  • #185
Hallo. Meine Punki hat auch ein PEK, allerdings an der Nase mit Metastasen vermutlich im Tränenkanal und offensichtlich am Sohlen- und den Zehenballen.
Da Pünktchen viel sabbert, lasse ich die Maulhöhle immer mitkonntrollieren, sie ist noch nicht betroffen.
Im letzten Spätsommer hat Punki auch beim sabbern zähe Fäden gezogen, da wurde noch einmal die Maulhöhle kontrolliert, oB. Aber Pünktchen hatte einen sehr lockeren Zahn.
Der wurde gezogen, es gab eine Antibiose. Danach war das Fäden ziehen weg.
Momentan sabbert sie wieder stark, wir haben heute einen Termin, dann werde ich wieder die Maulhöhle kontrollieren lassen.
 
  • #186
Mal wieder ein Zwischenbericht _ Honeymoon ist stabil und freut sich ihrem Leben als CNI Katze nun ist seit Diagnose immerhin schon gut 2 Jahre im Land - das ist toll.

Unsere Odamae ist dafür leider immer noch dabei sich Schrittweise von uns zu verabschieden - das Plattenepitelkarzinom ist gewachsen in der Maulhöle, unsere Tierärztin (sie ist Chirurgin) hat mich nun so lange belatschert das ich es jetzt doch heute operieren lasse, sie meinte jetzt wäre es noch so groß das sie zumindest ein Großteil entfernen könnte, was uns zumindest Aufschub geben würde - ich fragt Sie ob Sie es bei Ihrer Katze auch so machen würde und sie gab mir ihr Ehrenwort das sie nur das macht, was Sie auch bei Ihrem Tier machen würde - also stimmte ich der OP die wohl zu 99% nur Palliativ sein wird zu - mal schauen wie es wird -
Eine Bedingung habe ich Ihr aber mit auf dem Weg gegeben, sollte während der OP sich herausstellen das es viele Tumoren gäbe und nicht nur den einen und ist abzusehen, dass sie nach der OP nur noch Tage und/oder ein zwei Wochen hat soll Sie sie erst gar nicht mehr aufwachen lassen - ich weis es klingt grausam aber ich kann einfach nicht verantworten das ich dem Tier ein Leben in Schmerz zumuten soll. Also drückt mir die Daumen das es zumindest einige Zeit Aufschub gibt - Odamae speichelt mittlerweile Phasenweise so stark das der Ganze Maulbereich aufgeweicht wirkt - das kommt wohl durch das Karzinom im Oberkiefer - sie bekommt Metacam alle 24 Stunden und ein Antibiotikum -

Ich fürchte mich sehr hier die falsche Entscheidung getroffen zu haben und hier nur Leid zu verlängern, das wäre für mich das schlimmste was passieren kann - allerdings würde ich mir wohl auch Gedanken machen es nicht wenigstens mal mit einer OP versucht zu haben - sollte danach der Krebs gleich wieder kommen wird es nicht mehr operiert, das habe ich schon deutlich gemacht - 13,5 Jahre ist zwar nicht mega alt aber nur um ein paar Monate länger auf dem Tacho zu haben darf ich Sie nicht leiden lassen.

Ich berichte sobald wir wieder zuhause sind, heute 18 Uhr ist OP - denke das Sie um 20/21 Uhr wieder zuhause ist oder über die Regenbogenbrücke geht -
 
  • Sad
Reaktionen: Razielle
  • #187
Ach jeh.

Ich wünsche Euch und Odamae alles, alles Gute. 🍀 🐞🍀🐞🍀🐞
Und Dir viel Kraft.
Ich finde es immer sehr schwer, so eine Entscheidung zu treffen.
Mir hat aber auch einmal jemand gesagt, da wir es ja immer in Liebe entscheiden, ist es auch richtig. Es führt zu verschiedenen Wegen, doch keiner ist der Beste.
 
  • Like
Reaktionen: Nowi1976
Werbung:
  • #188
Kleiner Zwischenbericht: Honeymoon geht es ganz gut, sie bekommt weiterhin einmal die Woche eine Infusion und ansonsten Semintra sowie Omeprazol.

Odamae wurde ja am 13.01. operiert, es sah erst ganz gut aus, leider hat sich an der OP Stelle wohl erneut ein Tumor gebildet, die Tierärztin hatte mich auch vorgewarnt das wir hier mehr Palliativ als Kurativ arbeiten. Odamae bekommt Onisor 1/2 Tablette am Tag (5mg) und ein Antibiotikum dauerhaft um Infekte zu vermeiden - eine große Stelle die sehr offen und entzündet war heilt damit auch sehr gut ab - leider hat sich eben nun (heute entdeckt) der etwa 1 Cent Stück bzw. Linsengroße Tumor am Oberkiefer knapp hinter dem linken Reißzahn gebildet was mich sehr skeptisch für unsere Zukunft macht - die TÄ würde wohl dann gerne nochmals operieren, da laut Ihr der Kieferknochen bei Odamae keinerlei Anzeichen einer Infiltration gezeigt hat - andererseits ist es immer wieder schlimm mit anzusehen wenn sie sich ans Maul beim fressen greift weil sie etwas stört bzw. etwas weh tut -

Was würdet Ihr tun ? Ich werde wohl in Absprache mit meinen Tierarzt handeln und schauen was sie morgen dazu sagt (wir sind jede Woche Montags beim Arzt zu Kontrolle - bis letzte Woche sah es laut TÄ sehr gut aus und sie war optimistisch) aber diese Plattenepitelkarzinome scheinen rasend schnell zu wachsen, innerhalb einiger Tage von"nix ist zu sehen" zu Linsengroß :C

Drück uns die Daumen das wir doch noch ein wenig Zeit haben - wenn nicht werde ich keine Minute zögern um das Leid von Odamae nicht unnötig zu verlängern - sollte keine Chance bestehen dann macht es keinen Sinn eine OP zu machen - dann werden wir im Sinne von Odamae handeln.

Soweit zum Zwischenstand - ich melde mich die Tage wieder sobald sich was tut...
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline und Poldi
  • #189
Ich bringe Odamae um 18:30 zu unserer Tierärztin - sie will nochmal versuchen zu operieren -ich bin sehr skeptisch ob das wirklich im Sinne Odamaes ist und werde dies auch offen bei der TÄ ansprechen - sie ist absolute Tiernärrin die niemals etwas gegen den Willen des Halters tun würde - aber auch niemals operieren wird wenn keine Chance besteht das hierdurch eine Besserung eintritt - ich habe eine riesen Angst - eigentlich ist mir klar was Sache ist und was das Beste für Odamae und für uns alle ist damit das Leider nicht unnötig groß wird - noch isst sie ein wenig (mit deutlichen Problemen) und spielt und kommt abends zu mir und legt sich auf meinen Bauch oder Schoß - es ist so unfassbar schwer wieder - wir immer - und dennoch muss ich stark sein - Leute betet für uns um 18:30 - entweder für ein Wunder oder eben für Erlösung :C Danke Euch schon mal für Euren beistand.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #190
Daumen und Pfötchen sind gedrückt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nowi1976
  • #191
So Odamae hats überstanden - laut TÄ hat sie alles was sie gesehen hat weggemacht und mit einer Schleimhautplastik gedeckt - leider ist jetzt für weitere OPs keine Schleimhaut mehr vorhanden - kommt der Krebs wieder bedeutet dies dann das Ende ;C
Habe die Nacht bei Odamae und Honeymoon geschlafen um dabei zu sein, falls etwas ist - aber bislang sieht alles gut aus - sie hat schon ein bisschen was gegessen und schläft natürlich viel - das Gesicht ist auf der operierten Seite schon gut geschwollen - aber das war es vor 2 Monaten bei der ersten OP auch. Bitte drückt die Daumen, dass wir dadurch ein wenig Zeit gewonnen haben, wichtiger noch : Lebensqualität - ich bin nach wie vor skeptisch für die Zukunft und dennoch habe ich hier letztendlich aus Überzeugung ein zweites Mal der OP zugestimmt. Wir sind heute wieder bei der Ärztin und sie schaut nach der OP naht und will AB + Schmerzmittel spritzen um den Magen zu schonen. Falls sich was tut melde ich mich.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Liesah, Radattel und 2 weitere
  • #192
Gestern hatten wir einen üblen Zwischenfall - Odamae hatte nach dem Arztbesuch ein wenig komisch in Ihrem Korb gehangen wurde auf einmal ruhig und hat sich (total unüblich - ggü den sonstigen Fahrten) hingelegt und den kopf so seltsam zur Seite gelegt. Als wir zuhause waren schwankte sie mehr als lief aus dem Korb und brach nach kurzer Zeit einfach zusammen um an Ort und Stelle einzuschlafen - mit deutlich erhöhter Atmung usw. ich hatte soooo große Angst - die Ärztin angerufen - sie meinte könnte sowas wir ein Krampfanfall sein (Nachwirkung der gestrigen OP) oder der ganze Stress oder ein weiterer Krebs der auf einen Nerv drückt oder oder oder ... ich sollte sie beruhigen und in einem ruhigen und abgedunkelten Raum lassen - habe ich auch getan. Heute morgen sieht die Lage wieder etwas besser aus - ich befürchte dennoch das der Abschied immer näher rückt und es graust mich davor u.U. die Entscheidung treffen zu müssen .. ich halte Euch auf den Laufenden...
 
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Moritz2014, Moustic und eine weitere Person
  • #193
Meine Gedanken sind bei euch 🍀
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben