Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #7.641
Ich hoffe, ihr verbringt heute auch einen gemütlichen Sonntag ☺️

Ich habe ab morgen eine Woche Urlaub, aber schon eine ganze Reihe an Terminen und Plänen, so dass ich danach vermutlich noch eine Woche zum Erholen bräuchte 😅
Den Montag startet wir direkt mit der Zahnsanierung von Finn und am Dienstag und Mittwoch folgen Ophelia und Francis.

58F29F68-158E-45D8-9A1F-E854905202BE.jpeg


81EC0386-28F3-4805-8B1D-20AE106D9F94.jpeg


02877EB2-8D72-4744-833F-8F402B765A53.jpeg


51553748-83CC-4C2A-8A5B-4EE64D48A053.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Heinerich, Zeichentrickhase und 28 weitere
A

Werbung

  • #7.642
Dann drücken wir mal Daumen und Pfoten für die Zahn-OPs!🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern, Brummi_ und bohemian muse
  • #7.643
Denk aber auch an dich und mach Dinge, die dir gut tun!!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #7.644
Daumen sind für die süßen gedrückt 🍀🍀🍀🍀
Die trotzdem einen schönen Urlaub
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #7.645
Danke für eure gedrückten Daumen!

Denk aber auch an dich und mach Dinge, die dir gut tun!!

Ich gebe mir Mühe! 😄👍🏻
Ab Freitag bin ich für drei Tage auf einem Reitlehrgang in der Oberpfalz und besuche bei der Gelegenheit außerdem meine Großeltern, die dort in der Nähe wohnen. Mein Opa hat nämlich am Sonntag auch noch Geburtstag. Das trifft sich perfekt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Tiffy02, collie78, Black Perser und 10 weitere
  • #7.646
Der Chef hat die Zahnsanierung gut überstanden und durfte tatsächlich all seine übrigen Zähnchen behalten 😊
Um 10:30 Uhr ist er in der OP und um 13:30 Uhr konnte ich ihn schon wieder putzmunter abholen.
Schlimm war für ihn heute wohl vor allem, dass das Frühstück ausgefallen ist 😅

0FC5D147-31CB-4AB9-B229-FE6011E90456.jpeg

BE17D9CB-34EC-4102-90EB-50B850447BC9.jpeg

2129C6B6-180B-499A-8F61-3F0E2DBD1C0E.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Antschie, Tiffy02, collie78 und 25 weitere
Werbung:
  • #7.647
Wünsch dir einen schönen Urlaub. ☀️
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und bohemian muse
  • #7.648
Heute ist Ophelia dran, oder?
Fest gedrückte Daumen, dass alles i.O. ist!
Und morgen drücke ich auch feste weiter!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #7.649
Heute ist Ophelia dran, oder?
Fest gedrückte Daumen, dass alles i.O. ist!
Und morgen drücke ich auch feste weiter!

Ja, um 10:30 Uhr ist heute Feli dran. Danke für deine Daumen 🙏🏻
Das ist ihre erste Zahnsanierung und ich hoffe ganz fest, dass die Röntgenaufnahmen unauffällig sind und nur der Zahnstein runter muss.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, KleinerZoo und Molana
  • #7.650
Viel Glück:)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #7.651
🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
  • #7.652
Daumen und Pfötchen sind gedrückt 🍀 🐞
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #7.653
Ich drücke auch...
 
  • #7.654
Eure Daumen haben geholfen 🥰

Feli hat die OP überstanden und darf jetzt schon wieder heim. Die Zähnchen sind noch alle drin und wieder blitzblank. Es war tatsächlich nur ein Fall von extrem starken Zahnstein, der ihren Mundgeruch verursacht hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, ottilie, Dr. Faust und 18 weitere
  • #7.655
Wie schön zu hören! Und zahnstein entfernen ist ja auch bei uns Menschen für die Vorsorge so wichtig.
Ich wollte auch nochmal sagen, dass dieses Forum so wertvoll in vielerlei Hinsicht ist. Ich werde jedenfalls in diesem Jahr beide Mietzen bzw. deren Zähne untersuchen lassen, da ich aufgrund der Beiträge hier etwas sensibilisiert wurde. Ich war immer davon ausgegangen, dass es deutliche Anzeichen gibt und vorallem, dass es vornehmlich ältere Tiere trifft.
Liebe Grüße Tiffy
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, KleinerZoo und bohemian muse
  • #7.656
Wie schön zu hören! Und zahnstein entfernen ist ja auch bei uns Menschen für die Vorsorge so wichtig.
Ich wollte auch nochmal sagen, dass dieses Forum so wertvoll in vielerlei Hinsicht ist. Ich werde jedenfalls in diesem Jahr beide Mietzen bzw. deren Zähne untersuchen lassen, da ich aufgrund der Beiträge hier etwas sensibilisiert wurde. Ich war immer davon ausgegangen, dass es deutliche Anzeichen gibt und vorallem, dass es vornehmlich ältere Tiere trifft.
Liebe Grüße Tiffy

Danke für deinen Beitrag!
Ich kann auch nur jedem empfehlen, nicht erst zu warten bis starke Symptome vorliegen, sondern die Zähne schon frühzeitig und regelmäßig kontrollieren zu lassen.

Bei uns haben 4 von 5 untersuchten Katzen FORL. Bei Bonnie wurde es mit 2 Jahren diagnostiziert, Holly war 1 Jahr und die Jungs beide ca. 5 Jahre. Ophelias Aufnahmen sind zum jetzigen Stand unauffällig, aber das schließt zukünftige Probleme leider nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern und Freewolf
Werbung:
  • #7.657
Ich kann auch nur jedem empfehlen, nicht erst zu warten bis starke Symptome vorliegen, sondern die Zähne schon frühzeitig und regelmäßig kontrollieren zu lassen.
Ist das Narkose Risiko denn so gering, dass es vertretbar ist, um den Katzen vllt "nur" Zahnstein zu entfernen?
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #7.658
Ist das Narkose Risiko denn so gering, dass es vertretbar ist, um den Katzen vllt "nur" Zahnstein zu entfernen?

Das Narkoserisiko hängt immer von der einzelnen Katze und der angewendeten Narkose ab. Da Zahnstein langfristig Parodontitis verursachen kann, ist eine regelmäßige Kontrolle und Zahnsteinentfernung in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoll, sofern keine anderen gesundheitlichen Probleme gegen eine Narkose sprechen.

Hier ist es recht ausführlich erklärt: Parodontose | Tierklinik Zweibrücken
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern und sMuaterl
  • #7.659
Dort steht ja auch:
"Die beste Reinigung ist natürlich Zähneputzen mit einer weichen Zahnbürste und spezieller Tierzahncreme. Nicht alle Tiere lassen sich das Zähneputzen gefallen, vor allem, wenn sie erst im Alter damit konfrontiert werden.
Eine sehr gute Reinigungswirkung hat auch spezielles Zahnputzfutter. Weiterhin gibt es Kaustrips und -sticks, die der Zahnreinigung dienen."
Könnte man dann nicht statt Zahnsteinentfernung mit Narkose (oder zumindest seltener) den Katzen die Zähne putzen? Dann sollte ja kein (weniger) Zahnstein überhaupt entstehen?

[Und wenn Stöckchen den Zahnschmelz beschädigen, sollten dann Katzen keine Matabi Sticks bekommen??]
 
  • #7.660
Also ich bin weiss Gott kein Profi auf dem Gebiet der Zahnpflege weder bei Mensch noch beim Tier, aber auch beim Menschen hilft gegen zahnstein kein Zähneputzen. Auch bei Tieren halte ich es daher nicht für realistisch. Ich glaube daher, dass diese kauchknochen reines Marketing sind. Sowohl für hund als auch für Katzen. Oder hat schon mal jemand einen Löwen mit nem matabi Stick gesehen. Jaaaa, die beissen in der Natur Knochen, aber ich glaube auch in freier Wildbahn haben die Tiere Themen mit den Zähnen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
31K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben