Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #41
Heute kam der Kotbefund der Minis aus Gießen.
Super Sache 😬

WhatsApp Image 2021-02-12 at 10.46.34.jpeg


Leider müssen sie dann erstmal in Quarantäne wohnen bleiben. Wir behandeln dann jetzt mit Panacur und ich habe passendes Desinfektionsmittel gegen die Cryptosporidien bestellt. Für deren Bekämpfung gibt es keine in der Veterinärmedizin zugelassenen Präparate, meistens heilt es aber spontan aus. Ich habe daher die Hoffnung, dass durch die Bekämpfung der Giardien-Infektion der Körper von alleine mit den Cryptosporidien klarkommt und werde dann bei der Therapiekontrolle der Giardien nochmal mittesten.

So hübsch und so eine Seuchenschleuder 😅 Das erklärt dann wohl leider auch, was mit den anderen Kitten passiert ist.
WhatsApp Image 2021-02-12 at 12.32.29 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-12 at 12.32.29.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lumipallo, ottilie, Alberta und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Da hast du recht, so süß und so verseucht! Gut, dass du dich kümmerst :love:.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #43
Von mir gibt es auch mal wieder ein kleines Update zu den Hofkatzen.

Wir hatten heute das große Glück, dass gleich zwei der Mutterkatzen, die in den letzten Jahren fleißig für Nachwuchs gesorgt haben, in die Falle gegangen sind. Die beiden hübschen Damen werden also in Zukunft keine Kitten mehr austragen und versorgen müssen!

Sie werden die Nacht in der Tierarztpraxis verbringen und dann voraussichtlich morgen früh kastriert. Die Kastration einer weiblichen Katze kostet uns 80€ und für Kater 40€. Außerdem bekommen alle Katzen noch eine Tätowierung und eine Wurmkur von der Praxis spendiert (y)


Jacks Mama:

13C6A710-1EB5-44F2-81D3-849544B19B76.jpeg


Grace Mama:

45733E94-6458-439D-92FA-7AE15F02F6A7.jpeg


Unsere Bekannte vermutet, dass sich noch ca. 3-4 weitere weibliche Katzen auf dem Grundstück befinden. Dabei handelt es sich allerdings um sehr scheue Tiere, die nicht zur Futterstelle am Haus kommen und sich hauptsächlich in einem verlassenen Stallgebäude aufhalten. Es ist also schwierig die Anzahl der Katzen korrekt zu schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Cat Fud, Alberta und 2 weitere
  • #44
Super, ihr leistet wirklich viel und gute Arbeit. Wünschenswert ist es natürlich, möglichst alle Katzen und Kater zu kastrieren, aber jede Einzelne bringt auch schon so viel. Danke 😘
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #45
Super, ihr leistet wirklich viel und gute Arbeit. Wünschenswert ist es natürlich, möglichst alle Katzen und Kater zu kastrieren, aber jede Einzelne bringt auch schon so viel. Danke 😘

Langfristig ist es auf jeden Fall das Ziel alle Katzen und Kater dort vor Ort kastrieren zu lassen, aber aktuell mit der Kitten-Saison vor der Tür freue ich wirklich riesig über jede einzelne weibliche Katze. Durch die Kastra der beiden Mädels, die uns heute in die Falle gegangen sind, werden in den nächsten Monaten immerhin schon geschätzt 10 Kitten weniger auf die Welt kommen 💪
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und zizi
  • #46
Ich lese hier mal mit, weil ich es super finde, was ihr macht. 😊
Vor allem die Minis sind ja supersüß! Bei Grace sieht es so aus, als hätte sie sich so schwarze Streifen unter die Augen gemalt wie ein Football-Spieler. 🤣 Und Jack hat einfach ein total süßes Knöpfchengesicht.
 
  • #47
Klasse, weiter so!
Vielleicht kriegt ihr die anderen auch noch irgendwie...
 
Werbung:
  • #48
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht...

Fangen wir mit der schlechten Nachricht an: Die Dunkelziffer an Streunern auf dem Gelände ist wohl noch deutlich höher als wir vermutet haben.

Die gute Nachricht: Drei davon sind heute in die Falle gegangen und bereits auf dem Weg zum Tierarzt!

Die drei gehören wohl zu der Gruppe sehr scheuer Katzen, die in dem verlassenen Stallgebäude leben. Tatsächlich hatten wir aber noch keine davon je zuvor zu Gesicht bekommen, deswegen meine Vermutung, dass es doch mehr Katzen als geschätzt sind.
Diese Befürchtung hatte ich ja gestern schon geäußert.

Es handelt sich dem ersten Blick nach um zwei Kater und ein noch recht junges Mädchen.

Kater 1:
92DDD788-F269-4D64-AAD5-558D3D863700.jpeg


Kater 2:
6C201AE2-4C74-489C-9F14-95BB45AA0726.jpeg


Katze:
1DEB1370-E27F-4E65-89A2-D2D88B49DBDE.jpeg


15471DD3-D14B-426B-8413-A2E38C208882.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #49
Kleine Ergänzung: Die schwarz-weiße Mutterkatze wurde bereits gestern Abend erfolgreich kastriert und durften deswegen heute gleich wieder mit nach Hause. Sie bleibt jetzt über Nacht noch in einem Zimmer des leeren Bauernhofs, um sich etwas zu erholen, und kann dann morgen zurück nach draußen.
Die anderen vier Katzen werden wahrscheinlich heute noch kastriert, so dass wir sie dann morgen wieder abholen können. Wir haben wirklich Glück, eine Praxis gefunden zu haben, die so flexibel ist und uns mit den Kastrationen unterstützt :)
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, verKATert, ottilie und 5 weitere
  • #50
Das sind wirklich megaschöne Tiere!

Und Eure „schlechte“ Nachricht empfinde Ich eigentlich als gute, denn ihr habt ein Auge drauf und unternehmt was, das ist nachhaltiger Tierschutz
Besser konnten die Katzen es nicht treffen...
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #51
Das sind wirklich megaschöne Tiere!

Und Eure „schlechte“ Nachricht empfinde Ich eigentlich als gute, denn ihr habt ein Auge drauf und unternehmt was, das ist nachhaltiger Tierschutz
Besser konnten die Katzen es nicht treffen...

Ja, nicht? So wunderschöne Katzen! Das ist wirklich ein sehr spannender Genpool in dieser Gruppe. Es gibt gar kein Rot, sondern nur Varianten von Schwarz. Blau findet man noch recht häufig bei Streunern, aber über das Mädchen in Black Smoke, das wir gestern gefangen haben, war ich wirklich überrascht.

Und vielen Dank auch für deine unterstützenden Worte! Mir ist es ein sehr großes Anliegen diesen Katzen zu helfen, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein mag gemessen an der Anzahl der wilden Katzen in Deutschland. Aber zumindest für diese kleine Gruppe an Tieren können wir eine Verbesserung bewirken.

Wir haben gestern noch einmal mit unseren Bekannten gesprochen und laut ihr müssten es noch mindestens sieben weitere Katzen sein. Eine schwarze, sehr flinke Katzendame (von ihr gibt es ein Foto am Anfang dieses Threads), zwei Tigermädchen und noch vier Kater. Ich hoffe, dass wir zumindest die drei Mädels zeitnah erwischen, bevor es die nächsten Würfe gibt. Am Wochenende müssen wir leider pausieren weil die Tierarztpraxis erst ab Montagabend wieder Katzen annimmt, aber nächste Woche geht es dann auf jeden Fall weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und Daannem
  • #52
Ich lese auch hier mit, weil ich es so beeindruckend und spannend finde, was ihr macht!
Werdet ihr alle Nicht-Kitten wieder raussetzen?
Oder zum Beispiel auch bei dem jungen Mädchen eine Zähmung versuchen?
 
  • #53
Ich lese auch hier mit, weil ich es so beeindruckend und spannend finde, was ihr macht!
Werdet ihr alle Nicht-Kitten wieder raussetzen?
Oder zum Beispiel auch bei dem jungen Mädchen eine Zähmung versuchen?

Freut mich, dass du auch hier mitliest! :)
Bei dem hübschen Smoke-Mädchen sind wir uns bezüglich des Alters noch nicht ganz sicher und warten aktuell auf eine Einschätzung der Tierarztes. Die erwachsenen Tiere werden alle wieder zurück auf den Hof gebracht, weil wir leider keine Ressourcen haben für die Zähmung und Vermittlung so scheuer Katzen. Grundsätzlich haben die Katzen dort aber auch die Möglichkeit Anschluss ans Haus und Menschen zu suchen. Bei unserer Bekannten leben bereits zwei der Kater aus der Kolonie, die sich dort ein „Zuhause“ gesucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #54
Gute Nachrichten aus der Tierarzt-Praxis: Alle Katzen haben die OP ohne Probleme überstanden und dürfen heute wieder nach Hause! :)
Bei uns hat es aktuell zum Glück sehr sonnige 16 Grad und auch die nächste Woche wird ähnlich warm, so dass wir alle ohne große Sorge wieder in die Freiheit entlassen können.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Paddelinchen, Daannem und 2 weitere
Werbung:
  • #55
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei @dexcoona @Maude @Polayuki und @Daannem bedanken, die uns und vor allem in erster Linie die Katzen auf dem Hof durch Patenschaften unterstützen! Durch die großartige Hilfe aus diesem Forum ist es uns möglich auch ohne Verein im Rücken Pflegekatzen aufzunehmen und Streunern zu helfen, für die ansonsten nirgends ein Platz wäre. Gerade in der aktueller Situation, in der viele Vereine finanziell noch schlechter aufgestellt sind als sonst, sind wir sehr froh, dass wir dadurch unseren kleinen Beitrag im Tierschutz leisten können.

Dieser wunderschöne junge Kater hat von seiner Patin @Polayuki den Namen Thaki erhalten!
Wir freuen uns sehr, dass für Thaki jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Er hat nicht nur einen Namen erhalten, sondern als kastrierter Kater nun auch eine deutliche höhere Lebenserwartung und trägt nicht mehr zur Vermehrung der Streuner-Population bei :)

6C201AE2-4C74-489C-9F14-95BB45AA0726.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fiesta, Roti.Isa.andme, Mascha04 und 6 weitere
  • #56
Kater Bruno möchte sich ganz herzlich bei seiner Patin @Verali bedanken, die ihm nicht nur einen Namen geschenkt sondern durch ihre Unterstützung auch ermöglicht hat, dass er in Zukunft ein friedliches Leben als kastrierter Kater genießen kann.

C209BA2C-062D-45EE-B842-220BFD202B2D.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fiesta, Roti.Isa.andme, Knutel und 3 weitere
  • #57
Da ich eben erst auf diesen Faden gestoßen bin,
erstmal meinen Respekt, so ein "Projekt" anzugehen (y)

Mich interessiert, was ist aus diesem Marmor-Tiger geworden?

...und, da auf dem Bild nicht eindeutig zu sehen, ist das ein ausgewachsenes Tier, oder auch was jüngeres?

Dann gibt es noch diesen Marmor-Tiger über den wir bisher leider keine weiteren Informationen haben:

Anhang anzeigen 136743

...
 
  • #58
Da ich eben erst auf diesen Faden gestoßen bin,
erstmal meinen Respekt, so ein "Projekt" anzugehen (y)

Mich interessiert, was ist aus diesem Marmor-Tiger geworden?

...und, da auf dem Bild nicht eindeutig zu sehen, ist das ein ausgewachsenes Tier, oder auch was jüngeres?

Danke dir! Es freut mich, dass du dir den Thread durchgelesen hast und dich für unsere Kastra-Aktion interessiert :)
Den Marmor-Tiger haben wir bisher leider nicht wiedergesehen. Ich vermute er gehört zu den 3-4 Katern aus der Gruppe, die uns noch fehlen. Anhand des Fotos hätte ich geschätzt dass er eventuell vom letzten Frühjahr ist, aber da kann man sich manchmal ziemlich vertun wenn man die Katzen nicht aus der Nähe „live“ sieht.
 
  • #59
Versucht ihr es eigentlich noch weiter mit der Einfangaktion,
oder hat das jetzt, wo es wärmer wird und evtl. mehr zu futtern zu finden ist, keinen Sinn mehr?
 
  • #60
Versucht ihr es eigentlich noch weiter mit der Einfangaktion,
oder hat das jetzt, wo es wärmer wird und evtl. mehr zu futtern zu finden ist, keinen Sinn mehr?

Wir möchten das Projekt auf jeden Fall weiterführen und alle Katzen kastrieren bevor es Sommer wird. Leider ist die Gruppe aber extrem misstrauisch und vorsichtig geworden seitdem wir einige der Tiere gefangen und kastriert haben. Darüber hinaus haben wir beide gerade beruflich ziemlichen Stress, weshalb es schwierig ist öfter vor Ort zu sein. Unsere Bekannte füttert die Katzen aber weiterhin an, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen und morgen wollen wir einen neuen Versuch starten. Es wäre auf jeden Fall schön wenn wir wenigstens eines der Mädels erwischen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Lumipallo, Mascha04 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
31K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben