Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #1.841
Ach Mensch ist das schade mit Eevie, sie ist so perfekt, als ich letztes Jahr bei verschiedenen Tierheimen und Pflegestellen angerufen hatte und gehofft hatte es gibt vielleicht ja tatsächlich so perfekte Anfänger Katzen, da musste ich mir ganz schön was anhören, von eine Frechheit nach sowas zu fragen, das sind Lebewesen die haben nun mal viele 'Macken' insbesondere im Tierschutz ich soll zum Züchter gehen, über dann holen sie sich Stofftiere, aber wie man sieht, es mag vielleicht selten sein, aber es gibt auch solche Katzen 😊
Ich denke daher auch, sie wird sehr schnell Anfragen haben!
Das tut mir sehr Leid, dass du da solche Erfahrungen gemacht hast :/
Wir hätten momentan auch einen Kater, der absolut Anfängertauglich wäre, wenn er nicht FiV hätte (wobei das ja eigentlich etwas ist, dass an und für sich nicht schlimm ist. Katzen können uralt damit werden.)
 
  • Like
Reaktionen: Tiffy02, Onni, rassekatze und 2 weitere
A

Werbung

  • #1.842
Ach ihr seid ja lied, danke für solche Rückmeldungen 🙂
Ach wenn man mal so Tierheime/Vereine /Pflegestellen durchtelefoniert oder anschreibt, dann gibt's da schon sehr... unterschiedliche, Rückmeldungen. Als Beispiel bekäme ich, weil ich alleine bin, nur eine Katze, weil pro Person eine Katze, oder auch die Aussage wer nicht mehr arbeiten geht und voll oder ergänzend Geld vom Amt bekommt bekommt keine Katzen weil man die dann mit Schrott füttern würde (nicht die Sorge wegen medizinischer Versorgung, nein, Sorge wegen Futter), oder auch schön die Aussage es müssen generell mindestens 2 Menschen im Haushalt leben, einer davon muss Home Office arbeiten, oder auch ein großes Tierheim das nur in Freigang vermittelt außer sehr alte und kranke Katzen.
Naja, einen tollen Kontakt gab es aber dann auch und es wäre tatsächlich perfekt gewesen, wenn ich mir zum einen eine weitere Katze zugetraut hätte wo ich es aber nicht abschätzen konnte, hatte dann dennoch zugesagt weil die andere einfach tatsächlich perfekt war und ich dachte mit der zweiten Katze das wird, warum auch nicht, da braucht es eigentlich ja wahrscheinlich nur Geduld, dennoch war ich unsicher und dann kam gesundheitlich was das ich fast nur liegen konnte längere Zeit und plötzlich die Wohnsituation unsicher wurde, das zusammen war dann leider Grund dafür das ich dort schweren Herzens absagen musste. Aber wie gesagt, es gab ja tatsächlich diesen super lieben Kontakt, auch wenn es wirklich gedauert hat nicht verurteilt zu werden, deshalb musste ich das jetzt unbedingt auch schreiben, denn das soll natürlich bei allen anderen Erfahrungen nicht untergehen!
So, und nun genug davon, zurück zum Thema 🙂

Lumikki zieht dieses Wochenende aus oder? Dann brauchen wir ja noch gaaanz viele Abschiedsbilder 😊
 
  • #1.843
Ach ihr seid ja lied, danke für solche Rückmeldungen 🙂
Ach wenn man mal so Tierheime/Vereine /Pflegestellen durchtelefoniert oder anschreibt, dann gibt's da schon sehr... unterschiedliche, Rückmeldungen. Als Beispiel bekäme ich, weil ich alleine bin, nur eine Katze, weil pro Person eine Katze, oder auch die Aussage wer nicht mehr arbeiten geht und voll oder ergänzend Geld vom Amt bekommt bekommt keine Katzen weil man die dann mit Schrott füttern würde (nicht die Sorge wegen medizinischer Versorgung, nein, Sorge wegen Futter), oder auch schön die Aussage es müssen generell mindestens 2 Menschen im Haushalt leben, einer davon muss Home Office arbeiten, oder auch ein großes Tierheim das nur in Freigang vermittelt außer sehr alte und kranke Katzen.
Naja, einen tollen Kontakt gab es aber dann auch und es wäre tatsächlich perfekt gewesen, wenn ich mir zum einen eine weitere Katze zugetraut hätte wo ich es aber nicht abschätzen konnte, hatte dann dennoch zugesagt weil die andere einfach tatsächlich perfekt war und ich dachte mit der zweiten Katze das wird, warum auch nicht, da braucht es eigentlich ja wahrscheinlich nur Geduld, dennoch war ich unsicher und dann kam gesundheitlich was das ich fast nur liegen konnte längere Zeit und plötzlich die Wohnsituation unsicher wurde, das zusammen war dann leider Grund dafür das ich dort schweren Herzens absagen musste. Aber wie gesagt, es gab ja tatsächlich diesen super lieben Kontakt, auch wenn es wirklich gedauert hat nicht verurteilt zu werden, deshalb musste ich das jetzt unbedingt auch schreiben, denn das soll natürlich bei allen anderen Erfahrungen nicht untergehen!
So, und nun genug davon, zurück zum Thema 🙂

Lumikki zieht dieses Wochenende aus oder? Dann brauchen wir ja noch gaaanz viele Abschiedsbilder 😊
Es tut mir so Leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Leider ist es mir im letzten Jahr genauso ergangen. Wenn man eh schon nicht die allerbelastbarste Psyche hat, kann einen das echt fertig machen. 🙈

Aber ja, ich bin sicher Evie findet bald was. Sie ist so süß! Leider haben wir momentan nicht mal sicher einen Balkon.
 
  • #1.844
Es tut mir so Leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Leider ist es mir im letzten Jahr genauso ergangen. Wenn man eh schon nicht die allerbelastbarste Psyche hat, kann einen das echt fertig machen. 🙈

Aber ja, ich bin sicher Evie findet bald was. Sie ist so süß! Leider haben wir momentan nicht mal sicher einen Balkon.

Von solchen Erfahrungen sollte man sich aber auf gar keinen Fall unterkriegen oder abschrecken lassen. Es sind schließlich auch nur einzelne Menschen, mit denen man es zu tun hat, und wie überall gibt es auch im Tierschutz nette und weniger nette Menschen. Und manchmal passt es auch einfach aus anderen Gründen nicht.

Ich habe auch schon unangenehme Erfahrungen machen dürfen, sowohl als Interessentin als auch als Pflegestelle. In einem Fall war ich beispielsweise mit (damals) 21 wohl zu jung weshalb der Verein meine Ernsthaftigkeit angezweifelt hat und in einem anderen Fall wurde mir von einem Verein gesagt, dass ich mit fünf eigenen Katzen sowieso keinen Platz für Pflegekatzen hätten. Die Tatsache, dass unsere eigenen Katzen in Wohnungshaltung leben wurde bei verschiedenen Gesprächen mit Vereinen auch schon mehrmals durch die Blume kritisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Paidora
  • #1.845
Lumikki zieht dieses Wochenende aus oder? Dann brauchen wir ja noch gaaanz viele Abschiedsbilder 😊

Lumikki wird morgen Mittag abgeholt und hat dann noch eine relativ lange Reise bis in ihr neues Zuhause vor sich. Ob es nochmal Bilder gibt hängt davon ab wie kooperativ der wilde Tobewutz ist 😄
Sobald ich das Zimmer betrete wuselt Lumi mir nämlich am liebsten zwischen den Beinen herum und versucht meine Zehen abzuschlecken 😅
 
  • #1.846
Es tut mir so Leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Leider ist es mir im letzten Jahr genauso ergangen. Wenn man eh schon nicht die allerbelastbarste Psyche hat, kann einen das echt fertig machen. 🙈
Ja, das ist wahr, aber du hast ja hier im Forum dann jetzt eine tolle Möglichkeit eine passende Katze zu finden wenn du so weit bist, das ist für die Psyche wohl schonender und ich könnte mir vorstellen das es auch einfacher ist eine einzelne Katze zu finden die passt, als zwei wie bei mir, von daher denke ich wirst du schon gute Rückmeldungen bekommen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Paidora
  • #1.847
Von solchen Erfahrungen sollte man sich aber auf gar keinen Fall unterkriegen oder abschrecken lassen. Es sind schließlich auch nur einzelne Menschen, mit denen man es zu tun hat, und wie überall gibt es auch im Tierschutz nette und weniger nette Menschen. Und manchmal passt es auch einfach aus anderen Gründen nicht.

Ich habe auch schon unangenehme Erfahrungen machen dürfen, sowohl als Interessentin als auch als Pflegestelle. In einem Fall war ich beispielsweise mit (damals) 21 wohl zu jung weshalb der Verein meine Ernsthaftigkeit angezweifelt hat und in einem anderen Fall wurde mir von einem Verein gesagt, dass ich mit fünf eigenen Katzen sowieso keinen Platz für Pflegekatzen hätten. Die Tatsache, dass unsere eigenen Katzen in Wohnungshaltung leben wurde bei verschiedenen Gesprächen mit Vereinen auch schon mehrmals durch die Blume kritisiert.
Ja, ich weiß, deshalb kommt für mich auch immer noch nur eine Katze aus dem Tierschutz in Erfahrung. Aber es hat mich damals echt kalt erwischt und nach zwei Wochen war ich so durch, dass wir die Suche erst mal auf Eis legen mussten. Beim nächsten Mal habe ich hoffentlich ein dickeres Fell :D
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
  • #1.848
Ja, das ist wahr, aber du hast ja hier im Forum dann jetzt eine tolle Möglichkeit eine passende Katze zu finden wenn du so weit bist, das ist für die Psyche wohl schonender und ich könnte mir vorstellen das es auch einfacher ist eine einzelne Katze zu finden die passt, als zwei wie bei mir, von daher denke ich wirst du schon gute Rückmeldungen bekommen 🙂
Ja, das hoffe ich auch :)
 
  • #1.849
Bitte einmal Daumen drücken für Eevie! Nachdem heute Nachmittag eine interessante Anfrage eingetrudelt ist, wird sie morgen schon Besuch bekommen und kann dann vielleicht bald umziehen, falls es passen sollte. Heute Abend wird aber erstmal noch eine Runde gekuschelt 😊

BF221780-AFAC-459F-95BC-DBAB5FF9303E.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiPu, Onni, Schlumps und 14 weitere
  • #1.850
Zufällig die hübsche Luna der sie Gesellschaft leisten könnte? Nein ich bin gar nicht neugierig😇
 
  • #1.851
Daumen sind ganz feste gedrückt für die liebe Eevie:love:
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #1.852
Zufällig die hübsche Luna der sie Gesellschaft leisten könnte? Nein ich bin gar nicht neugierig😇

Nein, die Anfrage kam nicht aus dem Forum. Aber es gäbe dafür eine soziale Katzenfreundin, einen schönen Garten und viele Schmuseeinheiten 😊
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, RespiroVivo, Chris1402 und eine weitere Person
  • #1.853
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #1.854
Ich finde es großartig, dass Du sie ausziehen lässt. Wäre ich Du, würden bei mir jetzt seit ich den Faden lese alle Katzen wohnen. Maya, ihre 3 Kinder, die Plüschmaus, der Fundkater, Lumikki und Eevie, unsere zwei.....Fortsetzung folgt🥰
 
Werbung:
  • #1.855
Ich finde es großartig, dass Du sie ausziehen lässt. Wäre ich Du, würden bei mir jetzt seit ich den Faden lese alle Katzen wohnen. Maya, ihre 3 Kinder, die Plüschmaus, der Fundkater, Lumikki und Eevie, unsere zwei.....Fortsetzung folgt🥰

Wenn wir alle Katzen behalten würden, hätten wir schon längst keinen Platz, kein Geld und keine Zeit mehr 😅

Wir sind uns auch absolut einig, dass mit fünf eigenen Katzen unsere Truppe vollständig ist, und es hier die nächsten Jahre keine Erweiterung mehr geben wird.
So schwer es auch manchmal ist, sich von den Pflegis zu verabschieden. Vor allem für meinen Freund, der Lumi, genau wie unser Möpschen letztes Jahr oder auch unseren kleinen Tiger Parzival aus 2020 am liebsten behalten hätte.
 
  • #1.857
Genug ausgeruht! Jetzt ist Zeit für Action 😺

AC3F20F9-06A3-4C01-94A3-4A4B9E46024C.jpeg


06AD117D-BFB6-441C-BEB3-35890B9FAAAD.jpeg


34794D22-650A-4E43-9066-B72A0211E353.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Onni, Frida++ und 9 weitere
  • #1.858
Unser Sonntag war so ereignisreich, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Am besten gehen wir in chronologischer Reihenfolge vor!

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war die Ankunft von Sally, die von ihrer Pflegestelle der wunderbaren @Kayalina vom Bodensee zu uns gebracht worden ist, um die gemeinsame Vermittlung mit Lumikki zu vereinfachen.

Sally ist, wie erwartet, eine absolut zuckersüße Maus und hat sich auch gleich von uns streicheln lassen und wollte Bekanntschaft mit den anderen Katzen knüpfen.
Lumi war das noch etwas unheimlich, aber ich bin mir sicher, dass die beiden trotzdem in Rekordgeschwindigkeit beste Freundinnen werden 😊

Gegen 12 Uhr stand dann die Abreise der beiden Mäuse auf dem Plan. So ein Abschied ist natürlich immer etwas traurig, aber es lief ansonsten alles rund und die beiden durften sich, jeweils in einer eigenen großen Box, auf die lange Fahrt nach NRW machen.

Und dann standen um 14 Uhr auch schon Eevies Interessenten vor der Tür, die unser hübsches Lackfellchen kennenlernen wollten. Eevie war etwas schüchtern und wahrscheinlich auch erschöpft von den Aufregungen des Tages, aber natürlich trotzdem so zauberhaft wie immer und konnte daher auf ganzer Linie von sich überzeugen.
Sie darf daher bereits am nächsten Wochenende in ihr neues Zuhause in die Nähe von München umziehen 😊

Alles in allem war unser Tag also mehr als erfolgreich!

Und natürlich gibt es jetzt auch noch ein paar Abschiedsbilder von Lumi (+ Eevie Bonus).

FB7C25A5-D0CF-4CFC-BB75-DD33C11C327F.jpeg


79346CF0-B44B-46B8-B70F-6123F09D7593.jpeg


2CC179DF-AA5E-4996-81B4-9A180AAF9A3E.jpeg


4081C997-3EFB-4149-AEAF-5B7E394E8EA0.jpeg


CCFC8681-6B22-44E9-9008-A0184B94873E.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Poldi, FiPu und 19 weitere
  • #1.859
Ach wie schön und traurig zu gleich!!!! Ich wünsche lumi und sa
 
  • #1.860
Ach wie schön und traurig zu gleich!!!! Ich wünsche lumi und sa
Ich wünsche lumi und sally alles erdenklich Gute und freue mich sehr, dass auch Eevie nun bin ein hoffentlich ruhiges Leben starten kann
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
31K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben